Nicht autorisierte Abbuchungen Kreditkarte - Phishing?

Millkaa schrieb:
Wird sie nicht in dem Maße wie du es erwartest.
Was sollen sie auch machen?
Der Ablauf ist ja recht simpel. Zahlungen ohne 2FA Freigabe und ohne PIN Eingabe sind i.d.R. versichert, außer Apple Pay/GPay, da läuft das separat.
Die Meldung bei der Polizei ist für die Versicherungsleistung obligatorisch. Wenn dem TE das Geld erstattet wird will der Zurückzahlende natürlich auch sein Geld wieder. Das fordert er vom Zahlungsempfänger zurück. Dessen Bank erstattet das i.d.R. auch bzw. die Banken haben dafür (ähnlich wie Versicherungen) Übereinkünfte geschlossen. Ob die ausländische Bank die Forderung dann gegen ihren Kunden durchsetzen kann ist eine andere Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und subsherlock
Millkaa schrieb:
Ich habe einmal bei Kleinanzeigen was gekauft und nie erhalten. Anzeige erstattet. Monatelang nichts gehört und dann war es eingestellt. PayPal Konto nachvollziehen und schauen auf welches Bankkonto das gegangen ist wäre recht einfach. Wurde anscheinend nicht gemacht.
Ich hatte mal exakt den gleichen Fall. Das Verfahren wurde von der Staatsanwaltschaft nach wenigen Wochen eingestellt.

Eventuell um sowas in Zukunft vorzubeugen: ich habe bei meiner Kreditkarte/Debitkarte sowohl Online-Zahlungen als auch Zahlungen im Ausland grundsätzlich deaktiviert. Ich aktiviere das nur bei Bedarf, ist ja dann auch sofort verfügbar.

Mache ich so, seit die Daten meiner Kreditkarte vor einigen Jahren irgendwo abgefangen wurden (meine Vermutung war bei Flugbuchungen in Vietnam gut eibe Woche vor dem Vorfall). Bei mir wurden dann an einem Tag in drei Shops in UK bis zum Kreditkartenlimit eingekauft. Das Limit lag zum Glück bei nur 500€. Visa hat das auch ohne Mucken erstattet, hat allerdings 6 Wochen gedauert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die KK für Online-Zahlungen sperren sollte, kann man die KK bei Amazon und Paypal dann noch hinterlegen, bzw. werden die dort noch akzeptiert? Ich vermute, das wird auch als Online-Zahlung gewertet.

Amazon Paypal sind Inland.
Die Sperre für Auslandszahlungen würde nicht greifen.

Anyway.
Ich persönlich bevorzuge das ich alle Zahlungen per Kk bestätigen muss am Tatschfone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und subsherlock
Auf meiner Kreditkarte erfolgte neulich ein Abbuchungsversuch über einen kleineren Betrag, der von meiner Bank automatisch blockiert wurde. Abbuchender war "City of Naples". Es blieb bei dem einen Abbuchungsversuch, daher habe ich davon abgesehen, die Karte sperren zu lassen.

Tatsächlich war ich im März für zwei Wochen in Florida. Dort habe ich aber überall mit Apple Pay bezahlt. Dabei wird keine "echte" Kreditkartennummer übertragen. Zufall?...

subsherlock schrieb:
Wenn ich die KK für Online-Zahlungen sperren sollte, kann man die KK bei Amazon und Paypal dann noch hinterlegen, bzw. werden die dort noch akzeptiert? Ich vermute, das wird auch als Online-Zahlung gewertet.
Die Sperre müsste natürlich entsprechend bei jeder Online Zahlung deaktiviert werden. Ist natürlich nichts wenn man ständig mit der Karte online einkauft.

BFF schrieb:
Amazon Paypal sind Inland.
Die Sperre für Auslandszahlungen würde nicht greifen
Die Auslandssperre würde nicht greifen, korrekt. Es wurde aber nach der Online-Sperre gefragt. Die würde bei Amazon und PayPal dann greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: subsherlock
subsherlock schrieb:
Sie konnten mir nicht sagen, wie das ohne meine Bestätigung per App gehen konnte.

Nicht das etwa dein Smartphone Kompromittiert wurde?

Das wäre dann echt übel, hat die Polizei dein Smartphone auch wenigstens einmal überprüft um diesen Punkt ausschliessen zu können?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das lief alles online. Inzwischen weiß ich auch, dass die Bestätigung am Handy erst ab 50 € kommt. Ich muss noch prüfen, ob man das ändern kann.
Wie schon oben geschrieben, ich bin mir relativ sicher, es war dieser ominöse "Schuh-Shop".

• Gefällt mir
Reaktionen: Peace
Update: Geld wurde von der Bank wieder zurück gebucht.
Dafür vor 2h wieder Maximalpuls...
Es kamen innerhalb von 5 Minuten 12 Abbuchungsversuche jeweils in Höhe von 2,63 €, die zum Glück abgelehnt wurden, diesmal von Bojangles 1414 Olo. Mein erster Gedanke war "Sch... Ich habe wohl ein ernsthaftes Sicherheitsproblem am Rechner und/oder Handy." Eine Anruf bei der Bank konnte dann klären, dass es Versuche auf die bereits gesperrte Karte waren.
Mal schauen wie lange die das noch versuchen...

Bojangles hat richtig gutes "Fried Chicken" und deren "Dirty Rice" ist auch nicht zu verachten. 🎅

subsherlock schrieb:
Mal schauen wie lange die das noch versuchen.

Bis der letzte "Automat" gemerkt hat das mit der Kreditkarte nix mehr zu holen ist.

Anyway.
Wenn Du eh schon siehst das abgelehnt ist brauchst Du Dir keine wirklichen Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: subsherlock
BFF schrieb:
Wenn Du eh schon siehst das abgelehnt ist brauchst Du Dir keine wirklichen Gedanken machen.
Ich dachte, dass es die neue Karte sei. Da war die Sorge natürlich groß, wie die an die Daten der neuen Karte gekommen sind.

Zurück
Oben