News Erste Mainboards mit zwei Thunderbolt-Ports von Gigabyte

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man pro Thunderbolt-Schnittstelle 6 Massenspeicher in Reihe hängt und zusätzlich noch einen Monitor hinten dran? Wo liegt das Interesse daran, 6 Massenspeicher in Reihe zu hängen?
 
Und damit Guten Morgen ;)
Schön das Thunderbolt langsam Verbreitung findet, jedoch sind für mich im Moment die Preise noch viel zu hoch. Aber das ist ja meistens so bei Einführung von etwas Neuem. Abwarten und sehen was da kommt :D
 
Ja auch Guten Morgen.
Wenn ich bedenke, was alles an Hardware gekauft werden müsste um Thunderbolt auch sinnvoll zu nutzen, wird mir ganz schwindelig. Kann mir immer noch nicht vorstellen, das Thunderbolt in nächster Zeit etwas wird.
 
Ich wünsche auch einen guten Morgen.
Wenn man die verlinkte Seite mit Thunderbolt-Produkten liest, macht sich doch ziemlich schnell Ernüchterung breit. Meines Erachtens wird sich Thunderbolt erst dann durchsetzten, wenn jeder namhafter Hersteller bei seinen Standardprodukten auch Alternativen mit diesem Anschluss im Sortiment hat. Und dies zu vergleichbaren Preisen. Bis dahin...
 
Bei hub-Preisen um die 300 euro, Kabelpreisen um die 50 euro, Festplatten-Tb-sata-Ports ab > 200 euro usw.
ist das eine teure Kiste.
Gerade wg. dem ganzen externen Kram ist man wieder zurück zum Servergehäuse, wo der ganze Mist kompakt eingebaut ist.
Tb wird sich im pro-Bereich etablieren; im Consumerbereich ist usb3.0 oder usb4.0 ganz praktisch, wobei es manchmal schon wünschenswert ist, wenn der ganze Datenmüll etwas flotter von A nach B transferiert wird?

tb? muss man abwarten. Die Beta-Tester sollen brav kaufen und testen. Wenn das Zeug was taugen sollte, ...dann evtl. eine Anschaffung. Aber tb-Festplattenadapter ab 200 euro....da bekommt man schon fast eine brauchbare NAS dafür?
 
marroe schrieb:
[...]Wo liegt das Interesse daran, 6 Massenspeicher in Reihe zu hängen?

Das liegt wohl daran, dass man nur ein bis zwei derartige Anschlüsse am Mainboard hat. Viel lustiger wird es aber, wie die Grafik auch gut veranschaulicht, wenn man beispielsweise die erste Festplatte aus der Kette nehmen will, um sie an einen anderen Rehner zu hängen, aber auf die restlichen noch was kopiert. Gerade das dort alles in Reihe geschalten wird, ist meiner Menung nach mit der größte Kritikpunkt an Thunderbolt (von den Kosten mal abgesehen).
 
Thunderbolt ist einfach seinem nutzen aktuell der Zeit vorraus. Das ist halt so. In ein paar Jahren wird man TB gut nutzen können und auch im Consumerbereich dafür Anwendungen finden. Ich könnte mir vorstellen,d ass TB ggf. DisplayPort verdrängt und auch HDMI in ein paar Jahren, da Thunderbolt universell einsetzbar ist und somit weniger Anschlüsse am Notebook benötigt werden.
Es muss halt von Intel aktuell subventioniert werden, damit es in Fahrt kommt und die Preise dramatisch sinken...
Aber die Technik ist doch anfangs IMMER so teuer... Kann mich noch an die ersten BluRay Laufwerke erinnern für den PC ab 500€ ging es damals los...
Selbiges galt ganz früher für die DVD Brenner. Also Technik wird mit der Zeit günstiger, sobald der Markt davon gefunden wurde und es auch Kunden dafür gibt.
Niemand zwingt einen Early Adopter zu sein ;)
 
Ob das wirklich notwendig sein wird - ob Firewire/extra USB Hubs - ich hab noch nie was in Reihe geschalten. Und "bis zu 10 Gbit/s" ist auch nichts besonderes - es gibt mit High Speed HDMI Kabel ab 3€ die schon 10,2 GBit/s bieten. DisplayPort macht in 1.2 mit 4 Lanes sogar 2160 MByte/s (17,28 GBit/s) mit also ob sich Thunderbolt da wirklich durchsetzt?

Also ich meine damit auch: Mit 4k Monitoren oder Vision Surround sowie 3D (jeweils alleine) ist die Schnittstelle jetzt schon ausgeschöpft (wenns denn 10Gb sind). Ne SSD noch dranzuhängen bringt dann gar nix mehr, geschweige denn nen 2. Monitor (na ok der 2. würde ja auch ober nen 2. Anschluss laufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Towelie schrieb:
Ob das wirklich notwendig sein wird - ob Firewire/extra USB Hubs - ich hab noch nie was in Reihe geschalten. Und "bis zu 10 Gbit/s" ist auch nichts besonderes - es gibt mit High Speed HDMI Kabel ab 3€ die schon 10,2 GBit/s bieten. DisplayPort macht in 1.2 mit 4 Lanes sogar 2160 MByte/s (17,28 GBit/s) mit also ob sich Thunderbolt da wirklich durchsetzt?
Thunderbolt bietet 10 GBit/s je Richtung, also insgesamt 20 GBit/s. Außerdem wieso vergleichst du Thunderbolt mit HDMI? Das ist eine reine Videoschnittstelle. TB ist universel,
sprich du kannst Monitore, externen Speicher oder externe Grafikkarten nutzen. Das alles auf der Basis von Mini-Displayport.
 
meiner Meinung nach ist der Vorteil von Thunderbolt erstmal nicht nur die Geschwindigkeit, sondern die Anbindung im System. Ich erhoffe mir davon vorallem Docking Lösungen für Notebooks etc., wie z.B. das Book von Asus (?) mit externer dedizierter Graka über Thunderbolt.

Geschwindigkeit sollt doch im zweiten Schritt eh noch erhöht werden, wenn die optische Leitung dazu kommt, oder?
 
MopedHeinz schrieb:
Tb wird sich im pro-Bereich etablieren;

Im pro-Bereich gibts ja deutlich schnellere Möglichkeiten der Anbindung von externen Speicherlösungen. Warum sollte man da also mit TB einen Rückschritt machen?
Ergänzung ()

confuso schrieb:
Ich erhoffe mir davon vorallem Docking Lösungen für Notebooks etc., wie z.B. das Book von Asus (?) mit externer dedizierter Graka über Thunderbolt.

Geschwindigkeit sollt doch im zweiten Schritt eh noch erhöht werden, wenn die optische Leitung dazu kommt, oder?

Naja, 1000 Euro für eine externe Grafikkarte, die noch nicht mal ihre volle Leistung liefern kann?

Und um die Geschwindigkeit zu erhöhen brauchts erstmal wieder neue TB Controller.
 
Im Consumer Bereich sehe ich keine klaren Vorteile zu den bisherigen Lösungen. Bis auf eine Bereitstellung von 15 Watt.
Dass ein Monitor an letzter Stelle angehängt wird, ist unpraktisch, möchte man die Platten dazwischen abklemmen. Das kann's ja nicht sein.
 
@Vortox Ich darfs doch wohl vergleichen wenn mich die Leistung im Video-Bereich interessiert. Und rein Video ist HDMI auch nicht - gibt auch Kabel mit Ethernet. :p Und wenn es um den Bereich Video geht bleibt es bei 10Gbit/s, denn ich glaub nicht, dass der Monitor Video zurücksenden muss. ;)

Wenn das ganze günstiger wird könnts aber auch endlich Gbit Lan vorantreiben - bisherige 10Gbit Lösungen sind alle noch recht teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Im Consumer Bereich sehe ich keine klaren Vorteile zu den bisherigen Lösungen. Bis auf eine Bereitstellung von 15 Watt.
Dass ein Monitor an letzter Stelle angehängt wird, ist unpraktisch, möchte man die Platten dazwischen abklemmen. Das kann's ja nicht sein.

Im Consumerbereich überwiegen sogar die Nachteile: Hoher Preis und viel zu hohe Leistungsaufnahme für externe Festplatten. Zudem keine Geschwindigkeitsvorteile gegenüber USB 3, es sei denn der Consumer schliesst ein SSD-Raid an :D
Ergänzung ()

Towelie schrieb:
Wenn das ganze günstiger wird könnts aber auch endlich Gbit Lan vorantreiben - bisherige 10Gbit Lösungen sind alle noch recht teuer.

Wobei TB nicht dazu gedacht ist, Netzwerke aufzubauen. Da tauchen dann wieder ganz andere Probleme auf.
 
Das der Preis zu hoch ist, dürfte allen klar sein. Mit der Leistungsaufnahme hast du auch recht:
http://www.macwelt.de/produkte/Test-Externe-SSD-Festplatte-Elgato-Thunderbolt-SSD-5797718.html schrieb:
Das ist ein Novum, denn die Stromaufnahme, die Apple am Thunderbolt-Port erlaubt, ist auf 10 Watt begrenzt und sie wird durch die aktiven Kabel schon zu einem erheblichen Teil aufgebraucht. Damit ist auch klar warum der Hersteller den Thunderbolt-Port am Laufwerk nicht durchgeschleift hat. Für ein zweites aktives Kabel würde der Strom nicht mehr reichen. In der Praxis heißt das, dass das Thunderbolt SSD stets am Ende der Thunderbolt-Kette angeschlossen werden muss.

Keine Geschwindigkeitsvorteile würde ich aber auch nicht ganz sagen, da nativ mit PCIe gearbeitet werden kann, z.B: https://www.computerbase.de/2012-01/thunderbolt-ssd-von-ocz-soll-bis-zu-750-mb-s-erreichen/
 
Seid ihr euch sicher dass dass Crosshair V einen Thunderbolt Port hat? Weil ich glaube, dass Thunderbolt bei der ROG Serie von Asus eine PCIe x1 Karte war mit Soundchip und Ethernet.
 
Du brauchst dir doch nur das Bild anschauen? Da erkennt man ganz eindeutig den Port. Die Frage ist vl. ob als Controller direkt der Z77 das kann (weiß ich jetzt gar nicht, mal nachlesen) oder über extra controller.

Und welches ASUS meinst du? Auch das hat den onboard: http://www.tonymacx86.com/viewtopic.php?f=277&t=61290&sid=bf3fffc1bf2537481bdb5f7e0b575efa. Es war wohl nur mal im Plan, wurde dann aber geändert: http://www.anandtech.com/show/5793/...ith-ivy-bridge-asrock-asus-gigabyte-and-msi/4

Achso, das hier: http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM3Plus/Crosshair_V_FormulaThunderBolt/ Es hat aber denke ich auch niemand ausser dir vom Crosshair gesprochen, oder?

Okay scheint ein extra controller von Intel zu sein. Hätten sie eig. schon in Z77 einbauen können aber vl. ist auch der Plan erstmal abzukassieren und die Weiterentwicklung (wenn noch attraktiv) in den nächsten Chipsatz einfließen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben