Erste mechanische Tastatur

S.E.P.P.

Lt. Junior Grade
Ich spiele mit dem Gedanken mir auch eine Mechanische Tastatur zu kaufen. Grund dafür ist vorallem, dass ich eine Tastatur mit guter Qualität suche.

Ich benutze die Tastatur sowohl zum Schreiben, als auch zum Spielen, bei letzerem stelle ich aber nicht die Ansprüche, dass wirklich die bestmögliche Reaktionszeit herauskommen muss etc. .
Deshalb habe ich mich momentan für die MX Browns entschieden.
Die sonstigen Ansprüche sind eher gering, ich brauche keine Beleuchtung, keinen USB-HUB und auch keinen Nummernblock.
Dafür sollten die gesamte Tastatur eine entsprechende Qualität haben, also ein Stabiles Gehäuse [und die Schrift der Tasten sollte nicht geklebt sein.]
Das Layout der Tastatur ist mir egal, bzw. momentan überlege ich ob es nicht unbedingt ein US Layout sein soll weil mir die stellen der Sonderzeichen gut gefallen, aber das ist erstmal zweitrangig.

Nach einiger suche habe ich auch ein paar Modelle gefunden:

Leopold FC200R die mir persönlich auch sehr gut gefällt. - 110€

DAS Model S Proffesionnel Silent hier weiß ich nicht so richtig ob mir die Oberfläche gefällt. - 140€

Des weiteren fand ich das Ducky DK-9000 interessant, das habe ich allerdings nirgendwo zum kauf gefunden.
Außerdem finde ich die Tastaturen von Filco nicht schlecht, [die haben aber anscheinend alle nur aufgeklebte Buchstaben haben.]
(die Preise sind übrigens mit Versand aber ohne Steuern, demnach kommt wohl noch ein bisschen drauf).

Ersteinmal würde ich wissen ob die Schalter überhaupt die richtigen sind, endgültig kann man das natürlich nur durch testen herausfinden aber dazu habe ich keine Möglichkeit.
Dann, was haltet ihr von den oben genannten Tastaturen bzw. kennt ihr noch gute Alternativen?
Preislich überschreiten eigentlich beide schon die Grenze, bitter ist natürlich auch, dass ich z.B. für das Leopold knapp 35€ Versand zahlen würde.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Schöne Grüße Sebastian

EDIT : habe gerade gelesen, dass auch die LaserPrint Keys von den obrigen Keyboards nicht so der Hammer sind, das heißt dann wohl, dass ich da zwecks größerer Auswahl abstriche machen könnte, Pads also wieder im rennen sind.
Habe wohl auch "Pads" mit "beklebt" verwechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Sind eigentlich alle zu empfehlen, bedenke aber den Zoll wenn du von elitekeyboards bestellst (US).
Und die Filcos haben bedruckte Kappen wie die meisten auch, diese Sticker haben fast nur Laptops und einige flache Tastaturen, diese wären auch gut über keyboardco zu bekommen (UK).

Die Browns dürften für die meisten User in Ordnung gehen, Alternativ evt. auch die Blues sofern dich das "Klick" beim auslösen nicht stört.

Edit: Die G80 hat Clears, Blues und Blacks und keine Browns (stärkere Feder im Gegensatz zu den Browns) und das Gehäuse ist schon eher als Durchschnitt zu bezeichnen. Wenn man ein stabiles Gehäuse sucht sind Filco & Co. schon in Ordnung (Metallplatte als auch gut verarbeitetes Gehäuse).

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Filcos sollte man hinzufügen, dass der gesamte Cap überzogen ist und nicht nur die Buchstaben wie sonst üblich. (was man ja fast als "pad-printed+" bezeichnen könnte :D)

Wegen der Switches, von Blues, Browns und Blacks sind mir die Browns am Allerliebsten. (Reds kenne ich ja noch nicht)

S.E.P.P., bei der Filco brauchst du dir keine großen Sorgen um die Pad-Prints machen. Die sind zumindest bei der Filco schon recht dauerhaft. Dafür werden die Kappen aber relativ schnell glänzend. Ein Manko, dass aber bei sehr vielen Kappen vorhanden ist. Auch eine Topre- Leertaste kann man schnell glänzend bekommen. :rolleyes:

Von den von dir genannten hochpreisigen Modellen würde ich am ehesten die Filco nehmen, die auch ohne Nummernblock mit MX-Brown-Tastern erhältlich ist. Die gibt es aber erst wieder ab Anfang August mit deutschem Layout. Die Version mit Ziffernblock ist im Moment aber auch nicht am Lager bei Keyboardco. getDigital schreibt als Liefertermin Mitte Juni.
Aber wenn dir das amerikanische Layout gefällt, du lieber eine Tenkeyless-Version hättest wie du schreibst, dann würde ich schnell zuschlagen, denn noch sind 2 davon im Lager bei Keyboardco:

"2 in stock."

http://www.keyboardco.com/keyboard_details.asp?PRODUCT=624

Oder die Ninja-Version hier, wenn dir das zusagt:

http://www.keyboardco.com/keyboard_details.asp?PRODUCT=849

Hol dir einfach ne Steelseries 6Gv2, erfüllt deine Ansprüche und ist echt preiswert.

@---:
Naja, meine Cherry eVolution Stream habe ich relativ schnell glänzend bekommen, besonders die Leertaste, aber meine Topre glänzt nach 2 Monaten Dauergebrauch einfach nirgendwo und sieht noch wie neu aus.
Die Topre zeichnet sich auch damit aus, dass es bei der schwerer bzw. länger dauert, bis man die glänzend bekommt. Die Tasten dort sind ja komplett überzogen, nicht nur die Beschriftung und die ist total matt. Eben kein "normales" Plastik zu sehen.
Verhindern, kann man so etwas leider gar nicht.

Aber es soll Guides geben, wie man den Glanz von der Topre und auch von den anderen Tastaturen zeitweise wieder "weg bekommt".
Allerdings habe ich hierzu leider keinen Link.

Solange es nur glaenzt ist es nicht schlimm, bekommt man weg. Bei meiner Deck ist die Leertaste schon glatt, wo die Daumen aufliegen.

Die "Ninja" Caps find ich ja auch irgendwie stylisch.
Gibt es die irgendwie auch als Set wie die blanken (Otaku) Caps zu bestellen?

Highspeed Opi schrieb:
Verhindern, kann man so etwas leider gar nicht.
Ja, leider. Ist alles nur eine Frage der Zeit. Es gibt ja schon einige, die gerne eine einzelne Leertaste nachkaufen würden, aber da wird's halt schwierig und teuer bei der Topre.

Highspeed Opi schrieb:
Aber es soll Guides geben, wie man den Glanz von der Topre und auch von den anderen Tastaturen zeitweise wieder "weg bekommt".
Allerdings habe ich hierzu leider keinen Link.
Sandstrahlen ist z.B. eine Möglichkeit, wenn man das Glänzen so gar nicht mag.
http://geekhack.org/showwiki.php?title=Island:9491

I-HaTeD2 schrieb:
Gibt es die irgendwie auch als Set wie die blanken (Otaku) Caps zu bestellen?
AFAIK nein.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz so aufwendig und teuer muss es nicht sein, irgendwo gab es mal einen Guide, wie man es anders macht.
Leider habe ich diesen Thread ziemlich ignoriert, da ich mit den Mechas bisher nicht wirklich davon betroffen war und die eVolution Stream bie 15 Euro von mir aus so aussehen kann, wie die jetzt aussieht. ^^

Aber Sandstrahlen wäre schon eine super Sache! :D
Vielleicht wäre es auch irgendwo bei Firmen möglich. In einer Firma, in der ich mal gearbeitet hatte, wurden korrodierte Altteile immer mit Sandstrahlen wie neu gemacht und anschließend lackiert. Allerdings waren diese Allteile aus massivem Metall und nicht einfach nur Plastik. :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu schade, wäre für die Sonderzeichen ne interessante Lösung gewesen.

Und woraus bestehen die Caps das die das Sandstrahlen überleben?

DoubleShots, wie man in diesem Bild sehen kann.
Habe mir den Thread allerdings nicht durchgelesen, nur die Bilder kurz durchgesehen. :)
Aus normalen Tasten, wird man damit vielleicht blanke Tasten machen können. :p

S.E.P.P. schrieb:
[und die Schrift der Tasten sollte nicht geklebt sein.]

Doch, sollte sie! Laser hat Nachteile, wie du auch schon geschrieben hast. Gerade bei Spielern, die lange auf den Tasten kleben und schwitzen verfärben sich gelaserte Tasten schnell. Und Double Shots gibts nirgends.
Geklebte Buchstaben halten heutzutage auch sehr lange, nach 5 Jahren intensiver Benutzung, wenn die Tasten schon glänzen, fehlt da noch wenig von der Beschriftung. Wie es aber nach 10 Jahren aussieht, weiß ich nicht. Aber eine Folge der netten Haltbarkeit der geklebten Buchstaben ist, dass die komplett überklebten Filcos nicht ganz so schnell das Glänzen anfangen wie normal bedruckte, zumindest in der Theorie.

I-HaTeD2 schrieb:
Und woraus bestehen die Caps das die das Sandstrahlen überleben?
Highspeed Opi schrieb:
DoubleShots, wie man in diesem Bild sehen kann.
Ah, ich sehe schon, ihr habt wahrscheinlich noch keinerlei Erfahrungen mit Sandstrahlen gemacht. Sandstrahlen ist nicht gleich Sandstrahlen. Es kommt z.B. entscheidend darauf an welches Material, Größe, Form, ... man fürs Sandstrahlen einsetzt. Entfernung zum Objekt, Luftdruck, Durchflussmenge, Dauer des Sandtrahlens, ... ist natürlich auch wichtig.
Es gibt also durchaus schonende Sandstrahlverfahren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei bedruckten Tasten sollte man trotzdem vorsichtig sein, gelaserte überleben den Sandstrahler etwas länger und öfter. Aber bei bedruckten ist die Schicht wirklich arg dünn...

Wo sollen wir auch Erfahrungen gemacht haben? xD
Bei uns haben es "Andere" gemacht und da war es aggressiv, da man dort Unebenheiten und Rost komplett zerstören und massives Metall "glätten" musste. ^^

Aber gut, wieder was gelernt.
Vielleicht kann man sich so ein Sandstrahler besorgen. ^^

Zehkul schrieb:
Bei bedruckten Tasten sollte man trotzdem vorsichtig sein, gelaserte überleben den Sandstrahler etwas länger und öfter. Aber bei bedruckten ist die Schicht wirklich arg dünn...
Da geb ich dir recht, da wäre ich auch ganz vorsichtig, ansonsten kann man auch schnell an eine uingewollte Otaku-Version kommen. :p
Hier ging es ja auch erstmal vornehmlich um die Leertaste. Bei der Filco wären aber bestimmt die Ninja-Keycaps gut geeignet, die man seitlich abdecken könnte.

Wow, da hatte ich jetzt erstmal was zu lesen.
Aufgrund der "einfachen" Möglichkeit sie zu beschaffen werde ich mir wohl doch eine Filco kaufen, kostenpunkt ist aber auch hier 140€. (Steuern mit drin)
Die Ninja finde ich echt mega geil, wahrscheinlich wird es die werden.

Danke für all eure Antworten.

Schöne Grüße Sebastian

EDIT:
eine Frage hätte ich noch bezüglich von Ersatzteilen. Wo bekomme ich die MX Switches und lassen sich diese einfach/überhaupt austauschen. (darunter verstehe ich diese Metallplatte in der die sitzen abmachen und anschließend von der Platine entlöten bzw. umgekehrt)

Zuletzt bearbeitet:
Außerhalb von Japan so gut wie gar nicht zu bekommen. Ist aber auch nicht wirklich nötig, da du sie nicht brauchst - zumindest nicht als Ersatzteile, weil du nie etwas ersetzen müssen wirst. :) (Interessant ist das nur um andere Switche in die Tastatur zu bekommen, red statt black oder sowas)

Zurück
Oben