Erste PC Zusammenstellung um 850€, was sagt ihr dazu?

Pliv

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
5
Hallo,

habe mir nun meinen PC zusammengestellt, den ich für Spiele und Allround benutzen möchte. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das System optimal aufeinander abgestimmt ist. Habe ich sonst noch irgendwas übersehen?
Preisbereich: nicht über 850€

Prozessor: Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
Grafikkarte: 2048MB Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Motherboard: ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
SSD: 120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TD120BW)
HDD: 2000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Laufwerk: LiteOn iHAS124 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Gehäuse: Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Mit dieser Zusammenstellung komme ich bei Mindfactory auf ca. 830 € und es soll auch nicht großartig teurer werden.
Würde gerne mal Meinungen dazu von Leuten mit Erfahrung hören.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Pliv
 
1. dein system ist sehr cpu-lastig, wenn du damit spielen willst solltest du beim prozessor etwas sparen und mehr in die grafikkarte investieren.
2. mainboard und prozessor passen nicht zusammen. als cpu könntest du passend zum board einen i5-3470 nehmen mit dem du dann auch noch ein paar euro sparen kannst.
3. als cpu kühler wäre bei der von mir genannten cpu problemlos auch ein kleinerer kühler wie zb. der scythe katana 4 möglich.
4. bei der ssd würde ich eher zur plextor m5s raten, die kostet meist das gleiche und hat besseren speicher verbaut.
5. als grafikkarte würde ich eher eine schnellere nehmen, durch die oben aufgeführten einsparmöglichkeiten sollte da noch etwas mehr leistung möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09
Es geht hier um eine HD 7870 und nicht um eine HD 7970;)

Ist jetzt egal, denn es wurde noch rauseditiert.
 
Danke für eure schnellen Antworten!
Ich habe mich jetzt für die Radeon HD 7870 entschieden und den i5 3470.
Das Motherboard kann ich ja dann so belassen wie es ist.
Es ist ein kleinerer Kühler möglich, aber ist es insgesamt besser/leiser, wenn ich den Thermalright kaufe?
Und bei der SSD, was heißt "besserer Speicher"? Meinst du die 8GB Unterschied von Samsung und Plextor oder habe ich da was missverstanden?
 
Das Motherboard kann ich ja dann so belassen wie es ist.
ich denke nicht das du damit was falsch machst, je nachdem was du so an ausstattung benötigst könntest du dir aber noch das MSI B75MA-P45 anschauen, damit lässt sich noch etwas sparen ohne auf geschwindigkeit oder qualität verzichten zu müssen.
Es ist ein kleinerer Kühler möglich, aber ist es insgesamt besser/leiser, wenn ich den Thermalright kaufe?
im idle wird der katana 4 vermutlich noch etwas leiser sein als der macho, unter last vermute ich mal das beide etwa gleich auf liegen oder unter umständen der macho etwas leiser ist.
Und bei der SSD, was heißt "besserer Speicher"? Meinst du die 8GB Unterschied von Samsung und Plextor oder habe ich da was missverstanden?
nein, ich meine den unterschied von tlc speicher der etwa 1000 schreibzyklen übersteht bei der samsung ssd und mlc speicher der etwa 6000 schreibzyklen übersteht bei der plextor ssd.
 
An sich ist das MSI B75MA-P45 eine gute Idee, aber ich möchte alle Teile bei Mindfactory bestellen, doch dieses Motherboard ist da nicht verfügbar.
Und als SSD nehme ich dann die Plextor, die ist ja nur unwesentlich teurer.
 
Samstagabend bei Mindfactory bestellt, Dienstag sind die Teile angekommen. Dienstagabend war ich mit dem Zusammenbauen fertig und habe am Mittwoch Windows 7 installiert, danach die ganzen Treiber und Windows Updates installiert.
Und jetzt läuft er reibungslos!

MIr ist allerdings aufgefallen, dass die Grafikkarte eigentlich für ein 500 Watt- Netzteil vorgesehen ist.
http://www.gigabyte.us/products/product-page.aspx?pid=4154#sp

Würdet ihr das jetzige 450 Watt- Netzteil zurückgeben im Tausch gegen ein 500 Wattgerät wie das folgende?
http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-E9-Non-Modular-80--Gold_768611.html
 
Die Angaben der Grafikkartenhersteller sind immer zu hoch gegriffen, damit auch ineffiziente Billignetzteile abgedeckt werden. Das 450W BeQuiet reicht locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die HD 7870GHz hättest du auch ruhig ein E9 400W nehmen können.
 
Ah ok, danke.
Dann lass ich erst mal alles wie es ist.
 
Zurück
Oben