Erste PC-Zusammenstellung

C

Crox

Gast
Guten Tag,

ich wollte mal Meinungen zu dieser Zusammenstellung einholen.
(Ist mein erster Selbstbau-PC!)

Der Pc wird für Video- und Bildbearbeitung als auch fürs Spielen genutzt.

Prozessor: Intel Core i7-3770K Box, LGA1155
CPu-Kühler: NOCTUA CPU-Kuehler NH-U9B SE2 f LGA1156 1366 775 AM2 AM3 Heatpipes mit 2x92mm Silentluefter
Mainboard: ASUS P8Z77-V LE PLUS, Sockel 1155, ATX, DDR3
RAM: 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27
Grafikkarte: Sapphire HD 7870 GHz Edition OC Version, 2GB GDDR5 PCI-Express, full Retail
Laufwerk: LG GH24NS Retail schwarz
Festplatten: 1. Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
2. Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Netzteil: bequiet! PURE POWER L8 | 530W CM
Gehäuse: Sharkoon T9 Value green edition, ohne Netzteil
Betriebssystem: Win7 Professional 64bit

Danke schonmal für die Antworten!=)

Erstens Mal würde ich Haswell nehmen.
Willst du überhaupt übertakten?

Welchen Sockel würdest du dann empfehlen?

Übertakten sollte schon möglich sein!

Ich finde ja das viel zu viel in den CPU Kühler usw. investiert wurde und viel zu wenig in die Grafikkarte.

Was darf es denn max. kosten?

Dann vermutlich mit dem Prozessor?
Intel Core i7-4770K Box, LGA1150
Ergänzung ()

Kosten, so um die 1400€

Zuletzt bearbeitet:
Crox schrieb:
Dann vermutlich mit dem Prozessor?
Intel Core i7-4770K Box, LGA1150€

Ja...aber bedenke, dass die Haswell-CPUs etwas wärmer werden beim Übertakten. CB hat den i7-4770K mit auch und Krach auf 4,5 GHz gebracht, dann aber bis über 90°C. Da wäre m. E. dann dein gewählter 92mm-CPU-Kühler am Limit und ziemlich laut.

Ich glaube mal, dass man beim übertakteten Haswell i7 schon die große Kanone rausholen kann...sprich irgendwas in der 140mm Liga von EKL, Noctua, Thermalright, Prolimatech oder gleich auf Wasser gehen.

Dazu gehört natürlich auch ein Gehäuse mit sehr gutem Airflow...das Sharkoon T9 hat zwar ein tolles P/L-Verhältnis, aber irgendein Gehäuse mit (möglichst 2) Lüfter on Top (Fractal Design, Corsair usw.) wäre da sicher auch eine gute Wahl...

Gruß

Nando

Danke für die bisherigen Antworten.

Werd mich dann nach nem etwas größerem CPU-Kühler und nem besseren Gehäuse umschauen.

Werde die Zusammenstellung dann an den Intel Core i7-4770K Box, LGA1150
Prozessor anpassen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei dem hohen Budget würde ich aber Folgendes deutlich bevorzugen:

CPU:
Intel Core i7-4770K

Mainboard (Wenn du Wert auf Optik legst und das auch so schick findest wie ich :D ansonsten ein günstigeres 100-130€)
ASUS Sabertooth Z87

RAM (in etwa):
Patriot Viper 3 Black Mamba DIMM Kit 16GB PC3-19200U CL10-12-12-30 (DDR3-2400)

Grafikkarte (in etwa):
PowerColor Radeon HD 7970 V3

SSD: Meine die Samsung 840 wäre nicht optimal? Da gibts aber auch ein schönes Roundup auf CB zu.

Festplatte: Ich würde WD bevorzugen. Noch nie Probleme mit gehabt, kein Ausfall!

Netzteil (definitiv, weil sehr leise und gut): be quiet! Straight Power E9
Wie viel Watt zu brauchst weiß ich aber nicht, gibt aber auch viele kundige Menschen im Forum

Gehäuse: Geschmackssache

Nachtrag: Bei Grafikkarten kenne ich mich momentan auch nicht soo super aus, aber eine noch etwas schnellere darf es dann doch sein? Da du auch Videobearbeitung etc. machen willst, sollte sie natürlich nicht allzu laut sein. Gibts sicher auch Reviews zu..da kann ich nicht weiterhelfen

DDR3 1600er Ram reicht völlig aus, zudem solltest du Ram meiden, der so hohe Kühlerspielereien hat, die könnten mit dem CPU Kühler kollidieren.

Das GA-Z87X-D3H reicht aus.

Zurück
Oben