News Erste Preise: 32 GByte DDR5-4800 von Teamgroup kosten 400 USD

DJMadMax schrieb:
@Bruder_Joe
Naja, so polemisch, wie du teilweise über die vermeintlich ach so minderwertigen RAM-Module sprichst und gar über jene,
Epistolarius schrieb:
Mit meiner Meinung hat das nichts zu tun. Die meisten Menschen werden sich ihren PC nach Budget zusammenstellen, nicht aus purer Ahnungslosigkeit.

Und bei den 16 GB Kits zahlst du schon teils um das doppelte CL14 gegen CL18, siehe Preisvergleich.

Sinnlose Diskussion.
Ja die Preise hatte ich ja hingeschrieben, von cl 14 war aber auch garnicht die Rede, es ging um 18/20/22. 16 kostet 15€ mehr, hatte ich geschrieben, keine Ahnung wo du das mit 14 jetzt gelesen hast, so ist die Diskussion tatsächlich Sinnlos 🤷‍♂
Ich hatte Anfangs auch geschrieben dass ich auch in anderen Foren/Gruppen unterwegs bin und da herrscht schlicht viel Ahnungslosigkeit. Zwischen 14 und 18 gibt es in meiner Welt noch 15,16 und 17, kein Grund gleich Extreme aufzurufen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
@Bruder_Joe
Es gibt immer und in jedem Bereich im Leben einen finanziellen Sweetspot. Sei es nun beim RAM, bei der Grafikkarte, beim Autokauf oder den Badezimmerfliesen.

Persönlich würde ich auch dazu raten, bei einem nur verschwindend geringen Aufpreis zur niedrigeren Latenz zu greifen, aber wenn sich eben doch anders entschieden wird: who cares? Du tust wirklich so, als würde da eine Welt zusammenbrechen. In 98% der Spiele UND generellen Anwendungsbereiche im Privatgebrauch merkst du überhaupt keinen Unterschied, wenn du von einem gewissen, halbwegs vernünftigen RAM-Takt ausgehst. Bei DDR4 wären das 3200 MHz. Ob der nun mit CL22 oder CL16 arbeitet, ist - bis auf Benchmarks und Werte zum sich darüber freuen - vollkommen Wurscht! Ein Spiel, das aufgrund einer zu geringen Gesamt-Performance ruckelt, wirst du nicht durch eine bessere CAS-Latenz flüssig bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Pro_Bro
DJMadMax schrieb:
Du tust wirklich so, als würde da eine Welt zusammenbrechen. In 98% der Spiele UND generellen Anwendungsbereiche im Privatgebrauch merkst du überhaupt keinen Unterschied, wenn du von einem gewissen, halbwegs vernünftigen RAM-Takt ausgehst. Bei DDR4 wären das 3200 MHz…
Na ebend, es wird genug Abnehmer geben, auch für DDR5 CL40.
Meine ursprüngliche Aussage war, dass es genug Leute geben wird die 4800 cl40 kaufen werden und das denke ich kann man nun auch hier aus dem Thread schon raus lesen. Davon geht doch keine Welt unter, ich bitte dich 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Bruder_Joe schrieb:
Ja die Preise hatte ich ja hingeschrieben, von cl 14 war aber auch garnicht die Rede, es ging um 18/20/22. 16 kostet 15€ mehr, hatte ich geschrieben, keine Ahnung wo du das mit 14 jetzt gelesen hast, so ist die Diskussion tatsächlich Sinnlos 🤷‍♂️
In deinem Kommentar auf den ich anfangs geantwortet habe, hast du geschrieben:
Bruder_Joe schrieb:
Es gibt aber sicher genug Leute die 3600er oder langsamer mit CL18, 20, oder 22 (gibt’s wirklich zu kaufen) neu gekauft und laufen haben, weil nur nach dem Takt und Preis gekauft.
Also geht um schneller als CL 18 gegen CL 18 und langsamer. Ich habe CL14 genommen um zu verdeutlichen, dass es teils deutliche Preisunterschiede gibt, welche Grund genug dafür sein können, dass jemand langsamere Module kauft. Und CL 17 gegen CL 18 war wohl kaum das was du im Sinn hattest.

Und als sinnlos habe ich die Diskussion beschrieben, weil deine Kommentare sich ziemlich herablassend lesen als wärst du der Auffassung, dass jeder der nicht das Beste kauft dumm, ignorant oder arm ist. Was soll man dazu dann noch sagen. Dachte eigentlich, dass du einfach das mit dem Preis nicht bedacht hattest. Aber lass gut sein, ist eben eine "Meinungsverschiedenheit".
 
Epistolarius schrieb:
In deinem Kommentar auf den ich anfangs geantwortet habe, hast du geschrieben:

Also geht um schneller als CL 18 gegen CL 18 und langsamer. Ich habe CL14 genommen um zu verdeutlichen, dass es teils deutliche Preisunterschiede gibt, welche Grund genug dafür sein können, dass jemand langsamere Module kauft. Und CL 17 gegen CL 18 war wohl kaum das was du im Sinn hattest.

Und als sinnlos habe ich die Diskussion beschrieben, weil deine Kommentare sich ziemlich herablassend lesen als wärst du der Auffassung, dass jeder der nicht das Beste kauft dumm, ignorant oder arm ist. Was soll man dazu dann noch sagen. Dachte eigentlich, dass du einfach das mit dem Preis nicht bedacht hattest. Aber lass gut sein, ist eben eine "Meinungsverschiedenheit".
Naja eigentlich ging es doch darum ob jemand DDR5 4800 - CL40 kaufen wird und da sage ich das wird sicher so sein, denn es gibt auch bei DDR4 schon viele denen die Latenz egal ist, sei es aus Unwissen oder finanziellen Gründen.
Das ist wohl dann irgendwie untergegangen, da ihr euch auf die CL14 versteift habt.
Kein Grund zu streiten finde ich ✌️
Schönen Abend noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Bruder_Joe schrieb:
Naja eigentlich ging es doch darum ob jemand DDR5 4800 - CL40 kaufen wird und da sage ich das wird sicher so sein, denn es gibt auch bei DDR4 schon viele denen die Latenz egal ist.
Hat immer noch nichts mit "keine Ahnung von Technik" zu tun, wenn die Early Adopter DDR5 4800 - CL40 kaufen werden, weil es noch nichts anderes auf dem Markt gibt. Oder andere Enthusiasten dann später, weil alles darüber noch extrem teuer ist. Untergegangen ist das nicht, du bist nur von Kommentar zu Kommentar auf was anderes abgewichen. Aber egal, lass gut sein. Einen schönen Abend ebenfalls.
 
Ich fand die aussage nur komisch, dass man automatisch keine Ahnung haben müsste, wenn man keine xyz Cl14 Turbo DDR4 900000 kaufen würde 😁 😎

ich hole mir i.d.R. bei meinem Bedarf die optimalste Lösung..als DDR4 relativ frisch war kam direkt DDR4-2400 in den PC, danach dann 3000er (zum Zeitpunkt, als intel&AMD noch nicht über diese Specs kamen) und dann beim nächsten Preis-Tal dann eben 3200er. Und da ich bemerkt habe, dass ich atm kein Bedarf an OC/tuning habe, wurden es nach mehreren CL16/17 Kits eben konservative "green PCB" Module :love: Mal einfach nur das nackte Modul in grün ;) Klar, die weißen Crucial (32GB) sahen auch gut aus, aber das war dann am Ende nicht das ausschlaggebende Merkmal...
 
BigLA schrieb:
Ich fand die aussage nur komisch, dass man automatisch keine Ahnung haben müsste, wenn man keine xyz Cl14 Turbo DDR4 900000 kaufen würde 😁 😎
Zumal ja von cl14 nie die Rede war^^
Ergänzung ()

Epistolarius schrieb:
Hat immer noch nichts mit "keine Ahnung von Technik" zu tun, wenn die Early Adopter DDR5 4800 - CL40 kaufen werden, weil es noch nichts anderes auf dem Markt gibt.
Wer sich grad dann nen neues System zusammenstellt, klar der hat nur die Wahl zwischen nem DDR4 System oder er entscheidet sich early adopter zu werden 🤷‍♂️
Hab grad gesehen, du bist mit nem Ryzen 2000 unterwegs, wusstest du das durch RAM Optimierung bis zu 14% (8 durch RAM Latenz, 6 durch Takt) mehr in den FPS und bis zu 16 in den Frametimes drin sind?
https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/7/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruder_Joe schrieb:
Wer sich grad dann nen neues System zusammenstellt, klar der hat nur die Wahl zwischen nem DDR4 System oder er entscheidet sich early adopter zu werden
wie kann man denn ohne DDR5 Plattform, gerade, im hier und jetzt, early adopter als "normaler" consumer werden ?
 
Das war ja auch jetzt nur ein Beispiel ;)
Ergänzung ()

Bruder_Joe schrieb:
Na ebend, es wird genug Abnehmer geben, auch für DDR5 CL40.
Meine ursprüngliche Aussage war, dass es genug Leute geben wird die 4800 cl40 kaufen werden und das denke ich kann man nun auch hier aus dem Thread schon raus lesen. Davon geht doch keine Welt unter, ich bitte dich 😇
Ergänzend: ich würde diesen wahrscheinlich auch nicht so blind kaufen weils DDR5 ist, aber man muss erst einmal abwarten, welche CPU welchen Speichertakt unterstützen wird oder wie die XMP-Profile aussehen und wie letztendlich die Hersteller die Module dann rausbringen 😎
 
Iguana Gaming schrieb:
wie kann man denn ohne DDR5 Plattform, gerade, im hier und jetzt, early adopter als "normaler" consumer werden ?
Ich denke er meinte nach dem Erscheinen dieser, wie auch sonst?!
 
Zurück
Oben