News Erste Preise: 32 GByte DDR5-4800 von Teamgroup kosten 400 USD

3dfx schrieb:
Uff, was für grottige Latenzen, ich vermute das hier kein Leistungsschub vorhanden sein wird/kann.
Wenn ich auf Geizhals schaue, sehe ich 2x16GB DDR4 @4600MHz die Latenzen bei 19-26-26-46, bei kaum schlechteren 4400MHz sehe ich sogar 17-18-18-38.
DDR5 schön und gut, aber wenn die Latenzen nicht drastisch runter gehen, brauchen wir uns über die anfänglichen Preise keine Gedanken machen, dazu wird die Leitung zu beginn zu schlecht sein...
Genau das befürchte ich halt auch. War doch wenn ich mich recht erinnere bisher immer so.
Bei meinem AMD System seh ich aktuell keine Bedarf für mehr als 4GHz, aber weniger als CL16 wäre halt toll gewesen. Inzwischen gibt es sogar 4000MHz CL 14-14-14 zu kaufen.
Bis DDR5 2023 in Breite kommt, geht vielleicht nochmal mehr.

Gegen DDR5 habe ich nichts, die Technik dahinter hört sich sehr vielversprechend an. Aber Server laufen nun mal nicht mit scharfen Timings und ohne richtiger Massenprodktion auch keine Diversifikation bei Specs und auch hohe Preise.
 
Bruder_Joe schrieb:
Es gibt aber sicher genug Leute die 3600er oder langsamer mit CL18, 20, oder 22 (gibt’s wirklich zu kaufen) neu gekauft und laufen haben, weil nur nach dem Takt und Preis gekauft.
Wobei es auch Spiele gibt, die nur über den Takt skalieren und die Latenzen nicht einmal messbar einen Unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Tzk schrieb:
Das ist keine Fehlplanung... Zumindest bei mir nicht. Ich werde das Ende von DDR4 mit meinen 2x8gb DDR4-2666 und dem 7700K aussitzen und mir dann ein fettes System mit Sockel AM5 und DDR5 in ITX hinstellen. Jetzt noch auf den letzten Zen3 Refresh mit dem SRAM zu warten und dann auf 64gb DDR4-3600 zu gehen? Ich weiß ja nicht...
Das kann man so oder so sehen. Wenn es richtig blöd läuft, bekommst du ein instabiles System, weil Speichercontroller neu, DDR5 Ram neu und es da Baustellen (bugs) gibt. Da ist dann ausgereifte Hardware besser. Kannst aber auch Glück haben, und es treten keine Fehler auf. Ich habe es beim Wechsel auf neuen DDR2 sowie beim DDR3 gehabt. DDR3 habe ich am Anfang viel Ärger mit gehabt, sodass ich das beim DDR4 Wechsel mir nicht mehr angetan habe, sowie werde ich beim DDR5 Wechsel warten bis alle Kinderkrankheiten weg sind.
 
Was klammert ihr euch hier denn so an den Timings?

Der Durchsatz wird bei DDR5 mehr als verdoppelt, das wird die Timings in vielen fällen ausgleichen.

Lasst die Produktion doch erst einmal richtig anlaufen, in einem Jahr werden wir sicherlich 8400er CL40 haben. Ich kann mir kaum vorstellen dass es dann noch viele Szenarien gibt in denen DDR4 besser ist.

Wer jetzt unbedingt ein neues System braucht bitte, aber andernfalls würde ich noch ein halbes Jahr warten und DDR5 mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
PS828 schrieb:
@DJMadMax @Pry_T800 meint ihr sowas?

Das ist nur auf die RAM Architektur bezogen

Anhang anzeigen 1096284
So in der Art, ja. Das Problem ist natürlich, dass sich hier rein auf den theoretischen und bauartbedingten Datendurchsatz gestützt wird.

Interessant wird's natürlich im Echteinsatz, wenn die allseits verteufelten hohen Latenzen mit in's Spiel kommen.

Fun Fact, da es heute wohl kaum noch jemand weiß:
SD-RAM und DDR1-RAM hatten beide eine CAS-Latenz von 2 bis 3. Zu jeder Generation hin hat sich dieser Wert praktisch verdoppelt:

DDR1-400: CL2-3
DDR2-800: CL5
DDR3-1600: CL9-11
DDR4-3200: CL16-19

Wenn DDR5-6400 nun mit einer CAS-Latenz von etwa 40 daherkommt, bleibt praktisch alles wie gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, Qyxes und Verak Drezzt
@DJMadMax richtig, da die Schaltzeiten sich Bauartbedingt nicht ändern lassen und durch den schnelleren Gesamttakt dementsprechend mehr Zyklen passieren können bevor ein Zugriff geschieht Steigt nunmal der CL wert auch wenn die absoluten Zahlen ziemlich gleich bleiben.

Tatsächlich ist es aber besonders im Produktiven und Wissenschaftlichen Bereich üblich dass die Latenz ziemlich egal ist. Dort skaliert aber oftmals die Anwendung nahezu linear mit dem Durchsatz und Kapazität.

Von daher ist es des Gamers "Pech" dass sie auf einer latenzkritischen Anwendung Sitzen, wobei DDR 5 Dank vierfacher Kapazität und signifikant höherem Durchssatz von Tag eins an im Server und Workstationbereich starke Verbesserungen bringen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bruder_Joe schrieb:
Es gibt aber sicher genug Leute die 3600er oder langsamer mit CL18, 20, oder 22 (gibt’s wirklich zu kaufen) neu gekauft und laufen haben, weil nur nach dem Takt und Preis gekauft. Genau die kaufen dann nachher eben auch den 4800er mit CL40..
Nicht jeder hat Ahnung von Computern/Technik, sogar hier.
Nicht jeder muss 1 FPS schneller sein und bemerkt die Unterschiede kaum.
Hatte vorher auch CL16/CL17 und nun CL22 und merke nix. Klar, ich zocke auch keine AAAAAAAAA++++++++++ Titel, da genügen mir die normalen Ram eben 😎

Und hier diskutieren auch wahrscheinlich nur 1% derjenigen, die es als Hobby haben, jede noch so kleine Latenzverbesserung herauszuholen. Das ist ja ok, aber man kann das ja nicht als alleinigen Maßstab ansetzen.
ich glaube kaum, wenn die Speicherhersteller nur auf diejenigen hier zugeschnittene speicher produzieren würden, wären diese in der Lage zu überleben ;)

und der Rest an speziellen Hyper-Ram kommt dann nach und nach...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und DJMadMax
Bruder_Joe schrieb:
Es gibt aber sicher genug Leute die 3600er oder langsamer mit CL18, 20, oder 22 (gibt’s wirklich zu kaufen) neu gekauft und laufen haben, weil nur nach dem Takt und Preis gekauft. Genau die kaufen dann nachher eben auch den 4800er mit CL40..
Nicht jeder hat Ahnung von Computern/Technik, sogar hier.
Und die preislichen Unterschiede sind scheinbar unwichtig? Klar gibt es CL14 3600er Kits, die kosten dann eben auch teils das doppelte wie CL18. Nicht jeder möchte sich das leisten, hat mit Ahnung haben nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und DJMadMax
Meine 64GB 3200er haben mich 120€ gekostet, falls ich in meinem gesetzten Alter noch Lust verspüre zu testen, ob die Timings der Micron-Chips noch besser gehen, mache ich das sicherlich mal, aber es muss nicht und solange ich keine zeit dafür hab...😉 und der rest..das reicht mir.
P.S. kommentare zur Größe brauchen nicht kommen....ich wollte einfache Speicher und 3200er reichen mir, da ich i.d.R. eh nicht (mehr) tune...und warum soll man zu dem preis die Menge nicht mitnehmen? 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
BigLA schrieb:
Nicht jeder muss 1 FPS schneller sein und bemerkt die Unterschiede kaum.
Hatte vorher auch CL16/CL17 und nun CL22 und merke nix. Klar, ich zocke auch keine AAAAAAAAA++++++++++ Titel, da genügen mir die normalen Ram eben 😎

Und hier diskutieren auch wahrscheinlich nur 1% derjenigen, die es als Hobby haben, jede noch so kleine Latenzverbesserung herauszuholen. Das ist ja ok, aber man kann das ja nicht als alleinigen Maßstab ansetzen.
ich glaube kaum, wenn die Speicherhersteller nur auf diejenigen hier zugeschnittene speicher produzieren würden, wären diese in der Lage zu überleben ;)

und der Rest an speziellen Hyper-Ram kommt dann nach und nach...;)
Ja na klar, habe ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt, manche nutzen den PC auch nur für Office, oder Gelegentlich mal spielen, da würde ich mir auch keinen schnellen Ram reinstecken.
 
BigLA schrieb:
Nicht jeder muss 1 FPS schneller sein und bemerkt die Unterschiede kaum.
Hatte vorher auch CL16/CL17 und nun CL22 und merke nix. Klar, ich zocke auch keine AAAAAAAAA++++++++++ Titel, da genügen mir die normalen Ram eben 😎
Absolut war. In HZD gibts bei mir auch keinen Unterschied ob jetzt 3200 CL22 oder 3733CL16 drin sind, aber lezteres ist einfach geil, weil... geil :D
Wobei DDR4 3200 53W Idle sind und 3733 66W Idle (weshalb ich runter bin)
 
Epistolarius schrieb:
Und die preislichen Unterschiede sind scheinbar unwichtig? Klar gibt es CL14 3600er Kits, die kosten dann eben auch teils das doppelte wie CL18. Nicht jeder möchte sich das leisten, hat mit Ahnung haben nichts zu tun.
Ja du hast Recht, es gibt zu den Ahnungslosen auch noch die, welche es mit Absicht kaufen, aber ich denke der Anteil der Unwissenden überwiegt, mMn.. Sehe das sehr oft in Kaufberatungs-Threads, auch in anderen Foren.
32 GB CL 14 = 278,-
32 GB CL 16 = 175,-
32 GB CL 18 = 160,-
Das doppelte wären ja 350,-, klar Klugscheisserei, aber der Preisunterschied zu 16er sind "nur" 15 Tacken, der goldene Mittelweg quasi.
Aber, jeder kann dazu seine Meinung haben und dein Weg ist halt der günstigste, ist ja auch ok!
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
Absolut war. In HZD gibts bei mir auch keinen Unterschied ob jetzt 3200 CL22 oder 3733CL16 drin sind, aber lezteres ist einfach geil, weil... geil :D
Wobei DDR4 3200 53W Idle sind und 3733 66W Idle (weshalb ich runter bin)
HZD ist aber die CPU auch schon fast egal, klar dass dann der Speicher auch nix mehr ausmacht^^
Beim Wechsel von nem Ryzen 1000 auf 5000 hatte ich da im Schnitt 18 FPS mehr durch die CPU, also nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Fällt der 1x00er Ryzen unter 80 FPS? Sonst würde es bei mir trotzdem nicht auffallen :D

Was bei mir am besten skaliert und tatsächlich einen Unterschied macht, ist Rimworld. Da gehen die FPS im Fast Modus gerne mal <25 FPS :)
 
Bruder_Joe schrieb:
Ja na klar, habe ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt, manche nutzen den PC auch nur für Office, oder Gelegentlich mal spielen, da würde ich mir auch keinen schnellen Ram reinstecken.
Auch für AAA-Titel braucht es keinen DDR-3600 mit CL14. Das scheint dir offensichtlich nicht bewusst zu sein.
 
Super ernüchternd soweit. Ist ja alles der typische Kreislauf; neue DDR Sticks, hoher Preis für weniger Kapazität (und weniger Leistung?), braucht ewig bis er sich fängt. Wir sehen uns in ein paar Jahren, wenn DDR5 bezahlbar und vorallem durchweg besser als DDR4 wird.
 
DJMadMax schrieb:
Auch für AAA-Titel braucht es keinen DDR-3600 mit CL14. Das scheint dir offensichtlich nicht bewusst zu sein
Ähm wo habe ich denn sowas geschrieben? Oder hast du grad dem falschen geantwortet? 🤔
 
@Bruder_Joe
Naja, so polemisch, wie du teilweise über die vermeintlich ach so minderwertigen RAM-Module sprichst und gar über jene, die sie kaufen, lässt du kaum eine andere Mutmaßung zu.
 
bad_sign schrieb:
Fällt der 1x00er Ryzen unter 80 FPS? Sonst würde es bei mir trotzdem nicht auffallen :D

Was bei mir am besten skaliert und tatsächlich einen Unterschied macht, ist Rimworld. Da gehen die FPS im Fast Modus gerne mal <25 FPS :)
Haha nein, 118 zu 136 (wqhd Ultra preset) war hier gemeint 😉
Spiele auf nem 240 hz Monitor, da bin ich nicht limitiert. Bei Warzone gab’s aber zum Beispiel 80-100 mehr im Peak und da bringt schneller Speicher auch einfach mal 10 FPS mehr, da CPU lastig. Aber auch nur interessant mit entsprechendem Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruder_Joe schrieb:
Ja du hast Recht, es gibt zu den Ahnungslosen auch noch die, welche es mit Absicht kaufen, aber ich denke der Anteil der Unwissenden überwiegt
(...)
Aber, jeder kann dazu seine Meinung haben und dein Weg ist halt der günstigste, ist ja auch ok!
Mit meiner Meinung hat das nichts zu tun. Die meisten Menschen werden sich ihren PC nach Budget zusammenstellen, nicht aus purer Ahnungslosigkeit.

Und bei den 16 GB Kits zahlst du schon teils um das doppelte CL14 gegen CL18, siehe Preisvergleich.

Sinnlose Diskussion.
 
Bruder_Joe schrieb:
Aber auch nur interessant mit entsprechendem Monitor.
Bei älteren Engines, auch mit Mods, kommen gerne gewisse defizite zum Vorschein, da wird dann auch ganz schnell die CPU interessant.
Ich müsste dazu mal die Auswirkung von RAM messen, bei Ryzen liegt ja schon verdammt viel im Cache.
In Stalker Anomaly Mod habe ich eine Stelle in Yanov am Damm, da guckt man in die eine Richtung mit 40 FPS, 10° weiter links oder rechts sind es wieder 100 FPS (im Cap) :)
 
Zurück
Oben