News Erste Preise: 32 GByte DDR5-4800 von Teamgroup kosten 400 USD

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Dass der DDR5-Arbeitsspeicher zum Start nicht günstig wird, war zu erwarten. 400 US-Dollar für 32 GByte DDR5-4800 sind dennoch mehr als erwartet, denn aktuell gibt es selbst sehr schnellen DDR4-Speicher für nahezu die Hälfte des Preises.

Zur News: Erste Preise: 32 GByte DDR5-4800 von Teamgroup kosten 400 USD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kazuja, Pry_T800 und 9 andere
2023 wird es dann interessant. Bis dahin sind die Grafikkartenpreise hoffentlich wieder auf normalem Niveau, so dass einem neuen Build nichts mehr im Weg steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Smartbomb, shortex und 13 andere
Für grottige Performance... naja der Early-Adopter wird es wie immer mitmachen müssen :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Smartbomb, xy_Tux und 8 andere
Wo werden diese 400$ aufgerufen? Es handelt sich um eine erwartete UVP?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag und NMA
Uff, was für grottige Latenzen, ich vermute das hier kein Leistungsschub vorhanden sein wird/kann.
Wenn ich auf Geizhals schaue, sehe ich 2x16GB DDR4 @4600MHz die Latenzen bei 19-26-26-46, bei kaum schlechteren 4400MHz sehe ich sogar 17-18-18-38.
DDR5 schön und gut, aber wenn die Latenzen nicht drastisch runter gehen, brauchen wir uns über die anfänglichen Preise keine Gedanken machen, dazu wird die Leitung zu beginn zu schlecht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Draco Nobilis, Chillaholic und 21 andere
Ich bin echt gespannt, wie der Geschwindigkeitsunterschied sein wird.
Ob sich dann überhaupt ein Wechsel der Plattform lohnt, wenn man wie bei mir schon 32GB schnellen DDR4-Ram hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und simosh
Das beste was man machen kann wenn man eine aktuelle AM4 Plattform und CPU hat ist ... lange warten.
So ein 16 Kerner mit doppeltem Cache (wenn er kommt) läuft mindestens die nächsten 5-10 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, MilchKuh Trude, simosh und 10 andere
Der Preis hält sich somit ja noch ganz gut im Rahmen. Ich dachte das er weitaus höher sein wird.
 
Was bringt denn DDR5 mit den schlechten Ansteuerungswerten?
Die guten Teile bekommen doch die Grafikkartenhersteller.

An Vorteil hat es: Die DDR4 werden günstiger und sind mit den Werten schon am Zenit.
 
Postman schrieb:
An Vorteil hat es: Die DDR4 werden günstiger und sind mit den Werten am Zenit.

Nein werden sie sicher nicht. Denn es wird nach und nach die Produktion verknappt, es wird teurer. Für DDR3 zahlt man aktuell teilweise Unsummen, und DDR4 wird auch noch in zehn Jahren gebracht, also wird es da kein Abverkauf geben. Extrem viele Lösungen und Embedded-Bereich mit Laufzeiten von 7, 10 und mehr Jahren setzen weiterhin auf den Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite, VYPA, Verak Drezzt und 23 andere
Bin eigentlich recht froh, günstigen und ausgereiften DDR4-Speicher gekauft zu haben.

Langfristig sind die Vorteile ja niedrigere Spannungen und höhere Takte, erinnere ich das richtig?
 
Alder Lake wird ja sowohl DDR5, als auch weiterhin DDR4 unterstützen. DDR5 kommt dann sicherlich nur bei den Enthusiasten zum Einsatz, während der OEM Massenmarkt Alder Lake sicherlich noch mit DDR4 fahren wird.
 
Der jetzt genannte Preis ist aber im Endeffekt egal, da jetzt niemand den Ram kauft, vor allem aber, weil es zur Zeit überhaupt keinen Preiskampf durch die Konkurrenz gibt. Bisher waren alle DDR5 Release Meldungen der Hersteller eher Absichtsbekundungen, überwiegend sogar ohne Preisangabe.

Einfach abwarten, was die Zeit an Preiskampf und Produktauslese bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Snudl, icetom und 4 andere
Ich denke, ich werde von meinem Crucial RAM noch lange zerren können. Der lässt sich zur Not auch ohne viel Aufwand noch locker auf 3733 MHz pushen. Ich warte daher jetzt völlig entspannt erst einmal auf die letzten CPUs für den AM4 Sockel. DDR5 wird daher wohl noch lange auf mich warten müssen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
3dfx schrieb:
Uff, was für grottige Latenzen, ich vermute das hier kein Leistungsschub vorhanden sein wird.
Hatte DDR4 ganz am Anfang auch nicht.

Erst mal müssen die Plattformen kommen. Dann gehts wenige Monate bis es sich bessert und DDR4 überholt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, Eirz und Taderaz
Deshalb wird die erste DDR5 Gen auch übersprungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, xy_Tux, MilchKuh Trude und 2 andere
Ich habe schon mehrere Generationen erlebt, DDR1234 und das ganze sollte man ganz entspannt sehen.
Kann mit der Zeit nur besser, preiswerter und ausgereifter werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, nco2k, Mil_vanderMaas und 4 andere
opoderoso schrieb:
So ein 16 Kerner mit doppeltem Cache (wenn er kommt) läuft mindestens die nächsten 5-10 Jahre.

Die ganzen Quadcores von vor 10 Jahren laufen auch alle noch, ist halt immer die frage, was man möchte. Die IPC Entwicklung ist zur zeit recht ordentlich. Innerhalb weniger Generationen hast du deutliche Leistungszuwächse.

Ich bin von einem stark übertakteten 1950x 1st gen Threadripper auf einen optimierten 5800x umgestiegen und trotz halber Kennzahl liegen in den meisten Anwendungen Welten zwischen den beiden. Selbst Programme die viele Kerne nutzen können laufen auf dem 5800x nicht viel langsamer. Muss man selbst wissen, ob man das möchte, oder einfach eine Nummer kleiner nimmt und lieber regelmäßiger upgradet.
jusaca schrieb:
Alder Lake wird ja sowohl DDR5, als auch weiterhin DDR4 unterstützen. DDR5 kommt dann sicherlich nur bei den Enthusiasten zum Einsatz, während der OEM Massenmarkt Alder Lake sicherlich noch mit DDR4 fahren wird.

Skylake konnte auch DDR3 und DDR4. In der Realität wurde aber so gut wie nie auf DDR3 gesetzt. Mit der produktionsumstellung der großen Speicherproduzenten kehrt sich das Preisgefüge halt schnell um.

Wie die Marktpreise aussehen werden muss sich dann zeigen. Lässt sich heute schwer einschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Postman schrieb:
Die guten Teile bekommen doch die Grafikkartenhersteller.
GDDR5 ≠ DDR5

Die beiden Speicherarten haben, abgesehen von den Namensähnlichkeit, wenig miteinander zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Smartbomb, xy_Tux und 14 andere
Zurück
Oben