Erste RTX 3070 Performance Leaks (AOTS)

Sieht nicht schlecht aus nur hat die leider 8 GB zu wenig. Viel spannender wird doch jetzt sein was AMD präsentiert und die Reaktion von NVIDIA.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
NVIDIA GeForce RTX 3080 20GB and RTX 3070 16GB canceled
ui, das wird aber EINIGEN nicht gefallen.
da werden viele zu amd greifen, anstatt zu warten.

Quelle: Jensen’s Laptop ^^
Ist offiziell als Gerücht getagged ;)
-die Kommentare darunter sind stellenweise gold-

Zuletzt bearbeitet:
@cruse
Die 20/16GB Versionen wären sowieso nicht rechtzeitig am Markt gewesen.
Die kommen vielleicht noch irgendwann mal, aber in Anbetracht der Tatsache, dass die von den Händlern jetzt bestellten Karten noch nicht mal zu 10% abgedeckt werden können, lässt mich vermuten, dass eh kein Material vorhanden ist, um die zu fertigen.
Macht also auch wenig Sinn noch mal aufgebohrte Karten anzukündigen. Zumindest nicht zum jetzigen Zeitpunkt.
Vielleicht gibt es Mitte nächsten Jahres einen neuen Anlauf.
Meine Vermutung ist, dass selbst die jetzigen Versionen ursprünglich vielleicht sogar mit mehr Speicher angedacht waren, sie es aber schlicht einfach nicht machen konnten. Denn das AMD Karten mit entsprechend viel Speicher auf den Markt bringen will, war Nvidia sicherlich schon länger klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza und cruse
Wieso muss es immer Ashes sein, wenn etwas leakt?

Ashes ist recht nutzlos, hat wenig mit realer Skalierung zu tun und ist selbst bei 4K teilweise im CPU-Limit.

Wozu dieser wertlose Benchmark noch verwendet wird, weiß wohl niemand so recht.

@Tramizu Sehe ich eigentlich auch so. In den Kommentaren darunter wird sehr wild spekuliert, mal sehen was dann hier so alles in den comments steht, wenn das cb aufgreift.

Die größeren Varianten wurden ja nie offiziell angekündigt und nun werden sie genauso inoffiziell abgesagt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Ja mal sehen was kommt. Als die Specs von den Nvidia-Karten bekannt waren, habe ich mir von Anfang gleich gedacht, warum nicht wenigstens 10/16GB bei den 3070/3080.

Naja, solange es keine unabhängigen Tests gibt sollte man alles nicht für voll nehmen, egal ob es dabei um AMD, Nvidia oder Intel geht.

Tramizu schrieb:
warum nicht wenigstens 10/16GB bei den 3070/3080.

Liegt am Speicherinterface, jeder Chip wird mit 32bit angesteuert, daher kann eine 3070 nur 8GB bzw. 16GB, eine 3080 10GB bzw. 20GB und eine RX6000 16GB haben.
Nvidia verwendet halt noch 1GB Chips und AMD gleich 2GB Chips.

Vitali.Metzger schrieb:
Sieht nicht schlecht aus nur hat die leider 8 GB zu wenig. Viel spannender wird doch jetzt sein was AMD präsentiert und die Reaktion von NVIDIA.
Aber die Leute, so wie ich, die in Full HD spielen (ohne Mods) müssten die 8GB doch reichen? Würde halt gerne meine 1070ti in Rente schicken und Spiele, wie Control, Battlefield V, Metro Exodus, Cyberpunk 2077, Watch Dogs Legion in Raytracing genießen :)

Dancefly schrieb:
Aber die Leute, so wie ich, die in Full HD spielen (ohne Mods) müssten die 8GB doch reichen? Würde halt gerne meine 1070ti in Rente schicken und Spiele, wie Control, Battlefield V, Metro Exodus, Cyberpunk 2077, Watch Dogs Legion in Raytracing genießen :)
Meine 1070 ist bereits über 4 Jahre alt und das Nvidia hier jetzt bei der 3070 wieder 8 GB bietet ist echt ein Armutszeugnis.

KlaasKersting schrieb:
Wieso muss es immer Ashes sein, wenn etwas leakt?
Weil es da eben ne serverseitige DB gibt, die einsehbar ist. Ähnlich wie mit Geekbench und neuen Smartphones.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Vitali.Metzger schrieb:
Meine 1070 ist bereits über 4 Jahre alt und das Nvidia hier jetzt bei der 3070 wieder 8 GB bietet ist echt ein Armutszeugnis.
Ja, da muss ich dir Recht geben. Deswegen warte ich auf die Tests von AMD Karten und von der RTX 3070 ab. Habe keine Lust mein 600 Watt Netzteil zu ersetzen.
Gibt es schon irgendwelche Prognosen, wie die neuen AMD Karten mit Raytracing performen werden?

Dancefly schrieb:
Dank DLSS wird das bei all den genannten Spielen auch mit 1440p und 4k besser klappen als mit den 16GB AMD Karten.
Hier auf dem Chart wirst du die 3070 wohl bei der 2080 Ti @ DLSS einordnen können und die große AMD bei der 3080 @ Nativ.

1603354969596.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Dancefly
xJAMESx schrieb:
8GB sind für WQHD ok, UWQHD wird knapp und 4k wird nicht spielbar sein mit 8GB (bin bei 8-9gb auslastung auf 4k)
DLSS regelt das. Für Nativ 4k wäre die 3070 eh zu schwach. Genauso wie die 3080 jetzt schon, wenn RT aktiv ist.

DLSS ist DER Enabler für 4k/RT. Auch wenn Team Red das (noch) nicht wahr haben will.

• Gefällt mir
foo_1337 schrieb:
DLSS regelt das. Für Nativ 4k wäre die 3070 eh zu schwach. Genauso wie die 3080 jetzt schon, wenn RT aktiv ist.

DLSS ist DER Enabler für 4k/RT. Auch wenn Team Red das (noch) nicht wahr haben will.
3080 zu schwach?
Für 60fps reichts dicke, Raytracing würde ich sowieso auf Stufe 4/5 Stellen, da man da eh keinen Unterschied sieht :D
Durch DLSS gehts halt dann in Richtung 80-100 fps.

DLSS ist der way to go für 4k (vor allem bei Nativ 120hz oled gaming).
Ohne DLSS komme ich bei SOTTR auf 50 fps, mit 80-90fps.

xJAMESx schrieb:
Zu schwach für nativ 4k+RT und die kommenden Spiele. Watchdogs Legion wird da ne neue Messlatte sein. Und auch bei Control sind es nativ nur noch 29fps. Die Regler kann man natürlich runter drehen, klar.

So eine Karte mit nur 8Gb is einfach nur Lächerlich mehr fällt mir nicht mehr ein dazu.

Zurück
Oben