News Erste Tests von AMDs Fusion-APU E-350 alias „Zacate“

bensen schrieb:
Was für Beispiele? Tests wurden oben verlinkt.
Kosten hab ich auch oben geschrieben. Subnotebooks ab 470€.
Du meinst so eins wie die von Volker verlinkte Krücke mit Intel-IGP?
Ich bin begeistert. :rolleyes:


Volker schrieb:
Nimmst nen 15 Zoll bekommst das schon für 460 Euro mit Core i3 und Nvidia Grafik: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a540110.html
Und hast damit leider auch nichts halbes und nichts ganzes. Für ein modernes Desktop Replacement ist es wohl eher zu klein und eigentlich schon wieder zu leistungsschwach. Und für einen wirklich mobilen PC eher zu groß und schwer. Will man die durch den Nvidia-Chip halbwegs vorhandene Grafikleistung mal länger nutzen, sollte man wohl besser nicht vergessen das Ladekabel mitzunehmen. (EDIT: Oder das Teil hat erst gar keine brauchbare Grafikeinheit sondern eine Intel-IGP-Krücke.)
Der niedrige Preis ist also noch das einzige was wirklich für dieses Notebook spricht. (Für Otto Normal und Lieschen Müller wohl auch ein schöner, blauer Aufkleber, aber dazu sage ich mal besser nichts. ;) )
Aber für sicher unter 500€ wird man mit Zacate und Ontario deutlich bessere, da einfach rundere Gesamtpakete bekommen.

Das typische 15 Zoll Notebook halte ich sowieso für ein Relikt aus der Zeit, als die meisten Desktops selbst noch einen 19 Zoll Bildschirm hatten und man ein 15 Zoll Notebook somit noch durchaus Desktop Replacement nennen konnte (außer vielleicht von der Leistung her).
Ich bin absolut nicht davon überzeugt, dass die Leute wirklich genau 15 (komma irgendwas) Zoll haben wollen. Nur scheint es sich eben "eingebürgert" zu haben, dass ein Notebook nunmal 15 Zoll hat.
Genau das könnte sich nun bessern, wenn man erstmal zeigt, dass es auch anders geht, dass auch Notebooks mit 12 bis 13 Zoll für unter 500€ einiges taugen können. Und wie gesagt, eigentlich sogar mehr als 15 Zoll in dem Preisbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, dass AMD mit ihrer 45nm Nile Plattform schon jetzt sparsamer als Intel mit ihren 18W ULV Core i3 Prozessoren zu Werke geht:

Bei geringer Belastung, etwa beim Lesen eines Textes mit minimaler Helligkeit, Energiesparprofil und abgeschalteten Verbrauchern, zeichnet der BatteryEater Reader's Test fast sechseinhalb Stunden auf. Damit hält das Testgerät mehr als eine Stunde länger als sein Intel-Kollege durch.
In der Praxis kann man etwa fünfdreiviertel Stunden im WLAN recherchieren. Das ist ebenfalls ungefähr eine Stunde mehr als das Intel-Pendant.

Quelle

ist in der Praxis nochmals eine deutlich bessere Effizienz von Zacate zu erwarten.
 
Caanon schrieb:
Du meinst so eins wie die von Volker verlinkte Krücke mit Intel-IGP?
Ich bin begeistert. :rolleyes:
Will ja nicht auf nen Subnotebook zocken.
Soll ich jetzt eins mit dedizierter Graka raussuchen um dann zu sagen was denn die Zacate IGP für ne Krücke dagegen ist?
 
Da wirst du wohl in der Notebookklasse (10") keine bessere Graka finden, erst recht nicht in der vorraussichtlichen Preisspanne. ;)
 
Es ging nie um 10" Geräte. Und warum sollte dann eine stärkere Graka nicht mehr kosten dürfen, wenn hier jetzt eine schwächere Grafik moniert wird?

Ich würde mal einfach sagen abwarten was so Zacate-Notebooks wirklich kosten werden und wie die Akkulaufzeiten aussehen werden. Dann kann man das ganze besser beurteilen.
 
bensen schrieb:
Will ja nicht auf nen Subnotebook zocken.
Du vielleicht nicht. Und nu?

AMD dürfte jedenfalls sicherlich halbwegs brauchbare Daten darüber haben, was die Zielgruppen von Zacate bzw. Ontario damit wohl anstellen werden oder eben nicht.
Und gut Zocken zu können, wenn auch bei relativ niedriger Grafikqualität, dürfte mindestens bei Zacate wichtig sein, sonst wäre die Verteilung von CPU- und GPU-Leistung eben anders.
Ist sie aber nicht.
Klar, AMD kann sich irren, kann auf's falsche Pferd gesetzt haben.
Aber willst du nun im Ernst meinen du könntest besser als AMD einschätzen, was die Zielgruppe will?
Selbst Intel scheint ja langsam zu der Meinung gekommen zu sein, dass die Leute doch eine ganze Ecke mehr GPU-Leistung brauchen können.
Aber Innovation braucht halt etwas länger, wenn Konkurrenz nur in Form von Underdogs vorhanden ist.

Aber mal vom Zocken ganz abgesehen, mit einer DX11-GPU kann man natürlich mehr als nur das anstellen und wird man auch ganz sicher vermehrt, wenn man sie mit Ontario bald selbst in billigsten Netbooks findet.
Es wird seine Zeit brauchen, bis dieses Potenzial auch genuzt wird, ja, aber bevor entsprechende Hardware wirklich gute Verbreitung gefunden hat, kann man nunmal nicht viel erwarten. Irgendwomit muss es erstmal anfangen.


bensen schrieb:
Soll ich jetzt eins mit dedizierter Graka raussuchen um dann zu sagen was denn die Zacate IGP für ne Krücke dagegen ist?
Wer sagt denn, dass es keine Notebooks mit Zacate und zusätzlichem dedizierten Grafikchip geben wird? Wenn wir dann auch nicht mehr unbedingt bei unter 500€ wären. Außerdem müsste es nur dann aktiv werden, wenn man es selbst hinzuschaltet, damit es wirklich etwas taugt.

Aber selbst wenn es keine Zacate+dediziertem, hinzuschaltbarem Grafikchip geben wird, es ist trotzdem eine deutliche Verbesserung gegenüber der jetzigen Situation bei der man von "choose your poison" reden kann:
Entweder man hat nur eine Intel-IGP-Krücke oder einen zumindest unter Last für einen wirklich mobilen PC übermäßig stromfressenden dedizierten Grafikchip (und bei was besserem als Ion 2 war's das wohl auch mit den unter 500€). Also wieder nichts halbes und nichts ganzes.
Das man mit Zacate in der Grafikqualität Abstriche machen muss ist auch nicht schön, dafür ist AMD der Balanceakt zwischen Leistung und Verbrauch mit Zacate sicher besser gelungen, als der von jedem anderen Notebook unter 500€ das es bis jetzt gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caanon schrieb:
Und gut Zocken zu können, wenn auch bei relativ niedriger Grafikqualität, dürfte mindestens bei Zacate wichtig sein, sonst wäre die Verteilung von CPU- und GPU-Leistung eben anders.

Evtl merkst auch du irgendwann, dass man GPUs nicht nur zum Zocken verwenden kann.
Die GPU ist in einigen Bereichen der CPU weit überlegen, eben diese Bereiche werden auf die GPU ausgelagert.

Schau dir mal die neuen Supercomputer an, am Besten gleich Platz 1 mit Chinas Tianhe-1A.
Das System hat über 7000 GPUs eingebaut, die wollen damit aber sicher nicht GTA4 mal mit allen Deteils auf 100% zocken ...
 
Arikus schrieb:
Evtl merkst auch du irgendwann, dass man GPUs nicht nur zum Zocken verwenden kann.
Die GPU ist in einigen Bereichen der CPU weit überlegen, eben diese Bereiche werden auf die GPU ausgelagert.

Schau dir mal die neuen Supercomputer an, am Besten gleich Platz 1 mit Chinas Tianhe-1A.
Das System hat über 7000 GPUs eingebaut, die wollen damit aber sicher nicht GTA4 mal mit allen Deteils auf 100% zocken ...
Du hast meinen Post offensichtlich nur mit den halben vier Buchstaben gelesen.
 
Caanon schrieb:
Du vielleicht nicht. Und nu?
Was nun? Für mich ist die IGP nicht so wichtig, solange sie HD-Videos dekodieren kann. Habe nie behauptet dass es für alle so sein muss. Für mich ist Zacate keine Alternbative zu Core ULV CPUs, da die Rechenleistung zu schwach ist. Ich würde da kein Abstriche in Kauf nehmen wollen zu meiner jetzigen CPU. Deswegen brauchst du nicht ankommen und die Beispielnotebooks als lächerlkich abzutun nur weil die Grafikperformance nicht stimmt.
Deswegen der Einwand, dass nicht jeder drauf zocken will.

Aber willst du nun im Ernst meinen du könntest besser als AMD einschätzen, was die Zielgruppe will?
Wenn du nur ansatzweise gelesen hättest was ich geschrieben habe, dann bräuchtest du solch einen Satz nicht verfassen. Sowas habe ich nämlich nicht im geringsten behauptet.

Ich schrieb doch selber das Zacate ein gutes Gesamptpaket ist und den Atom komplett absägt, nur aufgrund der CPU-Performance eben die Core ULV nicht richtig angreifen kann. Sie belegen eher eine Lücke dazwischen.
Ich behaupte mal ganz einfach, dass jeder Hertseller von Notebooks ein Gerät mit Ontario anbieten wird. Zacate ist etwas was sich jeder vom Atom erwartet hat. Der Atom ist doch etwas zu schwach, für meine Begriffe.

AMD muss eben nur aufpassen den Preis nicht zu hoch anzusetzen. Die Stellung gegen den Pentium und der 9W Version gegen den Celeron ist etwas zu hoch gegrifeen. Die 9W Version kann nur gegen den Atom anstinken.



Wer sagt denn, dass es keine Notebooks mit Zacate und zusätzlichem dedizierten Grafikchip geben wird?
Keiner. Du hast den Satz nicht verstanden. Du bemängelst die Grafikleistung eines "Vergleichsnotebook". Such ich jetzt eins raus mit ded. Grafik, sieht Zacate alt aus. Also was sollen wir nun vergleichen? Machts klick?

Mal davon ab ist es aber nicht so einfach ne zusätzliche Graka mit Zacate zu nutzen. Es stehen max. 4 Lanes für einen zusätzlichen Grafikchip bereit.
Zacate lebt von der eigenen GPU. Imho macht es keinen Sinn da was stärkeres einzubauen. Ne Lowend Grafikkarte ist nicht extrem schneller und für viel besseres langt dann auch irgendwann die CPU-Leistung nicht mehr.
Das Paket ist so schon gut ausgeglichen.
Entweder man hat nur eine Intel-IGP-Krücke oder einen zumindest unter Last für einen wirklich mobilen PC übermäßig stromfressenden dedizierten Grafikchip (und bei was besserem als Ion 2 war's das wohl auch mit den unter 500€). Also wieder nichts halbes und nichts ganzes.
Das seh ich nicht ganz so wild. Im Idle kann man extra GPUs dank Optimus o.ä. ausschalten. Unter Last ist es dann etwas mehr, aber auch nicht dramatisch mehr. Klar der eigene VRAM braucht auhc nen paar W, hilft aber auch der Performance.
 
bensen schrieb:
Was nun? Für mich ist die IGP nicht so wichtig, solange sie HD-Videos dekodieren kann. Habe nie behauptet dass es für alle so sein muss. Für mich ist Zacate keine Alternbative zu Core ULV CPUs, da die Rechenleistung zu schwach ist. Ich würde da kein Abstriche in Kauf nehmen wollen zu meiner jetzigen CPU. Deswegen brauchst du nicht ankommen und die Beispielnotebooks als lächerlkich abzutun nur weil die Grafikperformance nicht stimmt.
Deswegen der Einwand, dass nicht jeder drauf zocken will.
Es ist schön und gut, dass der ein oder andere CPU-Leistung als Priorität beim Kauf eines Notebooks hat, vielleicht auch bei Notebooks unter 500€, aus welchen Gründen auch immer. Man wird ja fündig und das wird sich prinzipiell bestimmt nicht ändern.

Andererseits könnte man hier schon wieder in Frage stellen, ob man von der CPU-Leistung von Notebooks unter 500€ überhaupt so viel erwarten sollte, wenn man sowas wie ein Notebook mit Core i5-430M schon ab ca. 520€ bekommen kann. Ist zwar ein 15 Zoll Notebook, aber wenn's einem denn wirklich so sehr um CPU-Leistung geht, ist man möglicherweise eher bereit das hinzunehmen oder hat ohnehin keine Probleme damit.
Denn gegen die CPU-Leistung ist die von jedem Atom, Celeron und Pentium ein ganz furchtbar schlechter Scherz und zumindest Notebooks mit Core i3 für unter 500€ dürften auch noch eine gute Ecke hinterherhinken.

Aber das ist nichtmal, worauf ich hinaus wollte.
Sondern darauf, dass es Notebooks für unter 500€ mit einem, aus Sicht der Zielgruppe von Zacate bzw Ontario, so gut ausgeglichenem Leistungsverhältnis von CPU und GPU bisher nicht gab.

So oder so ist es ziemlich sinnlos hier über Zacate fast schon abzulästern, weil er nicht auf einen selbst zugeschnitten ist. Man kann eben mit der CPU-Leistung als Priorität wunderbar wo anders fündig werden.
Aber gut möglich, dass sich AMD, was die CPU-Leistung im Vergleich zu Celeron und Pentium angeht, klarer hätte ausdrücken können.

bensen schrieb:
Wenn du nur ansatzweise gelesen hättest was ich geschrieben habe, dann bräuchtest du solch einen Satz nicht verfassen. Sowas habe ich nämlich nicht im geringsten behauptet.
Darum habe ich's als Frage formuliert, ob es tatsächlich das sein sollte worauf du abzielen wolltest oder nicht.
Überrascht hätte mich es dann ganz ehrlich gesagt nicht. Auf AMD rumzuhacken schien ja schon immer im Trend zu sein. (Was auf gar keinen Fall heißen soll, dass, überspitzt gesagt, AMD immer alles besser und Intel immer alles schlechter macht.)

Aber dir scheint es ja tatsächlich nur um Zacate und Ontario an sich zu gehen, auch wenn's mMn trotzdem keinen Sinn ergibt, wie du sie einschätzt.

bensen schrieb:
Ich schrieb doch selber das Zacate ein gutes Gesamptpaket ist und den Atom komplett absägt, nur aufgrund der CPU-Performance eben die Core ULV nicht richtig angreifen kann. Sie belegen eher eine Lücke dazwischen.
Ich behaupte mal ganz einfach, dass jeder Hertseller von Notebooks ein Gerät mit Ontario anbieten wird.
Wie meinen? Mit einigen Ontarios und wenigen Zacate, oder nur mit Ontarios?
Mir scheint eher Zacate die größere Sache zu werden.
Aber es bleibt uns einfach nichts anders übrig als abzuwarten, wie die Verfügbarkeit von beiden sein wird.

bensen schrieb:
Zacate ist etwas was sich jeder vom Atom erwartet hat. Der Atom ist doch etwas zu schwach, für meine Begriffe.

AMD muss eben nur aufpassen den Preis nicht zu hoch anzusetzen. Die Stellung gegen den Pentium und der 9W Version gegen den Celeron ist etwas zu hoch gegrifeen. Die 9W Version kann nur gegen den Atom anstinken.
Du scheinst nicht begriffen zu haben, dass Zacate bzw. Ontario als Gesamtpaket gegen Pentium bzw. Celeron antreten sollen und auch sicherlich sehr gut können. Sei es nun gegen ein Intel-System mit dediziertem Grafikchip oder nur mit Intel-IGP.

bensen schrieb:
Keiner. Du hast den Satz nicht verstanden. Du bemängelst die Grafikleistung eines "Vergleichsnotebook". Such ich jetzt eins raus mit ded. Grafik, sieht Zacate alt aus. Also was sollen wir nun vergleichen? Machts klick?
Meine Güte, dieser Vergleich mit dedizierten Grafikchips hinkt dermaßen und du merkst es anscheinend nichtmal wieso.
Es ist doch ganz einfach: Die Zielgruppen von Zacate bzw. Ontario zocken sicherlich gerne mal diverse Casual- und eher grafikschwache Mainstream-Spiele, die auf Zacate bzw. Ontario auch ausreichend gut spielbar laufen dürften, auf Systemen mit Intel-IGP aber bis jetzt leider nicht.
Wenn also die Hürde der ausreichend guten Spielbarkeit bei niedrigen Grafikanforderungen bzw. niedrigen Grafikeinstellungen in den üblichen Spielen der Zielgruppe erstmal geschafft wurde, ist doch jede noch darüberhinausgehende GPU-Leistung "nur" noch ein mehr oder weniger nettes Extra, das aber seinen Preis hat.
Extras kosten extra und ein zusätzlicher Chip will außerdem mit Strom versorgt werden, wenn im Idealfall auch immer nur genau dann, wenn der Benutzer ihn auch nutzen will. Ist dann aber auch trotzdem ein insgesamt betrachtet weniger gut mobil einsetzbarer PC.
So oder so sind wir dann eigentlich wieder bei einer anderen Zielgruppe und in einem anderen Preisbereich.

bensen schrieb:
Mal davon ab ist es aber nicht so einfach ne zusätzliche Graka mit Zacate zu nutzen. Es stehen max. 4 Lanes für einen zusätzlichen Grafikchip bereit.
Zacate lebt von der eigenen GPU. Imho macht es keinen Sinn da was stärkeres einzubauen. Ne Lowend Grafikkarte ist nicht extrem schneller und für viel besseres langt dann auch irgendwann die CPU-Leistung nicht mehr.
Das Paket ist so schon gut ausgeglichen.
Ja, es wäre eben sehr exotisch und wie gesagt wohl eine andere Zielgruppe, anderer Preisbereich.
Außerdem wird es später ja auch die größeren APUs auf Llano-Basis geben und sich selber Konkurrenz zu machen sollte man doch unbedingt vermeiden.

bensen schrieb:
Das seh ich nicht ganz so wild. Im Idle kann man extra GPUs dank Optimus o.ä. ausschalten. Unter Last ist es dann etwas mehr, aber auch nicht dramatisch mehr. Klar der eigene VRAM braucht auhc nen paar W, hilft aber auch der Performance.
http://hothardware.com/Reviews/AMD-Zacate-E350-Processor-Performance-Preview/?page=8 (Das Intel-System ist zwar ein Nettop, aber das Zacate-Testsystem frisst auch noch eine Ecke mehr Strom als die Endprodukte es tun werden. Es dürfte also auf's in etwa selbe Verhältnis hinauskommen.)
http://hothardware.com/Reviews/AMD-Zacate-E350-Processor-Performance-Preview/?page=5
http://hothardware.com/Reviews/AMD-Zacate-E350-Processor-Performance-Preview/?page=6 (Bei Quakewars fehlt wahrscheinlich noch etwas Treiberoptimierung.)
Noch Fragen?

Eines sollte uns doch definitiv absolut klar sein: Zacate steckt alles bisher im Bereich der Notebooks unter 500€ da gewesene in die Tasche, wenn es um Leistung pro Watt in Games geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caanon schrieb:
Andererseits könnte man hier schon wieder in Frage stellen, ob man von der CPU-Leistung von Notebooks unter 500€ überhaupt so viel erwarten sollte, wenn man sowas wie ein Notebook mit Core i5-430M schon ab ca. 520€ bekommen kann.
Ich rede da schon ehr von Subnotebooks mit guter Akkulaufzeit. So ein Core i5 ist vielleicht nicht der Stromschlucker vor dem Herrn, aber säuft dann doch erheblich mehr als die ULV Modelle.

Sondern darauf, dass es Notebooks für unter 500€ mit einem, aus Sicht der Zielgruppe von Zacate bzw Ontario, so gut ausgeglichenem Leistungsverhältnis von CPU und GPU bisher nicht gab.
Dem stimm ich auch zu. Nur muss der Preis auch wirklich gut unter 500€ liegen.

So oder so ist es ziemlich sinnlos hier über Zacate fast schon abzulästern, weil er nicht auf einen selbst zugeschnitten ist.
Auf AMD rumzuhacken schien ja schon immer im Trend zu sein.
Naja ich läster kein bisschen, sondern lobe das Teil eher. Sehe es eben nur ne Etage tiefer angesiedelt. Aber ich denke mal AMD kann das auch locker bewerkstelligen den Preis aggressiv anzusetzen. Das Teil ist ja jetzt nicht gerade sehr groß. Für AMD wird das Teil Gold Wert sein. Bisher hat man ja im mobilen Markt nicht so den großen Marktanteil.

Zweifeln tu ich eben nur an der angepeilten Ausrichtung, die AMD mMn etwas zu hoch ansetzt. Wenn du das als rumhacken bezeichnest tut mir das Leid, begründet habe ich meine Meinung immer.


Wie meinen? Mit einigen Ontarios und wenigen Zacate, oder nur mit Ontarios?
Mein Fehler. Ich meinte allgemein Bobcat.

Du scheinst nicht begriffen zu haben, dass Zacate bzw. Ontario als Gesamtpaket gegen Pentium bzw. Celeron antreten sollen und auch sicherlich sehr gut können.
Das habe ich schon begriffen. Wenn du nämlich mal die ersten Seiten aufschlägst, habe ich immer gesagt das es so ist. Im gegensatz zu vielen anderen die meinten er soll nur den Atom schlagen und somit sei Ziel mehr als erfüllt.
Nur glaube ich eben nicht ganz daran das sie das komplett erfüllen.


Wenn also die Hürde der ausreichend guten Spielbarkeit bei niedrigen Grafikanforderungen bzw. niedrigen Grafikeinstellungen in den üblichen Spielen der Zielgruppe erstmal geschafft wurde, ist doch jede noch darüberhinausgehende GPU-Leistung "nur" noch ein mehr oder weniger nettes Extra, das aber seinen Preis hat.
Das ist sehr schwarz-weiß gedacht. Es gibt Spiele die laufen auf ner alten x4500, welche die laufen erst ab ner Intel HD und welche die laufen erst aber ner 5450. Zacate ist doch jetzt nicht die magische Grenze ab der alle nötigen Spiele ausreichend laufen und jedes mehr an Leistung überflüssig wäre. Das ist nen fließender Verlauf. Mit jedes bisschen Performance+ kommen Spiele dazu die man damit vernünftig Spielen kann.
Die einen hätten gerne noch ein bisschen mehr GPU-Leistung die anderen können gerne drauf verzichten.


Eines sollte uns doch definitiv absolut klar sein: Zacate steckt alles bisher im Bereich der Notebooks unter 500€ da gewesene in die Tasche, wenn es um Leistung pro Watt in Games geht.
Das ist klar, nur sind eben Games nicht alles. ;)

Aber nochmal ich will Zacate nicht schlecht reden. Die werden viele CPUs verkaufen können. Den Bereich von Atom+ION2 übernehmen die komplett. (Ist ja auch Blödsinn ne GPU an so wenig Lanes verhungern zu lassen. Nvidia Chipsatz (IGP) war noch sinnvoll, ne dedizierte GPU zu der Krücke zu packen imho nicht die beste Idee.)
Den Bereich zwischen Atom und Core ULV hat man damit besetzt.
Nur ob es für den Bereich darüber reicht bin ich skeptisch. Für Leute die eher auf die 3D-Performance achten ja, für andere nein.
Nur muss AMD das überhaupt mit Zacate schaffen? Sie werden auch so genug verkaufen und sicher auch nicht an den Herstellungskosten zu Grunde gehen. Denn für die kleine Die-Fläche hat Zacate beachtlich Leistung. Nen ULV Prozessor von Intel ist das schon "etwas" größer. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Naja ich läster kein bisschen, sondern lobe das Teil eher.
Sorry, aber Formulierungen wie zum Beispiel
Die 9W Version kann nur gegen den Atom anstinken.
klingen schon arg nach ablästern, da hier schon vorher alles gennant gewesen sein dürfte, wieso's gerade nicht so ist.


bensen schrieb:
Das habe ich schon begriffen. Wenn du nämlich mal die ersten Seiten aufschlägst, habe ich immer gesagt das es so ist. Im gegensatz zu vielen anderen die meinten er soll nur den Atom schlagen und somit sei Ziel mehr als erfüllt.
Nur glaube ich eben nicht ganz daran das sie das komplett erfüllen.
Dafür dass du es begriffen hast, stellst du es aber noch immer so dar als wären Zacate und Ontario irgendwo zwischen Atom und Celeron bzw. Pentium eine eigne Leistungs-Kategorie.
Stimmt ja auch zum Teil, aber auch nur genau dann, wenn man absolut nur die CPU-Leistung betrachtet, was in diesem Bereich in der Regel aber wenig Sinn machen dürfte.
Ich denke AMD hat es schon ganz richtig eingeschätzt, dass CPU-Leistung, wenn sie denn erstmal wenigstens etwas über den Atoms liegt, in diesem Bereich einfach kein großes Thema mehr ist, weil Consumer mit Notebooks von unter 500€ in der Regel wohl sowieso nicht viel anstellen, was noch deutlich mehr CPU-Leistung wirklich spürbar bräuchte.
Bei der GPU-Leistung sieht es dann wieder genau umgekehrt aus, es fehlte bisher einfach noch was (oder musste durch sowas wie Ion teuer erkauft werden). Genau deshalb sind Zacate bzw. Ontario schon ganz gut gegen Pentium bzw. Celeron aufgestellt.
Der Erfolg (so viel wie man davon bei einem Underdog überhaupt erwarten kann wohlgemerkt!!) wird ihnen schon Recht geben.

bensen schrieb:
Das ist sehr schwarz-weiß gedacht. Es gibt Spiele die laufen auf ner alten x4500, welche die laufen erst ab ner Intel HD und welche die laufen erst aber ner 5450. Zacate ist doch jetzt nicht die magische Grenze ab der alle nötigen Spiele ausreichend laufen und jedes mehr an Leistung überflüssig wäre. Das ist nen fließender Verlauf. Mit jedes bisschen Performance+ kommen Spiele dazu die man damit vernünftig Spielen kann.
Die einen hätten gerne noch ein bisschen mehr GPU-Leistung die anderen können gerne drauf verzichten.
Ich habe auch nicht behauptet, dass es da eine total eindeutig und klar definierte Grenze gäbe.
Aber ich denke da gibt es schon einen Punkt, wenn auch einen unscharfen, den man durchaus treffen kann, der mMn durch Ion 2 auch schon am fordernden Ende getroffen wurde nur eben zu einem Preis, den Zacate und Ontario nicht nötig haben werden.

bensen schrieb:
Das ist klar, nur sind eben Games nicht alles. ;)
Ach was. Aber das Zacate und Ontario auch sonst saueffizient sind, dürfte ja schon klar sein.
 
Caanon schrieb:
Sorry, aber Formulierungen wie zum Beispiel klingen schon arg nach ablästern, da hier schon vorher alles gennant gewesen sein dürfte, wieso's gerade nicht so ist.
Ah so, ein 9W Ontario mit nur 1 statt 1,6GHz und halbiertem GPU-Takt kann jetzt also auch noch gegen nen Core ULV antreten? Naja wenn du der Meinung bist, brauchen ich gar nichts mehr schreiben. Dann weiß ich ja wo ich dich einzuordnen habe.


Dafür dass du es begriffen hast, stellst du es aber noch immer so dar als wären Zacate und Ontario irgendwo zwischen Atom und Celeron bzw. Pentium eine eigne Leistungs-Kategorie.
Es gibt einen Unterschied zwischen AMDs Ziel und der Realität bzw. meiner Einschätzung. Muss ich das noch tausendmal erklären, bis du es verstehst?
Ich halte die CPU-Power eben am wichtigsten. Das ist es nun mal wenn man nicht spielen will.
Der Erfolg (so viel wie man davon bei einem Underdog überhaupt erwarten kann wohlgemerkt!!) wird ihnen schon Recht geben.
Erfolg werden sie haben. Dazu muss man nicht mal in Konkurrenz zu den Core ULV gehen. s.o.
 
bensen schrieb:
Ah so, ein 9W Ontario mit nur 1 statt 1,6GHz und halbiertem GPU-Takt kann jetzt also auch noch gegen nen Core ULV antreten? Naja wenn du der Meinung bist, brauchen ich gar nichts mehr schreiben. Dann weiß ich ja wo ich dich einzuordnen habe.
Systeme mit Ontario sollen auf dem Markt mit System mit Celeron konkurrieren, ja.
Wieso das geht, und wieso das auch keine Mogelpackung oder sowas ist (die von Seiten eines Underdogs kommend sowieso kaum funktionieren könnte), wirst du wohl eh nicht mehr begreifen, wenn du's bis jetzt ja schon nicht begriffen hast.
Manchmal findet ein blindes Huhn eben doch kein Korn.

bensen schrieb:
Es gibt einen Unterschied zwischen AMDs Ziel und der Realität bzw. meiner Einschätzung. Muss ich das noch tausendmal erklären, bis du es verstehst?
Ich halte die CPU-Power eben am wichtigsten. Das ist es nun mal wenn man nicht spielen will.
Erfolg werden sie haben. Dazu muss man nicht mal in Konkurrenz zu den Core ULV gehen. s.o.
Oh, klar, na da haben wir's doch: AMD, ein durchaus erfahrenes Unternehmen, kann die Marktrealität einfach nicht einschätzen.
Aber du, ein wahrscheinlich absoluter Laie in solchen Einschätzungen, schon.
Sorry, aber so eine Sinnlosdebate werde ich mir nicht mehr antun. Ist doch lächerlichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caanon schrieb:
Wieso das geht, und wieso das auch keine Mogelpackung oder sowas ist (die von Seiten eines Underdogs kommend sowieso kaum funktionieren könnte), wirst du wohl eh nicht mehr begreifen, wenn du's bis jetzt ja schon nicht begriffen hast.
Du scheinst es auch nicht erklären zu können. Denn wenn schon die CPU-Leistung deutlich schwächer ist und die GPU-Leistung wahrscheinlich nur minimal besser ist, sehe ich nicht wie das funktionieren kann.

Oh, klar, na da haben wir's doch: AMD, ein durchaus erfahrenes Unternehmen, kann die Marktrealität einfach nicht einschätzen.
Aber du, ein wahrscheinlich absoluter Laie in solchen Einschätzungen, schon.
Ist doch lächerlichst.
Ich würds eher naiv nennen alles zu glauben, was ein Hersteller auf seine Folien pinselt.
Glaubst du auch das Intels Atom in Smartphones zu finden sein wird, so wie es auf deren Folien steht?


Aber lassen wir das. Argumente kommen ja eh nicht mehr und werden durch Beleidigungen ersetzt.
Muss ich mir nicht antun.
 
bensen schrieb:
Du scheinst es auch nicht erklären zu können. Denn wenn schon die CPU-Leistung deutlich schwächer ist und die GPU-Leistung wahrscheinlich nur minimal besser ist, sehe ich nicht wie das funktionieren kann.
Das "wahrscheinlich nur minimal besser" kannst du dir komplett knicken!
Oder kennst du dich in der konkreten Architektur von Zacate und Ontario so verdammt gut aus, dass du derart gut einschätzen kannst, wie sich das Verhältnis von Leistung zu Takt genau verhält, wenn man den Takt von einem bestimmten Punkt aus verringert bzw. erhöht, dass du von "wahrscheinlich" reden kannst, ganz ganz abgesehen von dem Wörtchen "minimal".
Oder hast du Informationen über Ontario, die bis jetzt sonst nur AMD hat?
Wohl kaum.
Also musst du, genauso wie ich, mit der Information arbeiten, die wir haben: Ontario tritt gegen Celeron an. Ginge kaum würde die GPU-Leistung nicht stimmen.
Wird uns also nicht wundern müssen, wenn sich Ontario in - für den Bereich wohlgemerkt - relevanten Benchmarks auch tatsächlich als mindestens konkurrenzfähig zu Celeron zeigt.

bensen schrieb:
Ich würds eher naiv nennen alles zu glauben, was ein Hersteller auf seine Folien pinselt.
Glaubst du auch das Intels Atom in Smartphones zu finden sein wird, so wie es auf deren Folien steht?
Langsam muss ich mich doch fragen, ob du Naheliegendes überhaupt erkennen kannst.
Intel scheint seine Smartphone-Pläne wirklich sauernst zu meinen, sonst würde das hier nicht passieren:
https://www.computerbase.de/2010-08/intel-zahlt-1.4-mrd.-us-dollar-fuer-infineon-mobilsparte/
https://www.computerbase.de/2010-02/aus-nokias-maemo-und-intels-moblin-wird-meego/
https://www.computerbase.de/2010-08/intel-und-nokia-eroeffnen-forschungszentrum/
Ob Intels Prozessor für Smartphones nun Atom oder sonst wie heißen wird ist dabei ja noch irrelevant. Aber nach dem Aufwand den sie bis jetzt wohl betrieben haben, und bei dem Hype um Smartphones momentan - der so schnell bestimmt nicht abebben wird - wird schon einiges passieren müssen, damit sie ihre Pläne verwerfen.

Und zu Folien von Herstellern: Man müsste sich eigentlich mal den Spaß machen und schauen wie schlimm sie denn wirklich sind. Und bei wem wie schlimm (Underdog vs. Riese wäre doch mal interessant).
Edit: Wie kurz vor dem Release wie schlimm, ist auch noch eine Frage. Denn IT-mäßig betrachtet erscheinen Zacate und Ontario doch quasi morgen.
Sie könnten in den letzten Jahren auch deutlich besser geworden sein, wenn die Zahl der Product Reviews und die Zugriffe darauf entsprechend dem Wachstum der Internetnutzung mitgewachsen sind und sich Hersteller so einfach weniger falsche Informationen bei ihren Angaben erlauben können.
So oder so, ich hab was worauf ich mich stützen kann, du nur deine leeren Behauptungen.

bensen schrieb:
Aber lassen wir das. Argumente kommen ja eh nicht mehr und werden durch Beleidigungen ersetzt.
Schau mal in den Spiegel:
Naja wenn du der Meinung bist, brauchen ich gar nichts mehr schreiben. Dann weiß ich ja wo ich dich einzuordnen habe.
Aber im nächsten Post spielst du das bestimmt voll runter, oder? How do the English say: Give me a break! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Privatkriege sind doch was schönes ;)
 
Zurück
Oben