News Erste Tri-Channel-Speicherkits von A-DATA

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.331
Mit dem Core i7 auf Basis des neuen Nehalem wird Intel erstmals auf einen Triple-Channel-Speicher-Controller setzen. Dass die bekannten Speicherhersteller dazu natürlich passende Kits herausbringen, war schon vorab so sicher wie das Amen in der Kirche. A-DATA hat als einer der ersten ein offizielles Kit präsentiert.

Zur News: Erste Tri-Channel-Speicherkits von A-DATA
 
Schöne News!

Ich hoffe wenn DDR3 erstmal breiter verfügbar ist, gibts die dann auch für 100€, das 3GB Kit.
 
Das mit der Spannung wäre auf die eine Art toll, auf die andere blöd.

Toll wäre es, weil sich so die Hersteller vlt. mal gezwungen sehen endlich Speichermodule zu fertigen die die Spannung wirklich reduzieren.

Blöd ist es natürlich für die Extrem-Overclocker.
 
Der Aufkleber ist ja schon ein bisschen Angst einflößend. Aber ganz so schlimm wirds dann hoffentlich wohl doch nicht kommen.

Unterstützt der i7 dann auch noch Dualchannel oder nur Tripplechannel?

Edit: ach ja, und selbst, wenn es nichts bringt... aber diese Kühlkörper sehen wenigstens mal richtig stylish aus :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
die sehen aus wie meine A-Data Vitesta Extreme Edition auch (DDR2) :)
Da haben die nix dran geändert.

Wenn der i7 mal verfügbar ist, werden wir sehen inwieweit es sich bewahrheitet mit der Spannung. Bis jetzt hört man von allen Seiten immer was anderes.
 
... ja, NUR DDR3-1066, das aber offiziell, inoffiziell sollen aber DDR3-1333 und DDR3-1600 auch möglich sein. Inoffiziell, das heißt ohne jedwede garantietechnische Rückendeckung. Das ist in meinen Augen mehr als nur bedenklich. Aber der 'mündige Kunde' wird schon kaufen, kaufen, kaufen, schließlich ist es ja etwas ganz Neues ... Wieder einmal scheint es so, als werde schnellstmöglich eine unausgereifte Sache auf den Markt geworfen und während diese abverkauft wird, bringt man dann als 'Neuerung' später, schätze etwa März 2009, 'verbesserte' Versionen auf den Markt. Mich grollt das nun. Wenigstens DDR3-1333 hätte mindestens als Standard sein müssen, jedes Kind weiß, daß DDR3-1066 Speicher nicht viel schneller als sein DDR2-800/1066 Pendant ist. Den Leistungszugewinn wird Intel durch drei Kanäle und um die Hälfte geringere Latenzen durch einen integrierten Speichercontroller erzielen. Das wäre ja eigentlich gar nicht so tragisch - wenn nicht a priori klar wäre, daß DDR3-1066 Speicher schon jetzt, wie ehedem die langsamsten DDR2-533 Speicher, völlig veraltete Technik darstellen. Und dafür soll König Kunde Geld ausgeben? Mir scheint, als greife Intel der Speicherindustrie einmal wieder kräftig unter die Arme, um die Lagerbestände alter DDR3-1066 Module leeren zu können - sofern überhaupt welche existieren. Sehr dubios.

Vielleicht ist es auch einfach ein Designfehler in Intels neuem Flaggschiff.

Im Übrigen kastriert und beschneidet Intel seinen neuen Wurf ja an allen Ecken und Enden. Vielleicht dürfen ja nur die ca. 1000 Euro teuren 'High-End' CPUs mit ca. 400 MHz mehr Takt mit DDR3-1333 Speicher bestückt werden :-), so wie man erst mit diesen Rechenknechten den höher getakteten QPI verwenden kann.
Die 'kleineren' Prozessoren müssen sich ja allesamt erst mal mit einem auf 75% reduzierten QPI Durchsatz begnügen.

Ach ja, Intel offeriert ja (fast) immer den 'High-End' Chipsatz zuerst (X38/X48) und schiebt dann einen technisch verbesserten, aber künstlich kastrierten Konsum-Chipsatz hinterher (P35/P45). Ich wundere mich ein bißchen darüber, daß am X58 eine ICH10 zum Einsatz kommt, wollte Intel nicht auch hier einen neuen Chip anbieten? Weiß jemand etwas darüber? Ich meinte vor gut einem Jahr dazu mal etwas gelesen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten und Tee trinken. Und wennse raus sind, wieder abwarten, bis der Preis sich eingependelt hat.

Mich erinnert das an die Rasierer, irgendwann gibts bestimmt auch Quattro-Channel...
 
@Eisenfaust: Solange die Speicherindustrie vorrangig Module auf den Markt wirft, die weit oberhalb der Spezifikation von 1,5V arbeiten, ist der Schritt gar nicht mal so falsch. DDR3-1066 Speicher ist billig und verfügbar und damit gerade für Triple-Channel, was ja das Bandbreitenplus für diese Generation schlechthin darstellt, tatsächlich prädestiniert. Zumal man nicht vergessen darf, dass die Ansprüche an die Signalqualität etc. ganz entscheidend auch mit dem Takt steigen. Und Intel wird sich kaum mit 1600er Speicher als Garantie rumschlagen, wenn die Bandbreite von DDR3-1066 im Triple-Channel als ausreichend betrachtet wird.

Das es zudem natürlich immer auch einen Weg nach oben in der Aufrüsterspirale geben muss, ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen. Aber den Speicherherstellern greift man man mit dem Rückgriff auf wenig exklusive Massenware nicht unbedingt unter die Arme. Zumindest nicht was die erzielbaren Gewinne pro Modul angeht.
 
Wie viel % ist Tri-Chanel denn schneller zu Dual-Chanel ?
 
also ich würde mal gerne wissen welche ram takte der nehalem unterstützt
 
wie hoch getaktet darf der ram offiziell eigentlich bei den kommenden amd am3 prozessoren sein?
 
mrt181 schrieb:
wie hoch getaktet darf der ram offiziell eigentlich bei den kommenden amd am3 prozessoren sein?

der ram darf wahrscheinlich auch mit 2000 mhz getaktet sein, aber ob das die mobos unterstützten ist eine andere sache.
ich schätze so ca. 1600mhz dürften auf high end boards drinnen sein
 
Zurück
Oben