News GeIL bringt Quad-Channel-Speicherkits für „Sandy Bridge-E“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
da soll noch jemand durchsehen :freaky:
 
ok und warum genau sollen die besser sein gegenüber jetzigen DDR3 Kits für Sandy -E ?

haben die was besonderes? Konnte jetzt nichts rauslesen
 
Werden dann mit Sandy Bridge-E auch bis zu 8 Speicherslots verfügbar? Also ähnlich wie beim 1366 mit Triple-Channel/6 Slots?
 
@DarkDragN
Ja, wenn das Board über "RAM-Slot-Vollausbau" verfügt.
 
Wo ist der technische unterschied zwischen 2xdual channel kit und 1xquad channel kit?
 
vielleicht bloß ein netter marketing gimmick...
... aber wer sich ne sb-e kauft hat ja meistens auch etwas kenntnisse von hardware.
lassen wir uns mal überraschen.
sb-e wird sich sowieso kaum einer leisten ;)
 
GOC38GB2133C9DC - 4 GB × 2 | 2133 MHz | CL 9-10-9-28 | 1,5 V

Da fällt mir was auf... 2133'er CL9 gibt es bis jetzt nur mit 1,65V. Alles darunter sucht man im Preisvergleich vergebens, egal wie viel man bereit ist auszugeben.

Der hier läuft jetzt aber auch mit 1,5V. Sicher, die allerwenigsten werden derart schnellen Speicher brauchen, aber ich finde es gut, dass es ein weiterer Schritt in Richtung "gleiche Geschwindigkeit bei weniger Spannung" ist.
 
Der Leistungzuwachs ist gemessen am Preis sicher wieder sehr gering, aber beim nächsten Aufrüsten werden wohl die Module, wobei mir gerade zwei von 4 1600ern abgeraucht sind und ganz ohne übertakten :(
 
Stahlseele schrieb:
Wo ist der technische unterschied zwischen 2xdual channel kit und 1xquad channel kit?

Direkt einen Unterschied wird es nicht geben, aber in seltenen Fällen kann es zwischen zwei Kits, die zwar "angeblich" Baugleich sind, doch zu Problemen kommen, dies wird durch ein Quad-Channelkit dann verhindert, da der Hersteller dafür die Garantie übernimmt, dass es klappt. ;)

Naja, den wirklichen Sinn hinter den OC-Speicher ab 1333er erschließt sich mir eh nicht ganz, der Preformance-Gewinn ist für die Katz wenn man nicht die CPU übertaktet. ;) Find es immer lustig, wenn die Verwandschaft, die keine Ahnung haben, dann angeben, wie toll doch der Speicher ist und die CPU und am Ende hätten sie 200 - 400 sparen können.
 
Heatspreader könnte ein bisschen kleiner sein. Wird vermutlich mit einigen Kühler inkompatibel sein
 
Fungieren die gleichzeitig als Flaschenöffner auf der LAN-Party? Irgendeine Bewandnis müssen diese Heatspreader schon haben, denn der Optimierung der Temperatur sind sie nicht dienlich.
 
DarkDragN schrieb:
Werden dann mit Sandy Bridge-E auch bis zu 8 Speicherslots verfügbar? Also ähnlich wie beim 1366 mit Triple-Channel/6 Slots?
Astra-G schrieb:
@DarkDragN
Ja, wenn das Board über "RAM-Slot-Vollausbau" verfügt.
Ich bezweifel mal stark die Realisierbarkeit. Schaut Euch mal die S.2011 Mainboards mit den fetten Sockeln an.
https://pics.computerbase.de/3/4/7/6/0/1-1080.89300082.jpg
https://pics.computerbase.de/3/4/7/2/4/1-1080.775819928.jpg
Zwirbelkatz schrieb:
Fungieren die gleichzeitig als Flaschenöffner auf der LAN-Party?
Wahrscheinlich.:D
 
Da kaufe ich mir trotzdem lieber 2 2x4GB Kits, da es idR. immer günstiger ist und ich im Falle eines Defekts nicht den ganzen RAM zurückschicken muss.
 
Ein Kit mit 2x8 GB für 100 Euro wäre mir lieber. Von mir aus auch in DDR3-1066
 
GeIL DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit (GOC38GB1866C9DC, EVO CORSA) 76,50€

Ich finde die Preise sind i.o dafür das es Quad-Channel Module sind und gerade erst auf den Markt.
 
Die Frage ist nicht obs wer braucht, sondern obs was bringt.
 
joa mal kucken was günstiger kommt, vermutlich aber Dual-Kits aus 2x4GB und dann hoffe ich auf mindestens ein vernüftiges Board für Dual-CPU-Sockel mit RAM-Vollausbau. Da sollten dann erstmal 8 x 4 GB bei 2 x 8 Kern CPU´s ausreichen :p

Man bin ich gespannt auf Sandy-E!
 
Die Sandy Bridge - E Plattform ist ja noch nicht mal auf dem Markt und schon bringen die Quad-Channel-Kits raus. Womöglich gibts den SBE erst Ende 2011 zu kaufen.
 
Zurück
Oben