• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Erste Überlegungen zur Playstation 5

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
T

Telespieler

Gast
Ich habe grad bei consolewars was gelesen und so bei mir gedacht: "Aua, wie kann man sowas nur ernsthaft behaupten?"
Aber lest selbst:
Ian Pearson, der Leiter der „futurology unit at BT and Britain's leading thinker on the future“ prognostisiert, dass die PlayStation 5 so leistungsfähig, wie ein menschliches Gehirn seinen könnte.

Nachdem die offiziellen Specs der Playstation 3 veröffentlicht wurden, kann man sagen, dass die neue Konsole ungefähr 35-mal so leistungsfähig ist, wie die heutigen Geräte. Dies entspricht laut Ian Person einem Prozent des menschlichen Gehirns. Wenn man dann noch die Entwicklung der letzten Jahre im Konsolenbereich betrachtet, ist eine PlayStation 5 mit der hundertfachen Leistung (im Vergleich zur PS3) gar nicht abwegig.

Bleibt abzuwarten, wann wir unsere eigene Persönlichkeit in eine PlayStation hochladen können…
Quelle: News bei CW

Der Typ sollte sich mal mit einem entsprechenden Wissenschaftler der Hirnforschung auseinandersetzen. Dann würde er ziemlich schnell feststellen, daß er die Leistungsfähigkeit eines menschlichen Gehirns nicht mal ansatzweise abschätzen kann.

LOLIUS oh man das sind aussagen wieder von irgendeinen idioten

leistungsfähiger als das menschliche gehirn hmm da will ich mal sehen ob die playstation 5

sowas wie kreativität oder ideen, kunst usw simulieren kann na dann viel glück^^wenn das

wahr ist sony wirds brauchen :freak:

der stärkste computer der welt ich glaube der heißt(ich sags ganz vorsichtig) Earth Simulator

der für geographische und wetter berechnung zuständig ist noch nicht mal in der lage sowas

zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
LOL ich glaubs nicht.

Diese Idioten wollen doch nicht im ernst Behaupten, dass die PS 5 wie ein gehirn sein wird.

Jetzt mal erlich '' Haben die noch alle Tasten im Schrank??''

Es steht dass es so leistungsfähig wie ein gehirn sein soll, ob es daten intelligent miteinander verknüpfen kann steht nirgends als redet nit so nen stuss

@IC3M@N FX: der schnellste rechner der welt atm ist BlueGene/L
http://top500.org/sublist/System.php?id=7101

Oh je ich glaube es echt nicht Ian Pearson, der Leiter der „futurology unit at BT and Britain's leading thinker on the future“ lässt so einen Müll von sich und wird dafür bezahlt :freak:

Wie kann man nur auf so einen Gedanken kommen ? :lol:

Ich glaube der Jung schaut zuviel Fern :freak:

Mal echt dem Jungen kann man nicht mehr helfen :p

So etwas kann man doch nicht vergleichen :rolleyes:

Na ja was soll man da noch machen ?

was steht da immer auf den Verpackungen von Games mit irgendwelchen Anfällen von Realitätsverlust? Der Typ hat das aufjedenfall nicht beachtet.

PS4 hat dann ein Hirn wie ein Fliege?

Hm.. Es wäre zwar möglich, dass die PS5 100x so Leistungsfähig ist wie die PS3, aber ich denke der Vergleich mit dem menschlichen Gehirn hinkt gewaltig!
Für mich sind das noch 2 völlig verschiedene Welten..
Im Bezug auf die Rechengeschwindigkeit sind PCs dem Hirn eh weit voraus (oder kann mir jemand von euch spontan die fünfte Wurzel aus einer 13-stelligen Zahl berechnen? :D).
In anderen Bereichen darf bezweifelt werden, dass irgendwelche Rechenmaschinen das Gehirn jemals einholen werden (Kreativität etc)...
Der Vergleich ist imho also Blödsinn³

@ Seelenpflücker: Wie wär´s denn mal mit einer Quelle, in der wir uns die in Rede stehende Aussage im Gesamtzusammenhang ansehen können? :)

Vielleicht meint er ja auch nur, dass die Anzahl der Transistoren sich der Anzahl der Neuronen im menschlichen Gehirn - ca. 100 Milliarden - annähert. Was ich auch für sehr gewagt halte, trotz Moore´s Law. ;)

Oder dass sich die Anzahl der möglichen Schaltvorgänge pro Zeiteinheit annähert, was ich bei schnellen Transistoren und relativ langsamen Neuronen schon für realistischer halte.

Sorry, ohne den Kontextzusammenhang kann ich mit der ursprünglichen Aussage genauso wenig anfangen wie mit einigen Kommentaren hier. :D

Viele Grüße, Tiguar

Ich kann leider auch nur die englische, bei CW angegebene Quelle anbieten. :)
http://gamesradar.msn.co.uk/news/default.asp?pagetypeid=2&articleid=36038&subsectionid=1585

Ich weiß, ohne Kontext ist das a bisserl problematisch. Aber alleine, wenn man sich überlegt, was das Gehirn anstellen muß, damit Du einen solchen kleinen Text schreiben kannst, ist irre. Hand-Auge-Koordination etc., Erinnerungsvermögen usw. Dafür bedarf es schon etwas mehr als ein paar Transistoren. Schätze ich... ;)

Zuletzt bearbeitet:
crux2003 schrieb:
was steht da immer auf den Verpackungen von Games mit irgendwelchen Anfällen von Realitätsverlust? Der Typ hat das aufjedenfall nicht beachtet.

PS4 hat dann ein Hirn wie ein Fliege?

Erklär mal warum ? Es gibt Computersysteme die xmal schneller rechnen als das hirn, der vorteil unsere denkmachine ist die möglichkeit praktisch uneingeschränkt sachen parallel zu verarbeiten und auch noch logisch zu verknüpfen.

Nur dass macht dass gehirn so schnell !

Seelenpflücker schrieb:
Ja klasse, die haben das Informationsfragment einfach nur wörtlich übersetzt. :D Das taugt daher auch nicht zur Unterlegung des Sachverhalts.

Gruss, Tiguar

Edit: Ich glaube daher auch bis zum Beweis des Gegenteils nicht, dass der Mann so blöd ist, wie er und seine Aussage in Deiner Quelle dargestellt werden. Das Gehirn ist ein Wunder im Bereich der parallelen Datenverarbeitung, und eigentlich müßte er das wissen. :)

Daher denke ich, dass er sich lediglich auf einen isolierten Aspekt beschränkt hat, um seinen Vergleich zu ziehen. Und diesen Aspekt müssen wir eigentlich kennen, um diesen Vergleich vernünftig ausdiskutieren und bewerten zu können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bedauerlicherweise nicht... kann aber auch sein, daß es dazu gar kein großartiges Interveiw oder ähnliches gibt und der Mann einfach nur, im Vorübergehen sowas salbadert hat. :D

Edit:
Es handelt sich wohl wirklich nur um ein einfaches, nciht völlig durchdachtes Statement... ich hab bei Google nur diesen kurzen Satz gefunden, der auch oben schon steht:
http://www.warrenellis.com/index.php?p=763
http://www.google.de/search?hl=de&q=Ian+Pearson++futurology+unit+BT++playstation&btnG=Suche&meta=

Zuletzt bearbeitet:
ich stell mir kein ding unterm fernseh das so schlau ist wie ich, wer weiss was dieses ding eines tages mit mir anstellt? :D :D :D

@ n0g3l

das würde ich nciht sagen. wenn das gehirn nur dafür da wäre um zu rechen, würde ich sagen das es besser ist.

überleg mal was das gehirn alles steuert.

soviele cpu cores kann man gar nicht zusammen setzten :evillol:

und das hirn hat auch noch eine geringere verlustleistung^^

Zurück
Oben