[Sony] Von der Playstation direkt ins Gehirn

Andy4

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
6.286
Hallo zusammen

Ja der Titel klingt verrückt, könnte könnte aber zur Realität werden. Als ich das gelesen habe bin ich erst mal aus den Latschen gekippt. Man könnte sagen: Verrückter gehts nicht mehr:
Zitat von Heise:
Von der Playstation direkt ins Hirn

Der Playstation-Hersteller Sony hat ein US-Patent errungen, virtuelle Sinneseindrücke ohne operativen Eingriff direkt mit Ultraschall-Impulsen ins Gehirn des Rezipienten zu leiten. Die Pulse, die das Sende-Timing der Nervenzellen im Cortex manipulieren, sollen gleichermaßen zur Vermittlung von Bildern, Klängen oder auch Gerüchen taugen, sogar dann, wenn der Empfänger solche Empfindungen normalerweise gar nicht aufnehmen könnte, etwa weil er blind ist. Außerdem bietet sich die Methode an, künftige Spielkonsolen mit zusätzlichen Reizen aufzupeppen. Mehr lesen.
Falls es so etwas geben wird, werde ich es bestimmt nicht ausprobieren. Ich glaube, daran könnte man durchknallen.

Gruß Andy
 
N

Nebulus Jones

Gast
Die Auswirkungen des ersten Virus, der für dieses System programmiert wird, würde mich mal interessieren :D

Boah, das wäre der Kassenschlager aller Zeiten. Wenn es das irgendwann einmal wirklich geben sollte, dann wäre die Welt um ein wirklich wichtiges Stück weiter... Blinde wieder sehen lassen, Taube wieder hören. Das wäre die Erfindung des 2100 Jahhunderts.

Aber ich glaube ich wäre auch nicht der erste, der so ein Teil an sich anschließt. Betatester bei so einem System wäre mir zu unsicher ;)
 

Andy4

Vice Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
6.286
Für Blinde hat es vielleicht eine Vorteil, ja. Aber für Videospiele finde ich das einfach krank. :n8:
 

wolf

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
675
vor allem wenn das für videospiele patentiert wird, dann müssen doch die medizinischen hersteller lizenzgebühren zahlen!
ich denke auch, dass das sicher dazu führt, dass die leute an realitätsverlust leiden (wie soll man auch erkennen, ob das jetzt ein echter impuls war oder nicht?).

ps: an sich hört sich das aber irgrendwie wie ein verspäteter aprilscherz an!
 

Noxman

Saddened
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
24.657
Wenn ich das lese kommt mir sofort ein Begriff hoch: The Matrix!

Ich glaube nicht ohne weiteres an so eine Technik. Nebenbei halte ich sie auch, sollte sie tatsächlich realiesierbar sein, für extrem gefährlich. Für einige Leute wird sowas doch nur zur Droge. Möchte nicht wissen, wie viele dann plötzlich nicht mehr zwischen virtueller Welt und Realität unterscheiden können.

Gruss Nox
 

an.ONE

Commander
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
3.006
Möchte nicht wissen, wie viele dann plötzlich nicht mehr zwischen virtueller Welt und Realität unterscheiden können
Dem kann ich auch nur zustimmen. Man wird durch solche Errungenschaften nur noch mehr aus dem "realen Leben" entführt.
Es doch wird heutzutage schon genug Zeit am PC verbracht (sei es beruflich oder aus Hobby). Ist es etwa das Ziel sich eine virtuelle Welt aufzubauen und somit aus der Realität zu fliehen?. Dazu kann ich nur sagen: "falsche Prioritätensetzung"!

Solche Erfindungen mögen ja einerseits als innovativ zu bezeichnen sein und stellen wie wir uns sicher auch alle zustimmen, einen technischen Fortschritt dar, aber brauchen wir so etwas denn wirlich? Man sollte besser andere Projekte fördern (Schulwesen, .....)

Auch bei dieser Thematik werden sicher wieder Meinungsverschiedenheiten entstehen. Ich sage nur: "Sachen, die die Welt nicht braucht":rolleyes:.

Wenn ein solches Konzept jemals verwirklicht werden sollte, (mag es auch in Jahren sein), werde ich dafür auf keinen Fall ein Auge offen halten.

mfg
an.ONE
 

jsowieso

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
272
Ich ja schön das sie ein Patent darauf haben, das Projekt wird aber in Jahrzehnten noch nicht einsatzbereit sein. Außerdem finde ich das ganze unnötig, wenn man bedenkt, dass Computerspiele heute auch schon spaß machen. Die Idee ist auch nicht neu!
 

Holodan

Commodore
Dabei seit
März 2004
Beiträge
4.497
Ich finde die Weiterentwicklung im Bereich Computer natürlich sehr gut und nützlich. Solche Features jedoch machen mir, wenn ich ehrlich bin Angst. Klar hab ich nichts dagegen, wenn ich in Handschuhe schlüpfen kann um mich selbst durch die Level zu prügeln, aber mein Gehirn ist mir einfach zu wichtig. Da lass ich Sony nicht irgendwelche Impulse durchjagen.

Wie hieß doch noch dieser eine Film mit Pierce Brosnan? Der Rasenmäher Mann?! Da wird ein zurückgebliebener Typ von ihm per Computer mit neuem Wissen ect. gestopft und dreht später komplett durch.

Zitat von Noxman:
Wenn ich das lese kommt mir sofort ein Begriff hoch: The Matrix!

Jap, daran dachte ich auch. Wer weiß wann die ersten DVDs für die PlayStation 4 kommen, mit denen man Englisch in 10 Sekunden lernt. Dann gehts was schief/der Strom fällt aus und man ist verrückt. Dann muss man nachher noch sein Hirn defragmentieren, oder eben formatieren und Windows-Brain 2020 neu draufspielen.

Ich will damit nur sagen, dass Forschung zwar gut ist, man es aber nicht übertreiben sollte und die ethischen und moralischen Regeln beachtet.

Genauso Angst macht mir die KI von Robotern. Wenn wir nicht aufpassen werden wir evtl. wirklich in einigen Jahren von Maschinen versklavt. Das meine ich mit vollem Ernst. Es gibt einfach Grenzen die man nicht überschreiten darf!
 

China

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
13.040
Zitat von Holodan:
Wer weiß wann die ersten DVDs für die PlayStation 4 kommen, mit denen man Englisch in 10 Sekunden lernt. Dann gehts was schief/der Strom fällt aus und man ist verrückt. Dann muss man nachher noch sein Hirn defragmentieren, oder eben formatieren und Windows-Brain 2020 neu draufspielen.

Windows-Brain 2020 :lol: alleine die Vorstellung... :D

Mir würds aber schon reichen wenn man physikalische Kräft "simulieren" könnte damit.
Dann will ich nur hoffen das dann ein nächster wipEout Teil kommt :D
 

Holodan

Commodore
Dabei seit
März 2004
Beiträge
4.497
Zitat von Chinamann:
Windows-Brain 2020 :lol: alleine die Vorstellung... :D

Mir würds aber schon reichen wenn man physikalische Kräft "simulieren" könnte damit.
Dann will ich nur hoffen das dann ein nächster wipEout Teil kommt :D

Hast du Stefan Raab im Kunstflieger gesehen? Nicht dass wir alle so aussehen, wenn wir das Feature nutzen. Da würde sich meine Mutter wundern, wenn sie rein kommt. :lol:
 

kalleberlin

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
853
ich würd´s geil finden wenn man sich in dieser art und weise einen DVD-film reinziehen könnte.da ist doch ein 7.1 system absolut langweilig dagegen.das nenn ich dann atmosphäre :-)
 

[ACE].:SHARK:.

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
1.395
also meiner Meinung nach darf so etwas nie auf den Markt kommen !
Bedenkt mal was man für einen Macht über die Personen hat und wer sagt das man es nicht so ausweiten kann wie z.B Radio oder so ?
Man könnte die Leute steuern und wer sagt mir dann ob ich nun in der neuen realen Welt bin oder in der echten ?

Nein nein dagen muss man was machen und so was kommt mir auch nicht ins Haus.

Nur die überlegung was für eine Macht Sony dann über die Leute hat.

Es ist aber auch nicht so das ich gegen Neuerungen bin aber es gibt Grenzen die man nicht überschreiten sollte !

Sonst sehen wir uns in der Matrix wieder :freaky:
 

Hildebrandt17

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1.849
Na endlich, die Matrix kommt, zum Teufel mit unsere grauen, harten, realen Welt, in Zukunft wird man endlich den Fahrtwind spüren, wenn man in einem gestohlenen Auto vor der Polizei von Vice City flieht, und man wird die faulige Brut an Zombis riechen, bevor man sie mit der Schrotflinte in einen, nach BBQ duftenden haufen verwandelt! :D
 

BananenBrot

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
386
Also ich denke das kommt auf jeden fall, der fortschritt lässt sich nicht aufhalten.
aber die gefahren davon sind natürlich krass, so Virus oder systemabsturz.
da kann man bestimmt gut drauf hängen bleiben.
Ich sags euch, die ganzen Virtual Reality Filme werden wirklichkeit, wir leben in der Matrix, die Menschheit wird untergehen!!! :evillol:

btw: 100er Posts ;)
 
Top