Erste Überlegungen für neue Grafikkarte

Robigo991

Ensign
hallo und schönen guten abend geehrtes forum^^
da ich an meinem rechner (siehe signatur, sys 1) viel spiele und die geforce so langsam an ihre grenzen kommt bei den neueren titeln, habe ich mir überlegt, mir bis märz 2008 eine neue grafikkarte für das system anzulegen.
das board unterstützt pci-e 16x und hat einen 939er sockel
ich spiele in auflösungen von maximal 1280x1024
ich hab mich auch schon etwas im "Die beste grafikkarte für jedes budget"-treat umgeschaut

mir sind drei karten dort ins auge gefallen:

ati radeon hd 3850 - lohnt die bei dem cpu (oc möglich)?
radeon 1950 pro - zu veraltet um noch zu kaufen?
radeon 2900 gt/pro - alternative zur hd 3850?

was könntet ihr mir noch in einer preisklasse von 100 - 170 € emphehlen?
oder soll ich in diesen rechner kein geld mehr investieren und auf einen neuen sparen?
jetzt zuschlagen oder bis märz warten?

ich bin für ratschläge eurerseits sehr dankbar!

mfg robigo

ahoi

öhm...nachtrag:
laufen karten mit pci-e 2.0 schnittstellen überhaupt auf den alten slots?
und was würdet ihr nun machen, in neue grafik investieren oder geld sparen?
und wenn ja, welche lohnt sich für das system (siehe sig.)
ich würde damit gerne so spiele wie css, dods, crysis, bioshock etc. spielen. alles auf einem 17'' tft und in max. 1280x1024 + aa und af.

ich freue mich über jegliche hilfe und stellungnahme!

danke im voraus, mfg robigo

Zuletzt bearbeitet:
also crysis kannste dir mit aa und af abschminken :D da is noch kein kraut gegen gewachsen :lol:

aber ich würde dir zu ner 3850 raten mit 256 mb kostet knapp 140€ bei geizhals.at
die sollte gut skallieren mit deinem restlichen system, da ich vermute, das du xp benutzt brauchst du zwar die dx10 karten nicht wirklich allerdings sind sie im dx9 teilweise deutlich besser als vergleichbar teure only dx 9 karten.

Da dies deine ersten üerlegungen sind rate ich dir noch die graka zu holen und dann dein sys so zu lassen.

Dann kannste in ruhe warten und bis auf crysis sollte auch alles gut gehen mit aa und af bei deiner auflösung. Dann erst wieder was machen, wenn du dir ein komplett neues system aufbauen willst.
aber dieses Jahr hasste dann erstmal ruhe.

greetz LaZz

Ich würde zur HD 3850 mit 512 MB raten, 256MB sind schnell voll. PCIe 2.0 ist abwärst kompaieble und sollte auf deinem Board funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten! :)

okay, dann werd ich wahrscheinlich bis märz geld für ne hd 3850 mit 512 mb sparen
ich hab angst, dass die grafikkarte vom cpu ausgebremst wird...wird sie ja auch, aber sind das große leistungseinbuße?
die neue karte würde ich dann für einen neuen pc, der da mal kommt, weiterverwenden.
crysis werd ich logischerweise ohne aa und so spielen. ich hab schon oblivion mit der 6800 gs ohne diese ganzen schönheitskorrekturen gespielt^^

@Goblin12: PCIe2.0 ist abwärtskompatible zu PCIe1.1 aber nicht zu 1.0. Das müsste man also noch rausfinden was das board hat. Aber wahrscheinlich gehts.

Ich würde an sich keine GPU mehr darin reinstecken. Wenn du jetzt erst an diene Grenzen stößt, dann würde ich lieber noch bis März durchhalten. Das macht insgesamt mehr Sinn. Jetzt nochmal geld in ne GPU um dann nochmal geld in ne CPU weil der dann ncith so will wie er sollte usw. Dann zickt die uns das usw.

Es zieht sich dann wie nen roter faden. Irgendwann muss man halt mal nen schnitt machen. Zudem finde ich bietet AMD grade (im gegensatz zu 939 damals) die beste alternative jetzt ein Board und CPU (AM2+ Board mit AM2(+) CPU) zu holen, und/oder im März wunderbar (auf)zurüsten

Gruss Jens

hm, es ist mir klar, das ich mit dem system die karte nicht voll ausreizen kann. ich wollte sie dann weiterverwenden wenn ich mir ein neues system zulege irgendwann. die hat ja so ziemlich alles neue an bord: gddr4, dx 10.1, sm 4.1....bla^^
macht es einen großen unterschied bei einem 17 zoller ob 256 oder 512 mb??
denke schon oder?
die spiele werden ohnehin immer aufwendiger.

Hi,

nein, aber wenn du jetzt eine 256MB holst willstin nem halben jahr wieder wechseln. Zudem we weiss vielleicht willstd ann sowie so wechseln weil du was besseres willst. Deswegen mein tipp, kauf dir lieber gleich nen ganz neuen sonst hängst noch in nem jahr an der gurke weil du immer weiter schraubst und nicht loslassen kannst und du hast ja jetzt shcon soviel investiert usw.

Glaub mir ich weiss wovon ich rede. Hätte ich nur mal jemand gehabt der mir das damals mit meinem P4 gesagt hätte...

gruss Jens

Naja, das beste P/L-Verhältnis hat die 2900pro. Verfügbar und ca. 125€, schneller als ne 3850. Das große Manko ist der Strombedarf, aber wenn man nen ausreichendes NT hat und die Karte nicht den ganzen Tag bei Spielen schwitzen muss würde ich zu dieser greifen. Oder halt ne 3850/8800GS.

Du brauchst keine Angst wegen dem Ausbremsen haben. Das Ausbremsen ist kaum merkbar und sollte es doch sein, schlate mehr AA und AF ein und schon ist die Karte nicht mehr ausgebremst.

Es gibt die x2900pro, die man angeblich auf XT Niveau übertakten kann. Gut für Leute, die keine Lautstärke und hohe Stromkosten scheuen. Ca. 130€ und weit übertaktet schneller als die HD3850 256.

Dann kommt die Hd3850 für 140€
Dann die mit 512MB für 160€
Dann die Hd3870 für 210€
Ab ca. 230€ kommt die 8800gt, die noch eine Ecke schneller ist als alle anderen, aber auch hitzköpfiger, gerade im idle.

Edit: Sebl sagt es grade schon. Die 8800gs würde ich nicht kaufen.

Mal sehen was die 9600GT im Februar wirklich bringt und ob sie zu fairen Preisen zu haben sein wird.

Jedenfalls bist du mit einer 3850 256MB sehr gut bedient.
Eine schnellere Karte würde nur mit mehr CPU-Power sinn machen.

@BrOokLyN R!ot ³: ich bin mir eigentlich ziemlich sicher gelesen zu haben dass die pci-e 2.0 karten alle auch zu pci-e 1.0 kompatibel sind, das mit der inkompatiblität war wohl n gerücht weil sehr lange keine offizielle stellungnahme dazu abgegeben wurde. leider find ich grad den artikel nicht wieder... sollte aber sicherheitshalber vor dem kauf nochma nachgeschaut werden...

bei den 256mb ram stimm ich dir zu. denke auch dass das in dieser leistungsklasse einfach nicht mehr ausreichend ist da die spiele auch immer speicherlastiger werden...

@Robigo991: wenn du eh erst im märz kaufen willst solltest du auch lieber dann nochmal fragen. dann sind vllt schon gf8800gs, gf9600gt(s) und hoffentlich auch neue ati-karten in der klasse verfügbar...

edit: wow ich sollte zwischendurch ma aktuallisieren^^ wurde ja inzwischen schon einiges von gesagt...

@Zwirbelkatz: was spricht denn gegen die 8800gs? nach dem was ich bisher gelesen habe sieht die gegenüber der 3850 doch ganz passabel aus. wenn der preis stimmmt... warum nicht?

Zuletzt bearbeitet:
wow..muss mich nochmal für die rege beteiligung bedanken
also, ich dachte mir noch bis märz bis zum kauf zu warten und dann zuzuschlagen
vielleicht gibts dann neue karten in meiner preisklasse oder eine "alte" die sich im märz in meiner preisklasse befindet und für mich bezahlbar wird (hd 3780, 8800gt...)
die karte wird in dem alten rechner noch bis zum schluss benutzt und findet dann wieder verwendung in einem neuem rechner, der irgendwann mal kommen mag^^

ich werd auf jeden fall zu einer 512 mb karte greifen, 256 mb sind in meinem augen für einen spieler der gegenwart, der es mag, etwas fürs auge zu bekommen, zu wenig.

die 8800 gs ist auch noch eine gute alternative zur 3850, das stimmt
nur, die wird etwas teuer sein oder nicht?
ich las hier in cb von 180-220 € oder so?

mfg un schen abend noch robigo

Zurück
Oben