Erste Wasserkühlung für mich überhaupt, Budget 500€ leise und kühl

d4mn

Cadet 4th Year
Euch allen einen schönen Sonntag,

wie im Betreff bereits genannt habe ich vor mir eine Wasserkühlung zu zulegen, folgende Hardware ist im Einsatz und soll gekühlt werden:

Intel Core i7 4930K So.2011
3072MB Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC Aktiv

Nice to have falls es das Budget her gibt

Asus Rampage IV Formula Intel X79 So.2011
2x 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10

Als Gehäuse setze ich ein Fractal R4 Black ein, in dem Gehäuse befinden sich nur 2 Platten, 1x 2,5" SSD, 1x 3,5" und ein 5,25" BR.
Denke da ist auf jeden Fall genug Platz um Pumpen, Ausgleichsbehälter usw. unterzubringen. Radiator sollte innen liegen, hab aber auch kein Problem damit z.B. einen 3x140 Radiator (entsprechender Optik!) auf dem Gehäusedeckel zu platzieren.
Ich möchte transparente Schläuche nutzen, wegen Seitenfenster, das ganze sollte also auch schön aussehen :)

Primäres Ziel ist OC allerdings würde ich trotzdem auch auf den Geräuschpegel achten.

Mein Budget liegt bei 500€ +-100.

Ich war schon ein paar Stunden auf aquatuning.de unterwegs, jedoch bezweifle ich erstens, überhaupt alle Teile zusammen und zweitens, die richtige Dimensionierung gewählt zu haben ;)

Eure Vorschläge sollten also wirklich ALLE benötigten Teile enthalten. Es wäre die Hölle die Parts zu bestellen, meinen Rechner zu zerlegen, die Wakü zu installieren um dann festzustellen das irgendetwas für die Inbetriebnahme fehlt.

Der Einbau ist kein Problem, bin handwerklich recht begabt, hab nen Dremel zur Hand :evillol: youtube und natürlich EUCH!!! computerbase.de is beste! :D

d4mn schrieb:
Asus Rampage IV Formula Intel X79 So.2011
2x 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10
Das halte ich für absolut(est) Überflüssig.
Ich war schon ein paar Stunden auf aquatuning.de unterwegs, jedoch bezweifle ich erstens, überhaupt alle Teile zusammen und zweitens, die richtige Dimensionierung gewählt zu haben ;)
Dann poste doch bitte deinen Warenkorb, so kann man dir am effizientesten helfen.

1. Das Platinenlayout der 780Ti unterscheidet sich minimal von dem der 780. Manche Wasserkühler sind für beide verwendbar, bei dem von dir ausgewählen Modell musst du jedoch den hier nehmen.
2. Bei der von dir ausgewählten Pumpe/Rervior-Kombination benötigst du eigentlich nicht noch einen weiteren Ausgleichsbehälter.

Zuletzt bearbeitet:
1. Das Aurora ist nicht für den Dauerbetrieb geeignet und davor warnt selbst der Hersteller.

2. Wozu zwei AGB? Bei der Pumpe ist schon einer dabei.

Hallo,

ein paar Einwürfe:

- du kannst einen günstigeren CPU Kühler verwenden und nochmal ein paar € sparen. Von der Leistung her wirst du da nichts verlieren, höchstens die Optik dieses CPU Kühlers sagt dir am meisten zu

- die Aquastream XT wird oft empfohlen (ich habe sie selbst) da sie schön leise ist. Über die Optik lässt sich streiten, aber die Pumpe passt ganz gut vorne ins Define R4

- Als AGB könntest du auch ein Aqualis nehmen. Ist schon recht hochwertig verarbeitet

- Du könntest dir auch überlegen, anstelle des 3x140mm Radiators einen 2x180mm Radiator zu verwenden. Dieser kühlt laut test mit Lüftern bei 375RPM besser als ein 3x140mm Radiator mit Lüftern bei 600RPM. Klingt zwar erst mal teurer, aber du bräuchtest nur 2 Lüfter für insgesamt 20€. Oder du nimmst gleich einen 3x180mm Radiator, wenn du es noch kühler halten willst.

- Wenn du willst, könntest du auch einen einfachen Temperatursensor dazu nehmen, um halbwegs ein Gefühl für die Leistungsfähigkeit deiner Wakü zu bekommen. Vielleicht interessant für dich, falls du einen Ausbau planst oder auch einfach nur neugierig bist.

wenn schon Radi extern dann mach es richtig (mora), nicht so ein auf Gehäuse drauf pappen das sieht immer aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Und einen 420er bekommst dun nicht intern rein ohne weiteres...

das define ist einfach nicht wirklich für eine interne wakü geschaffen

Hab den Warenkorb jetzt noch einmal überarbeitet:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d735a09b13b1d8cdd42d7eee9e1919a8

Komme ich damit schon eher hin? Sorry, echt schlimm wenn man davon keine Ahnung hat :/ ABER ich lerne ja jetzt an meinem System und spätestens wenn die Kumpels das nächste mal zu Besuch sind und die feine WaKü sehen wird es mit Sicherheit auch ein paar Folge Projekte für mich geben!

Also ich wie gesagt, habt ein wenig Nachsicht mit mir und vielen Dank für eure Unterstützung!!!

Ja, steht auch so im CB Test.
Beide Grafikkarten setzen beim PCB auf das aktuelle Referenzdesign der GeForce GTX 780 Ti, das Nvidia gegenüber GeForce GTX 780 und GeForce GTX Titan insbesondere bei der Spannungsversorgung überarbeitet hat. Beide Karten setzen auf das „B1“-Stepping der GK110-GPU.

Einen 4930K und eine GTX 780 Ti, beides übertaktet und leise und kühl, für 500€? Never. Erst recht nicht mit einem solchen (in Bezug auf die konkrete Hardware) internen Mini Radiator, oder auch irgendwo auf das Gehäuse gepappt.
Da ich einen übertakteten 4960X und eine übertaktete 780 Ti habe, kann ich Dir das aus erster Hand und eigener Erfahrung bestätigen. Gekühlt wurde das Ganze bis letzte Woche mit einem MORA 3 4x180, jetzt mit einem 60mm starken XSPC RX 480 und einem 60mm Phobya G.Changer V2. Erstere Lösung war leistungsfähiger, zweitere paßt dafür im mein Gehäuse, ich hatte keinen Bock auf extern mehr (zumindest 24/7, der MORA wird nur noch zum Benchen angeschlossen).
Die externe Lösung war im 24/7 Setup Ultra Silent und im Bereich der Wahrnehmbarkeitsschwelle, die interne Lösung ist sehr leise, aber eben doch etwas lauter, wenn auch nur eine Winzigkeit. Temperaturen sind intern leicht höher, aber immer noch gut.
An dem Beispiel siehst Du, was Du aufwenden mußt, um Dein selbstgestecktes Ziel zu erreichen, 500€ reichen dafür nicht annähernd. Zumal Du die WaKü leise bauen kannst, wie Du willst, so lange Du auch nur eine HDD im Rechner hast, werden die Bemühungen wieder teilweise zunichte gemacht. Mein Rechner ist aus gutem Grund seit 3 Jahren HDD-frei.
Board muß nicht unbedingt wassergekühlt sein, RAM mit Wasser kühlen ist kompletter Blödsinn.

Die Phobya DC 12-400 ist eine sehr starke, aber u.U. auch laute Pumpe, jedenfalls wnen man sie nicht auf eine geringere Spannung herunterregelt. Zudem wird sie vom chinesichen Hersteller Jingway gefertigt, der den Ruf hat, eine starke Streuung bei der Qualität aufzuweisne, so dass es Glückssache ist, ob man ein halbwegs leises exemplar erwischt.

ich würde Dir - jedenfalls wenn es leise sein soll und Du nicht noch zusätzlichen Aufwand für eine Pumpenregelung betreiben willst (die DC 12-400 am Mainboard anzuschließen ist riskant, weil sie max. 18 W zieht) - eher dazu raten:

http://www.aquatuning.de/product_in...ol-Eheim-1046-12Volt-Vollkeramiklagerung.html
mit
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p15920_Aquacomputer-aquainlet-PRO-150-ml--G1-4.html

oder

http://www.aquatuning.de/product_in...ol-Lighttower-All-in-One-Reservoir-Combo.html

Die D5 ist zwar rel. teuer, kann aber mittels kleinem Potentiometer über einen sehr weiten Bereich geregelt werden, so dass man für jedes System den optimalen Kompromiss aus Lautstärke + Leistung finden kann, ohne zusätzliche Hardware für die Regelung zu benötigen. Bis auf maximaler Stufe ist sie sehr leise.

Ob die beide in das Fractal R4 passen, hab' ich jetzt aber nicht gecheckt!

Ausserdem solltest du jede Pumpe (egal welche!) unbedingt entkoppeln, sofern sie direkt mit dem Gehäuse Kontakt haben sollte. Beliebt ist

http://www.aquatuning.de/product_in...satz-zur-Pumpenentkopplung---Version-2-0.html

Hier noch zum akustischen Vergleich:

Phobya:
http://www.youtube.com/watch?v=fgc1f65DtGo + http://www.youtube.com/watch?v=QvLEG8QZhXU
D5:
http://www.youtube.com/watch?v=hgGFaW4xdrg

Bei der D5 hört man eigentlich nur das Wasser plätschern...(aber auch nur in diesem Testaufbau, im Regelfall befindet sich der Zufluss im AGB unter dem Wasserspiegel, dann ist es mucksmäuschenstill :D)

Die Eheim 1046 basierten Modelle (wie z-B. Aquastream u.a.) sind allesamt sehr leise!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier mal ein noch nicht komplett vollständiger Vorschlag:

Warenkorb

Preis: ca 450€

Es fehlt noch der GPU Kühler: +100€

und sicherlich auch noch sonstige Kleinteile, die mir auf dei Schnelle nicht eingefallen sind. Beispielsweise Molex Adapter usw. Oder andere Schläuche, also andere Dicke oder mit Farbe.
Eine andere Pumpe mit mehr Funktionen, ein Temperatursensor, ein Durchflussmesser und und und

Rechne also mal mit 600€-650€ insgesamt.

Alternativ kannst du auch mal bei Ebay gucken, da gehen manchmal Mo-Ra3 mit Lüftern und Zubehör für 150€ weg.

Zuletzt bearbeitet:
Warum immer ein MORA? Für die 2 Teile ziemlich overkill. Das kriegt man auch mit weniger Fläche gekühlt. Wenn man nicht unbedingt Traumtemperaturen haben will geht das auch recht leise.

Jo das stimmt, oben im Titel steht nur: Wasserkühlung [...] leise und kühl

Na da ist das doch die beste Lösung um beides zu erreichen. Ansonsten ist es so wie du sagst, leise aber nicht Traumtemperaturen oder eben nicht mehr leise. Wobei unklar ist, was für den TO leise ist? Manche finden ja Lüfter bei 1000RPM als richtig leise

1000rpm ist ja fast wie auf dem Flughafen. Naja, nicht der in Berlin....ihr wisst schon :rolleyes:

Für mich wäre das auch viel zu laut ;)

Ich habe da aber keine Erfahrung, wie viel Radiatorfläche der TO für sein Setup wirklich benötigt. Hängt ja auch viel von ihm ab, wie laut/leise und wie kühl er es haben will.

Nur das Define R4 ist nicht wirklich für ne interne Wakü geeignet (hab selbst das Gehäuse...) und extern stellt für den TO kein Problem dar. Wobei er einen Radiator auf den PC setzen würde.

Da ist dann einfach die Frage, reicht ein 2x200mm extern um GPU+CPU zu kühlen, bzw. bei welcher Lautstärke. Oder sollte er lieber direkt ein MoRa nehmen. Kommt ihn halt teurer.
Ist einfach die Frage, ob er erst mal mit einem kleineren Radiator testet und dann entscheidet ob es für ihn ok ist.
Oder er geht halt auf Nummer sicher und nimmt ein MoRa, zumindest wird dieser die Anforderung "leise + kühl" erfüllen können. Ach und OC soll sogar primär möglich sein, wie ich gerade lese.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nobbi

Danke für die Videos. Ich war mir bei der Pumpe noch nicht sicher (der Rest steht bereits fest) und damit hast du auch mir geholfen. :)

Zurück
Oben