Erste Welt_Problem mit LG OLED C9 TVs

abismo

Ensign
Hallo zusammen!

Ich hab ein erste Welt Problem mit meinen 2 LG C9 TVs. Sie stehen im selben Zimmer und wenn ich versuche einen, per Fernbedienung, einzuschalten, schaltet sich der zweite auch immer ein, bzw. auch Beide aus, oder wenn einer schon läuft, schaltet sich der zweite ein, während ich den ersten ausschalte. Der Kursor und die sonstige Bedienung funktioniert jeweils separat und fehlerfrei, nur beim ein- und ausschalten reagieren beide TVs, immer gleichzeitig, auf die jeweilige Fernbedienung.
Weiß hier evtl. jemand Rat? Auf Dauer nervt das, manuelle ein und ausschalten, etwas 😩

na das wird ned lösbar sein, weil das signal wirst ned ändern können. sind schließlich gleiche schirme.
das ist halt suboptimal implementiert. hat halt offensichtlich niemand dran gedacht, daß mehrere im selben zimmer stehen könnten.
zwei verschiedene marken/fabrikate werden das problem ned haben, aber um das auszuschließen, muß man auch nachschaun, welche fern was spricht.

was sein könnte: läßt sich eventuell eine art kanal wählen, für die fb? wahrscheinlich ned, aber auszuschließen ist es ned.

Im TV gibt's so was ähnliches, aber damit vergibt man nur ne Kennung, wenn man mehrerer TVs fernsteuert, oder so ähnlich

Oh und Danke für die schnelle Antwort :)

Also bei Samsung funktioniert das aktuell so, dass man die FB mit einem TV koppeln kann. Dabei sollte das jeweils andere Gerät kurz vom Strom genommen werden.
Das gleiche macht man mit dem zweiten und schon sollten die FB nur den jeweils einen TV ansprechen.
Geht nicht bei allen TV´´s, sondern nur meist bei den teureren Modellen. Geht deswegen vielleicht bei den LG ja auch.

na offensichtlich hat es sich erledigt.

Habe das gleiche Problem mit LG gehabt. Es gibt aber eine Lösung :)

Im LG SYSTEM-MENU des Fernsehers vergibst du die eindeutige ID (von 1 bis 999 möglich) des Gerätes ein. Anschließend paaren mit Fernbedienung und Fertig (bekommt die gleiche ID des Fernsehers :)

Damit beim einstellen der 2 Fernseher NICHT "Unfug" macht, aus der Steckdose ziehen und die Batterien aus der zweiten Fernbedienung nehmen.

Wenn Fernseher 1 eingestellt, dann 2 Fernsehen einschalten und zweite ID vergeben.

Fertig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
@whats4 Nope, da kann man nur ne ID festlegen, was aber nichts mit der Fb zu tun hat
Ergänzung ()

@Aladin911 hat nicht geklappt.

Ich glaube auch zu wissen wieso.
Der on/off Knopf funktioniert über IR, der Rest wie Kursor und alle anderen Knöpfe, über Funk. Leg ich ne Decke über die Fb kann ich noch alles steuern, nur ein und ausschalten geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schaltbare Funksteckdosen :-D. Nur dem TV Strom geben der genutzt werden soll.

@cartridge_case der eine als Monitor für's Home-Studio, der andere am Bettende.

Screenshot_20200516-202113_Photos.jpg
Ergänzung ()

@Ghost-Rider keine gute Idee mit OLED, die brauchen den Standby für den Pixelrefresher

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Falls das noch über Infrarot geht, könntest Du versuchen die Empfindlichkeit der Photodiode am Empfänger zu verringern. (Überkleben mit etwas halbdurchsichtigem)

@IBISXI Danke, gute Idee, hab schon, versuchsweise, ein Post it drüber, was immerhin bei 2 von 4 Versuchen geklappt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Mit der LG Remote-App könnte es klappen. Die weckt den TV über das Netzwerk auf, sprich eindeutige IP vergeben und du kannst gezielt einen TV ansprechen. Nachteil natürlich du brauchst eine App bzw dein Smartphone.

@Nova eXelon
Nein, er meint wohl eher den Algo der alle vier Stunden läuft

@Nova eXelon Nein, ich meine die Funktion, die sich, mit einer kleinen Textbox, nach dem einschalten meldet, so ca. alle 2-4 Wochen auf beiden Geräten, obwohl der aufm Schreibtisch öfter und länger läuft

Narbennarr schrieb:
@Nova eXelon
Nein, er meint wohl eher den Algo der alle vier Stunden läuft
Achso die Kurzform von Pixel Refresh, die nur 5min braucht.

@abismo:
Keine Ahnung bei mir kommt keine Textbox (Firmware 4.80.03). Aber ist auch egal, ist ja nicht Thema.
Vielleicht erkennen 3rd Party Fernbedienungen wie Logitechs Harmony die gleichen TVs unterschiedlich?

Zurück
Oben