Hallo. Wer kann mir bei der Umstellung von einem port-basierten VLAN auf VLAN 802.1Q helfen?
Portbasierend hat soweit funktioniert, nur stöße ich dabei auf einige Grenzen, daher die Umstellung.
Aufgabe:
Tagged-VLAN ist mir noch nicht wirklich ganz klar, habe aber trotzdem mal versucht, mal ein Schema zu erstellen. Ausprobieren kann ich es noch nicht, da der 2. Switch aktuell noch keinen VLAN-Support hat -> wird jedoch demnächst upgegraded.
Ich danke für Eure Antworten.
LG, Tom
Portbasierend hat soweit funktioniert, nur stöße ich dabei auf einige Grenzen, daher die Umstellung.
Aufgabe:
- alle Geräte dürfen ins Internet
- Geräte dürfen untereinander nicht kommunizieren (Ausnahmen wie folgt)
- A07, B01, B02 Zugriff untereinander erlaubt
- A07, A20, B01, B02 erlaubt auf B03
- B01 erlaubt auf A05, A23
| 24-Port-Switch "A" Port A01: Modem/Router/DHCP-Client Port A02: DNS-Server Port A05: Access-Point, LAN-Bridge Port A06: Fire-TV Port A07: PC-F Port A17: TV Port A18: Nintendo Switch Port A19: 4-Port Switch Port A20: PC-Home Office Port A23: KWL | 4-Port-Switch "B" Port B01: PC-CPort B02: PC-D Port B03: Drucker |
Tagged-VLAN ist mir noch nicht wirklich ganz klar, habe aber trotzdem mal versucht, mal ein Schema zu erstellen. Ausprobieren kann ich es noch nicht, da der 2. Switch aktuell noch keinen VLAN-Support hat -> wird jedoch demnächst upgegraded.
Ich danke für Eure Antworten.
LG, Tom