Ersten Gaming PC zum selber bauen

PuppetMaster schrieb:
Normalerweise reicht die Kalkulation aus TDP CPU + TDP GPU + 50 Watt fürs Restsystem + Sicherheitszuschlag.

Die Online-Netzteilrechner der Hersteller sind hauptsächlich dafür gut, möglichst große Netzteile zu verkaufen. Besser Finger weg.
Ich würde dies als frei erfundene Unterstellung bezeichnen. Der Junge träumt von der grossen Revolution gegen die Industriemächte.
Besser nicht so. Der Coolermaster PSU-Calc ist auch ganz witzig: Mit der r9-290 = 460W, mit der R9-290X = 520W - kompletter Trash

Geh nach der gewerblichen Faustregel: Basissystem 300W plus TDP der GPU, mit der R9-290 = 550W-NT. Klein wenig kann der Sparsame runter auf 500W, da kneife ich die Augen zu...
CPU 80W + Mobo 50W + GPU 250W + Laufwerke 40-50W + Rest 30-50W = >450W x 1,1 Elko-Verschleiss (>10%) = NT 500W
Je stärker eine GPU, desto höhere Peak-Lasten, 550W sind nicht falsch. Zu gering berechnet kann es zu unschönen Effekten kommen.
Hitze ist beispielsweise auch auch ein elektrotechnischer Faktor, der den Stromverbrauch (z.B. GPU) und Verschleiss in die Höhe treibt, ebenso wie auch Ultra-Setting-Einstellungen usw.. Ist das NT zu hoch belastet, kann man sich ausrechnen, wohin die Fahrt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Cooler Master G550M ist zu empfehlen und sollte klar reichen, auch bei Aufrüstungen.(hat auch schon jemand vorgeschlagen)
Außerdem bin ich mit dem einfachen Zalman Z3 zufrieden, wobei es dann bei dir etwas laut werden könnte. Da würde ich mir eins von meinen Vorrednern aussuchen.

PuppetMaster schrieb:
Ahso. "Gewerbliche Faustregel". Kannst du sicher auch belegen.

Die Beweislast liegt auf deiner Seite mit deiner Behauptung.

Ich meinerseits müsste einen Ar...vertrag ausgraben, den ich sicher nicht ins Web stellen würde.
Im übrigen: "Wer suchet, der findet" - auch der Outervision PSU-Calc ist "gewerblich".

Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal einen riesen Dank für die Antworten.
Die letzte Frage die ich hätte geht um den Prozessor. Sollte ich bei dem Xeon Prozessor bleiben oder gibt es einen Prozessor den ich da eher wählen sollte?

Der Xeon wäre auch meine Wahl. Wenn noch unbedingt 40 € gespart werden müssten, wäre der i5-4590 auch eine Option, bei der allerdings auf Hyper-Threading verzichtet werden würde. Bisher wäre das in Spielen kein großer Nachteil; was die Zukunft in dieser Hinsicht bringt ist wie immer ungewiss.

Crebase schrieb:
Ich meinerseits müsste einen Ar...vertrag ausgraben, den ich sicher nicht ins Web stellen würde.

Mich würde interessieren, wie alt diese Faustregel ist. Auf ältere Systeme hätte man die gut anwenden können, da lag das Basissystem unter CPU-Vollast tatsächlich mal bei ~300 Watt (Abschnitt: "nur CPU-Last mit Prime 95"). Diese Zeiten sind mittlerweile allerdings vorbei, da liegt ein System mit Xeon E3-1231 unter CPU-Volllast nur noch bei 140 Watt.

Du sagst es! Diese Zeiten sind vorbei mit den passiven PFC-NTs.
Bitte hole nicht (wieder) diese Lastmessungen am laufenden System hervor. Wer sagt, dass diese zur Berechnung eines NT dienlich sind? Niemand, nichts!

NT berechnen sich mit reinen Kaltstart-Lasten, Eigenverbrauch der Komponenten. Nicht mal HWV oder PCGH-Konfigs würden an der Regel was ändern, geschweige denn irgendwelche anderen Assembler- oder Systemhaus-Buden. Gigabyte hat für die Grakas sogar noch bis kürzlich eine NT-QVL für ihre GKs, allesamt aPFC 80+ und besser.

@DrBrokenbone

CPU:
Nimm den ursprünglichen XEON E3-1231, der ist bezüglich P/L-Verhältnis und gefühlter Zukunftssicherheit die beste Wahl. Nach oben verbrennst Du Geld, nach unten riskierst Du ein zukünftiges "Hätte ich doch...".

Gehäuselüfter:
Wird Dein Gehäuse mit Lüfter geliefert? Wenn ja, dann würde ich erst mal Probe hören ob es stört. Müssen andere Lüfter her, dann kann ich Dir die Silentwings 2 von be quiet empfehlen. Die sind wirklich super leise aber auch teuer. Achte bei den Lüftern darauf ob Du eine PWM Version brauchst oder nicht.

Netzteil:
500 - 550W weißt Du schon, spare hier nicht am Geld sonst Du sparst an der Stabilität und evtl. ist es auch noch laut. Hat Dein Gehäuse wenig Platz, dann nimm eins mit Kabelmanagement.

Ok dann danke an alle, dann habe ich jetzt endlich meinen PC fertig :)
Aber könnte mir noch einmal jemand sagen, was es mit den Pins bei den Grafikkarten auf sich hat? :D

Zurück
Oben