Multimedia PC zum selber bauen.

Sucuk76

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Nein, Multimedia ist mir wichtiger
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) reicht aus, aber er sollte 4K Ultra HD (3840x2160) Filme abspielen können.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mittlere?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …30 oder 60 reichen denke ich für Filme usw., da ich nicht zocken will.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Ich will überwiegend damit Surfen, Filme schauen, Downloaden, konventieren, entpacken, nichts aufregendes, nur sollte er im Stande sein auch mehrere dieser Aufgaben gleichzeitig zu meistern ohne nennenswerte Abbrüche zu haben oder sehr langsam zu werden.
Bild/Videobearbeitung habe ich noch nie gemacht, aber wäre später mal intressant für mich,aber nicht zwingend notwendig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…also RGB Beleuchtung oder ein besonderes Design brauche ich nicht, einfach Schlicht , aber mit ein paar PS unter der Haube, schnelles USB, Typ A, Typ C Eingänge, HDMI 2.1/Netzwerk/Wlan Wifi6, Bluetooth 5.3, eine Gute Tastatur beleuchtet und eine vernünftige Maus am besten Funk oder Bluetooth wenn es etwas vernünftiges auf dem Markt gibt, ansonsten können Tastatur und Maus mit Kabel bleiben.
Eventuell einen Card reader wäre nicht schlecht und Leise sollte er sein und nicht extrem Heiss werden, habe ein Kleines Zimmer wäre im Sommer nicht so angenehm, er wird auch definitiv lange eingeschaltet bleiben und in Benutzung sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Nein Monitor brauche ich nicht, ich werde ihn an meinen LG C1 Tv anchliessen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • NEIN, wäre alles eine Neu Anschaffung, oder eventuell einige Teile Gebraucht kaufen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Da ich keine Vorstellung habe, aber reichlich Wünsche ,würde ich zwischen 500 und 1000 Euro sagen aber, da ich mir Zeit lassen werde, bis ich alles zusammen habe, darf der Pc auch etwas teurer sein, was er auch definitiv sein wird.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Da ich ihn selber zusammenbauen möchte, kann es gerne auch ein Jahr dauern.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, habe eigentlich kaum Erfahrung, ausser mal hier und da was am Laptop gemacht, wie wärmeleitpaste wechseln, etc....nichts wirklich aufregendes, aber ich traue es mir zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU mit integrierter Grafikeinheit, 32GB RAM und 2x 2TB SSD.

i5 13500
Arctic Freezer i35
GIGABYTE B760 Gaming X AX
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB (DDR5-6000/CL32)
Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2TB, M.2 (eventuell gleich 2x)
be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0
Gehäuse ist Geschmackssache. "Fractal Design Pop Air" kann ich empfehlen.

Bei DVD/Bluraylaufwerken und CardReadern bin ich raus. Vllt hat jemand anderes eine Empfehlung.

Ist dann ein ziemlich potenter Multimedia-PC, der mit einer dedizierten Grafikkarte auch zum stabile Gaming-PC mutiert.
Die "Mehrleistung" hilft dir aber über die Zeit um den PC länger nicht ersetzen zu müssen was die Leistung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sucuk76
Danke für deinen Rat.
Empfiehlst du mir noch ein Gehäuse und ein Netzteil der das alles Meistert?
Ergänzung ()

SpiII schrieb:
CPU mit integrierter Grafikeinheit, 32GB RAM und 2x 2TB SSD.

i5 13500
Arctic Freezer i35
GIGABYTE B760 Gaming X AX
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB (DDR5-6000/CL32)
Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2TB, M.2 (eventuell gleich 2x)
be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0
Gehäuse ist Geschmackssache. "Fractal Design Pop Air" kann ich empfehlen.

Bei DVD/Bluraylaufwerken und CardReadern bin ich raus. Vllt hat jemand anderes eine Empfehlung.

Ist dann ein ziemlich potenter Multimedia-PC, der mit einer dedizierten Grafikkarte auch zum stabile Gaming-PC mutiert.
Die "Mehrleistung" hilft dir aber über die Zeit um den PC länger nicht ersetzen zu müssen was die Leistung angeht.
Gut, klingt als habe ich für die Zukunft was stabiles und kann ihn später eventuell leicht nachrüsten um seine Leistung nicht zu Minimieren.
Gibt es die GIGABYTE B760 Gaming X AX auch mit Hdmi 2.1 oder müsste ich mich nach einer anderen umschauen?
Ich will die USB Steckplätze vorne haben damit ich nicht rumfummeln muss, muss ich da was bestimmtes beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Sucuk76 schrieb:
Gibt es die GIGABYTE B760 Gaming X AX auch mit Hdmi 2.1 oder müsste ich mich nach einer anderen umschauen?
Müsste dann ein anderes Mainboard sein. Du könntest auch den Displayport nutzen mit einem Displayport zu HDMI Kabel. Ist aber die Frage, warum dir HDMI 2.0 nicht ausreichen sollte?
Hast ja 1080p angegeben, wobei HDMI 2.0 auch 4K@60Hz schafft.

Wenn es unbedingt ein Board mit HDMI 2.1 sein muss, dann wäre das ASUS ROG Strix B660-F Gaming WIFI vom Preis noch okay. Eventuell musst du das BIOS bei dem Board updaten, damit die CPU erkannt wird. Geht aber easy per USB-Stick und einem kleinen Button hinten am Mainboard.

Soll es aber ein aktueller 700er Chipsatz (kein BIOS Update notwendig) und HDMI 2.1 sein, dann wird das Board 220-230€ oder mehr kosten, was ich bei einem Multimedia-PC zu viel finde.

Alternativ, sollte HDMI 2.0 irgendwann nicht mehr ausreichen, könntest du dir in X Jahren auch eine kleine aktuelle Grafikkarte in den PC bauen und hättest dann HDMI 2.5 oder 3.x (je nachdem wie schnell da entwickelt wird).

Sucuk76 schrieb:
Ich will die USB Steckplätze vorne haben damit ich nicht rumfummeln muss, muss ich da was bestimmtes beachten?

Vorne am Gehäuse? Dann sollte es vermutlich ein anderes Gehäuse sein, denn beim Fractal Design Pop Air sind die Anschlüsse oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpiII schrieb:
Müsste dann ein anderes Mainboard sein. Du könntest auch den Displayport nutzen mit einem Displayport zu HDMI Kabel. Ist aber die Frage, warum dir HDMI 2.0 nicht ausreichen sollte?
Hast ja 1080p angegeben, wobei HDMI 2.0 auch 4K@60Hz schafft.
Weil ich den PC gerne an meinem Lg c1 betreiben möchte, da dachte ich ich brauche da auch einen 2.1 Hdmi Anschluss um die volle Leistung rauszuholen, oder liege ich da Falsch?
SpiII schrieb:
Vorne am Gehäuse? Dann sollte es vermutlich ein anderes Gehäuse sein, denn beim Fractal Design Pop Air sind die Anschlüsse oben.
Oben ist auch in Ordnung Hauptsache nicht hinten, ist Praktischer
 
Sucuk76 schrieb:
Weil ich den PC gerne an meinem Lg c1 betreiben möchte, da dachte ich ich brauche da auch einen 2.1 Hdmi Anschluss um die volle Leistung rauszuholen, oder liege ich da Falsch?
Jup. Hab gerade nochmal geschaut und die Filter angepasst: Das MSI MAG B760 Tomahawk WIFI wäre ideal und nicht viel teurer als das zuerst genannte Gigabyte Board.
Hat HDMI 2.1, WLAN, genug USB Ports, den aktuelle Chipsatz, sodass du kein BIOS Update machen musst, etc. pp.
Sucuk76 schrieb:
Oben ist auch in Ordnung Hauptsache nicht hinten, ist Praktischer
Dann wäre das Pop Air weiterhin meine Empfehlung. Gibts mit Fenster (mit oder ohne RGB Beleuchtung) oder ganz ohne Seitenfenster.
 
SpiII schrieb:
Jup. Hab gerade nochmal geschaut und die Filter angepasst: Das MSI MAG B760 Tomahawk WIFI wäre ideal und nicht viel teurer als das zuerst genannte Gigabyte Board.
Hat HDMI 2.1, WLAN, genug USB Ports, den aktuelle Chipsatz, sodass du kein BIOS Update machen musst, etc. pp.
Sieht gut aus:)
SpiII schrieb:
Dann wäre das Pop Air weiterhin meine Empfehlung. Gibts mit Fenster (mit oder ohne RGB Beleuchtung) oder ganz ohne Seitenfenster.
Ein Midi Tower müsste aber ausreichen oder sollte man Zukunftssicher auf einen High Tower setzen, apropos Zukunft, kann ich jedes dieser Hardware Teile Upgraden oder müsste ich das Teil komplett auswechseln und wie lange wäre er eigentlich dieser PC in der Konstellation Zukunftssicher?
Zum Beispiel welche Grafikkarte wäre dazu passend , wenn ich doch damit Zocken will, oder müsste ich da eine andere Hardware Zusammensetzung beachten?
 
Sucuk76 schrieb:
Ein Midi Tower müsste aber ausreichen oder sollte man Zukunftssicher auf einen High Tower setzen
Sollte reichen.
Sucuk76 schrieb:
apropos Zukunft, kann ich jedes dieser Hardware Teile Upgraden oder müsste ich das Teil komplett auswechseln
Kannst alles einzeln austauschen. Je nach Komponente mal mehr mal weniger Aufwand. RAM kann man schneller ersetzen als bspw. das Mainboard oder die CPU.
Sucuk76 schrieb:
und wie lange wäre er eigentlich dieser PC in der Konstellation Zukunftssicher?
Glaskugel. Die Zukunft wird niemand voraussehen können.
Sucuk76 schrieb:
Zum Beispiel welche Grafikkarte wäre dazu passend , wenn ich doch damit Zocken will, oder müsste ich da eine andere Hardware Zusammensetzung beachten?
mind. bis zur 4070ti oder RX7800 sollte das gut harmonieren für gutes 1080p Gaming.
 
SpiII schrieb:
Denke ich auch, will keinen Riesenklopper im Zimmer stehen haben.
SpiII schrieb:
Kannst alles einzeln austauschen. Je nach Komponente mal mehr mal weniger Aufwand. RAM kann man schneller ersetzen als bspw. das Mainboard oder die CPU.
Der MSI MAG B760 Tomahawk WIFI hat wohl DDR5, wären DDR5 RAMs nicht besser ,am besten direkt 2x32?
SpiII schrieb:
Glaskugel. Die Zukunft wird niemand voraussehen können.

mind. bis zur 4070ti oder RX7800 sollte das gut harmonieren für gutes 1080p Gaming.
Das stimmt , was Heute Heiß ist, ist Morgen Scheibenkleister, vor allem im PC Universum.
die beiden Grafikkarten sind zwar Teuer, aber passen echt gut dazu lässt sich sogar Cyberpunk auf Ultra mit 80FPS, 4K Zocken ,Wahnsinn.
Sind im moment aber noch recht Teuer, aber ich kann Warten und das Zocken ist eher Optional für später mal.
Würde das Netzteil die Grafikkarte locker versorgen, oder ist dann mehr Watt gefragt, wäre dann ein zweiter Lüfter noch dazu Sinnvoll?
 
Sucuk76 schrieb:
Der MSI MAG B760 Tomahawk WIFI hat wohl DDR5, wären DDR5 RAMs nicht besser
https://www.computerbase.de/forum/threads/multimedia-pc-zum-selber-bauen.2157065/post-28521782
Sucuk76 schrieb:
am besten direkt 2x32?
64GB für was? Laut deinem Usecase brauchst du vermutlich nichtmal 32GB.

Sucuk76 schrieb:
Das stimmt , was Heute Heiß ist, ist Morgen Scheibenkleister, vor allem im PC Universum.
die beiden Grafikkarten sind zwar Teuer, aber passen echt gut dazu lässt sich sogar Cyberpunk auf Ultra mit 80FPS, 4K Zocken ,Wahnsinn.
Sind im moment aber noch recht Teuer, aber ich kann Warten und das Zocken ist eher Optional für später mal.
Kleinere/günstigere Grafikkarten gehen auch. "mindestens bis zur 4070ti/RX7800" war die Aussage, auf die Nachfrage, was man in Zukunft denn mit dieser Hardware kombinieren könnte.

Sucuk76 schrieb:
Würde das Netzteil die Grafikkarte locker versorgen, oder ist dann mehr Watt gefragt?
Reicht locker.
 
SpiII schrieb:
Keine Ahnung, der Gedanke ist mehr RAM mehr Power, aber sie sehe da schon den Falschen Gedankenansatz.
Ich Denke jetzt wie es ist passt es gut und habe ich ihn erstmal auf dem Tisch stehen und er Läuft, dann weiss ich es erst Recht, du hast dich auf jedenfall an meine Vorgaben gehalten und den kriege ich für 1000+ Gebaut
wenn ich es nicht falsch gerechnet habe und auch den zusammenbau nicht verbocke.
Danke dir für Wissen, Info und Geduld, mal sehen wie lange ich für alles brauche, gebe Bescheid bei Erfolg/Misserfolg.
SpiII schrieb:
Kleinere/günstigere Grafikkarten gehen auch. "mindestens bis zur 4070ti/RX7800" war die Aussage, auf die Nachfrage, was man in Zukunft denn mit dieser Hardware kombinieren könnte.


Reicht locker.
Hatte schon immer Probleme " bis zur " mit zulesen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Zurück
Oben