Ersten PC selber bauen

Anni_m

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
11
Hallo,

Ich bin gerade dabei einen PC für Videoschnitt, Fotobearbeitung und auch bisschen Gaming zusammen zustellen. Da das mein erster PC ist und ich nicht besonders viel Ahnung davon habe frage ich ob diese Konfiguration so passen würde und alles kompatibel miteinander ist.

CPU: Intel i7-13700K
GPU: GeForce GTX 1660 SUPER oder GeForce GTX 3050
Motherboard: ASUS Prime Z790-P WIFI D4
RAM: G.Skill RipjawsV 2x16GB
SSD: WD_BLACK SN850X 2x1TB
Netzteil: Corsair HX750
CPU Kühler: MSI MAG CORELIQUID C360 AIO CPU Wasserkühlung
Case: NZXT H510 Flow Midi Tower


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Minecraft, Sims4, ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) ist ausreichend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich lege meinen PC hauptsächlich für Bild und Videobearbeitung aus und möchte das in Zukunft professionell machen. Ich arbeite mit Adobe (Premiere Pro, Lightroom, Photoshop, ...)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich hab keine besonderen Anforderungen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte 2 Monitore aber hab mich noch für keinen konkreten Entschieden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Da das mein erster PC ist hab ich keine alten Teile.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
meine Höchstgrenze für alles sind 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich möchte alle Komponenten die nächsten Tage bestellen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
Ich werde den PC selber zusammenbauen.

Ich nehme gerne Meinungen, Tipps oder Änderungsvorschläge entgegen. Bei der Grafikkarte bin ich noch unsicher. Welche der beiden wäre die bessere Wahl? Ich bin auch offen für weitere Empfehlungen.

Danke im Voraus!
 
Ich weiß nicht in welchen Auflösungen du arbeiten wirst, aber ich würde bei der Grafikkarte ein Modell mit mehr VRAM für das System vorsehen, wenn es Richtung 4K Videomaterial geht (RTX3060 12GB). Für 1080p ist die 3050 okay. Die GTX1660 würde ich ignorieren, zu teuer und zu alt.
Anni_m schrieb:
MSI MAG CORELIQUID C360 AIO CPU Wasserkühlung
1, 2, Gammelei.
Würde ich mir nicht ans Bein binden. Ich würde erst gar nicht auf eine AIO setzen wenn ich auf die Funktion des Systems angewiesen bin und eher die TDP der CPU begrenzen. Dann hat man mit einem starken Luftkühler auch keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Demon_666, TheHille und 4 andere
ghecko schrieb:
Würde ich mir nicht ans Bein binden. Ich würde erst gar nicht auf eine AIO setzen wenn ich auf die Funktion des Systems angewiesen bin und eher die TDP der CPU begrenzen. Dann hat man mit einem starken Luftkühler auch keine Probleme.
Davon abgesehen, in das Gehäuse passt kein 360mm Radiator rein (=
Maximal 240/280mm
 
Wenn du damit später Geld verdienen willst könntest du dir auch überlegen eine richtige fertige Workstation zu kaufen. Die sind meiner Erfahrung nach doch einiges Zuverlässiger und hat Support wenn die Kiste mal streikt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Wie hier im Thread schon erwähnt: bei deinem Budget würde ich ebenfalls mind. auf eine 3060 setzen und mich von der AiO verabschieden. Besser einen qualitativ hochwertigen Luftkühler (NOCTUA z.B.). Wenn du wirklich mal mit dem System produktiv arbeiten willst ist nichts ärgerlicher als eine verreckte AiO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Für deinen usecase, gerade nach den jüngsten Preissenkungen würde ich schon ein Auge auf AMD werfen. Der Ryzen 7950x ist für Videobearbeitung klar der beste Prozessor aus den Mainstream-Produktserien.
 
Das ist eine leider inkorrekte Interpretation der von dir genannten Quelle. Bei DaVinci Resolve ist AMD generell schneller, bei Premiere Pro punktet Intel dank der QuickSync Unterstützung, dessen Pendant auf AMD Seite noch buggy war zu deren Testzeitpunkt. Außerdem ist AMD in der Effizienz überlegen. Ein Neubau mit dem Schwerpunkt Video Editing, ist für mich ein klarer fall für Ryzen 7000.
 
Was Du außerdem berücksichtigen solltest:
Bitte im budget eine vernünftige Backup-Planung berücksichtigen, erst recht, wenn es professionell wird. Dann auch bitte Gedanken machen, was Du bei einem Hardwaredefekt machst. Denn dann kommt solange "nix rein", so lange der Rechner nicht wieder läuft.
Eventuell wäre ein schwächeres/langsameres Notfallsystem eine Möglichkeit...
 
DayvanCowboy schrieb:
Das ist eine leider inkorrekte Interpretation der von dir genannten Quelle. Bei DaVinci Resolve ist AMD generell schneller, bei Premiere Pro punktet Intel dank der QuickSync Unterstützung, dessen Pendant auf AMD Seite noch buggy war zu deren Testzeitpunkt. Außerdem ist AMD in der Effizienz überlegen. Ein Neubau mit dem Schwerpunkt Video Editing, ist für mich ein klarer fall für Ryzen 7000
Anfangs hab ich mich für den Ryzen 9 5900X entschieden aber, da ich von einigen gehört habe, dass sie mit Intel bessere Erfahrungen gemacht haben, hab ich mich doch für den i7-13700K entschieden und dabei werde ich wahrscheinlich auch bleiben.
 
Die Unterschiede zwischen den Prozessoren sind auch gering, also die Wahl ist nicht so entscheidend. AMD wurde durch den starken Konkurrenzdruck kürzlich veranlasst, die Preise zu senken. Nach der Preissenkung sehe ich AMD insgesamt im Vorteil, für einen PC mit Schwerpunkt Videoediting, gerade auch aus thermischer Sicht. Die lange Unterstützung der AM4 Plattform ist ebenfalls ein Pluspunkt für AMD, die Anzeichen stehen dass AM5 ebenfalls viele Jahre unterstützt wird.
 
Anni_m schrieb:
Luftkühler den du empfehlen könntest?
Der Typische Kandidat ist eigentlich der Noctua NH-D15(S), alternativ Skythe Fuma 2 Rev. B. für die Sparfüxe.

Willst du ein leises System haben, würde ich die CPU auf jeden Fall im Verbrauch begrenzen. Da ist es auch egal ob per Luft oder AiO, die werden beide Laut wenn man die CPU von der Leine lässt. Die Verbrauchen einfach unnormal viel ootb. Und sind in diesem Betrieb dann auch ziemlich ineffizient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anni_m
Gerade aus diesem Grund ist AMD die bessere Wahl. Wie passt das zusammen, Intel zu empfehlen, und diesen dann im Verbrauch zu begrenzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Meiner Meinung nach ist die Kaufberatung hier in diesem Forum bzw. grundsätzlich in Foren echt schwierig geworden bis kaum noch zu gebrauchen - besonders wenn du dich selber eigentlich kaum auskennst. Du setzt einen Post ab und ehe du dich versiehst, hast du nen 1-2-3 Seiten Thread wo jeder seinen Senf abgegeben hat, ohne das du selber mal zu Wort gekommen bist und vor allem jeder seine eigene individuelle Meinung vertritt. Du wirst hier immer auf das Problem stoßen, das jemand dies nicht mag, das besser findet, es so oder aber komplett anders machen würde - nebenbei schon X-Tipps was du später alles mal machen könntest (TDP begrenzen etc.), damit es noch unübersichtlicher und für dich verwirrender wird. 100 Empfehlungen und du musst am Ende für dich selber selektieren was am besten passt, womit du dann quasi wieder am Anfang stehst oder komplett verunsichert bist. Was auch immer wichtig ist, ist ein preisliches Limit zu setzen, ansonsten wird hier schnell der Rahmen gesprengt.

Grundsätzlich ist deine Konfig okay, lediglich, wie andere auch schon gesagt haben, würde ich bei der Grafikkarte nicht mehr auf ne 1000er GTX und für deine Grafikbearbeitung auf mehr VRAM setzen. Videobearbeitung und FullHD beißt sich übrigens! In deinem Anwendungsfall und bei der Spieleliste, würde ich auf eine AMD 6700XT mit 12GB gehen. Bei der M.2´s Auswahl hinterfrage ich auch mal, warum 2x 1TB statt 1x 2TB - würde am Anfang erstmal nur einen Slot belegen und dir die anderen für die Zukunft aufbewahren. Was die Frage Intel vs AMD angeht ist es schwierig pauschal zu sagen das eine ist besser oder schlechter, Fakt bleibt aber, das es preislich attraktiver sein kann und AMD in der Regel etwas effizienter arbeitet. Ich persönlich hätte mich auch (aus preislichen Gründen) für einen 5900X/5950X (oder 7900X/7950X) entschieden - aber da sind wir dann auch wieder bei den persönlichen Meinungen die ich eben angesprochen habe. Die AIO passt übrigens wirklich nicht ins Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Zurück
Oben