News Erster 45-nm-Intel „Penryn“ mit 2,33 GHz im Test

naja.... aber dass der penryn bei gleicher taktung 0% schneller im 3d mark 06 als der c2extreme QX 6850 ist, enttäuscht schon n bissle

Gibt halt ein paar Anwendungen, die nicht großartig von den Verbesserungen profitieren können.
Dafür ist es halt nur ein "Tick" und kein "Tock".

mfg Simon

cosmicparty schrieb:
naja.... aber dass der penryn bei gleicher taktung 0% schneller im 3d mark 06 als der c2extreme QX 6850 ist, enttäuscht schon n bissle
Man kann nicht alles haben, mal schneller und mal gleich auf...

Trotzdem weniger Stromverbrauch / Abwärme und das is gut :D

das ein Prozessor bei 45nm Strukturbreite weniger Strom ziehen sollte als ein gleichwertig getakteter bei (fast) gleicher architektur in 65nm sollte niemanden verwundern.
Und die Temperaturen sollten dadurch auf geringer sein.
Es ist eher eine zwingende Folge der Miniaturisierung als ein gewollter quantensprung.
43W verbrauch bei 65nm hätte mich eher überrascht.

Duskolo
Was ist denn das für ein Quark? Du miniaturisierst, damit du weniger Verbrauch und geringere Temperaturen hast bzw. mehr auf der gleichen Fläche unterbringen kannst und nicht andersrum. Ziel ist nicht die Miniaturisierung selbst, sondern die Vorteile daraus. Du formulierst das ja gerade so, als würden alle nur kopflos kleinere Strukturgrößen wollen und sich dann über die Vorteile wundern.

Die Ergebnisse sind wenig überraschend. Eigentlich war schon im Vorfeld klar, dass ohne SSE4 die IPC Verbesserungen weniger als 10% bringen. Interessant wären zwei Modelle mit gleich viel Cache gewesen. Naja, Core 2 Besitzer dürften keinen wirklichen Grund zum Aufrüsten finden.

gruffi schrieb:
Die Ergebnisse sind wenig überraschend. Eigentlich war schon im Vorfeld klar, dass ohne SSE4 die IPC Verbesserungen weniger als 10% bringen. Interessant wären zwei Modelle mit gleich viel Cache gewesen. Naja, Core 2 Besitzer dürften keinen wirklichen Grund zum Aufrüsten finden.
selbst für nen Core 2 Besitzer interessant..

- weniger Stromverbrauch
- kälter
- besser (?) übertaktbar
- schneller

fürn Core 2 wird man immernoch genug Geld bekommen und nur wenig zum neuen draufzahlen müssen.

Sehr interessant ;)

Der geringe Stromverbrauch ist ein netter neben effekt.
Was viel besser ist,ist das die cpu bei hoher leistung schön kühl bleibt ;)
Da sollte dann doch ein sehr hohes overclocking potenzial da sein !?

Krasse sache binn voll gespannt darauf, hoffe aber immer noch auf dem Phenom, aber so einer könnte mir auch gut gefallen.

wow ist immer wieder lustig sich sonen Thread durch zu lesen...

"AMD geht unter" "Der Penryn haut AMD weg"...

ihr habt's alle voll drauf^^

Ich kann die Euphorie hier nicht so ganz nachvollziehen, nimmt man die 115% dank SSE4 bei DivX mal weg, dümpeln die anderen Werte größtenteils bei 5%-10% herum (wo bleiben die versprochenen 30+% im Durchschnitt?), und das obwohl Penryn einen um 50% größeren Cache hat.
Die Verbesserungen am IPC sind imho enttäuschend, interessanter sind die Taktraten (hat Intel Angst und sucht die Möglichkeit wieder an der Taktschraube drehen zu können?) und die Verlustleistung.

Cache ist und bleibt auch bei Intel eher sekundärer Natur.

Die Euphorie (wenn man diese als solche beschreiben kann) bei dem Stromverbrauch ist aber berechtigt auch wenn es von der Leistung her kein Wunder ist. Schneller sind die auf jeden Fall.

Ich glaube da hast du was falsch verstanden, sonst hättest DU nicht so eine Kopflose Meldung losgelassen :freaky:

@ Fandre
Ich glaube da hast du was falsch verstanden, sonst hättest DU nicht so eine kopflose Meldung losgelassen :freaky:

Muss sagen für mich sieht dieser Wolfdale extrem enttäuschend aus.
Nimmst die Leistung bei den Features für die Raubkopierer mal weg ...

Dabei hätte mir so Wolfdale allein wegen dem Namen gefallen als Alternative zum Phenom :(

Wohl darauf warten das Intel IMC + HT-Link derivat bringt....dann werdens attraktiv richtig.

Zurück
Oben