News Erster Android-Trojaner verschickt heimlich SMS

wird nicht informiert auf welche Daten zu gegriffen wird oder welche Aktionen ausgeführt werden. Denn genau das soll verhindern, das App’s irgendetwas „heimlich“ machen können.

An Oktanius: Nur, weil der aktuelle Trojaner ausschließlich in Russland funktioniert, muss das nicht auch auf zukünftige Schadsoftware dieser Art zutreffen. Ein in Deutschland funktionierendes Modell wäre sicher ebenfalls machbar.

Abgesehen davon: Die aus dem Android Market bekannte Infobox, die den Nutzer über die vom App angesprochenen APIs etc. informiert, scheint es im Falle des Trojaners nicht zu geben. Den Rest könnt ihr euch selber denken..
 
Ich fände es notwendig das Google eine Kontrolle auf Schadcode im AndroidMarket macht.
Aber dann bitte NUR auf Schadcode und nicht auf Weltanschauungen *hust*Apple*hust*
Vielleicht sowas in der Art wie Ubuntu das macht.
Allerdings besteht dann die Frage wer das bezahlt, denn schließlich ist Apple der direkte Verkäufer seiner Phones und bekommt 100% von dem Geld und hat sowieso eine riesige Marge...
 
JokerGermany schrieb:
Allerdings besteht dann die Frage wer das bezahlt, denn schließlich ist Apple der direkte Verkäufer seiner Phones und bekommt 100% von dem Geld und hat sowieso eine riesige Marge...


Ehhhhhhm FALSCH. Google verdient kein Cent an den Telefonen auf denen Android läuft (ausser am Nexus One) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oktanius schrieb:
Ehhhhhhm FALSCH. Google verdient kein Cent an den Telefonen auf denen Android läuft (ausser am Nexus One) ;)

Hä?
Ich habe da genau das Problem angesprochen.

Ich habe Apple gesagt und nicht Google :freaky:
 
Es kann in jeder Anwendung vorkommen dass Funktionen drinn sind, die man nicht will.

Wer weiss schon, was für Infos mein Windows gerade an M$ übermittelt?
Wer weiss was das iPhone schon so alles über mich preis gibt, und was man damit alles machen KÖNNTE....

Auch was Google genau macht mit Android Geräten...

Da gibts nur: auf gesunden Menschenverstand setzen und auch auf ehrliche Entwickler.
Paranoid werden bringt doch nix.
 
Tja fragt sich nun was besser ist...Kontrolle alla Apple oder viel Freiheit die einem Android bietet.

Im Grunde ist es auch egal, es zeigt sich das wir nun wohl auch vermehrt mit schadSoftware auf den Smartphones zu Rechnen haben. Egal welches Betriebsystem darauf läuft.

Vergleiche mit einem normalen PC etc....hinken dann doch...weil selbst mit Schahsoftware verschickt der keine Premium SMS, wo ich dann den Nachweis erbringen muss das ich es nicht selbst war.

Verwunderlich das hier gar kein gebashe der Apple User zu lesen ist, wie es wohl in diesem Thread aussehen würde wenn so etwas bei Apple oder Cydia passiert wäre.
 
MC BigMac schrieb:
und wieder sieht man selbst Smartphones bleiben nicht verschont, jetzt muss man da auch schon aufpassen was das macht, naja, I-net ausschalten und gut ist.
Öhm... mir erschließt sich grad der Sinn nicht... ohne Internet braucht man doch kein Smartphone:watt:
 
ErDa schrieb:
Öhm... mir erschließt sich grad der Sinn nicht... ohne Internet braucht man doch kein Smartphone:watt:

und man kann auch ohne Internet SMS verschicken :).

Mir ist das freiere, aber dadurch relativ unsichere System auf jeden Fall lieber. Da kann man einfach selber entscheiden. Da Smartphones durch IPhone und Android-Handys boomen werden sich sowieso Kriminelle oder Hacker-Clans an das OS ranmachen.

Jetzt würde eine funktionelle und resourcenschonende Firwall/Antivirus-Software mehr bringen als sich darüber aufzuregen.:o
 
Einfache Lösung: Brain.exe ausführen - wer (raubkopierte) Programme aus dubiosen Quellen installiert, ist selbst schuld. Und wer die Berechtigungsanfragen bei der Installation ignoriert, der ist erst recht selbst schuld.

Dass man bei Android Programme auch von außerhalb des Markets bekommen kann, ist nur sinnvoll und gut.
Die Funktion ist aber keine Einladung zum Installieren gecrackter und dann möglicherweise mit Trojanern präparierter Software.

Über Java kann man sagen was man will, aber Google stellt damit sicher, dass die Benutzer erfahren, was ein Programm darf und was nicht. Bei anderen (Apple) gibt es so eine Funktion nicht. Und auch Apple geht immer wieder ein Programm durch den Zensurapparat, das eigentlich nicht in den AppStore sollte.
 
In ein paar Jahre muss man sowieso ein Antivirus-Programm aufm Handy installieren. Wenn der Markt von Smartphones größer wird, zieht das auch Hacker und so magisch an. Dann wird ein Mobile-Antivieren-Prog auf jeden Smartphone Pflicht sein wie aufm Pc. Denn auch die Malware wird immer schlauer und dann reicht es auch nicht mehr aus Brain.exe zu benutzen. Wer würde denn heutzutage noch einen PC ohne Firewall, Antivieren-Software und Updates nur mit den gesunden Menschenverstand benutzen?
Also sollte man jetzt noch die vierenfreie Zeit genießen.
 
Ice-Eis 1.1 schrieb:
Wer würde denn heutzutage noch einen PC ohne Firewall, Antivieren-Software und Updates nur mit den gesunden Menschenverstand benutzen?

Unter Windows nutze ich nur eine Antivirensoftware und halt den Router als Firewall und als Software aktualisierungen.
Unter Linux nutze ich nur Software-aktualisierungen und die Firewall des Routers ;)
 
Hab ich mir schon gedacht, dass so ein Linux-Beitrag kommt ;)
Aber selbst bei Macs würde doch keiner mehr ohne irgendwelche Sicherheitsmechanismen ind Internet gehen.
Es gibt einfach zu viele Wege um sich zu infizieren.
 
Macs sind ja auch total unsicher... Windows und Linux haben wenigstens gute Sicherheitsmechanismen und Lücken werden zeitnah geschlossen - im Gegensatz zu OS X, das geradezu danach schreit, gehackt zu werden (genau wie iOS).
 
Zurück
Oben