Erster Benchmark zu Desktop Trinity erschienen

Fishlike

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
279
Auf Tom's Hardware ist ein erster Benchmark zu den Desktop Modellen von Trinity erschienen.

http://www.tomshardware.com/reviews/a10-5800k-a8-5600k-a6-5400k,3224.html

Leider wird nur mit Llano verglichen und die Leistungsaufnahme ist sehr schwierig zu identifizieren.
Alles in allem gibt es eine Leichte Verbesserung bei der CPU Leistung gegenüber Llano aber eine deutliche Leistungssteigerung der iGPU. Durch die gute Gaming Performance ist Trinity hervorragend für Gelegenheitsspieler oder HTPC auf denen gespielt werden soll geeignet.
Leider wird der A10-5700 mit 65W TDP nicht getestet. Aber er dürfte bei der CPU Leistung knapp hinter dem A8-5600K und damit etwa gleichauf mit einem 100W TDP A8-3850 Llano.
Gegenüber den "alten" Bulldozer Modellen wurde der IPC um 10-15% Verbessert, ohne L3 Cache. Da aber 2Module/4Threads gegen 4 "echte" Kerne des Llanos antreten ist die Verbesserung trotz hohem Takt gering.

Für Vishera kann man aber durchaus positive Schlüsse ziehen. Die Mulithread Performance des großen 4 Module könnte ganz gut an Intels i7 Modelle ran reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verstehe ich auch warum FM1 und FM2 nicht zueinander kompatibel sein müssen, wer einen Llano hat, braucht keinen Trinity, gibt sich ja nix, was die CPU Power angeht und wer besser GPU braucht, sollte dann eh besser zu einer dedizierten greifen.
 
Ist doch ganz normal. Wer Sany hat braucht kein Ivy, wer Athlon hatte brauchte kein Phenom, wer ne 580 braucht keine 680... Nach einer Generation aufrüsten ist nicht gerade Wirtschaftlich oder ökologisch :freak:
 
Hallo Fishlike

Das ist mal ein erfrischend gutes Resümee. Kurz, knapp, staubtrocken aber der Wahrheit so nahe wie der Kühler dem Prozessor! :D

Nur die Benchmark-Junkies werden da nicht begeistert sein. Das geht ja wohl gar nicht. :evillol:
Desktop neuester AMD-Generation mit 100Watt..... Das ist wohl nicht wirklich ein Erfolg.
Ok. Die Grafikkarte läuft ja mit. Mich würde wirklich interessieren, ob die auch abschaltet so wie die dedizierten Grafikkarten das können.
Mein nächster Schritt wäre es, die Stromschlucker aus dem Handel zu verbannen und erst die übernächste Generation wirklich stromsparender Gesamtsysteme zum Verkauf frei zu geben.
Das ist mein voller Ernst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fishlike schrieb:
Ist doch ganz normal. Wer Sany hat braucht kein Ivy, wer Athlon hatte brauchte kein Phenom, wer ne 580 braucht keine 680... Nach einer Generation aufrüsten ist nicht gerade Wirtschaftlich oder ökologisch :freak:
Theoretisch ja, aber deine Aussage zu Athlon ist falsch.
Athlon II war gleichzeitig mit Phenom II (beide K10)
Athlon x64 mit Performancerating gibt es seit 2003 (K8, K9 (=K8 DualCore))
und davor gabs die Athlon XP und Athlon A+B+C (K7).

In sofern zu sagen, dass ein Athlon eine Generation vor Phenom war ist wohl schon falsch. Ansonsten stimmts's natürlich, dass ein Upgrade von Generation zu Generation nicht genug bringt, so dass es dann Sinn machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du Recht. Hab mich wohl nicht genau ausgedrückt ;) Punkt für dich.

Im Anandtech Forum hat sich jemand die Arbeit gemacht und ein bisschen gerechnet. Er kommt auf 15% Steigerung bei der CPU Performance von einem 3850 Llano zu einem 5800k. Das ganze bei selber Leistungsaufnahme aber geringeren Idle Verbrauch. Dazu noch die gesteigerte CPU Performance. Der 5800k hat 31% mehr Takt. Sprich bei selbem Takt ist Trinity mit den Piledriver Kernen noch cirka 15% hinter Llano.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fishlike schrieb:
Sprich bei selbem Takt ist Trinity mit den Piledriver Kernen noch cirka 15% hinter Llano.

Ist das jetzt schlimm ?

Das Bulldozer ein Hochtaktdesign ist, dürfte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben
 
Ein Hochtaktdesign, das nicht hoch taktet ;)
Satte 100MHz liegen z.B. zwischen dem FX8150 und dem 3770. Da fehlt also noch ein bissl.
 
Ich lese in vielen Foren von Leuten, die von AMD auf Intel umgestiegen sind, weil die es einfach satt sind ewig zu warten und auch mit der Leistung von aktuellen AMD CPU´s enttäuscht sind.
Die letzten Monate liest man immer, das Piledriver es richten wird, was ich langsam auch schon nicht mehr hören kann. Etwas lesen ist ja eine Sache, aber man will auch irgendwann die Früchte ernten.

Ich baue in den nächsten 4 Wochen wieder 2 Internet Office Rechner für meine Tochter und meine Frau. Würde da gerne AMD einsetzen. Mit etwas schlechterer CPU´Leistung bei besserer Grafik kann ich schon gut leben, aber der Stromverbrauch darf nicht höher sein, als mit einem vergleichbaren Intel Rechner. Ob das dann € 50,- mehr kostet ist zu vernachlässigen.

Fazit von meinem ganzen Gequatsche:
AMD muss aus die Füsse kommen und die Sachen müssen zu kaufen sein, sonst werden immer mehr Kunden verloren. Ich mag auch keine Ankündigungen mehr lesen, weil ich langsam müde davon bin und so wie es mir geht, geht es sicher vielen Kunden.
 
1,36V... da is doch schon beim fertigungsprozess was im argen.

ich verstehe einfach nicht, wieso amd - wohlwissend, dass sie was die fertigung angeht weit hinterherhinken - ausgerechnet auf eine architektur setzt, die auch noch einen extrem hohen takt benötigt.
 
Die hohe Spannung ist mir auch aufgefallen. Aber darauf sollte man bei solchen Vorserienmodellen und vor allem den unfertigen Mainboards/BIOS noch nicht allzu viel geben. Da kann sich noch viel ändern.

Aber selbst wenn es dabei bleibt, ist der Idle-Verbrauch eigentlich interessanter als der unter Volllast und der stimmte ja schon bei den Llanos und hat sich bei Trinity nochmal verbessert. Außerdem zeigen die aktuellen Mobil-APUs ja, dass es auch insgesamt sehr sparsam geht.

Insgesamt sollte man es mit dem Stromsparen aber auch nicht allzu sehr übertreiben. In einem Desktoprechner sind 100W problemlos leise und kostengünstig zu kühlen. Darauf kommt es vor allem an.

Die paar Euro mehr oder weniger auf der Stromrechnung kann man durch minimales Drehen an der Heizung oder dem Warmwasserhahn, intelligenteres Lüften, Austausch einer Glühbirne durch eine Energiesparlampe usw. locker mehr als kompensieren.
Überhaupt haben Elektro- und Elektronikgeräte, inklusive Computern, eher nur einen sehr kleinen Einfluss auf den Energieverbrauch eines Haushalts (unter 10%). Ich verstehe diejenigen "Umweltengel" nicht, die ausgerechnet da krampfhaft sparen wollen und sogar ernsthaft Verbote fordern... :freak:
Was macht man denn dann mit Leuten, die z.B. ein Auto mit ein paar PS (1PS sind über 735W!) mehr als unbedingt nötig fahren? Werden die öffentlich gesteinigt? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herdware
Na so ganz stimmt das nicht, was Du da schreibst.
Bin von einem i7-860 auf einen i7-3770K und spare bei Office/Internet etwa 100W also von 145W auf 45W.
10 Stunden am Tag läuft der Rechner, was 1KW/h entspricht. 6 Tage mal 4 Wochen sind dann 24KW/h weniger im Monat bei sogar mehr Leistung.
Da muss ich aber einige Lampen raus schrauben um das zu kompensieren.
 
Ein i7-860 verbraucht bei geringer Last 100W mehr als ein i7-3770K?
`
Wie ist das denn überhaupt möglich? Das ist ja mehr, als beide CPUs unter Vollast verbrauchen würden. Da muss an deinem alten System aber ordentlich was vermurkst gewesen sein.

Aber selbst wenn. 100W wären ungefähr zwei Glühbirnen durch Energiesparlampen ersetzen, weniger als 1/7 PS beim Auto oder wie gesagt irgendeine minimale Einsparmaßnahme beim Heizen. (Heizen macht sowieso ca. 90% des Energieverbrauchs eines Haushalts aus.)

Irgendwie habe ich oft das Gefühl, dass manche Leute jedes Gefühl für Verhältnismäßigkeiten verloren haben. Klar, Strom ist die edelste und teuerste Energieform. Aber trotzdem sind das winzige Energiemengen, von denen wir hier sprechen.
Schon bei der Herstellung eines typischen PCs geht mehr Energie drauf, als der insgesamt in mehr als 3 Jahren 8h/Tag-Betrieb nochmal verbrauchen kann.

Tatsächlich würde ich mich nicht wundern, wenn viele der "Umweltengel" ihre extra sparsamen Rechner nur in geschmackvolle, massive Alu-Gehäuse bauen und die Nase über schnödes Plastik und Stahlblech rümpfen. :D

Interessanterweise findet man die typische Energieverschwendungskritik auch immer nur bei CPUs, Grafikkarten usw., aber nie z.B. bei einem Lian Li-Gehäusetest. Liegt wohl daran, dass bei CPUs und GPUs der Verbrauch schön bequem direkt in Watt als technische Daten angegeben wird. Die ungleich größeren Energiemengen, die z.B. bei der Herstellung aller möglichen Komponenten drauf gehen, sind hingegen viel zu "versteckt", um irgendwelche Empörung bei den "Umweltengeln" auszulösen. :rolleyes:
 
allel schrieb:
Ist das jetzt schlimm ?

Das Bulldozer ein Hochtaktdesign ist, dürfte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben

Hab ich nie behauptet. Ich hab nur eine Tatsache genannt. Die Pro-Takt-Leistung ist ohne Takt natürlich nichts wert und selbst beides zusammen muss noch in relation mit der Leistungsaufnahme gestellt werden.
Ich hab kein Problem damit, eine 8Ghz CPU zu haben, die nur die Leistung einer 3Ghz CPU mit anderer Architektur hat, solange beide ähnlich viel Strom verbrauchen und in der Anschaffung gleichteuer sind.

Ich muss Herdware wirklich recht geben. Was ein PC so verbraucht ist wirklich lachhaft. Ein Staubsauger hat schnell mal eine Leistung von 1000W. Wenn man 5 Minuten den Herd einschält kann man auch stundenlang den PC laufen lasse.

Es gibt übrigens auch schon OEM Rechner mit Trinity im Handel (in den USA). Ich weiß nicht mehr wo ich das gesehen habe, aber es war ein HP Rechner. Der hat 550$ gekostet mit 12GB Ram (lol) und 1TB Festplatte.
 
Bei Singlethreaded Workload hat sich die Leistung laut THG bei gleichem Takt, trotz fehlendem L3 von Bulldozer zu Piledriver um 15% erhöht. Da ist einiges gegangen!
Es wird also interessant, was der neue FX im Herbst kann.

Aber vor allem ist der hier vorgestellte 2-Moduler höchstens mit einem i3 zu vergleichen (Preis und Leistung).
Ich denke so schlecht schlägt er sich da nicht, mit deutlichen Vorteilen bei der GPU Leistung.

Was den Verbrauch angeht, mit 1.36V bringt es der grösste Trinity auf einen maximalen Gasamsystemverbrauch von 145W. Und sorry das ist wohl nicht gar so viel.
Der wird eh meist bei 45W rumidlen.

power%20chart.png


Wenn man sich dann noch überlegt wie super zu untervolten der Llano schon war, geht Trinity sicher auch bei 1.05-1.2V fehlerfrei.

Selbst mein alter 45NM Phenom II braucht anstatt 1.325V nur 1.15V für einen stabilen Betrieb und spart somit etwa 35W bei Vollast und etwa 5-10W beim idlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab sogar einen CPU-Z screen von einem A10 der bei 4.5Ghz nur 1.1V hatte. Hört sich zwar nach nem Auslesefehler/Fake an, aber vielleicht schafft man bei Standartspannung ja sogar 5Ghz :freak:
 
Zurück
Oben