News Desktop-„Trinity“ erst ab Oktober? „Vishera“-CPUs detailliert

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.925
Oktober wird super! Vishera und Windows 8! Hoffentlich spielt da die Frau mit! Ein FX-8xxx soll es definitiv sein! :)
 
Man ich will die GHz der kleinen Wissen.
 
Wenn sich die APUs angeblich so gut verkaufen, warum sind dann die Lager noch so voll damit?

Soviel Kapazität hat GF nun auch wieder nicht, als das man für etliche Monate die Lager vollstopft, ohne den Bestand permanent abzurufen.
 
Kann man ja im grunde ableiten


8300 = 3,3
8320 = 3,5
8350 = 4,0

der 6300 wird wohl auch 3,3 haben nur weniger kerne (6)
und der
4320 wird 3,5 haben mit 4 Kernen

zumindest würde das nummerntechnisch sinn machen
 
Übrigens, was den Hofer Trinity angeht, sehe ich dass dieser momentan um 399 euro beworben wird ohne zusätzliche dgpu

Simon
Trotzdem erhofft AMD sich für das vierte Quartal bereits einen FM2-Marktanteil von 22 Prozent. FM1-Prozessoren sollen dann statt 30 Prozent nur noch 16 Prozent ausmachen.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ty-apus-erst-im-oktober-fuer-desktop-pcs.html

ByteFax
weiß nicht ob man das so easy sagen kann
Der FX 4100 hat auch 3,6 ghz und der FX 6100 hat 3,3 ghz
Gegen Fudzillas anfänglichen Aussagen, erwarte ich mir die Performance der alten FX 4170 und FX 6200 mit einer TDP von 95 watt.
Denn unterhalb eines FX 6300 wird man schwer eine 95 watt tdp Version einschieben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf gespannt sein wie groß der Leistungszuwachs des Piledriver gegenüber dem Bulldozer ist.
In Sachen Effizienz wird man Intel wohl nicht schlagen können.
Die Leistung des 3550K zu übertreffen wäre aber schonmal ein guter Anfang. Hoffen wirs im Sinne des Wettbewerbs.
 
Der 8300 liegt von der Leistung her hoffentlich leicht über dem 8150. Bei geringerem "Verbrauch" wäre das ne richtig gute Multithread CPU wie schon der 8120. Das Flagschiff dürfte wieder Effizienztechnisch schlechter sein als die niedrig getakteten Modelle.
 
Der FX-8300 sieht für mich interessant aus. Hier passt die TDP am ehesten
 
Orange, wenn man von maximal 15% IPC Verbesserung ausgeht (ist ja schon bewiesen) dürfte der 8300 in diesen Anwendungen leicht vor dem 8150 liegen. Der hat ja "nur" 9% mehr Base Takt sowie 11% mehr Turbo Takt.
Der 8300 wird im schlechtesten Fall wohl 10% hinter dem 8150 liegen und im besten gleichauf oder minimal vorne.
 
@ Orange8,

'' her mit den neuen heizplatten, ich brauch dringendst ein upgrade! ''

Ich habe selten so einen Unsinn gelesen.
Die TDP kann man nicht mit dem Verbrauch gleichsetzen.
Bei einem Intel Sytem braucht man eine externe GPU,
um die Leistung der AMD Trinity APU zu erreichen.
Und dann liegt bei so einem Sytem der Verbrauch höher.


M.f.G.
 
Ende des jahres soll mir recht sein, mir ists egal.

Ich hab meine Systeme, und beide laufen rund, zwar schon etwas in die jahre gekommen, aber es geht noch alles. Am ehesten steht ein GPU wechsel an, aber selbst den gehe ich entspannt an.
Also habe ich bei den CPU´s umso mehr Zeit.
Entweder AMD bringt einen vernünftigen Piledriver für mein Am3+ Board, oder eben nicht.

Intel geht mir mit der Firmenpolitik irgendwie auf den Sack, als Manager von Intel würde ich es zwar nicht anders machen, aber ich bin halt kein Manager, ich bin Kunde :)
 
ludi.1 schrieb:
@ Orange8,

'' her mit den neuen heizplatten, ich brauch dringendst ein upgrade! ''

Ich habe selten so einen Unsinn gelesen.
Die TDP kann man nicht mit dem Verbrauch gleichsetzen.
Bei einem Intel Sytem braucht man eine externe GPU,
um die Leistung der AMD Trinity APU zu erreichen.
Und dann liegt bei so einem Sytem der Verbrauch höher.


M.f.G.

danke für die aufklärung, wusste ich noch nicht lol
 
ludi.1 schrieb:
Die TDP kann man nicht mit dem Verbrauch gleichsetzen.
Bei einem Intel Sytem braucht man eine externe GPU,
um die Leistung der AMD Trinity APU zu erreichen.
Und dann liegt bei so einem Sytem der Verbrauch höher.
M.f.G.
Wo hat der Vishera eine GPU?
Sandy und Ivy Bridge haben eine integriert.
 
Orange8 schrieb:
danke für die aufklärung, wusste ich noch nicht lol
Wenn man das nicht weiß sollte man auch nicht sowas schreiben!
Werde auf mir auf jeden Fall einen FX 43XX gönnen, wenn der meinen 4100 @4,7GHz knackt und weniger TDP hat (und es ein ITX AM3B Board gibt) kommt das in sonen Mini-Würfel.

Wo hat der Vishera eine GPU?
Er meint Trinity, die GPU von SB und IB kann man für das Meiste ja eh vergessen.
 
Zurück
Oben