Erster Build nach 18 Jahren : CPU scheint tot

Dann kann es auch gut das Mainboard sein, denn das sollte ja zumindest einen Code ausspucken.
Jedenfalls habe ich Mainboard oder CPU unter generalverdacht, eher das Mainboard.

Das mit fehlendem Q-Code solltest Du bei der Reklamtion mit angeben, dann ist das Verständnis ggf. schneller da.
 
Das klingt weit hergeholt, aber ich hatte vor ein paar Wochen mit einem Fractal Design Gehauese (Define 7) ein aehnliches Problem. Funktionierende Komponenten eingebaut, erster Start zum schnell checken ob die Luefter drehen und ich ins BIOS komme war erfolgreich.
Danach wieder aus, Graka eingebaut und SATAs angeklemmt: kein Muckser mehr. Der Rechner war tot, keine LED, nichtmal ein Luefterzucken.
Graka und SATAs wieder ab: kein Muckser
Board raus auf dem Tisch: kein Muckser
Anderes Netzteil: kein Muckser
Null-Methode: immer noch kein Lebenszeichen.

Ich war zwei Tage vor Weihnachten etwas in Panik :D

Erst der, aus schierer Verzeiflung durchgefuehrte, Rueckbau in das alte Gehause in dem der Rechner vorher verbaut war hat auf quasi magische Art und Weise das System wieder zum Laufen gebracht. Seit dem tut auch alles wieder wie es soll und der Umbau wurde abgeblasen.
Es gab nur zwei Unterschiede: ein optisches Laufwerk war abgeklemmt, und das Gehaeuse.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Abstandshalter "Zapfen" den du erwaehnst: Das ist vermutlich der Halter der beim eingebauten CPU Kuehler verdeckt waere, richtig? Wenn vorhanden, tausche den mal gegen einen normalen. In meinem Design 7 ist der geschraubt, und einer war zusaatzlich vorhanden. Vielleicht gibt es Mainboards die auf die Verbindung der Massepunkte ueber den Mainboardtraeger angewiesen sind. Der Zapfen ist zwar eine gute Idee, denn er erlaubt einen Umbau des Mainboards auch bei ausladenden Kuehlern, aber scheint wohl Probleme zu machen, so das der scheinbar auch kein Standard mehr zu sein scheint bei Fractal Design Gehaeusen.
Selber fehlt mir aktuell die Zeit und die Lust den Umbau nochmal mit getauschem Halter zu versuchen. Sobald sich die Ryzen Liefersituation gebessert hat und ich neue Teile habe werde ich das nochmal angehen.
 
Hallo Freunde,
habe CPU, RAM + Mainboard zum Testen zu mindfactory geschickt und alles wurde getestet. Das Mainboard wurde komplett ausgetauscht und ich habe gestern wieder alles zusammengebaut. Und TATA : Alles läuft nun !
Danke für die Unterstützung. Heute Abend dann endlich Cyberpunk aber ich weiß gar nicht ob ich nicht noch auf paar Updates warten soll nach den ganzen Shitstorms?!
 
Zurück
Oben