Erster Build nach 18 Jahren : CPU scheint tot

Modulos

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
22
Hi,
habe meinen ersten build seit langer Zeit Mac-Nutzung gemacht und es lief ganze 10 Minuten.
Setup:
i9 10850k
32 GB Ram 3200
Gigabyte z490 Vision D
Samsung Evo 1 TB m2 nvme
Gigabyte RTX 3070
Noctua NH15S
Meshify C
NZXT C750 Netzteil.

Das Zusammenbauen war eigentlich ohne große Probleme. Dann hab ich den Rechner gestartet und war im Bios.
CPU, Ram wurden angezeigt. CPU Temperatur war bei 32 Grad. Alles toll.
Nach 10 Minuten ( war noch im Bios) hat sich der Rechner neugestartet und nur noch schwarzer Bildschirm.
Auf dem Mainboard leuchtet nur noch eine rote LED (CPU).
Habe die CPU rausgenommen und den Lüfter nochmal installiert . Es hat nichts geholfen. Verkabelung gecheckt. Beide CPU Strom Anschlüssen sind an den CPU Anschlüssen vom Netzteil.
Interessantes Detail: Ich hatte Freunden ein Foto vom Rechner geschickt als ich im Bios war und es lief. Auf dem Foto scheint die rote LED auch schon zu leuchten, obwohl im Bios die CPU angezeigt wurde.
Alle Lüfter laufen.
Nichts zu machen. Ist die CPU gestorben ? Einfach so ? Was kann ich noch machen ? I



Danke & Gruß Peter
 
Gern gemachter Fehler. Sind alle Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse montiert? Und nur da, wo das Mainboard auch ein Loch hat und keinen überschüssigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Herbrert
Ich würde mit minimaler Ausstattung beginnen.
Alles auf den Tisch, GraKa RAUS, nur ein RAM-Riegel auf dem Board, CPU und Lüfter, NT anschließen.
CMOS-Clear (siehe Handbuch) machen, Monitor an onBoard Grafikanschluss und dann mal einschalten.
Kommt dann was?
Wenn ja, dann GraKa wieder rein und Monitor dort anschließen.
Kommt dann was?
Wenn ja, SSD wieder rein und anschalten.
Kommt dann was?
Wenn ja, dann alles wieder ins Gehäuse rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
Der Kühler ist nicht ohne, kann gut sein, dass der etwas zu viel Druck ausübt, zumindest meine ich, dass diese Sockel da anfällig sind/waren.
Ggf. das mal checken bzw. Stock Kühler verwenden zum testen.
Und natürlich Sockel nach verbogenen Pins prüfen, einfach reinleuchten, selbst wenn einer minimal schief ist, sieht man das deutlich.
 
prian schrieb:
Ich würde mit minimaler Ausstattung beginnen.
Alles auf den Tisch, GraKa RAUS, nur ein RAM-Riegel auf dem Board, CPU und Lüfter, NT anschließen.
CMOS-Clear (siehe Handbuch) machen, Monitor an onBoard Grafikanschluss und dann mal einschalten.
Kommt dann was?

Wie prian sagt, dazu:
Den Kühler evtl. nochmal abmachen und vorsichtiger draufsetzen. Wenn Board offen auf dem Tisch liegt, muss der nicht bombenfest sitzen - aber wenn man den Kühler zu fest auf die CPU zieht, kann das halt Probleme machen, das wäre der Test dazu.
 
Ich hatte das exakt gleiche Verhalten bei meinem X570.
Bei mir was das Mainboard defekt.
 
madmax2010 schrieb:
Was sagt der beeper?

was steht zxu der led in der anleitung?
Kein Fehlercode. Nix lauchtet mehr aus die rote CPU LED rechts unten.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Gern gemachter Fehler. Sind alle Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse montiert? Und nur da, wo das Mainboard auch ein Loch hat und keinen überschüssigen?
Hab ich kontrolliert. Nur die mitgelieferten verbaut. Sieht sauber aus.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Ich würde mit minimaler Ausstattung beginnen.
Alles auf den Tisch, GraKa RAUS, nur ein RAM-Riegel auf dem Board, CPU und Lüfter, NT anschließen.
CMOS-Clear (siehe Handbuch) machen, Monitor an onBoard Grafikanschluss und dann mal einschalten.
Kommt dann was?
Wenn ja, dann GraKa wieder rein und Monitor dort anschließen.
Kommt dann was?
Wenn ja, SSD wieder rein und anschalten.
Kommt dann was?
Wenn ja, dann alles wieder ins Gehäuse rein.
Gute Idee. Das werde ich als machen.
 
m4c1990 schrieb:
Der Kühler ist nicht ohne, kann gut sein, dass der etwas zu viel Druck ausübt, zumindest meine ich, dass diese Sockel da anfällig sind/waren.
Ggf. das mal checken bzw. Stock Kühler verwenden zum testen.
Und natürlich Sockel nach verbogenen Pins prüfen, einfach reinleuchten, selbst wenn einer minimal schief ist, sieht man das deutlich.
Hab den schon handfest gezogen. Habe mich für diesen entscheiden, weil er oft als bester Kühler gennant wird und am einfachsten zu montieren ist. Werde mal nicht so fest ziehen. Pins habe ich schon geprüft. Sieht alles gut aus. Hatte alles abgenommen und neu montiert. Kein Erfolg.
 
Zwisch schrieb:
- aber wenn man den Kühler zu fest auf die CPU zieht, kann das halt Probleme machen

Genau, Kühler Anpressdruck mal verringern.
Und natürlich Nullmethode probieren.
 
Zwisch schrieb:
Wie prian sagt, dazu:
Den Kühler evtl. nochmal abmachen und vorsichtiger draufsetzen. Wenn Board offen auf dem Tisch liegt, muss der nicht bombenfest sitzen - aber wenn man den Kühler zu fest auf die CPU zieht, kann das halt Probleme machen, das wäre der Test dazu.
Hab ich schon gemacht aber wieder handfest gezogen.
 
BlubbsDE schrieb:
Dem Gehäuse liegen eher mehr bei, als Du verbauen musst.
Hab nur die genommen, welche auch durch die Löcher schauen. Inn der Mitte war schon ein dunkler montiert den man nicht schrauben kann. Bin mir hier sicher nicht zu viele montiert zu haben.
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Ich hatte das exakt gleiche Verhalten bei meinem X570.
Bei mir was das Mainboard defekt.
Hoffe nicht :(
Ergänzung ()

Ich kam ja ins Bios und alles sah gut aus. CPU war da und 32 Grad warm. Ram war da. 10 Minuten lang. Dann Peng.
Ergänzung ()

Zwisch schrieb:
Es geht mehr um die richtigen Positionen. Die müssen 1:1 stimmen
Aber werde morgen mal alles rausschrauben und nochmal prüfen und dann Nullmethode ohne Gehäuse.
 
Modulos schrieb:
Ich kam ja ins Bios und alles sah gut aus. CPU war da und 32 Grad warm. Ram war da. 10 Minuten lang. Dann Peng.
Ja genau so war es bei mir auch, 10 Minuten im BIOS, XMP und so eingestellt, dann plötzlich puff und aus.
CPUs gehen idR deutlich seltener kaputt als Boards.
 
@Modulos
Ich hoffe dass Du mit dieser Vorgehensweise ein positives Ergebnis bekommst.
Den Defekt des Mainboards kann man leider auch nicht ausschließen.
RAM-Riegel würde ich beide probieren aber jeweils einzeln.
Es ist ohne passenden Ersatz schwer, den Schuldigen zu finden, da Du ja wohl nichts zum tauschen hast, einzig die RAM-Riegel sind zu zweit, da kann man ein defektes Teil leicht erkennen.

Aber wie gesagt, CMOS-Clear zuvor machen damit das Board zumindest wieder im Auslieferungszustand ist.

Ich hatte auch schon mal das Pech, als ich 4 identische Rechner zusammenbauen wollte.
Zwei Boards und ein Satz RAM-Riegel war defekt, aber das war einfach rauszufinden wenn man die Komponenten alle vierfach hat.

Und: Viel Glück dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch ,
Werde morgen mal rumtesten. Wenn's nicht klappt, dann muss es halt bei mindfactory umgetauscht werden. Ist halt bisschen frustrierend wenn man nach so langer Zeit wieder was zusammenbaut und dann gleich Griff ins Klo.

Guten Rutsch
 
Frohes neue Jahr !
Also hab jetzt alles ausgebaut. Die Abstandshalter überprüft. Da stimmt alles. Nichts zu viel. Hab das Board nun außerhalb des Gehäuses auf der Antistatik Folie platziert. Grafikkarte raus, SSD raus, 1 Ram Riegel (beide probiert).
Selber Fehler. Hab den Kühler abmontiert, Pins überprüft, nochmal CPU & Kühler montiert. Ganz leicht angezogen. Auch nichts. Ich bekomme auch keinen Fehler-Code. Das einzige was leuchtet ist rechts unten die Debug LED und daneben steht CPU. Also entweder ist die CPU kaputt oder das Mainboard. Ich werde morgen Mindfactory kontaktieren. Habt ihr da Erfahrungen wie man das am besten abwickelt? Ich denke ich muss denen das Mainboard und die CPU schicken. Die prüfen das und tauschen das defekte Teil aus. Ich kann hier nicht sehen, dass ich irgendwas falsch gemacht habe. Es lief ja auch für 10 Minuten. Aber die rote LED schien von Anfang an zu leuchten, wie man auf den Bildern sieht. Das ist mir ersten Augenblick nicht aufgefallen. Erst als der Rechner nicht mehr ging.

49E95B70-9C27-4F9D-AE96-B10C4D4D3976.jpeg
IMG_3500.jpeg
IMG_3501.jpeg
IMG_3515.jpeg
IMG_3516.jpeg
2196D9B8-4901-4127-AAA2-AA931C3516A2.jpeg


Gruß Peter
 
Ich sehe auf dem ersten Screenshot, dass das Board neben eine LED zur Fehlreanzeige auch noch den passenenden Q-Code ausspuckt (im Bild oben wäre das AB).
Das wäre: Setup Input wait (da Du im BIOS bist).

Was steht denn nun dort wenn Du einschaltest und kein Bild kommt?

Hier die möglichen Bedeutungen dazu.
http://www.asusqcodes.com/
 
prian schrieb:
Ich sehe auf dem ersten Screenshot, dass das Board neben eine LED zur Fehlreanzeige auch noch den passenenden Q-Code ausspuckt (im Bild oben wäre das AB).
Das wäre: Setup Input wait (da Du im BIOS bist).

Was steht denn nun dort wenn Du einschaltest und kein Bild kommt?

Hier die möglichen Bedeutungen dazu.
http://www.asusqcodes.com/
Da steht nix mehr. Nix leuchtet mehr. Nur noch rechts unten die rote LED. Sonst ist alles tot.
 
Zurück
Oben