Mein erster Build nach > 10 Jahren: Feedback

railbird

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
9
Hallo zusammen,

so, nach über 10 Jahren habe ich mich entschieden mal wieder selbst einen PC zusammen zu bauen.

Erstmal kurz der Fragenbogen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Workstation (kein Video Editing), nicht super Heavy Load, aber schon viele Programme paralell geöffnet, auch mal eine virtuelle Maschine am laufen.
Programmierung / Webentwicklung. Außerdem Gaming, sollte alle aktuellen Spiele flüssig darstellen können.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Alle modernen Spiele. Ich habe einen 34'' Ultra - Wide Monitor von LG, Auflösung 3440 x 1440. Der Monitor hat so ca. 60 Hz (und FreeSync), also wäre schön wenn die Spiele mit ca. 60 FPS laufen würden. Müssen nicht unbedingt immer max settings sein und wenn das Spiel die Ultrawide Auflösung nicht unterstützt, dann kann ich das auch in 1080p spielen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ein bißchen Overclocking, aber muss jetzt nicht alles darauf ausgelegt sein. Also ich muss jetzt nicht das letzte rauskitzeln.
Ahja und die Optik ist wichtig, also RGB Lighting immer ein Plus.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
unter 1000 euro wäre schön. etwas darüber auch noch ok.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ich plane nicht so weit in die Zukunft.

5. Wann soll gekauft werden?
schnellstmöglich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen.



Nach einiger Recherche habe ich mir folgende Teile zusammengestellt und würde mich über Feedback / Verbesserungsvorschläge freuen:

- CPU : AMD Ryzen 5 2600
Solange man nicht im High-End Bereich unterwegs ist, scheint das im Moment die beliebteste CPU zu sein.
Preis / Leistung top, kann man noch übertakten, die Wahl ist eigentlich ziemlich klar.

- Mainboard: MSI B450 Tomahawk
Auch hier gutes Preis / Leisungsverhältnis. Scheint ein gutes Board zu sein, der Name ist in mehreren Builds gefallen, MSI scheint die Kühlung gut hingekriegt zu haben, eignet sich zum übertakten.

- Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1070
Habe ich gekauft, weil es sie im Angebot für 269 Euro gab. Ansonsten nicht viel drüber nachgedacht, spontan zugeschlagen, weil mir der Preis gut erschien.

- Gehäuse: NZXT 500i in weiß
Imo sehr schönes Gehäuse und nicht übertrieben teuer.

- RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 ?
Finde der weiße RGB PRO Ram, passend zum weißen Gehäuse, sollte absolut top aussehen.
Meine Frage wäre hier noch: Macht es Sinn 3200MHz zu kaufen? Oder lieber doch 3000MHz? Preislich ist das kaum ein Unterschied, aber bei dem 3000MHz ist die Latenz etwas niedriger. Und der Ryzen 5 ist ja offiziell nur bis ca. 3000MHz geratet. Andererseits hab ich vor die CPU zu übertakten und vielleicht läuft dann der RAM auch mit 3200MHz? Hier bin ich überfragt.

- SSD: Western Digital Blue 3D NAND 1TB SATA SSD (M.2 2280) ?
Hier tappe ich auch noch im Nebel. Hätte gerne 1 TB SSD und finde diesen M.2 Formfaktor cool. Deswegen erscheint mir die WD Blue SSD sinnvoll. Lese - / Schreibgeschindigkeit liegt bei ca. 500 mb/s.
Jetzt hab ich gesehen, dass es auch noch eine WD Black M.2 SSD gibt, die hat ca. 3000 mb/s, mehr als 6x (!) so viel.
Ich weiß noch von früher, dass die Festplatte im Prinzip die langsamste Komponente im PC ist und wenn die Festplatte schneller ist, dann fühlt sich der ganze Rechner subjektiv schneller an. Den Umstieg von einer alten Festplatte zu einer SSD hat man immer sofort germerkt, alles lief viel flüssiger.
Lohnt es sich also eine von diesen schnellen M.2 SSDs zu kaufen (mit 3000 mb/s)? Und wenn ja, könnt ihr mir da ein Modell empfehlen? (Hier müsste ich dann wahrscheinlich mit 500 GB auskommen, sonst wird das glaube ich zu teuer)

Netzteil: EVGA 650 B3, 80+ BRONZE 650W, Voll Modular, EVGA ECO Mode
Wurde in einem Youtube Build Video von Linus empfohlen. Für knapp 90 Euro, macht mir das einen guten Eindruck. Voll Modular ist mir auch wichtig.

Macht das System so in etwa Sinn oder hab ich mich wo vertan?
Bin für Feedback / Alternativvorschläge dankbar.

Cheers
 
Netzteil vllt. nochmal hier schauen: https://www.computerbase.de/thema/n..._atxgamingcomputer_mit_500_watt_gut_geruestet
Bronze für 90€ fänd ich persönlich zu teuer.

SSD: Ne PCIe Variante brauchst du vermutlich eher nicht. So groß wird der Unterschied zu einer normalen guten SSD nicht sein. Lieber noch ne größere SSD wählen.

RAM: Eventuell direkt auf 32GB gehen? Da hast du dann mehr Spielraum für viele VMs.

CPU: Eventuell auch auf einen R7 gehen. Kommt aber auf die Menge an VMs an. Ansonsten lebt der AM4 Sockel ja noch ein wenig. Da kann man später auch nochmal aufrüsten.
 
in UWQHD wird die 1070 ordentlich zu kämpfen haben.

die hohen übertragungsraten der PCIe-SSD klingen toll, bringen in den meisten fällen aber wenig bis gar nichts. was ne HDD im vergleich zu ner SSD so langsam macht sind die hohen zugriffszeiten, nicht die übertragungsraten.
SATA-SSDs würde ich immer im 2,5"-format kaufen.

für 90€ kriegt man auch ein deutlich besseres be quiet! Straight Power 11 550W.

ob 3200 CL16-18-18-36 oder 3000 CL15-17-17-35 macht praktisch keinen unterschied. mir persönlich gefallen die G.Skill Trident Z RGB besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
für die Graka/CPU reicht auch in die Zukunft gesehen ein 450/500W NT locker aus. Falls es nicht unbedingt CM sein muss nehme das PurePower 11. Das ist erstklassig bei annehmbarem Preis.

SDD: siehe andere Beiträge.

Ansosnten finde ich die Kombi gut.
 
danke schon mal an alle für das feedback.
Habe jetzt wie Deathangel008 vorgeschlagen hat, das be quiet! Straight Power 11 550W Netzteil gekauft.
Ram habe ich den 3000mhz Corsair Vengeance RGB Pro genommen, hauptsächlich weil es den in weiß gibt und das gut zu dem weißen Gehäuse passt.

Mein Plan war gestern eigentlich die Mediamarkt Rabatt Aktion (alles um 19% reduziert zwischen 4 - 5 Uhr morgens) mitzunehmen. Extra um 3:50 Uhr nachts aufgestanden aber dann war die Aktion ein totaler fail. Bis 4:20 Uhr wurden gar keine Rabatte angezeigt und dann, als alles um 19% reduziert angezeigt wurde, waren plötzlich alle brauchbaren Artikel ausverkauft / nicht lieferbar.
Das einzige was ich ergattern konnte war eine Samsung 970 Pro M.2. 500GB SSD (für 114,58 Euro).

Rein objektiv gesehen bringt diese SSD glaube ich nicht soo viel, aber irgendwie wollte ich sie dann unbedingt haben bzw. mal diese hohen Read - und Write Speeds sehen, nicht unbedingt ein Vernunftkauf.
Die restlichen Komponenten sind wie Ursprünglich geplant.
 
Status Update:
Gerade von alternate die Nachricht bekommen, dass die Geforce 1070 Grafikkarte jetzt doch nicht lieferbar ist.
Alle anderen Teile sind da, nur die Grafikkarte fehlt noch und da die CPU keine onboard Grafik hat, kann ich jetzt noch nichts aufbauen.
Deswegen brauche ich jetzt schnell eine Grafikkarte.
Bei Mediamarkt gibts die ASUS Radeon™ RX Vega 64 ROG Strix OC 8GB für 420 Euro.
Wäre das eine gute Wahl?
Ist zwar etwas mehr als ich ausgeben wollte, aber dafür könnte ich sie direkt abholen und gleich loslegen.
Mein Monitor hat auch Freesync (allerdings hat der Monitor nur 70 oder glaube 75hz)

Ist meine CPU (Ryzen 5 2600) schnell genug für die Grafikkarte?
Oder sollte ich lieber zu einer RX Vega 56 greifen?
 
@railbird:
die Vega 64 Strix wäre nicht gerade meine erste wahl. grundsätzlich würde ich eher zur Vega 56 greifen, da gibts aktuell die Sapphire Pulse bei MF im Mindstar für 319€. würde halt wieder ein paar tage dauern bis die da ist.

Ist meine CPU (Ryzen 5 2600) schnell genug für die Grafikkarte?
du stellst die falsche frage. die richtige frage wäre: ist die CPU schnell genug für deinen anspruch an games, settings und fps?

die graka kriegt man in UWQHD schon klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Das kann sein. Aber die CPU hab ich ja jetzt schon. Deswegen wollte ich wissen, ob diese Karte überhaupt Sinn macht, oder ob sie von der CPU ausgebremst wird, und dann kaum schneller als eine Vega 56 ist.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
du stellst die falsche frage. die richtige frage wäre: ist die CPU schnell genug für deinen anspruch an games, settings und fps
Also was ideal wäre, wenn ich aktuelle Games in nativer Auflösung 3440x1440p im Bereich 60 - 76 fps spielen könnte.
Mein be quiet 550W Netzteil reicht für die Grafikkarte noch aus oder?
 
@railbird:
du verstehst nicht worauf ich hinaus will. die CPU liefert entweder genug fps für anspruch x oder sie tut es nicht. wenn sie das tut und die graka nicht voll ausgelastet ist hat man nur die "richtigen" settings in den grafikoptionen nicht gefunden. wenn sie es nicht tut ist die graka auch egal weil man so oder so zu wenig fps hat.

irgendwas limitiert immer, sonst hätte man unendlich viele fps. in UWQHD bewegt man sich tendenziell deutlich eher im graka- als im CPU-limit.
 
Die Strix V64 kann man finde ich schon für 420€ kaufen. Allerdings hätte ich da ein 650W Netzteil empfohlen. Keine Sorge, es weird mit dem sehr guten Straight Power 11 auch bei 550W gehen, aber wenn man die Wahl hat, dann lieber mehr as weniger bei Vega.
Wenn du Lust auf etwas Experimentieren hast, dann kannst du die V64 jedoch hervorragend undervolten ohne Performance-Verlust. Es ist nicht schwer, aber mag sein dass du einfach keine Lust dazu hast -- das ist dann freilich OK.
Die V64 wäre für deinen 4K-Bildschirm ziemlich gut geeignet. Für 100€ weniger gibt es wie bereits von Deathangel gesagt im Mindstar eine V56. Diese liegt ein klein Wenig über der ursprünglich geplanten GTX 1070. Also eher eine WQHD Karte. Wobei man das eh nicht wirklich "fix" sagen kann.
 
Danke für das Feedback.
Ich werde dann jetzt die Vega 64 kaufen und dann endlich mein System zusammen bauen :)
Ich hoffe mit dem 550W Netzteil wird das ohne Probleme laufen.

Es sind auch noch drei Spiele dabei: Resident Evil 2, Devil May Cry 5 und The Division 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Status Update:

Alles ist mittlerweile zusammengebaut und läuft. Bin eigentlich soweit ganz zufrieden, besonders mit dem Gehäuse. Beim Kauf der SSD hab ich mich irgendwie verschaut und nur eine samsung 960 pro anstatt einer 970 pro gekauft (für ~115 euro), aber das sollte keinen Unterschied machen.

Was jetzt noch ansteht ist die Grafikkarte "undervolten", die CPU etwas übertakten, soweit das mit dem stock cooler möglich ist und vielleicht noch eine 1TB Sata SSD kaufen.

Hier noch ein paar Bilder:

chair_and_desk.jpgcomputer_blue_pink.jpgcomputer_closeup.jpgcomputer_closeup2.jpgcomputer_green_light.jpggreen_light_movie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Sieht doch sehr gut aus @railbird! Nur das Kabel was da einmal komplett diagonal über das MB geht würde mich stören :evillol:
@Fuchiii Benchmarks und Games sind aber nochmal zwei paar Schuhe ;) Aber ja, die V56 ist in den meisten Games schon stärker als die 1070.
 
Das 8pin CPU-Kabel welches komplett über das Mainboard ragt solltest du am besten noch umlegen. Dafür hat das Gehäuse oben rechts in der Ecke extra eine Durchführung.

Nur aus Interesse, wo kommen die Kabel für die Grafikkarte raus?
 
Jonas5 schrieb:
Das 8pin CPU-Kabel welches komplett über das Mainboard ragt solltest du am besten noch umlegen.
Ja das stimmt. Aber irgendwie muss ich das Kabel total umbiegen, damit ich da in diese Durchführung reinkommen. Macht es dem Kabel was aus, wenn ich das umknicke?
Jonas5 schrieb:
Nur aus Interesse, wo kommen die Kabel für die Grafikkarte raus?
Die Kabel gehen zur Rückseit des Gehäuse, hinter dem Mainboard vorbei.
cable.jpg
 
railbird schrieb:
Ja das stimmt. Aber irgendwie muss ich das Kabel total umbiegen, damit ich da in diese Durchführung reinkommen. Macht es dem Kabel was aus, wenn ich das umknicke?

Die Kabelführung hinter dem Mainboard ist so gedacht:
https://www.hartware.de/wp-content/uploads/2018/09/nzxt_h500_komplett2-585x600.jpg

Und dann das Kebelende oben in der Tat soweit umbiegen, sodass es durch die entsprechende Durchführung im Gehäuse passt. Dabei vielleicht nicht mit voller Gewalt auf einen Ruck umbiegen, sondern vorab schon anwinkeln, dann durchfädeln, und eben mit etwas Fingerspitzengefühl soweit biegen, dass es gut zum Steckplatz kommt.

Die Kabel gehen zur Rückseit des Gehäuse, hinter dem Mainboard vorbei.
Anhang anzeigen 751847

Die müssten doch auch dort, wo der USB3-Stecker auf dem Mainboard sitzt, durchgeführt werden können, oder? Dann hättest du insgesamt weniger Kabel sichtbar.

Ansonsten sieht das doch sehr hübsch aus! :)

@Fuchiii Naja, synthetischer Benchmark vs. reale Game-Engines und Spielsituationen... aber ich verstehe schon, was du meinst. ;)
 
Oc kannst mit dem Stock Kühler aber eher knicken. Ansonsten ganz schickes System. Ach und das Kabel da....das mach mal weg 😅
 
Zurück
Oben