Erster Computer für Oma

Entweder ein iPad oder gut erklärten Desktop PC - würde als Basis ein Intel Celeron / Pentium aufgrund der Office Performance und des Stromverbrauchs nehmen.

Der "alte" Sandy G540 ist etwa auf dem Niveau eines C2D E8500, d. h. für bisschen Word, Surfen usw. total overpowerd und schluckt dabei kaum Strom und ist dementsprechend leise. Die iGPU der APU wird ja für deine Oma kaum ne Rolle spielen, von daher sehe ich keinen Grund für AMD.

vcTommy schrieb:
Mh... ich weiß nicht so recht was ich von Android halten sollte...da ich selber ein Win Phone + ATIV Smart PC hab. Bin nicht ganz überzeugt. Apple? Neee ganz sicher nicht, das kommt mir nicht ins Haus. Da greif ich doch lieber zu nem normalen Desktop PC.

Hmm geht es hier um dich oder um deine Oma. Was du von Produkten usw haltst ist zwar schön und gut, aber in erster Linie solltest du an deine Oma denken und nicht gleich sagen, Ne dies oder jenes kommt mir nicht ins Haus

Das 250W NT reicht für alles hier vorgestellte völlig aus. Wichtig wäre nur, dass es schon einen 24PIN-ATX Stecker hat und nicht die alten 20PIN-Stecker.

Das kann was werden. PC würd ich nur nehmen, wenn deine Oma auch wirklich großes Interesse und engagement zeigt. Zudem muss sie geistig wirklich fit in solchen Dingen sein. Und glaub mir, für mindestens 90% der Senioren ist es wirklich extrem schwer nen PC bzw. allein die Benutzeroberfläche von Windows halbwegs zu verstehen. Allein schon Tabbed Browsing erklären zu müssen ist der absolute horror. Wenn ne Seite plötzlich in nem neuen Tab aufgeht und die "zurück" buttons nicht mehr eingeblendet werden stehen viele vor ner unüberwindbaren Hürde. Das wird meist auch nach dem X-ten erklärversuch nicht besser (vor allem, wenn der Tab nicht EXAKT an der selben Position war wie "gestern" usw...)

Ich würde dir auch wirklich zu nem Tablet raten. Am besten auch ein iPad. Warum iPad? App Icons sind direkt ohne Umwege alle auf dem Homescreen - ohne, dass sie irgendwo nochmals in nem App ordner oder sonst wo auftauchen. Es gibt keine akku fressenden Hintergrundprozesse. Bei Apple zählt "What you see is what you get". Es gibt fast keine versteckten Menüs, gesten oder Buttons die mehrfach mit funktionen belegt sind. Zudem sind quasi alle Apps einheitlich designt, was bei Android definitiv sehr viel seltener der Fall ist. Und nun das Ultimative Killer Feature: Es gibt nur EINEN einzigen HARDWARE (!) Button, der alle Probleme löst, wenn man sich mal "verdückt" hat.

iOS ist nunmal einfacher verständlich, da kann man sagen, was man will. Du wirst erschrecken, an welch selbstverständlichkeiten, über die wir gar nicht nachdenken manche Leute scheitern...
Und du wirst nicht ernsthaft glauben, dass deine Oma die Vorteile von Android gegenüber iOS auch nur im geringsten interessieren. Sie wird sicherlich keine Daten aufspielen wollen, SD Karten und Akkus wechseln, verschidenste Cloud dienste direkt ins System integriert haben wollen oder ne Custom ROM installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was macht Oma eigentlich so mit 4x 3,6Ghz und 8GB RAM... aha... ich würde ihr was auf Mini-ITX Basis hinstellen.

Er sollte doch mindestens 6 Jahre reichen und deswegen habe ich so was zusammengestellt.

MSI B75MA-P45, B75
Intel Celeron Dual-Core G1610
bis hin zu einem Intel Core i3-3220
G.Skill DIMM Kit 4GB
Sony Optiarc AD-7280
vorhandene 250GB Notebookplatte
vorhandene iGPU oder GT610 Passiv
vorhandenes Packard Bell Gehäuse
vorhandenes LC-Power-Netzteil

sind zunächst einmal ab 120 €

Je nachdem, wie schlecht Deine Oma sieht, wäre ggf. ein größerer Monitor zu überlegen - und dann zum Beispiel in der Anzeigensteuerung die Elementgröße auf 125% oder gar 150% einstellen. Man kann ja erst mal mit den vorhandenen Sachen anfangen - und dann bedarfsgerecht erweitern, je nachdem, ob Sie einen größeren Monitor benötigt:

be quiet! System Power 7 300W
Je nachdem, was für ein LC-Power das ist. Bzgl. Stromsparen macht das aber eher weniger Sinn - ich denke nicht, dass die Kiste permanent an sein wird ...
Samsung SSD 840 Series 120GB
Hier würde ich dann definitiv (mindestens) Punkt 4 aus meiner Signatur "Festplattensystem einrichten" einsetzen - das erleichtert die Bedienung beim Speichern, etc. für Deine Oma.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal was man ihr hinstellt, das Ding hält 10 Jahre. Omas machen damit doch nix außer surfen, lesen und vielleicht Skypen...

Zurück
Oben