Das kann was werden. PC würd ich nur nehmen, wenn deine Oma auch wirklich großes Interesse und engagement zeigt. Zudem muss sie geistig wirklich fit in solchen Dingen sein. Und glaub mir, für mindestens 90% der Senioren ist es wirklich extrem schwer nen PC bzw. allein die Benutzeroberfläche von Windows halbwegs zu verstehen. Allein schon Tabbed Browsing erklären zu müssen ist der absolute horror. Wenn ne Seite plötzlich in nem neuen Tab aufgeht und die "zurück" buttons nicht mehr eingeblendet werden stehen viele vor ner unüberwindbaren Hürde. Das wird meist auch nach dem X-ten erklärversuch nicht besser (vor allem, wenn der Tab nicht EXAKT an der selben Position war wie "gestern" usw...)
Ich würde dir auch wirklich zu nem Tablet raten. Am besten auch ein iPad. Warum iPad? App Icons sind direkt ohne Umwege alle auf dem Homescreen - ohne, dass sie irgendwo nochmals in nem App ordner oder sonst wo auftauchen. Es gibt keine akku fressenden Hintergrundprozesse. Bei Apple zählt "What you see is what you get". Es gibt fast keine versteckten Menüs, gesten oder Buttons die mehrfach mit funktionen belegt sind. Zudem sind quasi alle Apps einheitlich designt, was bei Android definitiv sehr viel seltener der Fall ist. Und nun das Ultimative Killer Feature: Es gibt nur EINEN einzigen HARDWARE (!) Button, der alle Probleme löst, wenn man sich mal "verdückt" hat.
iOS ist nunmal einfacher verständlich, da kann man sagen, was man will. Du wirst erschrecken, an welch selbstverständlichkeiten, über die wir gar nicht nachdenken manche Leute scheitern...
Und du wirst nicht ernsthaft glauben, dass deine Oma die Vorteile von Android gegenüber iOS auch nur im geringsten interessieren. Sie wird sicherlich keine Daten aufspielen wollen, SD Karten und Akkus wechseln, verschidenste Cloud dienste direkt ins System integriert haben wollen oder ne Custom ROM installieren.