Erster Computer und alles Kaputt ?

sweetformygage

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
49
Hallo, liebe CB Community
ich spiele sehr gerne Spiele auf meinem PC und habe mir vor kurzem ein neuen Gekauft ca. 4 monate (selbstgebaut). Am anfang lief alles sehr gut , jetzt hab ich folgende Situation seit ca. 1 Woche hab ich des öfters FPS Drops sowie Ruckler. Meistens ist es nach 3-4 Std. zocken, meine GPU hat immer eine Auslastung von 60-70 % die Temp. liegt bei 50-60 Grad
Bei der CPU ist sind es auslastung ca. 40 % und temp. 50-80 Grad je nach Spiel.
Kann mir wer erklären wieso das ganze so ist, ich gebe zu das ich ab und an mir ein Torrent heruntergeladen habe, nun aber seit gestern den PC zurückgesetzt hat, und die immer noch vorhanden sind.
Ein paar beispiele, wenn ich das spiel League of legends spiele springt mein Charakter immer und immer wieder zurück auf die Startposition es sind immer nur ein paar "cm" aber das wäre nicht normal zu dem gibt es sehr viele Ruckler, sobald es dann mal mehr Aktion gibt und Visuelle effekte vorhanden sind, das gleiche wäre ca. bei minecraft auch sobald ich eine gewisse anzahl an blöcken abhaue und diese auf den Boden liegen Droppen die FPS sehr schnell auf bis zu 20-25 FPS das gleiche gilt in der Nacht wenn viele Kreaturen Spawnen, leider kann ich aber nicht herausfinden woran es liegt da die CPU und GPU eigentlichen für mich ihn einen Berreich liegen der vorher auch vorhanden war nur das es dort keinerlei Rückler gab.
Treiber sind auch alle auf dem Neusten stand sowie eine Windows Updates.
CPU: Intel Core i5 12400F
GPU: Readon RX 6900 XT Phantom Gaming
RAM: Corsair Vengace 2x8 GB DDR4
Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X DDR4
Netzteil : COOLERMASTER V850W
Ich hoffe mir kann da jemanden weiterhelfen weil es frustriert mich extrem, soviel ausgegeben zuhaben und nicht mal richtig spiele zukönnen.
Danke :)
 
Hast du dein Windows "zurückgesetzt" oder die Festplatte komplett platt gemacht und Windows neu installiert nach vollständiger Formatierung?
 
sweetformygage schrieb:
leider kann ich aber nicht herausfinden woran es liegt da die CPU und GPU eigentlichen für mich ihn einen Berreich liegen der vorher auch vorhanden war nur das es dort keinerlei Rückler gab.
1)
Dieser Anleitung bist du bereits gefolgt?
Was limitiert hier eigentlich?

2)
Was sagt CPUz im Reiter "Memory" zum Ram?
16GB sind nicht dein primäres Problem, aber üppig ist diese Ausstattung nicht mehr.

3)
Die Temperaturen sind im Rahmen? (probehalber mit offenem Gehäuse)

4)
Dieses Netzteil?
https://geizhals.de/cooler-master-v-series-v850-sfx-gold-850w-sfx-mpy-8501-sfhagv-a2402227.html
Falls "ja", ist es ok ...
 
Eventuelle Viren/Trojaner/Malware wirst du durch einfaches zurücksetzen des Pcs nicht los wenn der Torrent satz darauf abzielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, klalar, coasterblog und 2 andere
sweetformygage schrieb:
Ein paar beispiele, wenn ich das spiel League of legends spiele springt mein Charakter immer und immer wieder zurück auf die Startposition es sind immer nur ein paar "cm"
Das klingt nach rubberbanding und wäre ein Problem der Internetverbindung bzw. des Servers auf dem das Spiel läuft und hätte dementsprechend nichts mit deinem PC zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und Zwirbelkatz
Weasel0815 schrieb:
Eventuelle Viren/Trojaner/Malware wirst du durch einfaches zurücksetzen des Pcs nicht los wenn der Torrent satz darauf abzielt.
Wie kann ich diese den finden ? oder weg bekommen oder kann ich den pc jetzt in die tonne werfen
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Das klingt nach rubberbanding und wäre ein Problem der Internetverbindung bzw. des Servers auf dem das Spiel läuft und hätte dementsprechend nichts mit deinem PC zu tun.
Das problem ist in minecraft spiel ich ja singleplayer also komplett alleine bzw. mit meinen Freunde aber über meinen Lan also ich wäre der Host in dem fall.
 
Weasel0815 schrieb:
Eventuelle Viren/Trojaner/Malware wirst du durch einfaches zurücksetzen des Pcs nicht los
Ich empfehle Ct-Desinfekt. Kostet zwar ~6,50€. Ist aber bequem und sicher wenn man sich nicht so auskennt. Was ja offensichtlich so ist wenn du überlegst den PC "in die Tonne" zu werfen :)
Vorher kannst du aber einen wirklichen "Clean Install" machen und dann erstmal keine Programme oder Filme aus ominösen Quellen ziehen.
 
sweetformygage schrieb:
Wie kann ich diese den finden ?
Das ist nicht die Frage, wenn verseucht (oder begründeter Verdacht besteht) die Kiste platt machen. Clean Install mittels USB Stick und Platte löschen, neu anlegen, installieren.

Wenn du auf deine torrents aber auch in Zukunft nicht verzichten möchtest dann kannst du es auch so lassen und es in die Tonne kloppen. Es liegt an dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Nee die sind dann ein NoGo, müsste ich denn dann die BIOS einstellung etc wieder einstellen ?
 
Das BIOS kommt vor jedem Betriebssystem und da brauchst du nicht rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
klalar schrieb:
Ich empfehle Ct-Desinfekt. Kostet zwar ~6,50€. Ist aber bequem und sicher wenn man sich nicht so auskennt. Was ja offensichtlich so ist wenn du überlegst den PC "in die Tonne" zu werfen :)
Vorher kannst du aber einen wirklichen "Clean Install" machen und dann erstmal keine Programme oder Filme aus ominösen Quellen ziehen.
Okay was macht denn das Programm ?
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Das BIOS kommt vor jedem Betriebssystem und da brauchst du nicht rein.
Also quasi mein Betriebssystem komplett löschen und via USB Stick neuinstallieren ?
 
sweetformygage schrieb:
Nee die sind dann ein NoGo, müsste ich denn dann die BIOS einstellung etc wieder einstellen ?
Du sprichst in Rätseln. Wer sind "die"?
Und Bios würde ich nach der Neuinstallation komplett auf Standardeinstellung lassen. Wenn du da an den RAM Timings etc. herumgespielt hast ist das vielleicht schon die Ursache des Problems.
 
Mit die meine ich " Die Torrents" und nein ich hatte die was im BIOS umgestellt ein Bekannter der seit damit ausseinadersetzt und pcs baut hat mir alles eingestellt und seither ging alles bis vor 1 woche.
 
sweetformygage schrieb:
Okay was macht denn das Programm ?
Es ist ein Live-Linux System was von einem USB Stick gebootet wird mit bis zu drei Virenscannern die Festplatte überprüft. Anleitungen dazu findest du bei Google.
Ergänzung ()

sweetformygage schrieb:
Also quasi mein Betriebssystem komplett löschen und via USB Stick neuinstallieren ?
Ja.
 
Zurück
Oben