Erster Desktop-Computer

C

Cimbom35

Gast
Hallo liebe ComputerBase Community,

ich stelle mir zur Zeit meinen ersten Desktop PC zusammen und möchte ihn auch selber zusammenbauen.
Da ich aber noch nie Komponenten gekauft, oder einen PC zusammengebaut habe, habe ich mich bei ComputerBase angemeldet um euren Rat einzuholen.

Hier die Fakten:

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Teilt sich auf in Videobearbeitung und Gaming also 50/50.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Spiele: Rainbow, Battlefield, GTA, COD, etc. Auflösung: die bestmögliche mit meinem Budget :) (das gleiche gilt für die Quali und FPS)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

In der Videobearbeitung bin ich auf Kleinunternehmer Basis tätig. gearbeitet wird mit (Adobe Premiere Pro, After Effects,) Drone und Sony Kamera 4k fähig.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein :). Hauptsache er läuft gut wenn er dafür ein wenig laut ist, ist das kein Problem.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Zwei Monitore, einen habe ich bereits der zweite wäre dieser hier:

https://www.mindfactory.de/product_...z-1920x1080-1xDisplayPort-1xHDMI_1247716.html

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Nein habe ich nicht. Ich arbeite zur Zeit mit einem MacBook Pro 2015

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

650-750€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5-6 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Voraussichtlich Ende Februar

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich möchte ihn selber zusammenbauen!

Natürlich habe ich mich schon seit Wochen mit diesem Thema beschäftigt, habe gelesen, Videos geschaut und verglichen.

Das ist mein Ergebnis bis jetzt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2215f3992e33aeec4377d42cfaad26cac92af81560678

Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge, Ratschläge oder Hilfe freuen.

VG xOkan35

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
xOkan35 schrieb:
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Voraussichtlich Ende Februar

Dann bis Mitte Februar, davor macht es wenig Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cimbom35
Der IT Markt ändert sich fast wöchentlich/täglich. Wenns keine neuen produkte sind dann eben Preise. Sprich heute reichts vllt. nur für GPU XY .... in 3 Wochen kostet gleiche Karte aber 50€ weniger und man kann woanders mehr ausgeben.

Ums kurz zu machen, ist das vergebene Mühe jetzt ne Config zu erstellen wenn du nicht jetzt auch kaufst.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Cimbom35 und RollingMadnesS
Bis dahin sollte zumindest die für dich potentiell interessante AMD RX 5600XT erscheinen oder könnte zumindest was am Preisgefüge rütteln.

• Gefällt mir
Ok, macht Sinn :)
Danke für die Antworten. Ich melde mich dann in einem Monat zurück.

mfg

Grundsätzlich sieht deine Zusammenstelljung aber ganz gut aus.
Lediglich die SSD würde ich gegen eine Crucial MX500 tauschen.
Die GTX 1660 ist nicht optimal wegen nur 6GB VRam, sollte bei FullHD aber genügen.
Wenn du etwas mehr investieren kannsr, wäre der Sprung auf eine RX5700 für ~320€ eine Idee.

Ein Hinweis noch.
Die Speicherpreise ziehen aktuell massiv an. Ram und SSD solltest du daher möglichst schnell kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Cimbom35
Wenn du Halbprofessionell in Videobearbeitung machst dann kaufe bitte keine Billig-SSD ohne DRAM-Cache. Da dürfte sogar eine NVMe-SSD Sinn machen. Mindestens aber sollte eine vernünftige SATA SSD rein wie eine 1TB Crucial MX500 im 2.5" Format.

Zuletzt bearbeitet: (tippo)
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
DJKno schrieb:
Die GTX 1660 ist nicht optimal wegen nur 6GB VRam, sollte bei FullHD aber genügen.
Wenn du etwas mehr investieren kannsr, wäre der Sprung auf eine RX5700 für ~320€ eine Idee.

Eigentlich wollte ich wirklich nicht mehr als 750€ ausgeben bin dann schon auf die ca. 50€ teurere GTX 1660 gestiegen. Als erstes hatte ich die Radeon RX580 mit 8GB wäre die dann besser?

@xOkan35:
die 1660S hat knapp 30% mehr power und ist deutlich sparsamer, die 580 8GB hat mehr speicher. was davon jetzt besser ist... mit 8GB kannst du halt länger die texturen voll aufdrehen.

und ja, definitiv keine SSD ohne DRAM-cache, schon gar nicht bei den geringen preisunterschieden.

für 15€ mehr kriegt man Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 statt des Aegis 3200. lässt sich deutlich besser übertakten, aber das willst du ja (noch?) nicht. andererseits wäre der Aegis 3000 14€ günstiger als der 3200.

• Gefällt mir
Danke für die vielen hilfreichen Tipps und Antworten! Ich werde auf jeden Fall das ändern was ihr mir vorgeschlagen habt.

Zurück
Oben