erster eigener Fernseher

Warhorstl

Commodore
Hi,

mit meinen 20 Jahren kommt mir dann doch der erste eigene Fernseher in die Wohnung, weil endlich etwas Geld da ist und der Rundfunkbeitrag nicht komplett ohne Gegenleistung gezahlt werden soll.

Wie fange ich nun an, mich zu informieren? Mein Ziel ist es, mir ein Anforderungsprofil zu erstellen, nach dem ich dann bei entsprechend guten Angeboten zuschlagen kann. Zu viel Geld hat man als Student dann auch nicht, etwa 400€-600€ sollten drin sein und der Gegenwert eben enorm.

Meine jetzige Anforderungsliste:
- Full HD
- Bildqualität sehr gut, vor allem um Filme zu gucken, also entsprechender Schwarzwert
- 3D brauche ich nicht
- anderen Schnick-Schnack wie WLAN-fähig und so sind für mich auch unnütz
- Soundqualität egal, da externe 5.1-PC-Boxen vorhanden, die zwar nicht sehr gut sind, aber für den Anfang soll es reichen und sie werden auch bald ersetzt. Aber sie sind halt 3x-Klinke
- Computer über HDMI anschließbar
- geringer Input-Lag, um auch Spiele spielen zu können
- Größenkompromiss: Ich möchte von nahem (~80cm) spielen und surfen, aber auch aus 2,5m Entfernung vom Sofa noch Filme sehen können. Es lässt sich leider nicht anders regeln, da meine Wohnung sehr klein ist und nur auf dem Schreibtisch Platz für einen Fernseher ist. Aber meinen 24"-Monitor werde ich wohl daneben stehen lassen, falls mir das Fernsehbild mal zu groß wird, sodass die 2,5m Priorität haben

Und jetzt kommt der Teil, von dem ich eben absolut keine Ahnung habe:
1. Was muss ein TV-Gerät TV-mäßig draufhaben, um ein gutes TV-Gerät zu sein? Ich weiß gerade so, dass ich hier ein Loch in der Wand für ein Koaxialkabel habe, über dass ich den TV-Empfang reinbekomme. Dann hört es auf. Gibt es da irgendwelche Seiten, die für den Endnutzer tauglich erklären, was er da an Technik braucht, und Entscheidungshilfen anbieten?
2. Welche Hersteller oder Modellreihen sind empfehlenswert?

Bevor ihr mir konkrete Empfehlungen gebt, helft mir bitte erst einmal, darüber klar zu werden, was ich eigentlich benötige.
Schonmal vielen Dank im Vorraus für die Antworten.

Gruß
Warhorstl

Guck dir mal den Samsung UE32F6500 an. Hab diesen hier stehen, nur als 46" Variante und bin sehr zufrieden :)

Coaxial-Kabel soll wohl bedeuten du empfängst die TV-Programme über Satellit? Wenn dem so ist benötigst du einen DVBS Tuner. Und je nachdem ob du auch HD gucken möchtest (z.B. in verbindung mit einer Kostenpflichtigen Smartcard für 50 Euro im Jahr), sprich Pro7 HD, RTL HD und CO sogar einen DVB-S2 Tuner plus passenden CI Slot (Slot für ein Common Interface - Sprich ein Modul welches du in den TV schieben kannst in dieses du wiederum eine HD+ Karte steckst)

Du solltest dir auch überlegen ob dir Wlan wichtig ist. Bzw ob du einen TV mit HBB Funktion haben möchtest.
Dies wiederum ist dafür gedacht wenn du Apps auf deinem TV installieren möchtest wie z.B. ein TV Program oder Youtube. Bzw kannst du mit HBB-TV auch direkt Videos von ARD, ZDF und Co über die Mediathek schauen.

Achja und bei dem anschließen deines Soundsystems wirst du ein Problem bekommen. Kenne nämlich keinen Ferrnseher wo du ein 5.1 System analog anschließen kannst. In der Regel haben alle einen Digitalausgang jedoch nur einen analogen Stereoausgang.
Davon mal abgesehen gibt es auch kaum Sender die auch wirklich 5.1 Ton mitausstrahlen. Daher müsstest du so oder so die Upmix Funktion deines Soundsystem nutzen, wenn dieses eines hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das PC System am TV anzuschließen wird nicht klappen. Es sei denn du kannst das 5.1 System hat auch einen optischen Eingang.
Um welches Soundsystem handelt es sich denn genau?

Samsung UE32F6200 gabs grad bei Amazon für 370€, kann alles was du benötigst und mit nem Ergotron MX LCD Arm, kann man den auch dahin bewegen wo man ihn braucht ;)

32 zoll bei 2,5m geht noch grad so durch ^^

Nur zur Info: ein PC system am Fernseher geht (Kopfhörerbuchse), aaaaber das ist dann die Fitness-Lautstärke-Regelungs-Variante, es sei denn du nutzt nen Reciever...
Muss aber dazusagen dass der 6200er von haus aus nen sound hat der akzeptabel ist.

P.S.: Fernseher ist mit zwei weiteren Monitoren an einer Graka ;)

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Coaxial-Kabel soll wohl bedeuten du empfängst die TV-Programme über Satellit? Wenn dem so ist benötigst du einen DVBS Tuner. Und je nachdem ob du auch HD gucken möchtest (z.B. in verbindung mit einer Kostenpflichtigen Smartcard für 50 Euro im Jahr), sprich Pro7 HD, RTL HD und CO sogar einen DVB-S2 Tuner plus passenden CI Slot (Slot für ein Common Interface - Sprich ein Modul welches du in den TV schieben kannst in dieses du wiederum eine HD+ Karte steckst)

Gehe ich mal von aus, dass das über Satellit ist. Ich wohne hier zur Miete in einem riesigen Haus, oben auf dem Dach sind wohl Satellitenschüsseln und in meinem Wohnzimmer ist die selbe Buchse wie im Wohnzimmer im Haus meiner Eltern, und da geht der Empfang über Satellit.
Die ganzen HD-Programme benötige ich nicht, ARD und ZDF in HD reichen mir völlig. Hauptsache, ich kann wieder Fußball gucken :D Da der Fernseher noch lange leben soll, wird höchstens mal interessant, dass er Skykompatibel ist. Da ich in absehbarer Zeit mit einem Kumpel zusammenziehen werde und sich Sky dann finanziell lohnt, muss das auf dem TV auch laufen können.

Prisoner.o.Time schrieb:
Du solltest dir auch überlegen ob dir Wlan wichtig ist. Bzw ob du einen TV mit HBB Funktion haben möchtest.
Dies wiederum ist dafür gedacht wenn du Apps auf deinem TV installieren möchtest wie z.B. ein TV Program oder Youtube. Bzw kannst du mit HBB-TV auch direkt Videos von ARD, ZDF und Co über die Mediathek schauen.

Ist für mich absolut unnötig.

Prisoner.o.Time schrieb:
Achja und bei dem anschließen deines Soundsystems wirst du ein Problem bekommen. Kenne nämlich keinen Ferrnseher wo du ein 5.1 System analog anschließen kannst. In der Regel haben alle einen Digitalausgang jedoch nur einen analogen Stereoausgang.
Davon mal abgesehen gibt es auch kaum Sender die auch wirklich 5.1 Ton mitausstrahlen. Daher müsstest du so oder so die Upmix Funktion deines Soundsystem nutzen, wenn dieses eines hat.

OK, also werde ich wohl um einen AV-Receiver für guten Sound nicht herum kommen :-/ Den werde ich dann aber gleich mit neuen Lautsprechern kaufen, also vorerst beim Fernsehen mit TV-Sound auskommen müssen.

smuper schrieb:
Wird aber auf deinem Schreibtisch wohl etwas eng.

Mein Schreibtisch ist riesig. Der ist Marke Eigenbau und über 2m breit.

l_uk_e schrieb:
Um welches Soundsystem handelt es sich denn genau?

Logitech X-530. Jaja, Logicrap, ich habe auch bei meinen Eltern ein Jahr lang ein deutlich besseres Canton-System genießen dürfen, aber unter den Billig-5.1-Anlagen ist das Logitech wirklich eines der besten und ich habe da länger getestet. (Bitte jetzt kein Fass aufmachen, inwieweit hier jemand anderer Meinung ist.)

Zurück
Oben