Erster eigener Gaming-PC

Kevtschi

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
8
Hallo alle zusammen!

Nachdem ich mich jetzt sehr oberflächlich informiert habe, habe ich mit der Hilfe und dem Feedback vieler anderer Nutzer auf verschiedensten Websites meinen ersten eigenen Gaming-PC zusammengestellt. Ich muss mir eingestehen, dass ich trotzdem nicht wirklich viel Ahnung von PCs habe, und daher nicht weiß, ob ich mit dem Geld nicht mehr rausholen könnte. Deshalb würde ich gerne nach eurer Meinung fragen, da ihr sicherlich mehr Ahnung habt als ich :)

Ihr könnt mir gerne sagen, ob ich ein Teil austauschen sollte, weil es z.B. nicht kompatibel ist, oder weil es bessere Komponenten zum gleichen Preis gibt. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr euren Blick dabei vor allem auf das Mainboard und den Arbeitsspeicher richten könntet, da ich da bisher die meisten negativen Rückmeldungen bekommen habe.

Viele sagen ich sollte die CPU auch übertakten, jedoch hört sich das für mich als Amateur so gruselig an. :)
Denkt ihr das lohnt sich und ich sollte mich da weiter informieren? Was ist eure Meinung dazu?
Das ist für mich aber zweitrangig. Vor allem interessiert mich eure Meinung zu meinem aktuellen Build.

Das wäre das Build:

https://geizhals.de/?cat=WL-2573410
https://de.pcpartpicker.com/list/syWGjZ

1655037887094.png


Wie gesagt bin ich ein richtiger Anfänger, also freue ich mich über jedes einzelne Feedback und bedanke mich schon einmal im Voraus! :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Modernere Spiele z.B. Elden Ring und Ghostwire: Tokyo, die ich wegen der Leistung meines aktuellen PCs nicht spielen konnte.
  • Full HD reicht volkommen
  • Hohe bis Ultra Grafikeinstellungen (letzteres muss aber nicht unbedingt sein)
  • Konstante 60 FPS reichen vollkommen, jedoch wären mehr, wenn möglich, nicht schlecht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Wie gesagt, ich würde mich gerne von Overclocking fernhalten, aber RGB-Beleuchtung wäre schön

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich möchte erstmal nur einen Monitor benutzen, jedoch weiß ich nicht was für einen genau. Ich hab an etwas in diese Richtung gedacht:

https://www.mindfactory.de/product_...1920x1080-1x-DisplayPort-1-2-2xH_1451041.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Nicht viel mehr als 1300€, maximal 1350€ (Monitor nicht miteingerechnet)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich war kurz davor mir den oben genannten PC zu kaufen, dachte aber, ich sollte ihn noch einmal hier bewerten lassen, also so bald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich möchte ihn selbst zusammenbauen. Soll ja nicht allzu schwer sein. Oder würdet ihr mir davon abraten?
 
Kevtschi schrieb:
Viele sagen ich sollte die CPU auch übertakten
auf leute dir mir erzählen dass ich nen 12400F übertakten soll würde ich bei dem thema nicht mehr hören. CPU-OC setzt bei Intel ne K-CPU und ein Z-MB voraus und die zeiten in denen man mal eben 1GHz und mehr aus ner CPU rausholen konnte sind lange vorbei.

SSD -> P5 Plus.

RAM -> gleich 32GB, 3200 tut es auch.

graka -> wenn die lautstärke nicht wichtig ist tut es auch ne günstigere partnerkarte.

CPU-kühler -> da zöge ich persönlich wohl den Freezer i35 vor. gibts auch als A-RGB.

NT -> ginge auch günstiger, z.b. mit nem Ion Gold 750W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kevtschi
Moin,

Kevtschi schrieb:
Viele sagen ich sollte die CPU auch übertakten, jedoch hört sich das für mich als Amateur so gruselig an.
Ist mit dem 12400F ohne weiteres überhaupt nicht möglich, bei der aktuellen CPU Generation hält sich der nutzen von OC auch in Grenzen.

Kevtschi schrieb:
Die 750SE SSD ist zwar auf dem Papier eine PCIe 4 SSD aber von der Geschwindigkeit im Bereich der PCIe 3 SSDs, für 10€ mehr gibts eine bessere Crucial P5 Plus SSD 1TB.

Bei der GPU kann man mit einer GIGABYTE Radeon RX 6700 XT Eagle 12G, 12GB GDDR6 noch etwas sparen.

NT ist ziemlich teuer, da gibts je nach Angebot auch schon gute 750W für weniger z.B. Fractal Design Ion Gold 750W ATX 2.52.

Auf deinem Screen ist 3600Mhz Ram, in den Listen 3200Mhz, der 3600Mhz ist für die Mehrleistung zu teuer, ich würde nach Möglichkeit gleich 32GB mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kevtschi
Mork-von-Ork schrieb:
Auf deinem Screen ist 3600Mhz Ram, in den Listen 3200Mhz
Oh, da hast du natürlich recht. Ich hab den 3600Mhz RAM in den Listen heute durch den 3200Mhz ersetzt und der Screenshot ist von gestern. Mein Fehler!

Mork-von-Ork schrieb:
ich würde nach Möglichkeit gleich 32GB mitnehmen
Dafür fehlt mir leider momentan das Geld. Ich könnte aber in Zukunft durch zwei weitere 8GB "RAM-Sticks" erweitern, oder geht das nicht?
LG
 
Kevtschi schrieb:
Dafür fehlt mir leider momentan das Geld. Ich könnte aber in Zukunft durch zwei weitere 8GB "RAM-Sticks" erweitern, oder geht das nicht?
Wie oben vorgeschlagen, kannst du bei der GPU ~70€ sparen, damit hättest du die 32GB schon drin.
Vollbestückung kann mit viel Pech Probleme machen im Sinne, dass der XMP Takt nicht mehr gehalten werden kann, zumindest bei den Crucials aber relativ unwahrscheinlich, wobei hier die Frage ist, ob du in Zukunft noch die Crucial Riegel bekommst (sollen eingestellt werden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kevtschi
@KasimirNoob:
ja, es gibt ausnahmen von dieser regel. mit gewissen einschränkungen und dem risiko das dem mit nem neuen BIOS etc ein riegel vorgeschoben werden kann.

@Kevtschi:
Deathangel008 schrieb:
CPU-kühler -> da zöge ich persönlich wohl den Freezer i35 vor. gibts auch als A-RGB.
klick

man kann noch überlegen ob man wegen 20€ auf die iGPU als backup im fall der fälle verzichten will.
 
Zurück
Oben