Erster eigener PC--Meinungen

Lorenz_Böllert

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
26
Moin,
ich habe mich entschlossen mir jetzt nach 7 Jahren einen neuen PC zu kaufen und den auch selber zusammen zu bauen. (ich weiß, ganz schlechtes Timing).

Ich habe mir die Komponenten auch schonmal zusammengesucht die ich gerne hätte, dachte aber ich lasse euch nochmal drübergucken. Ich bin Änderungsvorschlägen gegenüber offen hätte aber gerne einen AMD Prozessor und eine AMD Grafikkarte.

Mein Build Bisher:
Prozessor: Ryzen 5600x
Grafikkarte: RX 5700xt (wenn ich eine für 480€ oder so kriege)
Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming ( da gibts 40€ grade Cashback bei Saturn für)
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Trident Z RGB für AMD DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 ARGB Plus
M.2 SSD: WD BLACK SN750 NVMe, 1 TB
Netzteil: Chieftec Photon GDP-650C-RGB 650W ? --da bin ich mir noch unsicher
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schallgedämmt ohne Netzteil mit Sichtfenster, schwarz --hier bin ich mir auch unsicher bzgl. der Lüfter, da nur 3 Lüfter dabei sind reicht das ? Gehäuse groß genug ?

vielen Dank schonmal für eure Ideen :)



1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Definitiv ein Gaming PC, Haupsächlich CS GO, Valorant etc. aber auch Pradox Titel wie Crusader Kings 3
  • Habe einen 144 Hz Monitor daher wären FPS von 144 oder höher bei Shootern schon erwünscht ;)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
gerne ein bisschen RGB, das Gehäuse hat ja nicht umsonst ein Glasfenster :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor: BENQ ZOWIE XL2430 24 Zoll Full-HD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, 144 Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein der wird komplett verkauft

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bis ende Januar

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Welche RAM Riegel sind es genau? Also Takt und CL-Timings? Diese sind bei Ryzen wichtiger als bei Intel-Plattformen.
Bei der SSD kaufst du mit der SN750 ein "veraltetes" Modell. Neu wäre die SN850 welche auch PCIe 4.0 bietet. Einen Unterschied wirst du beim Gaming jedoch kaum merken weshalb du beruhigt zu einer PCIe 3.0 SSD greifen kannst - nur, dass du dir dessen Bewusst bist.
Mit den Lüftern sehe ich persöhnlich keine Probleme.
Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
SSD würde ich tauschen.
Das NT kenne ich nicht. Da würde ich aber nochmal schauen / auf Feedback warten...
 
Falls du den USB-C Frontanschuss des Pure Base DX nutzen willst, das ASUS ROG Strix B550-F Gaming hat keinen USB-C Anschluss.
 
3060 Ti für ca. 500€ kaufen. Mediasaturn hat faire Preise, kommen eigentlich Werktags immer wieder mal was rein.
 
Ja, gut...

also gerade CO GO und Volerant laufen doch in FullHD quasi auf jedem Toaster. (Überspitzt formuliert für den dramatischen Effekt.)

Wenn es wirklich nur um die Spiele geht, würde ich nicht mehr als ne 1660 Super empfehlen.
 
TheGreatMM schrieb:
SSD würde ich tauschen.
Das NT kenne ich nicht. Da würde ich aber nochmal schauen / auf Feedback warten...
welche SSD würdest du denn empfehlen stattdessen ? würde für die WD grade 133€ bei Saturn zahlen
Ergänzung ()

v_ossi schrieb:
Ja, gut...

also gerade CO GO und Volerant laufen doch in FullHD quasi auf jedem Toaster. (Überspitzt formuliert für den dramatischen Effekt.)

Wenn es wirklich nur um die Spiele geht, würde ich nicht mehr als ne 1660 Super empfehlen.
Das stimmt natürlich aber der PC soll auch wieder etwas halten und ich wollte jetzt demnächst auch mal in Star Citizen wieder reingucken...
Ergänzung ()

38911 schrieb:
Falls du den USB-C Frontanschuss des Pure Base DX nutzen willst, das ASUS ROG Strix B550-F Gaming hat keinen USB-C Anschluss.
Das hatte ich auch schon gesehen, aber ist für mich ein zu verkraftender Verlust... aber trotzdem danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lorenz_Böllert schrieb:
welche SSD würdest du denn empfehlen stattdessen ? würde für die WD grade 133€ bei Saturn zahlen
Die Samsung 970 Evo ist als PCIe 3.0 SSD das beste was du kriegen kannst und ist auf geizhals.de sogar noch minimal günstiger. Aber der Unterschied dürfte nicht merkbar sein. Bei PCIe 4.0 Samsung 980 Pro oder WD SN850.
 
DerKonfigurator schrieb:
3060 Ti für ca. 500€ kaufen. Mediasaturn hat faire Preise, kommen eigentlich Werktags immer wieder mal was rein.
Für 500€ wäre das ne Überlegung wert habe aber momentan nur welche für 560€ etc gesehen
 
die SN750 ist doch super? Habe ich auch und die rennt klasse.

Das NT ist nicht so der Burner. Schau dir nach einem BQT Pure Power L11 ab 500/600W.

Gehäuse: sehr gut und reicht, aber wegen USB-C auf die Info oben achten.

Graka: bei aller Liebe für AMD... für ca. 500 würde ich keine 5700XT nehmen. da macht die 3060Ti mehr Sinn. Echt ein schlechter Graka-Zeitpunkt im Moment.
 
Lorenz_Böllert schrieb:
aber der PC soll auch wieder etwas halten
Tut er doch. Die Basis stimmt und die GPU ist das am einfachsten zu wechselnde Teil.

Kein Grund jetzt Geld für ungenutzte Leistung 'rauszuwerfen', wenn in ein paar Monaten ne 6700 erscheint.
Die bisherige GPU lässt sich ja momentan fast kostendeckend verkaufen.
 
Lorenz_Böllert schrieb:
Für 500€ wäre das ne Überlegung wert habe aber momentan nur welche für 560€ etc gesehen
ne 3060ti für 560€ hat ein besseres P/L-verhältnis als ne 5700XT für 480€, 30% mehr leistung für 17% mehr geld.

16GB G.Skill Trident Z RGB für AMD DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
warum so gurkige timings? nimm wenigstens CL16-19-19-39.

NT z.b. Focus GX550W oder Revolution D.F. 650W.
 
Wenn du die ...
Lorenz_Böllert schrieb:
Chieftec Photon GDP-650C-RGB 650W
... PSU wegen der bunten Lichter gewählt hast, muss ich dich enttäuschen; da im "BQT Pure Base 500DX" die PSUs in einem Tunnel verbaut werden, siehst du nichts davon. Ich würde da eine dieser PSUs nehmen: klick
Apropos "BQT Pure Base 500DX": die drein Lüfter sind mMn ausreichend und es ist auch groß genug.

RAM & GPU: siehe @Deathangel008 in Beitrag #13
 
@JollyRoger2408:
stehst du etwa nicht auf unterbodenbeleuchtung? bei NfS Underground 2 fand ich das damals echt cool:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
JollyRoger2408 schrieb:
Wenn du die ...

... PSU wegen der bunten Lichter gewählt hast, muss ich dich enttäuschen; da im "BQT Pure Base 500DX" die PSUs in einem Tunnel verbaut werden, siehst du nichts davon. Ich würde da eine dieser PSUs nehmen: klick
Apropos "BQT Pure Base 500DX": die drein Lüfter sind mMn ausreichend und es ist auch groß genug.

RAM & GPU: siehe @Deathangel008 in Beitrag #13
Ok alles klar danke sehr :) ich hatte mir jetzt noch dieses Netzteil rausgesucht wäre das auch akzeptabel ?
 
@Lorenz_Böllert:
was gefällt dir an den sogar günstigeren Focus GX und Revolution D.F. nicht?

das ToughPower GF1 ist mWn kein schlechtes gerät, aber ich sehe absolut keinen grund das den beiden genannten vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Deathangel008:
Die gefallen mir beide sehr, ich hab aber eins gesucht was ich auch da bestellen kann wo ich meinen CPU Kühler bestelle, damit ich nicht für jedes Teil 7,99 Versandkosten zahle...leider hatte der Händler die beide nicht zu guten Preisen da, aber das Thermaltake schon :)
 
Zurück
Oben