Erster eigener Zusammenbau - PC geht immer sofort wieder aus

Müritzer schrieb:
Ist das so eine optische Täuschung oder sieht das so aus als wenn keine Anstandshalter verbaut sind?

Anhang anzeigen 1301684Anhang anzeigen 1301685

Die IO Blende kontrollieren ob da sich eine dieser Klammern in einen der Anschlüsse verlaufen hat.
Beim Case waren keine Abstandshalter bei bzw. waren diese schon angebracht. Hatte anfangs auch sehr lang danach gesucht.

Das Mainboard hat eine fest verbaute Blende, da musste ich nichts machen, kann also eigentlich auch nichts falsch sein.


Also, ich habe nun 3 verschiedene USB Sticks ausprobiert. Habe verschiedene Formatierungen genutzt (FAT, FAT32, NTFS).
Es ist weiterhin so, das die LED blinkt, dann irgendwann ausgeht und wenn ich dann den USB Stick abziehe und versuche den PC zu starten, das er für eine Sekunde angeht und dann wieder aus.
Ich bin inzwischen relativ sicher, dass das Problem nur das veraltete BIOS ist. Vermutlich ist das Problem auch nur irgend eine Kleinigkeit, die sich ganz leicht beheben lässt.
Darum hier nochmal für ganz Doofe (der ich ja bin), was ich genau gemacht habe, vielleicht fällt euch ein Fehler auf:

Ich habe das GIGABYTE B660 X DDR4, zur Sicherheit auch noch einmal ganz genau auf die Verpackung geschaut, nicht das es doch eine anderer Typ ist oder so.
Habe hier: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B660-GAMING-X-DDR4-rev-10/support#support-dl-bios mir die Version F21 heruntergeladen, vom BIOS Update.

Ist das vielleicht doch die falsche Version? Bezieht sich der rote Text, bei der F20 Version (Please make sure Intel VMD driver is updated to v19.5 or above before installing 13th Gen Processors.
Windows crashes with 13th Gen Processors when Intel VMD (RAID) has been configured on 12th Gen without v19.5 updated.) auch auf die F21 Version? Muss ich doch erst eine andere Version nehmen? (Muss zugeben, dass ich den Text auch nicht ganz verstehe... da ich ja noch keine Treiber drauf habe, wüsste ich nicht, wie ich da was update?)

Ich habe die Update-Dateien entpackt und nur die Datei "B660GAMINGXDDR4.F21" umbenannt in "GIGABYTE.bin".
Ich habe den USB Stick formatiert mit dem Format FAT32.
Ich habe nur die "GIGABYTE.bin" Datei auf den USB Stick kopiert.
Habe den neuen PC ans Stromnetz angeschlossen, CPU und Motherboard sind mit einem Stromkabel mit dem Netzteil verbunden.
USB Stick in den "BIOS USB" Anschluss gesteckt.
Dann die "QFLASH_PLUS" Taste gedrückt, bis die LED daneben anfängt zu blinken.
Alles in Ruhe gelassen, bis der Strom sich von allein abschaltet.
USB Stick abgezogen.

So wie ich es verstanden haben, sollte ab diesem Punkt der PC normal starten (und an bleiben), wenn ich den Power-Button drücke.

Falls euch irgendwas auffällt oder ihr noch eine Idee habt, wäre ich dankbar.
Sonst fällt mir nur noch ein beim GIGABYTE Kundenservice nachzufragen oder dann im Zweifel doch die 50 € für die Alder Lake CPU auszugeben (falls sich der eine Freund nicht zufällig noch meldet, das er jemanden kennt, der mir aushelfen kann)

Ich wollte doch die freien Tage nutzen um mal wieder richtig zu zocken 😭
 
BigBardi schrieb:
(Please make sure Intel VMD driver is updated to v19.5 or above before installing 13th Gen Processors.
Windows crashes with 13th Gen Processors when Intel VMD (RAID) has been configured on 12th Gen without v19.5 updated.) auch auf die F21 Version? Muss ich doch erst eine andere Version nehmen?

Es ist für dich nicht relevant bei einem neuen System. Deshalb bitte das Flashen zunächst mit Version F20 testen.

In mehreren Video Anleitungen wird Q-Flash Plus ohne CPU oder RAM gemacht, angeschlossen sind nur 24pin und 2x4pin vom NT ans MB.
Der USB Stick sollte, wie hier bereits erwähnt, in FAT32 formatiert sein.
Mehrfache (automatische) Neustarts nach dem Update sollen üblich sein.
Dies könne mehrere Minuten insgesamt dauern.

Unglaublich, aber wahr: Eine weitere Fehlerquelle kann sein, dass (bei mehreren Usern bislang) nur ältere USB2.0 Sticks bis maximal 16GB funktionierten.

BigBardi schrieb:
Ich habe nur die "GIGABYTE.bin" Datei auf den USB Stick kopiert.
Alle Dateien aus dem entpackten Ordner sollen auf den USB Stick kopiert werden, dann die Umbenennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
BigBardi schrieb:
Ich habe die Update-Dateien entpackt und nur die Datei "B660GAMINGXDDR4.F21" umbenannt in "GIGABYTE.bin".
Ich habe den USB Stick formatiert mit dem Format FAT32.
Ich habe nur die "GIGABYTE.bin" Datei auf den USB Stick kopiert.
Habe den neuen PC ans Stromnetz angeschlossen, CPU und Motherboard sind mit einem Stromkabel mit dem Netzteil verbunden.
USB Stick in den "BIOS USB" Anschluss gesteckt.
Dann die "QFLASH_PLUS" Taste gedrückt, bis die LED daneben anfängt zu blinken.
Alles in Ruhe gelassen, bis der Strom sich von allein abschaltet.
USB Stick abgezogen.
Sieht für mich richtig aus. Versuche mal probeweise die BIOS Version F20.

buxtehude schrieb:
Alle Dateien aus dem entpackten Ordner sollen auf den USB Stick kopiert werden, dann die Umbenennung.
Habe ich noch nie gemacht (immer nur die eigentliche umbenannte BIOS Datei genommen) und es hat immer funktioniert. Kann man aber versuchen - kann ja nix passieren.

BigBardi schrieb:
Bezieht sich der rote Text, bei der F20 Version (Please make sure Intel VMD driver is updated to v19.5 or above before installing 13th Gen Processors.
Windows crashes with 13th Gen Processors when Intel VMD (RAID) has been configured on 12th Gen without v19.5 updated.) auch auf die F21 Version? Muss ich doch erst eine andere Version nehmen?
Da kein installiertes OS vorliegt, kannst du das ignorieren.
 
BigBardi schrieb:
CPU und Motherboard sind mit einem Stromkabel mit dem Netzteil verbunden.
Halte dich mal an diese Anweisung. Da wird auch etwas zum Thema CPU und RAM erzählt:
 
buxtehude schrieb:
Unglaublich, aber wahr: Eine weitere Fehlerquelle kann sein, dass (bei mehreren Usern bislang) nur ältere USB2.0 Sticks bis maximal 16GB funktionierten.


Alle Dateien aus dem entpackten Ordner sollen auf den USB Stick kopiert werden, dann die Umbenennung.

Habe einen älteren 16GB USB Stick genutzt, aber ach einen 8GB und 4 GB Stick.

Fusionator schrieb:
Halte dich mal an diese Anweisung. Da wird auch etwas zum Thema CPU und RAM erzählt:

In der Anleitung hat er eigentlich kaum etwas anderes gesagt. Das man kein CPU / RAM / GPU angeschlossen haben soll, soll laut einiger Kommentare im Netz nicht stimmen, viele haben es mit einem komplett zusammengebauten PC geflashed und ging ohne Problem.


Da ich den PC nun seit fast 2 Wochen hier ungenutzt rumstehen habe, hatte ich mir nun über eBay Kleinanzeigen eine CPU "Intel Celeron G6900 für den Intel Sockel 1700" gekauft, die heute angekommen ist (Laut Verkäufer wurde die CPU auch nur für 5 Minuten zum updaten genutzt).
Habe sie eingebaut, Lüfter angebracht und hatte das gleiche Problem wie zuvor. PC geht einmal kurz an und direkt wieder aus.

Somit scheint das Problem doch nicht am fehlenden BIOS update zu liegen? Oder verstehe ich hier nun wieder was falsch? Dachte, mit dieser CPU sollte es möglich sein den PC zu starten, ins BIOS zu gehen und dann dort den USB Stick mit dem BIOS Update auszuwählen.

Darum habe ich nun noch einmal alles unrelevante ausgebaut bzw. die Stecker abgezogen, um die möglichen Fehlerquellen zu minimieren. Es sind nun nur noch die Gehäuse-Lüfter, Frontpanel Kabel, CPU und Motherboard Stromversorgung angeschlossen.
Im Anhang noch einmal Bilder von allem, vielleicht könnt ihr einen Fehler ausmachen?

Ich werde nun noch einmal die CPU ausbauen und das flashen versuchen, diesmal mit allen Dateien (der Version F21) auf dem USB Stick.

Habe nun 4 Tage Urlaub, bitte helft mir, dass ich endlich zocken kann... 😭


EDIT:
Habe, wie gesagt, CPU ausgebaut und geflashed. Als er fertig war, vom Strom getrennt, CPU (Intel Core i5) aufgesetzt, CPU Lüfter angebracht und angeschlossen... und auch weiterhin ist es so, das er nur eine Sekunde angeht und direkt wieder aus. Ich bin einfach ratlos.
 

Anhänge

  • PXL_20221229_124804789.jpg
    PXL_20221229_124804789.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 109
  • PXL_20221229_124817582.jpg
    PXL_20221229_124817582.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 106
  • PXL_20221229_124836513.jpg
    PXL_20221229_124836513.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 105
  • PXL_20221229_124851605.jpg
    PXL_20221229_124851605.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 109
  • PXL_20221229_124957639.jpg
    PXL_20221229_124957639.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 107
  • PXL_20221229_125011708.jpg
    PXL_20221229_125011708.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 104
  • PXL_20221229_125021230.jpg
    PXL_20221229_125021230.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Mist, das könnte man herausfinden, indem man die (neue) CPU in einem anderen Board z.B. einbaut.
Eventuell ist es halt auch das Board.

Und was ist nun mit der Version F20? Damit getestet?

BigBardi schrieb:
Das man kein CPU / RAM / GPU angeschlossen haben soll, soll laut einiger Kommentare im Netz nicht stimmen, viele haben es mit einem komplett zusammengebauten PC geflashed und ging ohne Problem.
Das ist ein wesentlicher Unterschied von Q Flash und Q Flash PLUS (geht auch ohne Hardware).

buxtehude schrieb:
Alle Dateien aus dem entpackten Ordner sollen auf den USB Stick kopiert werden, dann die Umbenennung.
Hast du das auch gemacht?
 
So, hat zwar lang gedauert, aber der PC funktioniert nun. Das Problem war offenbar verbogene Pins beim CPU Steckplatz auf dem Mainboard.
Das Mainboard wurde gewechselt und der PC konnte nun endlich gestartet werden, BIOS Update hat auch direkt über Q_Flash Plus ohne Probleme direkt funktioniert.

Noch einmal vielen Dank an alle! Im besonderen dem Nutzer/Helfer Gewürzwiesel, der vorbei gekommen ist, um sich das Problem anzusehen.

Ich wollte nun auch noch kurz fragen, und dafür kein extra Thema aufmachen:
Ich möchte nun meine alten SSDs mal aufräumen und formatieren, um einen frischen Start zu haben. Ich habe 2x 1 TB SSD (SATA), 1x 250 GB (SATA) und 1x 1 TB SSD (M.2) und da kam mir nun die Frage, welche Anwendungen/Programme/Spiele ich am besten auf die M.2 SSD installieren sollte...
Ich schätze mal, es ist am sinnvollsten, hier Windows zu installieren und alle Anwendungen und Spiele, die ich am häufigsten nutze bzw. die schnelle Lesegeschwindigkeit nutzen können?
Oder sollte Windows z.B. nicht auf die M.2?
 
BigBardi schrieb:
Oder sollte Windows z.B. nicht auf die M.2?
Ich habe Windows auf einer M.2 und auch alle Spiele, ok bei meinem Board habe ich die Möglichkeit 4x M.2 zu verbauen ( MSI B550 UNIFY-X ) was ich auch gemacht habe.

Es wird ja immer gesagt das man keinen Vorteil von der M.2 hat aber gerade beim Spiel Fallout 4 haben sich die Ladezeiten sehr verbessert.

P.S. Windows ist auf einer M.2 und alle Programme.
Spiel sind nach Anbieter getrennt, also eine M.2 für Steam, eine für Ubisoft und eine für Origin.
 
Zurück
Oben