Erster eigener Zusammenbau - PC geht immer sofort wieder aus

BigBardi

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
26
Moin zusammen,

ich habe mich nun zum ersten Mal daran gewagt und habe meinen PC selbst zusammen gebaut.
(Zusammenstellung hier: https://www.computerbase.de/forum/t...-vorschlaege-von-bekanntem-vorhanden.2115792/)

Nach mehr Zeit, als ich gedacht hätte, habe ich nun alles eingebaut und verkabelt. War ein schönes Gefühl, bis ich den PC probehalber in die Steckdose gesteckt habe und direkt die Ernüchterung kam.

Wenn ich den Power-Button drücke, leuchte für ca. 1-2 Sekunden alles auf (RGB), die Lüfter fangen an sich zu drehen und dann geht er direkt wieder aus.
Ich mein, das ist besser als meine Befürchtung, dass irgendwas anfängt zu rauchen oder brennt.... aber hatte eigentlich gedacht, ich habe alles richtig gemacht.
Kann mir jemand sagen, was vermutlich falsch gelaufen ist? Ich schätze mal, es hat was mit der Verkabelung zutun?

Vielen Dank im Voraus!
 
Mach mal Bilder vom Innernraum .
Die Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainbord sind alle an der richtigen Stelle ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und JollyRoger2408
Ich tippe auf ein veraltetes BIOS...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
BigBardi schrieb:
Kann mir jemand sagen, was vermutlich falsch gelaufen ist?
Wie so oft bei den neuen Intel CPUs der 13. Core i Generation, das Board braucht erstmal ein BIOS/UEFI Update, damit die CPU erkannt wird und das System funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, JollyRoger2408 und bezelbube
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und JollyRoger2408
Ich würde auf ein veraltetes BIOS tippen und sofern das Board ein Update des BIOS über Flashback nicht ermöglicht, muss eine Alder Lake CPU (12000 Serie) auf das Board, um das neuste BIOS aufspielen zu können.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du kennst jemanden mit Alder Lake CPU, der sie dir zur Verfügung stellen kann für das Update
2. Du kaufst den günstigsten Alder Lake und machst damit das Update https://geizhals.de/intel-celeron-g6900-bx80715g6900-a2659499.html?hloc=at&hloc=de
 
Wie dir in deinem alten Thread schon gesagt wurde:
JollyRoger2408 schrieb:
Beachte:
Du wirst, wenn du eine Intel 13. Gen CPU mit einem älteren Board mit dem Chipsatz 600 kombinierst, sehr wahrscheinlich ein BIOS Update benötigen, damit die neue CPU auf dem älteren Board läuft. Daher bitte darauf achten, dass das gewählte Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Das gewählte Board hat diese Funktion. Da reicht es, wenn für das BIOS Update das Board mit Strom versorgt wird. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion brauchst du einen voll funktionsfähigen PC, den du mit einer nicht erkannten CPU nicht hast.
Im Handbuch deines Mainboards steht wie du das machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, Intruder, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Q-Flash Plus Update BIOS without Installing the CPU, Memory and Graphics Card
Auf gut deutsch, es muss nicht einmal CPU,RAM oder Grafikkarte installiert sein.
Abgesehen davon,das Teil läuft ja,spackt aber gelegentlich rum.
Aktualisiere das Bios auf mindestens Version F20 (beachte aber die Beschreibung/hinweise),
dann kann man weiter sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Dir wird das BIOS Update fehlen, damit deine Raptor Lake CPU auf einem Board mit dem Intel Chipsatz 600 erkannt wird, was ich dir aber schon in deinem Beratungsthread geschrieben habe.
Du benötigst auf dem GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 zumindest die BIOS Version F20

Hier die Anleitung, wie das Update mit USB BIOS Flashback auf einem Gigabyte Board (egal ob Intel oder AMD) gemacht wird:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und autopilot
Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten.
Das mit dem BIOS Update habe ich natürlich bedacht und auch bereits einen USB Stick mit dem Update vorbereitet. Mir war nur nicht klar, das der PC dann nicht mal angeht bzw. sofort wieder aus. Ich dachte, er würde normal starten, nur das dann nichts weiter passiert. Habe ich offensichtlich falsch verstanden.
Wie schon geschrieben war es mein erster Eigenbau und ich bin ein Laie was das alles angeht. Habe zwar die meiste Zeit der letzten Tage, wenn ich versucht habe alles zusammen zu bauen, mit Anleitungen und Hilfsvideos verbracht, aber hat scheinbar nicht gereicht.

Werde mich in das Thema morgen mal reinlesen. Berichte dann... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Okay, nun hab ich Schiss, dass ich das Mainboard geschrottet habe...

Habe alles gemacht, wie im Video, das JollyRoger2408 verlinkt hat:
Habe mir hier: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B660-GAMING-X-DDR4-rev-10/support#support-dl-bios die neuste BIOS Version geholt, umbenannt in GIGABYTE.bin , auf den USB Stick gezogen.
Hab den USB Stick in den BIOS USB Steckplatz gesteckt, den PC an den Strom angeschlossen, den "QFLASH_PLUS" Knopf gedrückt, bis die LED anfing zu blinken. Danach alles in Ruhe gelassen, bis die LED ausgegangen ist und der Strom sich von allein abgestellt hat (habe auch das Klicken gehört, von dem im Video gesprochen wird).
Ich hatte dann noch alles so gelassen am PC und die letzten 1-2 Minuten vom Video (noch einmal) zu Ende angeschaut, da ging der PC plötzlich von allein wieder kurz an, auch die QFLASH LED, dann ging direkt wieder alles aus. Hab noch nen Moment gewartet, ob noch was passiert. Habe dann den USB Stick abgezogen.

Wenn ich nun den Startknopf vom PC drücke, passiert gar nichts mehr, er bleibt einfach tot. Habe vorsichtshalber das Stromkabel gezogen.
Bitte sagt mir, ich hab das Mainboard nun nicht gebricked...

Kann mir jemand helfen? Falls ihr noch Infos oder Bilder braucht, sagt Bescheid.


P.S.:
So, vorm absenden der Nachricht hab ich es nochmal probiert und den PC wieder ans Netz geschlossen. Er geht doch wieder an, ist aber nun so, wie vorher schon. Er startet kurz und geht nach 1 Sek. direkt wieder aus.
Also war das Update nu nicht erfolgreich? Muss ich es noch einmal probieren?
Beim Video war auch ein Kommentar, das er den USB Stick statt eines FAT Formats, den Stick auf NTFS formatieren musste. Soll ich das noch mal probieren?
 

Anhänge

  • PXL_20221224_112016755.jpg
    PXL_20221224_112016755.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 136
  • PXL_20221224_112036277.jpg
    PXL_20221224_112036277.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 134
Nur mal so am Rande. Die beiden RAMs sollen laut HB beide einen Slot weiter nach rechts. Das wird nichts ändern. Aber wenns so im HB steht macht mans einfach.
 
Im Karton lag nur diese kurze Anleitung mit 8 Schritten, darauf war es nicht genau zu erkennen. In einem anderen Video hatte ich nur gesehen, das man bei 2 Speichern, dazwischen einen Slot freilassen soll. Das man das Handbuch online als PDF finden kann, habe ich erst gesehen, als ich zur Hälfte fertig war, darum hatte ich wegen dem RAM nicht mehr geschaut.
Danke für den Tipp, hab es umgesteckt.
 
BigBardi schrieb:
Also war das Update nu nicht erfolgreich? Muss ich es noch einmal probieren?
Ja, versuche es noch einmal. Wenn das Update fertig ist, ziehe den Stick gleich ab.

BigBardi schrieb:
Beim Video war auch ein Kommentar, das er den USB Stick statt eines FAT Formats, den Stick auf NTFS formatieren musste.
Habe ich noch nie gemacht und es hat auch immer mit FAT32 geklappt. Du kannst es aber versuchen; mehr als dass das Board bzw. das BIOS den NTFS formatierten Stick nicht erkennt, kann nicht passieren.
 
Ist das so eine optische Täuschung oder sieht das so aus als wenn keine Anstandshalter verbaut sind?

1671887533494.png1671887610052.png

Die IO Blende kontrollieren ob da sich eine dieser Klammern in einen der Anschlüsse verlaufen hat.
 
Zurück
Oben