News Erster Eindruck: Asus P5E3 vs. Gigabyte X38T-DQ6

*sabber*


das Gigabyte DQ6 gefällt mir vielleicht mein nächstes Board aber bevor die HD 3k serie noch nciht draußen ist kann ich warten
 
@ Dio
Also ich kenne hauptsächlich Tests der HD2900 gegen die GTS. Die GTX Werte werden mit reingenommen, damit man eine ungefähre Vorstellung hat wo die 2900er steht, wenn sie der GTS überlegen ist. Kurzum: Natürlich vergleicht man zunächst erstmal Preislich gleich geartete Produkte, anschließend kann man immer noch mit dem Topprodukt vergleichen.
Wieviel FSB ich im Bios einstellen kann ist ja wohl Soße oder? Wenns dich freut können die Programmierer auch 800 reinschreiben. Wie man sieht, konnte man beim ASUS auch 400 im Bios einstellen. Es lief halt nicht. Ähnliches beim Vcore: Von mir aus kann man einstellen, das man die CPU mit 3V befeuern kann, und was hast du davon? Wenn das Asus MEHR Einstellungsmöglichkeiten bieten würde, dann hätte man einen Grund. Davon hast du aber nichts erwähnt.

@Topic
Das das Asus nicht mal FSB400 stabil schafft, finde ich schwach. Da hätte man das Produkt noch so lange zurückhalten sollen, bis das stabil läuft.
 
Also solide leistung von Gigabyte. Finde es nur etwas peinlich was ASUS da macht. Die lehnen sich so weit aus dem Fenster mit den Versprechungen und dann auch noch Redaktionen anzuschreiben sie wollen bei der nächsten Serie (das jetztige X38) negative Mängel gegenüber Gigabyte wegmachen, aber in wirklichkeit zeigt sich nur ein gutes Marketing.

Denn 1800Mhz versprechen und können, da scheinen ja bei ASUS noch nen bisschen auseinander zuliegen. Ich fände sowas peinlich als Marketingleiter und für so einen renomierten Konzern einfach ein zu billiger und schlecht durchdachter Ansatzpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Der x38 bietet keine 10% Mehrleistung gegenüber dem P35 für 100% Mehrpreis. Na wenn das kein Geschäft ist.
 
Nochmal für alle: Das ist ein "erster Eindruck", kein finales Ergebnis. Dafür reicht ein Nachmittag sich damit zu beschäftigen gar nicht aus. Ein ausführlicher und guter Test dauert seine Zeit, so dass besagter Eindruck noch ganz schnell mit einem neuen finalen BIOS oder anderen Dingen das komplette Bild umdrehen kann.
 
Sli?
 
Sieht ja schon mal nicht shlecht aus, alles weitere muss aber ein ausführlicher Test zeigen.

Auch wenn mich DDR3/X38 reizen, werde ich wohl beim P965/P35 bleiben. Außer für OCer ist beides ja ziemlich uninteresant und vorallem teuer;)
 
Ich finde Asus wird immer überwertet, das halt schon so ein Markenprodukt, wer sich ein Asus holt, egal bei welchen Produkten, und meistens teurer als vergleichbare Produkte anderer Hersteller, glaubt meistens er hat automatisch was besseres, nur weil Asus draufsteht, spiegelt sich beim Weiterverkauf bei eBay ja auch deutlich ab, wird eine 8800GTX von Asus angeboten bringt die einem mehr als eine 8800GTX von EVGA oder so.
Ich denke in den letzten 2 Jahren hat sich Gigabyte ganz klar vom "kleinen Nebenhersteller" zu einem richtig guten Hersteller gemausert, die locker überall mithalten wenn nicht vorbeiziehen mit ihren Boards.
Und der Vergleich zwischen X38 und P35 hinkt ja auch ein wenig, wer einen normalen Chipsatz braucht/will, kauft sich ein P35, der X38 ist einfach der High-End Chipsatz von Intel, genau wie es der 975X war, und das kostet halt etwas mehr und hat sicher seine Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stand auch vor der Frage Gigabyte oder Asus,
habe mich für das Asus P5KC endschieden ist preiswert mit 105 Euro und hat eine sehr umfangreiche ausstattung.

Im gegensatz dazu finde Ich das Asus P5KE3 überteuert !


frankkl
 
Super Test.

Jetzt soll mal mal noch einer sagen Gigabyte sei langsamer als ASUS.

mfg
 
Mein nächstes Board wird nicht mehr Asus, nicht zufrieden damit. Das Gigabyte ist schon geil.
Sowieso nur noch Gigabyte oder MSI.
 
Ich muss sagen Gigabyte hat sich in letzter Zeit extrem gemacht. Von den kleineren DS3 Versionen bis hin zu den DQ6 Modellen bietet man durchwegs sehr gute Boards an. Leider ist die PCB Farbe immernoch blau. ;)

mFg tAk
 
Da hab ich mir ja am Freitag noch ein Gutes Board gekauft das Gigabyte X38-DQ6, wolte eigenldich ASUS P5K aber das hatten die nicht da :)) Muste mir neues Board kaufen weil ich mein ASUS P5W DH Deluxe kaputgeflasht habe und jetzt weggeschickt und keine lust 4 oder gar mehr wochen Ohne Rechner zu warten :))

mfg
 
HAllo hab mal ein Frage: Wie ist das eingentlich mit der Grafikkarte bei diesen Bords? Laufen da nur ATI´s drauf oder kann man da auch ohne Probleme eine 8800 GTX betreiben? Ich bin immer etwas verwirrt wegen diesem Crossfire.
Gruß Mitschy
 
@ FreddyMercury:
Nein, die beiden Boards laufen nur mit DDR 3. Die X38-Boards mit DDR 2-Unterstützung:
Gigabyte: GA-X38-DQ6 und GA-X38-DS5
ASUS: P5E, P5E WS Pro und Maximus Formula Special Edition

@ Mitschy:
Bei einer Grafikkarte ist es egal, welche man einbaut. Bei 2 Grafikkarten ist man beim X38-Chipsatz gezwungen, 2 ATI-Grafikkarten einzubauen, da der X38 nur Crossfire unterstützt. SLI von NVIDIA funktioniert beim X38-Chipsatz nicht.

Greetings...
Fishman
 
Zuletzt bearbeitet:
Sli funktioniert schon, nur nicht mit den original treibern....

Aber nagut, wer Sli vorhat, der wird eh ein anderes Board nehmen.
 
Zurück
Oben