Erster Gaming-PC (1500€) Meinungen? RGB!

TomJohn007

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CoD MW, AC Titel, Triple-A Titel.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD, 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ULTRA
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120-144fps.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB, Leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Fernseher ---> Samsung Q80R 55 Zoll. 100/120Hz, 13-16ms, FreeSync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Selber bauen, kann warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber.

Hey,

baue mir zum aller ersten mal selber einen Gaming-PC.

(Ich habe bewusst eine AMD GraKa genommen, da ich nur auf meinem Samsung Q80R zocken werde (Fernseher).
--> Unterstüzt FreeSync und hat einen 120Hz Bildschirm. Die RTX von Nvidia tuen dies mittlerweile auch, aber soweit ich weiß nur über Displayport. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.)

Möchte unbedingt ein RGB-Setup.

Ich liste mal kurz und knackig meine Komponenten auf und möchte von euch Profis mal wissen ob das so in Ordnung geht.

Budget ~ 1500€!

• GPU: Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ : 465€
  • Mainboard: MSI MGP X570 Gaming Edge WiFi : 200€
  • RAM: 16GB Dual RAM G.Skill Trident Z RGB AMD DDR4-3600 CL18 : 110€
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600x : 200€
  • Netzteil: 650W Seasonic Focus GX 80+ Gold Vollmodular : 100€
  • SSD: 1TB ADATA XPG Spectricx S40G 3.0 M.2 RGB : 170€
  • Wasserkühlung: Cooler Master MasterLiquid ML240R ARGB : 105€
  • Lüfter: Cooler Master MasterFan MF120R ARGB 3er-Pack : 55€
  • Gehäuse: NZXT H510i Weiß : 100€
Über Verbesserungsvorschläge und vorallem über Sparmöglichkeiten, würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße, Tomi.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fange trotzdem mal an:

Bei der CPU entweder den 3600er ohne X oder den 3700X.

Ausstattung des X570 Boards könnte man günstiger haben. Eventuell auf den B550 warten?

AiO zur Kühlung eines Ryzen aus meiner Sicht nicht nötig, Luftkühlung reicht und dort auch RGB machbar.

Bei der 5700 XT kannste direkt auf die Special Edition gehen, die hat die RGB-Lüfter schon vorinstalliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomJohn007
TomJohn007 schrieb:
Über Verbesserungsvorschläge und vorallem über Sparmöglichkeiten, würde ich mich sehr freuen.
Verbesserungsvorschlag meinerseits:
Fragebogen vollständig ausfüllen.

Der Rechner hat auch ein paar pferdefüße auf den ersten blick, aber ohne fragebogen ist es sowieso nur ein rumgestocher im nebel

• Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Berlinrider schrieb:
AiO zur Kühlung eines Ryzen aus meiner Sicht nicht nötig, Luftkühlung reicht und dort auch RGB machbar.

Das denke ich auch. Da kann man schon gut was sparen.

MSI MGP X570 Gaming Edge WiFi muss sein? auch da kann man bestimmt 50€ einsparen.

Schon unter FullHD darfst du dich von der Kombination 'Ultra-Settings' und '120 - 144 fps' verabschieden. Da kannst du auch 3000,- investieren wollen, es änderte nichts.

Berlinrider schrieb:
Ich fange trotzdem mal an:

Bei der CPU entweder den 3600er ohne X oder den 3700X.

Ausstattung des X570 Boards könnte man günstiger haben. Eventuell auf den B550 warten?

Bei der 5700 XT kannste direkt auf die Special Edition gehen, die hat die RGB-Lüfter schon vorinstalliert.

Warum den 3600 ohne X?

Der 3700x ist doch zu teuer oder? Weiß nicht ob sich die 2Kerne mehr lohnen fürs Gaming...

Die Special edition hab ich eingeplant :D

Kurz zum board, ich hatte eigentlihc vor mir das Asus ROG Strix B450-E zu kaufen aber hab einfach keine lust das es nachher ein älteres ist und ich die BIOS updaten muss. Muss dann draufzahlen, kann es nicht daheim weil keine komponenten = 30-50€
Deshalb lieber gleich die X570 und die B550 sind gelistet aber wer weiß wie lange das noch dauert... Corona undso.

Danke.

TomJohn007 schrieb:
  • GPU: Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ : 465€
  • Mainboard: MSI MGP X570 Gaming Edge WiFi : 200€
  • RAM: 16GB Dual RAM G.Skill Trident Z RGB AMD DDR4-3600 CL18 : 110€
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600x : 200€
  • Netzteil: 650W Seasonic Focus GX 80+ Gold Vollmodular : 100€
  • SSD: 1TB ADATA XPG Spectricx S40G 3.0 M.2 RGB : 170€
  • Wasserkühlung: Cooler Master MasterLiquid ML240R ARGB : 105€
  • Lüfter: Cooler Master MasterFan MF120R ARGB 3er-Pack : 55€
  • Gehäuse: NZXT H510i Weiß : 100€
Farblich vorgehoben ist super, mach es gleich nochmal lesbarer.

GPU: die wird nicht reichen für 120fps in 1440p in Ultra, da wirst du richtung RTX 2080S oder Ti gehen müssen oder erstmal abstriche machen und später nachrüsten
Mainboard: Drüber nachdenken, ob du die mehrausstattung zum B450 oder dem bald erscheinenden B550 brauchst, ansonsten reichen die auch
RAM: Crucial Ballistix Sport 3200/CL16 nehmen, wegen besserer übertaktbarkeit
CPU: 3600 oder wenn budget vorhanden ist, 3700X nehmen
Netzteil: kann man lassen das 550er würde auch "reichen", das 650er hat natürlich mehr leistung und somit reserven
SSD: MX500 1TB ist wohl besser
Wasserkühlung: Lüftkühler verwenden, dient auch zu kühlung der VRMs auf dem board. z.b. arctic freezer 34 epsorts duo
Lüfter: be quiet pure wings 2 oder silent wings 3 pwm verwenden, sind so ziemlich die leistesten
gehäuse: geschmackssache, auf guten airflow achten und möglichst mit filter vor den lüfter die reinziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und TomJohn007
CPU: Nimm lieber den 3600 ohne X, der bringt kaum Mehrwert
GPU: Passt bei dem Budget. Ultra wirst du aber nicht erreichen.
MB: mMn bei den Specs unnötig, so eines reicht aus https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html?hloc=at&hloc=de
RAM: ist ok, ich würde aber lieber einen Corsair verbauen https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-schwarz-dimm-kit-16gb-cmw16gx4m2z3600c18-a2083934.html Schaut zudem schicker aus finde ich
NT: Überdimensioniert, 550W reichen aus
SSD: Da zahlst du schon einen gewaltigen Aufpreis für das bisschen RGB, das wäre es mir nicht wert. ich würde diesen nehmen https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de
Wasserkühlung: Kann ich nix dazu sagen, diese https://geizhals.de/raijintek-orcus-240mm-0r100069-a1761796.html?hloc=at&hloc=de soll laut einem Kollegen aber ganz gut sein. Wenn du auf die umsteigst würde ich dann allerdings auch Raijintec Lüfter verbauen
Gehäuse: Ist Geschmackssache

@Jasmin83
Der TE will RGB !

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Sgt_Stieglitz und TomJohn007
Moin,

die genannten Crucial gibt es auf Wunsch auch mit RGB.
Bei 1500€ Budget auf jeden Fall auch 32GB nehmen.

Thema 3600X siehe Spielebenchmarks hier, daher entweder 3600 non X oder gleich einen 3700X.

TomJohn007 schrieb:
vorallem über Sparmöglichkeiten, würde ich mich sehr freuen
Das willst du wahrscheinlich nicht hören aber bei der Beleuchtung ließe sich was sparen.

Die WaKü ist auf jeden Fall überflüssig, solide Luftkühlung mit RGB wäre z.B. Scythe Mugen 5 Black RGB Edition.

Die SSD ist ebenfalls ein Geldgrab.

Ansonsten hat @Jasmin83 eigentlich schon alles gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83 und TomJohn007
  • Gefällt mir
Also ich bin zum Entschluss gekommen doch mein Budget auf 1900€ anzuheben.

Ich werde mir eine RTX 2080 Super von Asus ROG Strix zulegen.

Ist es jetzt sinvoller auf das Mainboard von Asus ROG Strix X570 zu greifen? (Aufgrund von Aura Sync = RGB Beleuchtung)

Oder doch die 2080s von MSI zu nehmen und das Mainboard MSI x570 Gaming EDGE Wifi zu behalten und dafür eine Ryzen 7 3700x zu nehmen?

an den restlichen Komponenten würde ich alles so beibehalten wie bisher.

LG

TomJohn007 schrieb:
Ich werde mir eine RTX 2080 Super von Asus ROG Strix zulegen.
Warum? Lohnt sich für knappe 900€ P/L-technisch nicht.

TomJohn007 schrieb:
Ist es jetzt sinvoller auf das Mainboard von Asus ROG Strix X570 zu greifen? (Aufgrund von Aura Sync = RGB Beleuchtung)
Wenn RGB alles für dich ist, dann vermutlich ja.

TomJohn007 schrieb:
Wieso machst du dann überhaupt einen Thread auf, wenn du die Vorschläge letztendlich ignorierst ?

Feligs schrieb:

Warum lohnt sich das nicht? Wozu gibt es die dann zu kaufen?

und außerdem kriegt man die für 840€.

Ich schwanke gerade zwischen der MSI RTX 2080 Super + X570 Mainboard MSI gaming edge wifi + ryzen 5 3600x
und
RX 5700 XT + X570 Mainboard MSI gaming edge wifi + ryzen 5 3600x aufgrund von meinem TV. 100/120Hz und FREESYNC.

Ich habe keine lust auf tearing oder etc.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TomJohn007 schrieb:
TomJohn007 schrieb:
joa.

TomJohn007 schrieb:
Sorry leute bin neu, dachte das sei überflüssig
trotz des einleitenden satzes? echt jetzt? und zur krönung:
bzw. war zu faul.
aber wir sollen uns dann trotzdem mühe bei der kostenlosen beratung geben, ja?

TomJohn007 schrieb:
Wozu gibt es die dann zu kaufen?
gute frage. warum kann man zigaretten kaufen? "lohnen" ist so ein leerer begriff.

auf die gefahr hin dass es auch ignoriert wird:
der von dir gewählte RAM hat richtig gurkige timings. wenn es Trident Z RGB sein muss dann nimm wenigstens den 3600 CL16-19-19-39. bei dem budget sollten es 32GB sein. dualkit. alternativ für die optik Corsair Vengeance RGB PRO und dazu die teile. dazu passend evtl noch ein RGB-gehäuse von Corsair (z.b. 465X) und ne passende Corsair-AiO. da gibts auch vieles in weiß.

NT darf bei dem budget auch Platinum sein, schau dir das Ion+ 560P/660P mal an.

bei der SSD bitte in gescheite technik und nicht in RGB investieren. 970 Evo wenn PCIe, MX500 oder Blue 3D wenn SATA.

meine meinung zum gewählten MB findest du im anderen thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomJohn007 und CharlieBarlie
TomJohn007 schrieb:
Warum lohnt sich das nicht? Wozu gibt es die dann zu kaufen?

und außerdem kriegt man die für 840€.

Ich schwanke gerade zwischen der MSI RTX 2080 Super + X570 Mainboard MSI gaming edge wifi + ryzen 5 3600x
und
RX 5700 XT + X570 Mainboard MSI gaming edge wifi + ryzen 5 3600x aufgrund von meinem TV. 100/120Hz und FREESYNC.

Ich habe keine lust auf tearing oder etc.

Was meint ihr?

Wie im Graka-Thread von Dir.
5700XT aufgrund Freesync und P/L macht sinn. Willst Du Top-Performance musst Du mehr draufzahlen und zu nVidia greifen, mit dem Risiko der Tearing-Sync-Gedöns.

Zum Board hat Deathangel008 schon alles gesagt. Lieber zur Konkurrenz greifen. Die günstigeren MSI-X570-Bretter sind da leider nicht so toll.
Google mal nach "AM4 Vcore VRM Ratings". Gibt eine gute Übersicht/Spreadsheet zu dem Thema Mainboards und VRMs. Vielleicht nicht alles korrekt, aber Du umgehst grobe Fehlkäufe hinsichtlich VRMs.
Den Link suche ich jetzt nicht raus ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben