Wie meist du das? Das spielt für Fertig System vs. Selber Bauen keine Rolle, wenn man Windows selbst installieren kann.Fujiyama schrieb:Wenn noch Windows und ein Monitor fehlen kommst du nicht mit selber Bau hin.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Erster Gaming-PC für den Junior
- Ersteller pilli0806
- Erstellt am
Fujiyama
Fleet Admiral
@Winston90
Wenn ich das richtig sehe sind die komplettie fertige Systeme meist ne Ecke günstiger.
Wie willst du den auf nen grünen Zweig kommen bei den heutigen Hardwareeinzelpreisen,
Window Lizenz (und Monitor)für rund 1000 Euro?
Wenn ich das richtig sehe sind die komplettie fertige Systeme meist ne Ecke günstiger.
Wie willst du den auf nen grünen Zweig kommen bei den heutigen Hardwareeinzelpreisen,
Window Lizenz (und Monitor)für rund 1000 Euro?
Ah, OK. Geht also um den Preis und nur indirekt um den Selbst-Bau.Fujiyama schrieb:Wenn ich das richtig sehe sind die komplettie fertige Systeme meist ne Ecke günstiger.
Ich glaube zum System hast du ja jetzt einige Vorschläge bekommen. Da gibt es natürlich am Ende viele Möglichkeiten. Du musst einfach entscheiden, ob dir Aufrüstbarkeit und / oder eine zukunftssichere GPU wichtig sind. Die Titel, die dein Sohn gerade so anpeilt, laufen auf jedem der genannten Systeme.pilli0806 schrieb:Den Monitor und weitere Peripherie habe ich aus dem Budget von 1000 EUR ausgeklammert.
Da du den Monitor ausklammerst: Hast du da schon was im Auge?
Nein, mit Monitoren haben wir uns ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt. Hast du da eine Empfehlung?Boimler schrieb:Da du den Monitor ausklammerst: Hast du da schon was im Auge?
Am wichtigsten (IMHO) für einen Gaming-Monitor ist VRR, kompatibel zu Nvidia G-Sync und AMD Freesync. Fängt schon bei rund 80€ an:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_IPS~11992_AMD+FreeSync~11992_gsynck~13263_19201080
Auch keine Protzgrafikspiele wie Hogwarts Legacy, Indiana Jones und der große Kreis etc ?
dann könnte man auch über eine günstige gebrauchte Grafikkarte als Übergangslösung nachdenken. Selbst mit einer uralten GTX 1070 kann man noch vieles gut spielen:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_IPS~11992_AMD+FreeSync~11992_gsynck~13263_19201080
pilli0806 schrieb:Fortnite & Co. scheinen jedoch nicht auf seiner Agenda zu stehen.
Auch keine Protzgrafikspiele wie Hogwarts Legacy, Indiana Jones und der große Kreis etc ?
dann könnte man auch über eine günstige gebrauchte Grafikkarte als Übergangslösung nachdenken. Selbst mit einer uralten GTX 1070 kann man noch vieles gut spielen:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Budget? Die Frage nach Kriterien wirst du vermutlich nicht beantworten können, weil "keine Ahnung" oder?pilli0806 schrieb:Hast du da eine Empfehlung?
Gemessen am PC tippe ich aber mal auf FHD Auflösung, 144Hz und IPS oder VA Panel. Damit bewegt man sich insgesamt auch im Budget Bereich.
Inzwischen geht FHD mit 24 Zoll IPS und mehr als 100hz unter 100€ los, persönlich würde ich noch auf höhenverstellbar achten.
Hätte jetzt mal bis 200 EUR gesagt.Winston90 schrieb:Budget?
Richtig... keine Ahnung ;-)Winston90 schrieb:Die Frage nach Kriterien wirst du vermutlich nicht beantworten können, weil "keine Ahnung" oder?
Ein WQHD Monitor und dann aber hauptsächlich in FHD spielen, macht vermutlich nicht viel Sinn, oder?!Winston90 schrieb:Gemessen am PC tippe ich aber mal auf FHD Auflösung, 144Hz und IPS oder VA Panel. Damit bewegt man sich insgesamt auch im Budget Bereich.
Nein, aber du könntest einen WQHD-Monitor nehmen und mit Upscaling arbeiten. Nvidia DLSS oder AMD FSR sind da die Möglichkeiten. Ob die bisher genannten Titel das unterstützen, weiß ich aber nicht. Mit FHD macht man beim Monitor nichts falsch, wenn es mindestens 120/144Hz, Höhenverstellbarkeit und höchstens 24" sind. Ab 27" muss man (finde ich jedenfalls) zu WQHD greifen, weil es sonst arg pixelig aussieht.pilli0806 schrieb:Ein WQHD Monitor und dann aber hauptsächlich in FHD spielen, macht vermutlich nicht viel Sinn, oder?!
Ich habe bei Monitoren keinen vollständigen Überblick. Ich würde daher dazu raten, nach Tests von diesen Seiten zu gehen:pilli0806 schrieb:Hast du da eine Empfehlung?
- https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/budget-gaming
- https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/1440p-gaming-monitors
- https://tftcentral.co.uk/category/reviews
Bei rtings wird under anderem dieser hier empfohlen. Der kostet aber schon 260€.
https://geizhals.de/aoc-q27g3xmn-bk-a3067120.html
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
OnePunchMan
Ensign
Der hier wurde mir vor paar Wochen mal selbst empfohlen.
Philips Evnia 5000 Series 27
https://geizhals.de/philips-evnia-5000-27m2n5500-a3196403.html?t=v&hloc=de&va=b- Registriert
- Nov. 2007
Am Ende nimmt das natürlich jeder etwas anders wahr, ich wäre auch bei 24 Zoll bei FHD gibt aber auch sicher Leute, die sich mit 27 Zoll@FHD anfreunden können.
Ich hatte 6 Jahre lang einen 27-Zöller mit FHD, und sogar fast 500€ dafür bezahlt, weil es einer der ersten G-Sync-Monitore war.
Die Schrift hat mich nie gestört, ich fand eher angenehm, dass ich sie nicht für meine alternden Augen in Windows hochskalieren musste.
Alles Luxusprobleme. Als ich in dem Alter war, musste ich mit einem 14-Zoll-CRT-Grünmonitor auskommen.
Die Schrift hat mich nie gestört, ich fand eher angenehm, dass ich sie nicht für meine alternden Augen in Windows hochskalieren musste.
Alles Luxusprobleme. Als ich in dem Alter war, musste ich mit einem 14-Zoll-CRT-Grünmonitor auskommen.
Beides. Wobei allgemeine Empfehlung eben das sind: allgemeine Empfehlungen. Natürlich kann man auch von denen abweichen.pilli0806 schrieb:Ist das eine allgemeine Empfehlung oder eher persönliches Empfinden?
Das stammt aus meinem persönlichen Empfinden, als ich zwei Jahre lang 27" FHD hatte. Mit dem üblichen Sitzabstand, den man am Schreibtisch hat, erkennt man mit guten Augen da schon eine Körnung. Aber wenn ich mich an mein 16-jähriges Ich erinnere, würde ich sagen, dein Sohn würde damit auch klarkommen. Preislich ist es natürlich attraktiv, ein FHD-Panel zu nehmen.pilli0806 schrieb:Danke euch! Schaue ich mir an. Weiter oben hatte jemand geschrieben, dass man bei FHD max. bis 24" gehen soll. Ist das eine allgemeine Empfehlung oder eher persönliches Empfinden?