KarlsruheArgus
Admiral Pro
Dein "Nachdruck" ist hier nicht von Relevanz sondern die nicht vorhandenen Prüfberichte die die nötige techn. Transparenz ermöglichen.simonx schrieb:Das sehe ich mit Nachdruck nicht so.
BeQuiet ist nicht dein Freund und hat sich etwas dabei gedacht die Cybeneticszertifizierung für diese Serie auszusetzen.
Und komm mir nicht mit das lohnt sich nicht, die Low Budget L6 Serie von Endorfy hat neben der P10 Serie von Sharkoon ebenfalls ihre Cybeneticszertifikate.
Nennt sich btw. Vebraucherfreundlichkeit und Transparenz.
Wenn du kein Interesse an PSUs und ihren Feinheiten hast und ebenso wenig den Sinn von einsehbarem zertifizierten Prüfberichten siehst dann lass es einfach.
Hier legt man Wert darauf den TEs keine kurzlebigen, lauten, hardwareschädigenden PSUs zu empfehlen sondern Preisleistungsnetzteile.
Das Sharkoon P20 Gen 1 ist eines der besten 750W PSUs am Markt und das weiß man nicht erst seit Gestern, wenn man regelmäßig in der Kaufberatung aktiv wäre...
Ein PSU besteht 2026 auch aus deutlich mehr als nur Schutzschaltungen und ATX Mindestspezifikationsanforderungen.
Homogene niedrige Restwelligkeits- und Effzienzwerte neben einem ordentlichen Einschwingverhalten sowie eine niedrige Laustärke über den kompletten Lastbereich hinweg sind die hier wichtigen Qualitätspunkte die den Markt aufdröseln und die Spreu vom Weizen trennt.
Wenn du dem TE ein minderwertiges Stück von einem PSU empfehlen willst tu dir keinen Zwang an, erwarte jedoch nicht das man deine Empfehlung hier Kommentarlos stehen lässt.
Manche legen hier noch Wert auf Gut&Günstig und nicht nur möglichst billig.
Als Berater hast du eine Verantwortung für deine Empfehlung gegenüber dem TE und in einem techn. Fachforum erwartet man dann auch die techn. einsehbare Details.
Hier ist weder Reddit noch sind wir hier auf einem X beliebigen Discord.
Wenn das dein techn. Anspruch ist kannst du direkt bei Chinaböllern bleiben, die haben auch angeblich sämtliche Schutzschaltungen und erfüllen angeblich die ATX konformen Mindestspezifikationen.simonx schrieb:be quiet! hat trotzdem eine Grundzuverlässigkeit (OCP/OVP/SCP-Schutzschaltungen sind vorhanden).
BeQuiet ist nicht dafür bekannt ein Engel zu sein und hat bzw. hatte genügend schwarze Schafe und Problemfälle im Portfolio, andere Marken übrigens zu genüge auch.
Ganz toll war Thermalrake mit der stillen Verschlechterung in der A3 Serie 2024.
Quelle:
https://hwbusters.com/psus/thermaltake-toughpower-gf-a3-750w-atx-v3-1-psu-review/11/
Ergänzung ()
Manchmal wünsche ich mir für solche Beiträge die Hype Funktion aus Youtube.djducky schrieb:Ein Pure Power 13 M 550W kostet mehr als ein P20 750W und ein RM650e keine drei Euro weniger. Zudem sollte man ein Netzteil nicht für spätere Aufrüstvorhaben auf Kante nähen.
Oder, um es bildlich darzustellen: Das System Power 11 550W ist ein 55€ Netzteil, das P20 ist ein 110€ Netzteil, das 77€ kostet.