Erster Gaming-PC Eigenbau (ca. 1300€)

simonx schrieb:
Das sehe ich mit Nachdruck nicht so.
Dein "Nachdruck" ist hier nicht von Relevanz sondern die nicht vorhandenen Prüfberichte die die nötige techn. Transparenz ermöglichen.

BeQuiet ist nicht dein Freund und hat sich etwas dabei gedacht die Cybeneticszertifizierung für diese Serie auszusetzen.
Und komm mir nicht mit das lohnt sich nicht, die Low Budget L6 Serie von Endorfy hat neben der P10 Serie von Sharkoon ebenfalls ihre Cybeneticszertifikate.
Nennt sich btw. Vebraucherfreundlichkeit und Transparenz.

Wenn du kein Interesse an PSUs und ihren Feinheiten hast und ebenso wenig den Sinn von einsehbarem zertifizierten Prüfberichten siehst dann lass es einfach.
Hier legt man Wert darauf den TEs keine kurzlebigen, lauten, hardwareschädigenden PSUs zu empfehlen sondern Preisleistungsnetzteile.

Das Sharkoon P20 Gen 1 ist eines der besten 750W PSUs am Markt und das weiß man nicht erst seit Gestern, wenn man regelmäßig in der Kaufberatung aktiv wäre...

Ein PSU besteht 2026 auch aus deutlich mehr als nur Schutzschaltungen und ATX Mindestspezifikationsanforderungen.

Homogene niedrige Restwelligkeits- und Effzienzwerte neben einem ordentlichen Einschwingverhalten sowie eine niedrige Laustärke über den kompletten Lastbereich hinweg sind die hier wichtigen Qualitätspunkte die den Markt aufdröseln und die Spreu vom Weizen trennt.

Wenn du dem TE ein minderwertiges Stück von einem PSU empfehlen willst tu dir keinen Zwang an, erwarte jedoch nicht das man deine Empfehlung hier Kommentarlos stehen lässt.
Manche legen hier noch Wert auf Gut&Günstig und nicht nur möglichst billig.

Als Berater hast du eine Verantwortung für deine Empfehlung gegenüber dem TE und in einem techn. Fachforum erwartet man dann auch die techn. einsehbare Details.
Hier ist weder Reddit noch sind wir hier auf einem X beliebigen Discord.
simonx schrieb:
be quiet! hat trotzdem eine Grundzuverlässigkeit (OCP/OVP/SCP-Schutzschaltungen sind vorhanden).
Wenn das dein techn. Anspruch ist kannst du direkt bei Chinaböllern bleiben, die haben auch angeblich sämtliche Schutzschaltungen und erfüllen angeblich die ATX konformen Mindestspezifikationen.

BeQuiet ist nicht dafür bekannt ein Engel zu sein und hat bzw. hatte genügend schwarze Schafe und Problemfälle im Portfolio, andere Marken übrigens zu genüge auch.

Ganz toll war Thermalrake mit der stillen Verschlechterung in der A3 Serie 2024.

Quelle:
https://hwbusters.com/psus/thermaltake-toughpower-gf-a3-750w-atx-v3-1-psu-review/11/
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Ein Pure Power 13 M 550W kostet mehr als ein P20 750W und ein RM650e keine drei Euro weniger. Zudem sollte man ein Netzteil nicht für spätere Aufrüstvorhaben auf Kante nähen.

Oder, um es bildlich darzustellen: Das System Power 11 550W ist ein 55€ Netzteil, das P20 ist ein 110€ Netzteil, das 77€ kostet.
Manchmal wünsche ich mir für solche Beiträge die Hype Funktion aus Youtube.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, Verak Drezzt und djducky
Tommes One schrieb:
Ich weiß, dass 16GB Single-Channel im DDR5-Bereich leistungstechnisch nicht der absolute "Sweetspot" sind. Ich habe mich hier jedoch aus Budgetgründen ganz bewusst für einen einzelnen 16GB-Riegel entschieden. Mein Plan ist, den PC erst einmal so in Betrieb zu nehmen und dann in naher Zukunft schlicht ein zweites, exakt baugleiches Modul dazuzustecken, um flexibel auf 32GB Dual-Channel aufzurüsten.
Kann man so machen.

Tommes One schrieb:
Das selbe gilt für die SSD. Die ebenfalls später aufgerüstet werden soll.
Bei der SSD würde ich hingegen nicht zu sehr geizen, den die weiteren SSD-Steckplätze sind oft nur über den Chipsatz angebunden und nicht so schnell. Deshalb würde ich schon gleich eine solide 2TB SSD nehmen.

Tommes One schrieb:
CPU: AMD Ryzen 5 7600 (Boxed)
Ich würde schon lieber den Ryzen 5 9600X nehmen, das ist für einen gemischt genutzten PC eine solide Wahl.

Für einen reinen High-FPS Shooter-Gaming PC wäre auch ein Ryzen 5 7500X3D oder 7600X3D noch eine Option.

Aber da du ja nur 60FPS erwartest, finde ich den 9600X attraktiver und vielseitiger.

RealMax123 schrieb:
Bei der SSD würde ich hingegen nicht zu sehr geizen, den die weiteren SSD-Steckplätze sind oft nur über den Chipsatz angebunden und nicht so schnell. Deshalb würde ich schon gleich eine solide 2TB SSD nehmen.
Was bitte ist das jetzt wieder für eine Weisheit? SSDs sind teuer genug, der Mehrwert einer 5.0 SSD (falls du das mit "an die CPU gebunden meinst) liegt praktisch bei null. Kann man mitnehmen, wenn sie mal günstig ist, aber 4.0 4x SSDs sind überall gleichschnell, ob nun an die CPU gebunden oder nicht. Die "Unterschiede" liegen im Promillebereich, das ist bestenfalls Placebo.
Ergänzung ()

simonx schrieb:
Das sehe ich mit Nachdruck nicht so.
Aber am Ende muss @Tommes One entscheiden, ob sein Erspartes besser in einem flüssigen Gaming-Erlebnisse oder eben in nicht spürbaren NT-Reserven aufgehoben ist.
"Nicht spürbar" geht schon beim Einbau und der fehlenden Modularität los, geht beim potentiell minderwertigen Yate Loon Lüfter weiter, dessen Schwestermodell schon im FSP Vita für Störgeräusche sorgt, ein fehlender Semipassivmodus passt dann blöderweise gar nicht dazu. Es geht dann über zu den zwei PCIe-Steckern und dem auf 300W gecappten 12V-2x6 Stecker, mit denen gewisse Karten nicht nachrüstbar sind und endet bei der Tatsache, dass für evtl. nachzurüstende Modelle der oberen Mittelklasse die Nennleistung ohnehin schon auf Kante genäht ist.

Das SP 11 ist solide Kost von HEC für absolute Budgetrechner oder Office-PCs. Man sollte aber beim wichtigsten Teil eines PCs wegen 25 Tacken keinen Aufriss machen. Die Preise wirklich guter Netzteile sind gerade paradiesisch, auch eine Folge der RAM-Krise. Und das P20 für - je nach Angebot, 77, 65 oder sogar mal 49€ führt die Riege an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, Verak Drezzt und KarlsruheArgus
Hallo nochmal.
Danke für die ganzen Kommentare. Das ist wirklich zuvorkommend.

So wie ich es gelesen und verstanden habe ist mein Build soweit in Ordnung. Ihr empfehlt mir ein weiterer Lüfter und das P20 Gen 1, sowie eventuell 2x 12GB RAM Riegel und eine andere CPU zu kaufen. Finde ich sind berechtigte Einwände.

Das dafür nötige Klimpergeld lässt sich zusammen kratzen...

Demnach würde ich das P20 Netzteil, einen zweiten Assassin 120 und 2x 16GB. Könnte mir jemand zum RAM nochmal erläutern worauf ich da achten sollte?
Die Ryzen 5 9700X finde ich ein sehr gutes Upgrade für quasi kein Euro mehr. Danke

Mit freundlichen Grüßen

Tommes One schrieb:
Demnach würde ich das P20 Netzteil, einen zweiten Assassin 120 und 2x 16GB. Könnte mir jemand zum RAM nochmal erläutern worauf ich da achten sollte?
wenn du dein Budget net weiter erhöhen kannst, seh ich da bei deinen 1300€ keinen 30€ teureren 9700X als tray und dazu schnellen 32GB 6000er CL30 Ram, würde auch eher zum 7500X3D oder wenn möglich 7800X3D greifen, da diese mit langsamen Timings beim Ram, wegen dem dicken Cache, kaum Leistung verlieren, sieht bei den non X3D's etwas schlechter aus

Verak Drezzt schrieb:
Ergänzung ()

Tommes One schrieb:
Das dafür nötige Klimpergeld lässt sich zusammen kratzen...
und wenn du doch noch 200€ drauflegen kannst, würde ich eher auf eine 50% schnellere 9070 non XT gehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Tommes One schrieb:
Ihr empfehlt mir ein weiterer Lüfter
Korrekt da das North ohne Hecklüfter kommt.

Tommes One schrieb:
Ja, hier aufpassen es gibt auch ein P20 Gen 2 das nicht zu empfehlen ist.

Tommes One schrieb:
sowie eventuell 2x 12GB RAM Riegel
Tommes One schrieb:
Könnte mir jemand zum RAM nochmal erläutern worauf ich da achten sollte?
Bei 2 x 12GB gibt es so oder so nur https://geizhals.de/patriot-signature-premium-udimm-12gb-psp512g56041h1-a3701666.html, bei einem 32GB Kit muss man im Zweifel nach Tagespreisen schauen was gerade am günstigsten zu haben ist.

Tommes One schrieb:
Die Ryzen 5 9700X finde ich ein sehr gutes Upgrade für quasi kein Euro mehr. Danke
Ich denke, du meinst den Ryzen 5 9600X?
Der 9700X ist ein Ryzen 7.

Tommes One schrieb:
Danke für die ganzen Kommentare.
Wie stehst du zum Frame 4000D, das aktuell noch 50€ kostet?
https://geizhals.de/corsair-frame-4000d-rs-cc-9011313-ww-a3382420.html

CPU:
9600x, oder 7500x3D.

Ram:
2x12GB zu grob 270€. Oder 2x24GB zu grob 460€. Beide eher gemächlichen Taktes.

Netzteil:
Das P20 Gen1. kostet lieferbar 110€. (ohne Marketplace, ohne "Funtech")

Da sehe ich folgende Alternativen:
https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html

=> Da fällt mir wieder ein - sollen die Teile nun überwiegend Weiß sein, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet: (RAM)
Verak Drezzt schrieb:
Achtung das ist das C750 Core, die Core Serie ist die Serie unter dem "normalen" (ähnlich wie RMe und RMx bei Corsair).
Es sind an und für sich jetzt auch keine schlechten Netzteile, grob zu den Unterschieden, die non Core Serie hat 10 Jahre Garantie (Core 7), die non Cores haben bessere Ripplewerte und bessere Lastregulierung, also insgesamt etwas bessere Elektronik wobei gerade die Ripple bei den Cores auch nicht schlecht sind.
Die Cores haben Vorteile bei der Lautstärke unter hoher Last (die man realistisch mit der geplanten Hardware nicht erreicht) und haben auch noch leichte Vorteile bei der Effizienz.
Das 750W Modell hat jetzt aber noch einen weiteren Nachteil den BQ seinerzeit schon beim PP12 gemacht hat, es hat nur 2 8-Pin Stecker für die GPU.
Bei einer 9060 XT natürlich egal, wenn man mal nachrüstet aber auch eine Einschränkung die man im Blick behalten muss.
Die 850W Version des Core gibt es übrigens für 5€ mehr und das hätte dann auch 3 8-Pin Stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, KarlsruheArgus und Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
...läuft doch eh alles über Amazon
Ich durfte schon mehrfach die Erfahrung machen das Amazon und Amazon Marketplace sehr große Unterschiede aufweisen im Kundensupport.

Insbesondere bei Problemen innerhalb der Gewährleistung mit Beweislastumkehr ist es wirklich eine Zumutung mit diesen Händlern weswegen ich den Marketplace meide.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Verak Drezzt
Zwirbelkatz schrieb:
=> Da fällt mir wieder ein - sollen die Teile nun überwiegend Weiß sein, oder nicht?
Nicht zwanghaft, aber es passt gut zu meinem Schreibtisch/Arbeitsplatz.

Danke nochmal für die Kommentare

Ich bleibe lieber bei der RX 9060XT, rüste aber CPU-Seitig auf die 9600X auf. Diese Kombi hat die besten Vorteile im Vergleich zum Preis für mich, in meinen Augen.
Beim Ram schau ich mal was der Tagespreis so hergibt.
Ein weiter Lüfter dazu.
Und was das Netzteil angeht würde ich dann tatsächlich zu dem P20 Gen 1 greifen, um etwas grundsolides einzubauen.

Ich weiß man kann überall nochmal am Preis schrauben, aber ich bin mehr als Zufrieden und wie gesagt schaffe ich mir ja eine Grundlage zum späteren Upgraden.

Ich wiederhole mich und bedanke mich bei euch allen. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben