Erster Gaming PC

Vinnox

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
1
Hallo liebes ComputerBase Forum,

ich möchte mir in den nächsten Wochen meinen ersten eigenen Gaming PC zusammenbauen und ein Freund hat mir geraten mein herausgesuchtes Setup hier einmal zu posten um Experten Meinungen einzuholen bevor ich die Teile bestelle.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet. (:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich möchte die momentanen AAA Titel spielen können und gerne auch das neue GTA sobald es rauskommt.
  • 4K ist nicht nötig
  • Hohe bis Ultra Grafikeinstellungen reichen völlig aus
  • 60 FPS sollten es schon sein, gerne natürlich auch mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte mit dem PC auch gerne für Musikbearbeitung nutzen (Ableton), und ein wenig für Videobearbeitung (DaVinci)

3. RGB Beleuchtung, sonst keine besonderen Anforderungen, Overclocking und ähnliches ist für mich Neuland, vielleicht hat dazu jemand eine Erklärung (:


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

Ich möchte zwei Bildschirme Nutzen, einen vorhandenen Dell 27 Zoll: S2721HN, soll nur als Side Bidlschirm benutzt werden. Dazu einen Curved Monitor den ich noch nicht habe und mir passend zum PC kaufen würde, offen für gute und günstige Vorschläge.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Keine alten Komponenten, das wären die Komponenten die ich mir jetzt rausgesucht habe, macht das Sinn?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Monitor bis höchstens 1300 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • Ich möchte den PC mit einem Freund ( der selbst schon einen PC zusammengebaut hat ) und Tutorials selbstzusammenabauen.
Schon einmal Danke im Voraus (:
 
Also Auflösung ist WQHD? Dann kann man die RX 6700XT nutzen. Ich würde jedoch zu der Nachfolgegeneration raten. Hier mal die RX 7700XT anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ist nach meiner Meinung schon ok die Zusammenstellung, zumal du vermutlich auch nach Optik die Teile ausgesucht hast? Wenn du bei der GPU bleibst den Monitor maximal WQHD (aber auf jedem Fall 144Hz / Freesync), ich würde persönlich etwas mehr GPU Power in Betracht ziehen.
Und als CPU Kühler den ENDORFY Fera 5 als ARGB Version.

Sonst bist du ja schon nahe hier dran:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das sieht soweit recht solide aus.
Das Gehäuse wäre nicht meine erste Wahl, da es ein Glaskasten mit miese Airflow ist.

Stell die Komponenten mal bei Geizhals zusammen und posten dann die fertige Zusammenstellung.
 
Vinnox schrieb:
4K ist nicht nötig
und in welcher auflösung soll gezockt werden...?

das wären die Komponenten die ich mir jetzt rausgesucht habe
warum stehen die bei 5?

die 20€ aufpreis zum 7600 kann man sich mMn sparen. wenn man auf die iGPU verzichten kann wäre der 7500F nochmal 40€ günstiger.

wäre nicht gerade meine erste wahl. muss es so ein glaskasten sein?

für die kohle gibts auch nen deutlich stärkeren Peerless Assassin 120 SE ARGB bzw Phantom Spirit 120 SE ARGB, die überragen allerdings die RAM-slots.

ginge etwas günstiger. andererseits sollte bei 1300€ grundsätzlich auch ne 7700XT möglich sein.

das ist ne potenziell richtig miese wundertüte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me und djducky
Zurück
Oben