Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@-MK
FSR4 gibt es auch noch bei AMD-Karten... Oder ist da bei VR was Spezielles anders?
@Schwen81
Kühlsysteme sind anders. Die ganz dünnen SFF-Karten sind da nicht so potent. Manche sind leiser, manche lauter. Bei Nvidia ist das Problem die erzwungene Mindestdrehzahl von 30%, wenn die Lüfter ab ~62°C angehen. bei meiner 5060 Ti Python sind das schon 1300 RPM, aber langsam drehende Karten sind da recht teuer. Immerhin dreht die Karte bei mir auch nie höher, ich habe sie auch etwas undervolted.
Vlt nochmal melden wenn du weißt was du haben willst, sonst wird das hier ne Sinnlose Aktion. Nicht das wir in ein paar Wochen wieder von vorne anfangen...
Wir drücken dir mit der 5070 Ti, aber preiswerterer SSD, Luftkühlung und CPU ca. 200 € Mehrkosten drauf, dafür geht es mit Deinem Monitor super mit viel Rohleistung und DLSS und VR-Experimentieren ist möglich. Kann sein, dass Du dann auch nicht mehr mehr brauchst. Die ASUS Prime 5070 Ti ist unauffällig schwarz und leise.
Was ich hier noch nicht gelesen habe: Um welche Sim geht es eigentlich, wie kompetitiv soll das betrieben werden und sollen eher kürzere Rennen mit kleinerem Starterfeld oder Langstrecke mit 50+ Teilnehmerfeld gefahren werden?
Die Empfehlungen bisher bezeichnen ja einfach nur das ausgeglichenste System für das Budget, beachten solche Feinheiten aber überhaupt nicht.
Ich bin bspw. gestern ein 3h Rennen mit 71 Fahrzeugen gefahren (Assetto Corsa Competizione). Meine 5070 Ti langweilte sich, während mein 7800X3D nicht wusste, wo ihm der Kopf steht: mehr als 80 - 90 FPS waren ihm nicht zu entlocken.
Das kommt eben ganz darauf an, was genau du vorhast. Willst du einfach nur mal ein paar Rennen fahren oder regelmäßig an Serien bei LFM, PitSkill und wie sie nicht alle heißen, teilnehmen?
Ist schon korrekt der Einwand. Je mehr "Mitfahrer" desto mehr zu tun für die CPU. Eine 9600X z.B. ist nicht unbedingt schwach und taugt auch für einige Rennspiele und Gegner, aber wenn Dir ganz viele Konkurrenten wichtig sind...
@Schwen81
Ich würde dir nahelegen, auch mal auf die zahlreichen Rückfragen zu antworten, statt nur selbst welche zu stellen. Wir warten hier im Grunde alle nur auf dich.
Wenn Du weder mehrere Monitore, noch VR, noch 50+ Mitfahrer ausschließen kannst, wären mit 250 € nochmal drauf ein 9800X3D zu empfehlen. Dann kannst Du alles, aber musst diese Fähigkeiten leider auch alle bezahlen.
Ein 9600X, eine 5070 Ti reichen für viel, aber die CPU dann nicht für alles und eine 7800X3D hat auch Grenzen siehe #29.
In Sachen FPS kann ich nichts sagen weil ich da die einzelnen Unterschiede bzw Darstellungen nicht weis. Ich bin bis jetzt nur PS5 gewohnt in F1 und Assetto Corsa.
Von der Qualität möchte ich natürlich nicht schlechter werden und mithalten. Daher die Frage ob ich für das Budget was gleichwertiges bekommen zu der PS5. Ich weis, besser geht immer. Aber verschlechtern möchte ich mich mit einem PC nicht.
Er hält auch 4-5 Jahre. Aber Du musst wissen, ob Du 50+ Mitfahrer haben willst oder nicht.
EDIT: falls Du das nicht ausschließen kannst - auch eine sehr gute CPU lässt sich nach einem 9600X auf AM5 noch gut nachrüsten. Ist halt Arbeit und kostet evt. 250 € nach Altteileverkauf dazu.