Erster Gaming PC kaufberatung

Ja der sieht soweit solide aus, das MB wäre wohl nicht meine erste Wahl gewesen, für den 3700X aber egal, sogar 32GB Ram die auch noch richtig gesteckt sind, mit dem PP11 auch ein halbwegs modernes NT, da kann man dann auch noch relativ einfach eine stärkere GPU nachrüsten, ein weitere m.2 Slot für mehr SSD Speicher würde auch zur Verfügung stehen.
Preis geht mMn auch in Ordnung.
 
@zubair95
Zu teuer für das Gebotene, GPU ist langsamer als die 1070, viele Teile auch wieder nicht klar benannt, der von @Zwirbelkatz in #20 genannte wäre hier weit besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zubair95
zubair95 schrieb:
Aus dem Handbuch des PRIME B350-PLUS
Screenshot 2023-03-14 001025.jpg

Wie man sehen kann sollte bei 2 Riegeln A2 und B2 verwendet werden also der zweite und vierte Slot.
Auf den Bildern sieht es aber so aus, als ob die Riegel in Slot 2 und 3 stecken, damit hat man dann kein Dual Channel und das kostet Leistung.
Kaputt geht dadurch nichts aber es ist halt suboptimal und du müsstest sie dann noch umstecken.

Ansonsten gilt auch bei dem PC für 500€ mMn. zu teuer gerade im Vergleich zu dem aus #20 der ist da einfach ein Stück besser (neuere und schnellere CPU, neueres MB, besseres NT, mehr Ram, etwas schnellere GPU.
 
Ich habe jetzt bisschen gewartet und nichts gekauft. Ich will nicht euch nerven, aber ich denke dieser PC ist gut. Was haltet ihr davon? Kriege den für 440€. Lohnt sich das? Werde ich zufrieden?
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Werde euch jetzt nicht mehr weiter nerven, nur von diesem noch PC wollte ich eure Meinung wissen.
 
Keinesfalls, das ist zu teuer. Die 500 GB HDD ist Asbach Uralt, der Rest halt auch nur Durchschnitt unbekannter Qualität (gerade beim Netzteil + Arbeitsspeicher). Bis auf die RX 580 mit 8GB kommt man mit Neuware (Ryzen 5500, SSD, 16 GB Arbeitsspeicher) auf etwa 400 € mit vergleichbaren Leistungsdaten + Gehäuse. Und unter 100 € kostet die RX 580 gebraucht.

350 € wären ja noch ok.

Bedenke halt, das du bei dem Angebot gnadenlos angelogen wirst. Die HDD ist garantiert älter als 2 Jahre, die Grafikkarte wahrscheinlich. Der ist auch mit dem Preis soweit runter gegangen, weil er vermutlich den Wert weiß. Und du fühlst dich gut, weil du 110 € "rausgehandelt" hast.

Ergänzung ()

Ergänzung:
https://www.csl-computer.com/aufruest-pc-967-amd-ryzen-5-5500.html#section-29

Auch wenn es nur ein Fertig-PC ohne Grafikkarte und ohne Festplatte ist, der Preis ist für Neuware noch ok.

Und mit einer kleinen Grafikkarte wie der 1660 Super bspw. reicht auch das Netzteil dicke aus.

300 € PC neu
30 oder 50 € für 500 bzw. 1000 GB SSD neu
140 € 1660 GTX Super gebraucht

So hast du zumindest auf wesentliche Bauteile eine Garantie und die Gewissheit, das die Komponenten schon x Jahre laufen. Den Einbau einer Grafikkarte und einer SSD bekommt man auch selbst hin. Man benötigt nur einen kleinen Schlitzschraubendreher bzw. Kreuzschlitzschraubendreher. Wenn man da den "falschen" verwendet, geht die Welt auch nicht unter. Das ist nur ein PC und keine professionelle Maschine, wo eine Macke in der Schraube stört. Bedenke aber, das eventuell kein SATA-Kabel dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zubair95
@zubair95
Was gefiel die an dem von @Zwirbelkatz aus #20 nicht?
Das war tatsächlich mal ein relativ faires Angebot.

Der jetzt verlinkte ist auch für 450€ zu teuer, gerade das NT würde ich jetzt nicht empfehlen, die 580 hat halt auch schon einen hohen Verbrauch für ihre Leistung.

Es ist leider so, dass die meisten versuchen für ihren alten Kram noch einen möglichst hohen Preis zu erzielen, dass ist jetzt erstmal nicht verwerflich würde ich letztlich auch nur führt das leider dazu, dass ein großer Teil der Gebrauchtangebote leider einfach nicht sonderlich attraktiv ist, bzw. man halt schon wissen muss wonach man suchen muss.

Ansonsten wie in #3 und #5 geschrieben bekommst du für 650€ auch schon einen soliden neuen PC der auch noch ein Stück schneller ist.
 
Zurück
Oben