Erster Gaming-Work PC Build - Was sagt ihr zu den Komponenten?

Umaby

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
38
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles, was man spielen kann. Es soll keine Einschränkungen geben.
  • Welche Auflösung? WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Min. konstante 144 FPS mit hohen/Ultra-Graphics.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fürs Gaming, Video-Schnitt/Bearbeitung und an sich Arbeiten/Programmieren.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Etwas RGB wäre super... und leise sollte der PC schon sein- so, dass man auch gut ohne Kopfhörer arbeiten kann.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Bis jetzt sind 2 Monitore geplant, mit 144 Hz und 60 Hz. Der 144 Hz Monitor wird wohl FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2.1k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn möglich, möchte ich eine GPU der nächsten Generation kaufen (wahrscheinlich eine 40er GPU von Nvidea). Entsprechend würde ich bis zum Ende des Jahres warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Ich würde versuchen den PC selber - durch Tutorials usw. - zusammenzubauen.


Hier einmal der Link zu den einzelnen Komponenten, die ich ausgesucht habe.
https://geizhals.de/?cat=WL-2455030

Würde mich über Vorschläge zu besseren Komponenten usw. freuen... der PC soll für mehrere Jahre ausreichend sein.
Über einige Komponenten wie dem Netzteil mit 850W bin ich mir nicht sicher... ist das nicht zu viel - oder sollte man doch für 40er GPU sicher gehen? Die CPU sollte Preisleistungstechnisch sehr gut sein.

Grüße,
Umaby
 
Zuletzt bearbeitet:
Umaby schrieb:
Entsprechend würde ich bis zum Ende des Jahres warten.
Dann macht es 0 Sinn sich jetzt schon über den PC Gedanken zu machen. Ohne GPU kannst du den sowieso nicht verwenden. Komm wieder, wenn du spätestens innerhalb einer Woche kaufen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und H3llF15H
Umaby schrieb:
Über einige Komponenten wie dem Netzteil mit 850W bin ich mir nicht sicher... ist das nicht zu viel - oder sollte man doch für 40er GPU sicher gehen?
Sicherlich nicht. Die Gerüchte sagen einen enormen Stromhunger voraus.

Der 5800x hat keine Grafikeinheit.
 
Umaby schrieb:
Hier einmal der Link zu den einzelnen Komponenten, die ich ausgesucht habe.
https://geizhals.de/?cat=WL-2455030
Umaby schrieb:
Entsprechend würde ich bis zum Ende des Jahres warten.
Bis dahin ist die Konfiguration veraltet, es kommen jetzt noch ein paar neue CPUs für AM4, Ende des Jahres kommt Zen 4 mit AM5 und Intel Raptor Lake.
Wenn du Ende des Jahres kaufen willst macht es entsprechend jetzt absolut keinen Sinn einen PC zusammen zu stellen.
Ein Kühler fehlt übrigens in deiner Konfig.
 
In deinem ersten Thread, vor zweieinhalb Stunden - vom Mod geschlossen, war die Rede, dass du bis zur Next-Gen GPU vorerst mit einer günstigen GPU oder gar iGPU arbeiten wolltest, um den PC bis dahin schon nutzen zu können.

Haben sich diese Pläne tatsächlich grundlegend geändert oder ist deine Zeitvorstellung hier nur etwas unglücklich auf's Papier gebracht worden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Umaby schrieb:
Hier einmal der Link zu den einzelnen Komponenten, die ich ausgesucht habe.
https://geizhals.de/?cat=WL-2455030
ohne CPU-kühler nicht (sinnvoll) funktionsfähig; fehlende graka mal außer acht gelassen.

warum ausgerechnet dieses mäßige MB (mit braunem PCB)?

wenn vorerst nur ne schwache graka verbaut bzw die iGPU (hat der 5800X nicht!) genutzt werden soll mMn jetzt ein möglichst kleines NT (z.b. Pure Power 11 300W/400W) und mit der neuen karten dann ein neues; mit ATX3.0 stehen zeitnah einige veränderungen an.

für nen kompletten kauf ende des jahres bist du logischerweise viel zu früh dran.
 
Umaby schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn möglich, möchte ich eine GPU der nächsten Generation kaufen (wahrscheinlich eine 40er GPU von Nvidea). Entsprechend würde ich bis zum Ende des Jahres warten.
Möchtest du nur die GPU oder den ganzen PC erst gegen Jahresende kaufen?
Solltest du nur die GPU meinen, wirst du eine Übergangslösung brauchen, da die R7 5800X CPU aus deiner GH Liste über keine interne Grafik verfügt.
Solltest du den ganzen PC meinen, ist es völlig sinnfrei, sich schon jetzt Gedanken über eine Zusammenstellung zu machen. Da solltest du ca. 2 - 3 Wochen vor dem tatsächlichen Kauf wieder kommen.
 
TriceO schrieb:
In deinem ersten Thread, vor zweieinhalb Stunden - vom Mod geschlossen, war die Rede, dass du bis zur Next-Gen GPU vorerst mit einer günstigen GPU oder gar iGPU arbeiten wolltest, um den PC bis dahin schon nutzen zu können.

Haben sich diese Pläne tatsächlich grundlegend geändert oder ist deine Zeitvorstellung hier nur etwas unglücklich auf's Papier gebracht worden?
Hey.
Am Anfang habe ich wirklich über eine iGPU nachgedacht... doch das hat sich im nachhinein dann erledigt(das der Thread geschlossen wurde, hat sogar gepasst ^^). Ich arbeite am Laptop, bis ich dann voraussichtlich am Ende des Jahres den PC zusammenbauen werde.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Möchtest du nur die GPU oder den ganzen PC erst gegen Jahresende kaufen?
Solltest du nur die GPU meinen, wirst du eine Übergangslösung brauchen, da die R7 5800X CPU aus deiner GH Liste über keine interne Grafik verfügt.
Solltest du den ganzen PC meinen, ist es völlig sinnfrei, sich schon jetzt Gedanken über eine Zusammenstellung zu machen. Da solltest du ca. 2 - 3 Wochen vor dem tatsächlichen Kauf wieder kommen.
Das ist so die Sache... Ich gehe eig. davon aus - auch wenn neue Komponenten auf den Markt gebracht werden - dass man einiges doch jetzt schon kaufen könnte. Vermute, dass es preislich z.Z. sogar vorteilhafter wäre?
Die Nachfrage wird sicherlich bei allen Komponenten steigen, wenn die GPUs released werden.
 
Umaby schrieb:
Vermute, dass es preislich z.Z. sogar vorteilhafter wäre?
Die Nachfrage wird sicherlich bei allen Komponenten steigen, wenn die GPUs released werden.
Das war in der Vergangenheit meist nich der Fall, dass es massive Preissteigerungen bei den Restkomponenten gab blos weil GPUs herauskamen, bringt auch nichts den Kram herumliegen zu haben während die Gewährleistungszeit abläuft ect.
Davon ab kommen ja auch nicht nur neue GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
So... die 40er GPUs sind angekündigt und die Preise sehen schrecklich aus... Sollte man jetzt doch wieder auf die next GEN von AMD warten oder gar ein System mit Komponenten der current GEN kaufen?
 
Zurück
Oben