erster HTPC mit APU - Board und Anschluss

Ruuk

Cadet 3rd Year
hey Leute,

ich möchte mir meinen ersten HTPC zusammen bauen.
Dieser soll neben meinem NAS und meinem Fernseher + Soundbar Platz finden. Bei der Auswahl der Komponenten ist mir ein gutes Preis/leistungsverhältnis wichtig.
Schwierig war zuerst die Auswahl des Gehäuses. Hier bin ich durch mein Sideboard beschränkt. Die Höhe des Gehäuses darf 170mm nicht überschreiten. Ein extra Laufwerk im HTPC benötige ich nicht.

Meine Auswahl bisher:
Gehäuse: Silverstone SST-ML06B USB3.0 Milo HTPC Gehäuse - schwarz
CPU: AMD A8 7600
CPU Kühler: Alpenföhn Silvretta
Mainboard: ASRock FM2A88M Extreme4+
Arbeitsspeicher: G.Skill Trident X, 8 GiB, DDR3-2400, CL10
SSD: Crucial MX100, 128 Gbyte
Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8
Tastatur: Logitech K400 Wireless Touch Keyboard USB Deutsch schwarz

Unsicher bin ich mir beim Board. Habt ihr andere Empfehlungen?
Ein Frage noch zu den Audio-Anschlüssen. Bisher sind Fernseher und Soundbar per S/PDIF optisch verbunden. Reicht es aus, den HTPC mit dem Fernseher per HDMI zu verbinden? Wie kann ich trotzdem die Soundbar vom HTPC mit Sound versorgen?

Danke für eure Ratschläge!

In das Gehäuse passen nur mITX Boards hinein.

Würde das ASRock FM2A88X-ITX+ empfehlen.

Sonst schaut die Zusammenstellung sehr gut aus. Das Silverstone gefällt mir persönlich ned so. Habe vor kurzem eine ähnliche Zusammenstellung mit einem Node 304 kombiniert, aber fällt ja leider aufgrund des Sideboards flach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 2133er-RAM nehmen. 2400er kann funktionieren, muss aber nicht unbedingt. Der Performancegewinn ist beim 7600 nicht so groß wie beim großen Kaveri mit der dicken IGP.

Hi Caso030,

danke für deinen Beitrag. Sollte ich das Asus A88xm + nehmen, so würde es doch aber nicht in das Silverstone SST-ML06B passen, oder?
Das Gehäuse ist für mini-ITX ausgelegt und das Asus ist ein Micro ATX.

Zurück
Oben