News Erster Netzbetreiber in Europa: Telekom ermöglicht eSIM-Transfer zwischen Android und iOS

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, aid0nex und 6 andere
Hieß es nicht, dass eSIM alles einfacher machen würde?

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Slvr, up.whatever und 25 andere
Oh da bin ich mal gespannt, ob das nicht wieder eine Möglichkeit ist "gehackt" zu werden, damit man an SIMs kommt... Kann man das abschalten? Steht ja nirgends. Wenn jemand also sein Gerät bei Toilettengang entsperrt liegen lässt, KÖNNTE sich jemand Zugang zur eSIM verschaffen... Wäre interessant zu wissen, wie das Telekomsystem prüfen will, ob das "andere Gerät" berechtigt ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
wie oft kommts denn vor, dass man ein anderes OS benutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, NHEADY55, Steinaltkachel und eine weitere Person
Ich habe noch nie eSIMs gehabt bisher, aber hätte angenommen, dass das hier beworbene der Standardfall wäre... Wie läuft das denn sonst ab? Neue eSIM bestellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, up.whatever, 3125b und 13 andere
Kaufmannsladen schrieb:

Hier wurde auch groß im Forum über die tollen Vorteile und den "technischen Fortschritt" diskutiert, die eSIM und iSIM mit sich bringen sollen... Tja, Pustekuchen, würde ich sagen. :D

Aber es war ja wieder mal jeder ein Technikfeind, der das nicht so sah. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, frank00000, Venora Valyria und 10 andere
liz02mo schrieb:
Neue eSIM bestellen?
In der Regel reicht es die eSIM auf dem Handy zu löschen. Sie wird dann im Portal als frei angezeigt und du kannst sie auf ein neues Handy laden. Bei manchen Anbietern ist es aber leider umständlicher.

Ich bin kürzlich von einem iPhone 13 (physische SIM) auf ein 17 umstiegen und der Apple Assistent hat mir einfach die SIM in eine eSIM umgewandelt und auf das neue Handy geladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, GTrash81 und derchris
Kaufmannsladen schrieb:
Es ist keine SIM-Slot-Tool oder die allseits beliebte Alternative namens Büroklammer mehr erforderlich.
Das reichts fürs erste...

Ich les in der Ankündigung von der Telekom aber nichts von "kostenlos"!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
forumular schrieb:
wie oft kommts denn vor, dass man ein anderes OS benutzt?

Bist du wirklich der Meinung, das ist das eine relevante Frage zur Problemstellung?

Müsste es nicht eher heißen: Es sollte alles möglich sein, vergleichbar mit einer physischen SIM? Und was hält uns aktuell noch auf, mindestens denselben Stand mit der eSIM zu erreichen? Und wann ist es endlich soweit?

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Slvr, Kitsune-Senpai und 9 andere
Zer0DEV schrieb:
Es ist keine SIM-Slot-Tool oder die allseits beliebte Alternative namens Büroklammer mehr erforderlich.
Das reichts fürs erste...

Der Tausch von SIM auf eSIM erfolgt kostenlos und im Anschluss übertragt man die eSIM von iPhone zu iPhone oder hier iOS/Android. Da die eSIM nicht angetastet wird, sondern nur kompatibel zwischen den Betriebssystemen gemacht wurde, gehe ich sehr stark davon aus, dass dies kostenlos erfolgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zer0DEV schrieb:
Wenn die Übertragung von iOS auf iOS kostenlos war, beim Wechsel von Android auf iOS (oder andersrum) ne neue eSIM kostenlos war, warum genau sollte der Dienst jetzt Geld kosten??

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, MalWiederIch und Weyoun
Eigentlich finde ich eSIMs eine ziemliche Frechheit. Eigentlich sollten sie alles einfacher machen und genauso funktionieren wie physische SIM-Karten, aber inzwischen hängt es stark vom Betreiber ab, wie man überhaupt eine eSIM bekommt. Bei Magenta Österreich zum Beispiel geht das nur im Shop oder telefonisch.

Hat man die eSIM dann endlich, kann man sie oft nicht einmal von einem Android-Gerät auf ein anderes übertragen, wenn der Anbieter das nicht erlaubt. Wechselt man also das Handy, muss man erneut für die Ausstellung einer neuen SIM-Karte bezahlen. Bei yesss! in Österreich sind das zum Beispiel 9 €. Ein erneutes Scannen des ursprünglichen QR-Codes funktioniert natürlich nicht und so verdienen die Netzbetreiber mit einer eigentlich praktischen Innovation zusätzlich Geld

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, romeon, M4ttX und 3 andere
@knoxxi Das das von iOS zu iOS kostenlos ist, war mir nicht bekannt.

Neue Einnahmequelle für die Telekom. Technischer Aufwand/Verwaltung der eSIM usw. ...
Nichts ist dahingehend unmöglich.

Metalyzed schrieb:
Bist du wirklich der Meinung, das ist das eine relevante Frage zur Problemstellung?

Müsste es nicht eher heißen: Es sollte alles möglich sein, vergleichbar mit einer physischen SIM? Und was hält uns aktuell noch auf, mindestens denselben Stand mit der eSIM zu erreichen? Und wann ist es endlich soweit?
was ist nicht möglich? ich bin da nicht wirklich tief in der materie

Macusercom schrieb:
...
Hat man die eSIM dann endlich, kann man sie oft nicht einmal von einem Android-Gerät auf ein anderes übertragen, wenn der Anbieter das nicht erlaubt. Wechselt man also das Handy, muss man erneut für die Ausstellung einer neuen SIM-Karte bezahlen. Bei yesss! in Österreich sind das zum Beispiel 9 €. Ein erneutes Scannen des ursprünglichen QR-Codes funktioniert natürlich nicht und so verdienen die Netzbetreiber mit einer eigentlich praktischen Innovation zusätzlich Geld
Passend dazu auch der Beitrag bei Golem

• Gefällt mir
Reaktionen: Macusercom
Hatte die Möglichkeit, die E-sim vom Pixel 6 zum Pixel 8 und 2 Jahre später zum Pixel 10 zu transferieren.
Die Optionen gab es in beiden Handys.

Aber Pustekuchen. Geht/ging halt nicht.
o2 hat da in Deutschland scheinbar keinen Bock drauf 🤷‍♂️

Zitat:
Mit dem neuen eSIM-Transfer machen wir den Gerätewechsel für unsere Kundinnen und Kunden so unkompliziert wie nie zuvor“, sagte Michael Hagspihl, Leiter Global Strategic Projects und Marketing Partnerships. „Wer das Betriebssystem wechselt, möchte seine Verbindung nahtlos mitnehmen. Genau das ermöglichen wir jetzt – schnell, sicher und ohne Zusatzaufwand.
Zitat Ende.

Probleme lösen und sie als "so unkompliziert wie nie zuvor" deklarieren, die es zu vorher nicht gab...

Sim-Karte aus Gerät A entfernen und in Gerät B einsetzen. DAS ist unkompliziert. Unabhängig vom Provider, unabhängig vom Handy, unabhängig vom Betriebssystem, einfach offline innerhalb weniger Sekunden tauschen. Und jetzt muss man derartige Nachrichten lesen und kann sich "freuen"....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, up.whatever, Kitsune-Senpai und 7 andere
Kaufmannsladen schrieb:
Habe ich auch noch nie verstanden, alles was ich darüber las ist komplizierter und umständlicher.
Für Auslandsaufenthalte mag das noch nützlich sein, wo man zusätzlich befristet was buchen kann.
Aber für den Normalo, der alle x Jahre sein Gerät wechselt, ist ein Sim-Karten aus/einbauen in wenigen Sekunden erledigt, wo man keine Verbindung oder externe Unterstützung dazu benötigt.
Ich bin kein Freund davon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, M4ttX, GTrash81 und 2 andere
CastorTransport schrieb:
Kann man das abschalten? Steht ja nirgends. Wenn jemand also sein Gerät bei Toilettengang entsperrt liegen lässt, KÖNNTE sich jemand Zugang zur eSIM verschaffen...

Und warum ist das ein Problem? Nutzt Du eine physikalische SIM muss das Gerät nicht einmal entsperrt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, mutze13, Col. Jessep und eine weitere Person
AvenDexx schrieb:
Zitat:
Sim-Karte aus Gerät A entfernen und in Gerät B einsetzen. DAS ist unkompliziert. Unabhängig vom Provider, unabhängig vom Handy, unabhängig vom Betriebssystem, einfach innerhalb weniger Sekunden tauschen.
Und es geht ohne Internet.
Der einzige Vorteil der e-Sim ist, daß die mechanische Fummelei wegfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Zurück
Oben