News Erster Netzbetreiber in Europa: Telekom ermöglicht eSIM-Transfer zwischen Android und iOS

Dass SIMs heutzutage noch existieren, das kann ja nur irgendwelche Geheimdienstquatsch-Gründe haben.

Noch ein Vorteil für eSIM: Ich hatte in der Vergangenheit bereits einmal eine physische defekte SIM-Karte und die Austauschkarte braucht dann ein paar Tage via Post - bei eSIM kann sowas natürlich nicht kaputt gehen und ein Ersatz(-profil) würde im Zweifel auch in wenigen Minuten verfügbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, aid0nex, Col. Jessep und 2 andere
Weiß wer, ob die News auch für fraenk als mitgeltend zu zählen ist?

Ich hatte zumindest versehentlich beim Wechsel vom iPhone XS auf iPhone 17 die fraenk SIM zu einer eSIM machen lassen... so viel funktioniert also mindestens.

hmm man musste doch nur die EID mit der neuen IMEI des Telefons verknüpfen?.. Ich hatte das einmal, das ich dem Support am Telefon erst die 32 Stellen der EID und dann die IMEI vorlesen sollte und das dann geändert wurde.. Gekostet hat das nichts..

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
@CastorTransport MMN. sollte ESIM halt beim Transfer nach PIN/PUK/Sonstwas fragen. Und ob man jetzt die ESIM überträgt oder die SIM Karte klaut spielt dann auch keine Rolle wenn kein PIN eingestellt ist.

@Macusercom Bei Vodafone konnte ich den alten QR Code nochmals scannen nachdem ich die ESIM vom altem Telefon entfernt habe. War trotzdem nen Müll nach 2 Jahren den alten QR Code nochmal rauszugraben weil wieso sollte man den auch in der App generieren können oder direkt über seine eSim.

Momentan ist es halt physische Sim: Rausnehmen, reintun, Pin, fertig
eSim: Wenn du zwei unterstützte Geräte hast und beim richtigen Betreiber bist und dein altes Gerät auch nicht kaputt gegangen ist o.Ä., dann ist es vielleicht minimal leichter/schneller, aber wehe irgendwas passt nicht dann suchst du den alten QR Code oder musst nen neuen weiß Gott wo erzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Macusercom
Bei Congstar wäre es ja schon ein Fortschritt, wenn man beim einfachen Handywechsel (beispielsweise Apfel zu Apfel) die eSIM ohne Umwege mitnehmen könnte.

forumular schrieb:
wie oft kommts denn vor, dass man ein anderes OS benutzt?
Das Problem hatte ich erst. Umstieg vom iPhone aufs Pixel 10 Pro XL.

Der Wechsel war jetzt nicht unmöglich (hatte vorher eSIM und jetzt auch weiterhin), aber ich musste über die Telekom Website einen QR Code generieren und konnte dann so eine neue eSIM erhalten. Der direkte Wechsel wäre schön gewesen.

TheDarkness schrieb:
Momentan ist es halt physische Sim: Rausnehmen, reintun, Pin, fertig
Und wenn Du den Anbieter wechselst, musst Du tagelang auf Post mit der neuen SIM warten.
Eine eSIM bekommst Du in wenigen Minuten.
Jede Technik hat ihre Vor- und ihre Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Col. Jessep, Gurkenwasser und 5 andere
Wusste garnicht, dass eSIMs da so problembehaftet sind.

Hab damals die freank eSIM vom Pixel 6 auf das Pixel 7 und später dann auf das Pixel 9a mitgenommen, jeweils das neue mit dem selben Googleaccount aber als neues Gerät eingerichtet ohne Übernahme von Daten oder einspielen von Backups und erst danach das alte außer Betrieb genommen, hab da auch am alten nichts deaktiviert, einfach am neuen jeweils die QR von damals gescannt und es lief sofort und das alte ging auch sofort offline.

Hätte jetzt erwartet, dass es völlig egal ist ob innerhalb vom gleichen OS oder nicht, dass das einfach immer so einfach wie in meinem Fall geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
forumular schrieb:
was ist nicht möglich? ich bin da nicht wirklich tief in der materie

Falls du den Artikel gelesen hast? Der Wechsel zwischen Android und iOS scheint ein Problem zu sein? Mit einer physischen SIM brauch ich ne Büroklammer und 1 Minute Zeit und die SIM ist Betriebssystemunabhänig gewechselt.

Bin auch nicht tief in der Materie drin, aber warum stellst du diesen Vorgang in Zweifel? Wie viele User mit diesem Wunsch in Deutschland sind deiner Meinung nach pro Monat nötig, damit man diese grundlegende Funktion noch ignorieren könnte/dürfte?

Ich bin bei sowas immer pragmatisch aus Kundensicht: Jedes Gerät mit eSIM sollte zwischen einem beliebigen anderen Gerät mit eSIM wechseln können, beliebig oft am Tag für 0,00€ Gebühr. Also genau so, wie ich es mit einer physischen SIM und einer Büroklammer machen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Hellyeah und HageBen
Ich weiß gar nicht wann ich das letzte Mal eine normale SIM Karte im Handy hatte. Momentan sind in meinem 16 Pro 3 esim Profile (da ich noch Restlaufzeiten habe). Kann aber so immer umherschalten wenn mal ein Netz kein Empfang hat (ist o2, Telekom und Vodafone).
Wenn ich ein neues Profil benötige dann kann ich das innerhalb von 3 Min beantragen, erhalten und installieren.
Für mich selbst ist das nur Platzverschwendung im Handy und würde mir wünschen, dass auch wir zumindest die Wahl zwischen mehr Akku und esim oder weniger Akku und SIM haben könnten

@Metalyzed
Das geht doch mit einer esim. Man kann das beliebig oft wechsel und kostet auch nichts (zumindest bei mir und o2). Dauert alles ca. 3 min

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Ist das wirklich ein Thema?
Hab gestern meine Apple Watch bekommen - mit 5G. In meinem Vertrag hab ich neben der Hauptkarte noch eine kostenlose MultiSim. Als eSIM lief die bisher im (Android)Tablet. Gestern im iPhone (in der Watch-App) gesagt das ich eine bestehende eSIM hinzufügen möchte. Daraufhin wurde ich auf die Telekom-Seite zum wechseln geleitet. Hab die Android-Tablet-eSIM ausgewählt - bin ich sicher - ja bin ich -> 1-2min später war die eSIM auf der Apple Watch. Fand das echt praktisch.

Frage ist ob ich die eSIM genauso schnell wieder aufs Tablet bekomme (für das Tablet hab ich einen hin- und wieder MobFu-Bedarf ... und für die Watch braucht man MobFu ja nur wenn das iPhone nicht in der nähe ist)? Und ob es ein Wechsellimit gibt? Konnte bei der Telekom (normaler Laufzeitvertrag) dazu nichts finden - Es gibt aber wohl Anbieter die kein ständiges hin und her schieben ermöglichen. Weiß das zufällig jemand?

Aber wenn es jetzt schon so einfach geht - von Android zu Apple - was wird mit der neuen Methode noch besser, schneller?

Incanus schrieb:
Und wenn Du den Anbieter wechselst, musst Du tagelang auf Post mit der neuen SIM warten.
Eine eSIM bekommst Du in wenigen Minuten.
Jede Technik hat ihre Vor- und ihre Nachteile.
Kommt auf den Anbieter an. Wie gesagt bei Vodafone hab ich nen Brief mit dem eSim QR Code bekommen. Bzw. eigentlich hab ich davor nen Brief bekommen in dem die Vertragsdetails standen und dann nen extra Brief mit dem eSim QR Code einen Tag später.

Ja, auch da gibt es Anbieter, für die das Internet noch Neuland ist ;).

Als es hieß, alle neuen iPhone Modelle seien eSIM-only wurde ja auch deswegen die Hoffnung geäußert, dass das der Verbreitung und praktischen Umsetzung der eSIM einen Schub gäbe. Aber nur das iPhone Air ist ja so ausgestattet.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Kaufmannsladen schrieb:
Hieß es nicht, dass eSIM alles einfacher machen würde?
Weil notfalls ein neuer digitaler QR-Code auch so ein Drama wäre :rolleyes: Dass es auch so geht zeigt die Telekom ja mit dieser News …

Aber Hauptsache jammern dass die schönen Milliarden Plastikkarten weltweit abgeschafft werden :p

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Col. Jessep
Ich warte auf den Tag, an dem das erste Smartphone ohne Ladebuchse / USB-Buchse kommt und nur noch induktiv aufgeladen werden kann. Als Nebeneffekt kann man dann den potentiell bösen Datentranster per USB unterbinden...

Macusercom schrieb:
Eigentlich finde ich eSIMs eine ziemliche Frechheit. Eigentlich sollten sie alles einfacher machen und genauso funktionieren wie physische SIM-Karten, aber inzwischen hängt es stark vom Betreiber ab, wie man überhaupt eine eSIM bekommt. Bei Magenta Österreich zum Beispiel geht das nur im Shop oder telefonisch.

Hat man die eSIM dann endlich, kann man sie oft nicht einmal von einem Android-Gerät auf ein anderes übertragen, wenn der Anbieter das nicht erlaubt. Wechselt man also das Handy, muss man erneut für die Ausstellung einer neuen SIM-Karte bezahlen. Bei yesss! in Österreich sind das zum Beispiel 9 €. Ein erneutes Scannen des ursprünglichen QR-Codes funktioniert natürlich nicht und so verdienen die Netzbetreiber mit einer eigentlich praktischen Innovation zusätzlich Geld
Und bei der Telekom geht es komplett kostenlos - das sind doch selbstredend alles spezifische Probleme deines Anbieters und nicht der eSIM, genauso wie Beantragung bei anderen Anbietern identisch zur normalen SIM ist :rolleyes:
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Ziemlich oft. Nämlich dann, wenn man das Ökosystem aus verschiedenen Gründen wechselt. ;)
Was ein Blödsinn, ein Wechsel von Android zu iOS und andersherum ist selbstverständlich die absolute Ausnahme und nicht die Regel - kommt dementsprechend bei den allermeisten nicht „ziemlich oft“ vor :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Dirty_Harry und Col. Jessep
MaverickM schrieb:
Hier wurde auch groß im Forum über die tollen Vorteile und den "technischen Fortschritt" diskutiert, die eSIM und iSIM mit sich bringen sollen... Tja, Pustekuchen, würde ich sagen. :D

Aber es war ja wieder mal jeder ein Technikfeind, der das nicht so sah. :evillol:
Technikfeind in einem Tech-Forum?;)
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Und bei der Telekom geht es komplett kostenlos - das sind doch selbstredend alles spezifische Probleme deines Anbieters und nicht der eSIM, genauso wie Beantragung bei anderen Anbietern identisch zur normalen SIM ist :rolleyes:
Ergänzung ()

Was ein Blödsinn, ein Wechsel von Android zu iOS und andersherum ist selbstverständlich die absolute Ausnahme und nicht die Regel - kommt dementsprechend bei den allermeisten nicht „ziemlich oft“ vor :rolleyes:
Trotzdem sollte dass kein Akt gewesen sein...

Zurück
Oben