News Erster Netzbetreiber in Europa: Telekom ermöglicht eSIM-Transfer zwischen Android und iOS

Bin kein Freund von eSIM. Da kann man nicht „mal eben“ testen was spinnt. Smartphone, Anbieter, SIM Karte oder was auch immer. Da ist es physikalisch doch schon geiler.
Einziger Vorteil ist meiner Meinung nach, dass ein Dieb die Karte entfernen kann und eventuell Platzgründe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
AvenDexx schrieb:
Sim-Karte aus Gerät A entfernen und in Gerät B einsetzen. DAS ist unkompliziert.
Die allermeisten werden eine SIM von Gerät A zu Gerät B wechseln, wenn sie ein neues Gerät anschaffen. Die wenigsten rennen mit zig Geräten rum und stecken ständig ihre SIM-Karten um. Insofern war das bisher von Android zu Android und von iPhone zu iPhone ein "Durchlaufen des Einrichtungsassistenten". Ich muss gar nichts. Ich muss weder die SIM aus Gerät A entfernen noch sie in Gerät B einsetzen. Ich nehme Gerät B und habe es in der Nähe von Gerät A und alles geschieht automatisch innerhalb weniger Sekunden ohne das ich fummeln muss mit der Gefahr, dass mir das fummelige SIM-Tray oder gar die SIM-Karte aus der Hand fällt, weil ich gerade nicht weiß, wie rum die SIM-Karte eigentlich im Handy steckt...

Diese Liebe zu physischen Gegenständen... Ist beim Bargeld ja genauso.

Mal unabhängig davon, dass eSIMs gerade das switchen zwischen Anbietern stark vereinfacht. Noch viel mehr, dass man verschiedene SIMs gleichzeitig auf dem Gerät hat und easy switchen kann ohne ständig am SIM-Tray zu fummeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, prayhe, Gurkenwasser und 2 andere
Was ich am ganzen eSim system nicht verstanden habe ist, warum gibt es nicht einfach einen Username und Password für meinen Mobilfunkanbieter und fertig. Anmeldung eben nur bei einem Gerät möglich oder wechsel nur alle 24 Stunden um Multinutzung zu vermeiden. Warum brauche ich diese Virtuelle SIM ? Was kann er nicht über Account und Username vom Provider selber ziehen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und Gurkenwasser
MalWiederIch schrieb:
Und bei der Telekom geht es komplett kostenlos - das sind doch selbstredend alles spezifische Probleme deines Anbieters und nicht der eSIM, genauso wie Beantragung bei anderen Anbietern identisch zur normalen SIM ist :rolleyes:
Ergänzung ()

Was ein Blödsinn, ein Wechsel von Android zu iOS und andersherum ist selbstverständlich die absolute Ausnahme und nicht die Regel - kommt dementsprechend bei den allermeisten nicht „ziemlich oft“ vor :rolleyes:

Das meinte ich. Das Problem sind nicht die eSIMs, die Technologie ist super. Das Problem ist, dass ohne Regulierung jeder Netzbetreiber mal wieder Unfug treibt. Es gehört gesetzlich verankert, dass ein Tausch kostenlos sein muss etc. Gleiches wie damals mit der jährlichen Servicepauschale

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Bei mir hat dieses Mal nicht mal iPhone zu iPhone geklappt … :O

kachiri schrieb:
Diese Liebe zu physischen Gegenständen... Ist beim Bargeld ja genauso.
Es geht doch nicht darum, ob phsysisch, sondern darum, dass du jetzt den Provider brauchst um die SIM-"Karte" zu wechseln

@KitKat::new() Den ich vorher auch gebraucht habe - oder wo habe ich meine SIM-Karten her? Aus der Schublade? Dem 3D Drucker? Und wo ist das Problem, dass ich im Zweifel den Provider brauch. Den ich nicht einmal zwingend brauch. Die Telekom hatte mit meinem Smartphone Wechsel vor 3 Wochen nichts am Hut. Außer das er mir irgendwann nach ein paar Stunden per E-Mail eine Bestätigung geschickt hat, dass das eSIM Profil auf einem anderen Gerät installiert wurde...

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
kachiri schrieb:
Noch viel mehr, dass man verschiedene SIMs gleichzeitig auf dem Gerät hat und easy switchen kann ohne ständig am SIM-Tray zu fummeln.
In der Theorie. Aber in der Praxis scheint ja bereits das Switchen zwischen unterschiedlichen Betriebssystemen ein (bislang) unlösbares Problem zu sein.

Was heißt unlösbar. Es war vorher aufwendiger, weil man quasi eine komplett neue eSIM anfordern musste. Jetzt kann man beim Gerätewechsel die eSIM einfach mitnehmen.

Wieder spannend hier im Forum!

Der harte Kern mit der unverwüstlichen Zuneigung zur harten Plastikkarte, die Ihr Mobiltelefon so oft wechseln wie der Dealer im Stadtpark und diejenigen, die die Deutsche Telekom auch bei positiven Nachrichten flamen und diejenigen, die nicht über Ihren Tellerrand hinaus schauen wollen.

Und auf der anderen Seite Menschen die einfach mal eine eSIM nutzen, ihre Vorteile und auch Nachteile kennen gelernt haben und dann auch die Entwicklung befürworten und für sich einen positiven UseCase gefunden haben.

Topic: Die DTAG ist schon Vorreiter im Umgang mit der eSIM in Deutschland.
a) die Verwaltung im Kundencenter
b) die Möglichkeiten in der Hotline für eine schnelle Ausstellung der eSIM mit EID
c) neue Entwicklung Betriebssystem unabhängig
d) zu 100% kostenlos und umweltschonend

Aussagen beziehen sich auf Original DTAG (Congstar und Fraenk weiß ich nicht)

Einige andere Provider haben Schwierigkeiten mit Implementierung der eSIM in ihren Systemen für Kunden und für Berater und dort kann der Service auch kostenpflichtig sein.

Persönlich: Nutze drei eSIMs in meine IPhone, 2 davon aktiv, Telia Schweden, DTAG, Movistar Spanien und kann mich nur über diese Optionen freuen. Bei Telia zum Beispiel konnte ich mit drei Clicks in der App eine neue eSIM für meinen Sohn sehen und mit QR Code schnell installieren.

P.S.: Sorry für die Überspitzung im ersten Teil meines Posts, aber einige Kommentare sind mir zu narrow minded.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, prayhe und Gurkenwasser
kachiri schrieb:
Ist beim Bargeld ja genauso.
Stimmt völlige Überwachung vs Privatsphäre ist was völlig zu verachtendes. ESims machen Sinn Bargeldverbote schaden jedem. Muss man jetzt nicht direkt in einen Hut werfen

Lächerlich diese Aussage…

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und romeon
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Dass sowas eine News wert ist, zeigt doch wie krass das ganze noch in den Kinderschuhen steht, stellt euch mal vor Anfang 2000er hätte man eine Simkarte bekommen die nur in Nokias passt wollte man ein Motorola musste man sich eine neue Sim holen. Stellt euch den Aufschrei mal vor.
Aber jetzt, krass 5 Jahre nach dem Einzug der Esim kann man, und stellt euch das vor. Die Simkarte von nem iphone zu android schieben und zurück. Das ist ende 2025 eine News über die wir uns freuen können.

Ich versteh die Welt nicht mehr.

Wenn was neues kommt, das was altes ausgereiftes ersetzen soll, dann ergibt das nur Sinn wenn es besser, einfacher, praktischer ist. Oder irgenteinen reellen Mehrwert hat. Esim fällt da bisher komplett raus.
Ok die Hersteller sparen den Simport und können mehr akku haben, ist es das aber der Konsument wirklich möchte? Wenn ich die Wahl habe nehm ich die normale Simkarte und verzichte auf die bessere Akkulaufzeit.
Wechsle ich oft meine Simkarte? Nö einmal im Jahr wenns ein neues Telefon gibt. Es geht aber nicht darum. Mein iphone geht kaputt ich brauch schnell einen Ersatz ich nehm das 10 jahre alte handy aus der schublade tu meine simkarte rein und überbrücke so die Zeit bis ich ein neues hab oder es repariert ist. Ich glaube so geht es sehr vielen Menschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Ich dachte auch, dass das alles etwas unbürokratischer vonstatten gehen würde. Braucht halt noch Feinschliff, im Großen und Ganzen klappt das mit der eSim aber trotzdem ganz gut.

Incanus schrieb:
Und wenn Du den Anbieter wechselst, musst Du tagelang auf Post mit der neuen SIM warten.
Eine eSIM bekommst Du in wenigen Minuten.
wie oft kommt es denn normalerweise so vor, dass man von jetzt auf sofort ganz spontan den Anbieter wechselt ohne Berücksichtigung einer Kündigungsfrist? So gut wie nie.
Kündigt man beim alten und schließt bei einem neuen Anbieter ab, bekommt man kurze Zeit später die SIM Karte zugeschickt, sodass man diese je nach Intelligenz sogar Monate vor dem Wechsel in den Händen halten kann. Bei Rufnummernmitnahme wird dann am Tag des Wechsels eine evtl vorher vergebene temporäre Rufnummer auf der Karte deaktiviert und die alte Rufnummer aktiviert. Kein Hexenwerk und klappt seit Jahrzehnten.
Ich wechsle heute von Klarmobil zu HIGH und erwarte keine Probleme, die neue SIM Karte wurde schon Mitte August zugeschickt.

MaverickM schrieb:
Aber es war ja wieder mal jeder ein Technikfeind, der das nicht so sah. :evillol:
Du hast ewig gestrig und Boomer vergessen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx und MaverickM
romeon schrieb:
Ich wechsle heute von Klarmobil zu HIGH und erwarte keine Probleme, die neue SIM Karte wurde schon Mitte August zugeschickt.
Mit einer eSIM hätte gar nichts zugeschickt werden müssen;).
Gizarry schrieb:
Wenn was neues kommt, das was altes ausgereiftes ersetzen soll, dann ergibt das nur Sinn wenn es besser, einfacher, praktischer ist. Oder irgenteinen reellen Mehrwert hat. Esim fällt da bisher komplett raus.
Nein, eben nicht, wie in ähnlichen Threads schon dargelegt wurde.
Gizarry schrieb:
Mein iphone geht kaputt ich brauch schnell einen Ersatz ich nehm das 10 jahre alte handy aus der schublade tu meine simkarte rein und überbrücke so die Zeit bis ich ein neues hab oder es repariert ist. Ich glaube so geht es sehr vielen Menschen.
Das ist ein Beispiel. Du kannst Dein iPhone aber auch verlieren oder es wird Dir gestohlen. Eine neue eSIM hast Du in ein paar Minuten, die Karte dauert ein paar Tage.
Gizarry schrieb:
stellt euch mal vor Anfang 2000er hätte man eine Simkarte bekommen die nur in Nokias passt wollte man ein Motorola musste man sich eine neue Sim holen. Stellt euch den Aufschrei mal vor.
Du meinst, den wenn das alte Handy noch eine Mikro-SIM hatte, das neue aber eine Nano-SIM benötigt? Wenn dann die Geschäfte schon geschlossen hatten, war Sense für den Tag, es sei denn Du hast es mit einer Schere selber versucht.

Wie ich schon mal hier sagte, es gibt bleibenden Versionen Vor- und Nchteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Als wir einen zweiwöchigen Festnetzausfall hatten, habe ich gemerkt, wie schlecht SIM aber auch eSIM ist. Ich habe mir einen alten Speedport LTE gekauft ohne eSIM und musste dann die SIM vom Handy in den Router stecken und meine eSIM von der Smartwatch ans Handy übertragen.
eSIM Umstellung hat einen halben Tag gedauert. Wäre es eine physische Karte gewesen, dann wäre das RuckZuck erledigt gewesen.
Und dann frage ich mich, warum physische SIM Karten nach einem Jahr nie wieder reaktiviert werden können?! Im Router wär noch eine Karte gesteckt und wenn ich diese meinem Vertrag zuweisen hätte können, hätte ich mir das ganze eSIM und SIM tauschen sparen können.
Wir sind irgendwie im Jahr 2000 hängen geblieben.
Ich finde es gut, dass die Telekom jetzt den Wechsel anbietet. Aber das hätte doch bei eSIM bereits im Standard enthalten sein müssen?!

Incanus schrieb:
Völlig klar. Mir ging es nur darum, dass man darauf nicht warten muss, da man die Karte im Normalfall schon deutlich vor dem Wechsel hat.

Incanus schrieb:

Nein, eben nicht, wie in ähnlichen Threads schon dargelegt wurde.

Das ist ein Beispiel. Du kannst Dein iPhone aber auch verlieren oder es wird Dir gestohlen. Eine neue eSIM hast Du in ein paar Minuten, die Karte dauert ein paar Tage.

Du meinst, den wenn das alte Handy noch eine Mikro-SIM hatte, das neue aber eine Nano-SIM benötigt? Wenn dann die Geschäfte schon geschlossen hatten, war Sense für den Tag, es sei denn Du hast es mit einer Schere selber versucht.

Wie ich schon mal hier sagte, es gibt bleibenden Versionen Vor- und Nchteile.
Wie man an dieser News sieht eben doch, der Mehrwert ist nicht da, und wenn dann nur für ganz bestimmte Beispiele, ich habe ja nix gegen Esim solange man als Kunde die Option hat, das wird aber nicht mehr lange der Fall sein.

Ich habe mein iphone noch nie verloren und es wurde mir auch noch nie gestohlen aber wenn das der Fall wäre nützt mir eine Esim in ein parr Minuten nix wenn das 10 Jahre Handy in der Schublade das überhaupt nicht unterstützt. Ich weiss nicht wo du herkommst aber hier krieg ich ne neue Sim am gleichen Tag oder am nächsten Werktag.

Nein das war ein Beispiel ein Gedankenspiel wie Absurt das gewesen wäre wenn es so gewesen wäre. Was genau jetzt der Fall ist.

Nano und Micro kam später man hatte immer die kleinere Variante und mit nem Adapter gab es keine Probleme. Und sogar da musste ich mal wechseln, weil irgentwas mit dem Handy war. Ich
Glaube mein Iphone hatte damals beim Update ein Boot Loop und ja karte raus ins alte android rein und ich hatte in Telefon, mit dem ich wenigstens erreichbar war.

Ich verteufle die Esim nicht. Aber ich will darauf hinaus, dass News wie diese doch zeigen wie umständlich noch alles sein KANN und das sollte eine neue Technologie halt eben nicht sein. Ich seh einen Mehrwert bei Leuten die viel Reisen, ständig verschiedene Simkarten benötigen etc. Für allen anderen eher weniger. Aber ey solange man Wählen kann ist doch alles gut. Also bis nächstes Jahr wahrscheinlich. Wenn man ein iphone haben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDarkness und AvenDexx
Metalyzed schrieb:
Falls du den Artikel gelesen hast? Der Wechsel zwischen Android und iOS scheint ein Problem zu sein? Mit einer physischen SIM brauch ich ne Büroklammer und 1 Minute Zeit und die SIM ist Betriebssystemunabhänig gewechselt.

Bin auch nicht tief in der Materie drin, aber warum stellst du diesen Vorgang in Zweifel? Wie viele User mit diesem Wunsch in Deutschland sind deiner Meinung nach pro Monat nötig, damit man diese grundlegende Funktion noch ignorieren könnte/dürfte?

Ich bin bei sowas immer pragmatisch aus Kundensicht: Jedes Gerät mit eSIM sollte zwischen einem beliebigen anderen Gerät mit eSIM wechseln können, beliebig oft am Tag für 0,00€ Gebühr. Also genau so, wie ich es mit einer physischen SIM und einer Büroklammer machen könnte.
ich sehe es so: wenn man die eSIM wechseln will, dann geht man im online-portal den QR code scannen. du kannst deine physische sim auch nicht einfach so umstecken und brauchst zuerst eine büroklammer die man nicht per zufall immer dabei hat. von daher ist mir eSIM viel symphatischer.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Ziemlich oft. Nämlich dann, wenn man das Ökosystem aus verschiedenen Gründen wechselt. ;)
das kann niemals sein dass man ZIEMLICH OFT das ökosystem wechselt. was ist genau ziemlich oft, jedes jahr? wer wechselt jedes jahr bitte ständig von iOS auf android? neue firma neues geschäftshandy, neuer CEO. wen man selber ZIEMLICH OFT das ökosystem wechselt, dann sind das stimmungsschwankungen

Zurück
Oben