erster overclocking versuch! kurze bestätigung

adBot

Cadet 4th Year
ich werde mich in kürze im besitz von einem asus p5k-e wifi und einem intel e8400 befinden^^ als ram habe ich schon 2 x 1024mb 800er cl4 riegel von corsair auf meinem zimmer liegen

so nun zur frage:
standardmäßig läuft der cpu bei 333 Fsb x 9 = 3 ghz und der ram bei 333/5 x 6 = 400

wenn ich nun den fsb in 5er schritten erhöhe muss ich den ram teiler so verändern das der quotient bei ca. 400 bleibt?

bsp: 338/5 x 6 =405 (zu hoch)
338/6 x 7 = 394

343/6 x 7 = 400

348/6 x 7 = 406
348/7 x 8 =397
....

je näher ich den 400 fsb komme desto kleiner werde ich die schritte machen soll ich den teiler dann immer so wie gerade gezeigt erhöhen und sobald ich bei 400 fsb bin einfach auf 1:1 setzen? oder gibt es da eine grenze das ich bei z.B. 15:16 nich mehr weiter erhöhen kann? weiter als 3,6 ghz komm ich mit 800er ram nicht oder kann man beim teiler auch den dividenten höher setzen als den divisor denn dann würde ich theoretisch ja weiter kommen?

das mit dem vcore erhöhen hab ich hier mal rausgelassen aber kurz dazu bei jeder fsb erhöhung um einen gewissen betrag erhöhen denk ich mal? könnt ihr mir sagen wie viel das so ungefähr wär?

und welche biosversoin benötige ich für das ganze? :)

thx an alle die sich diesen text antun

edit: beim ram muss keine spannung erhöht werden?!? wenn nicht auf welche muss ich die setzten oder läuft das automatisch?

Du musst nicht jedes mal die Vcore erhöhen. Das Erhöhen ist nur nötig, wenn dein System instabil wird oder dein System nicht mehr booten will.

Wenn deine CPU mehr als 3,6GHz packt, dann musst du selbstverständlich den RAM 1:1 mit dem FSB laufen lassen. Und nein, es gibt keinen kleineren RAM Teiler als 1:1. Dein RAM sollte normalerweise noch etwas mitmachen, das heisst er sollte auf jeden Fall noch etwas mehr als 400MHz verkraften.

ok d.h. ab nem fsb von 400 ram auf 1:1 bis dahin wie ich das gerade geschrieben habe einfach dividend und divisor auf immer um ca. 1 erhöhen?

ich werde das board nächste woche bekommen is schätze mal das die aktuellste bios version in diesem fall schon aufgespielt ist oder muss ich eine bestimmte version dafür auspielen ? wenn ja wie heißt diese damit ich vllt. kontrollieren kann ob die richtige schon drauf ist?

ach ja ram spannung ist automatisch oder muss ich da einen bestimmten wert erinstellen?

Da musst du dich mal auf der Asus Homepage erkundigen, das weiss ich auch nicht. Aber meistens ist das BIOS schon etwas älter.

Die Vdimm solltest du mit CL4 auf 2.1V einstellen. Du kannst das auch das Board machen lassen, aber ich weiss nicht ob dein Board auch diesen Wert etwas overvoltet. Selbst einstellen ist immer besser.

kk is der ram teiler eig. offen also ich mein das man sogar bis 50:51 oder so gehen kann? oder is iwann schluss? bei 25:26 oder so als bsp.?
thx das wärs dann erstmal hoffe mal das ich das jetzt so hinbekomme

Nein, das gibt es nicht.

Ein paar Beispiele: 4:5/2:3/1:2/1:1/5:6/5:8/3:4

Ob dein Board all diese unterstützt, musst du schauen.

dann muss ich also erst die teiler raussuchen und dann immer passend setzen oder kann ich den ram am anfang sozusagen untertakten? das ich direkt bei 333 fsb schon 1:1 setzte und dann einfach die ganze zeit hochschrauben ich schätz allerdings mal das der ram das auch net haben kann ^^ wo is denn da so die grenze wie weit ich bei meinem unter die 400 gehen kann bzw. darüber?

Du kannst selbstverständlich auch unter 400MHz bleiben. Beim untertakten bzw. overlocken gibt es keine bestimmte Grenze, jeder RAM verhält sich anders. Das ist das selbe wie mit einer CPU. Jede ist ein Einzelstück und kann nicht wirklich mit anderen verglichen werden.
Also ich hatte den selben RAM und meiner hat die 450MHz mit gemacht. Mehr habe ich auch nicht gebraucht, denn davor war die CPU am Ende. :(

oha soweit versuch ich es lieber erst gar net thx für die hilfe ich werd mich dann mal ganz vorsichtig an die aktion ranwagen ;-)

Das ist die richtige Vorgehensweise, nicht wie viele andere hier. ;)
Lieber kleine Schritte, als später eventuell eine defekte Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Jo immer kleine Steps mache ich immer so !

Ich habe auch 2x 1024MB 800er CL4 von Corsair und die machen bei mir 490Mhz. Habe allerdings auf CL5 gestellt. Das macht dem Intel-Prozessor aber wenig bis gar nichts aus von der Leistung her.
Wenn du also leicht über 400Mhz hinaus kommst beim Ram, sollte das nicht tragisch sein, vor allem nicht, wenn du die Timings auf CL5 stellst.

Ansonsten ist eigentlich alles gesagt.

Gruß, Atte

Hi,

die aktuelle Bios-Version ist die 1004. Welche auf dein Motherboard drauf ist, kannst du folgendermassen überprüfen:

Sobald du im Bios gehst, befindest du dich auf der Hauptseite (Main). Als erstes kannst du unter Language die Sprache Deutsch auswählen. Danach navigierst du mit dem Kursor ganz unten bist zu Systeminformationen. Auf Enter drücken und es öffnet sich das Untermenü. Hier sollte jetzt

ASUS BIOS
Version : 1004
Build-Datum : 01/29/08

stehen. Falls da eine kleinere Zahl als 1004 steht, solltest du ein update vornehmen. Auf der Hompage von ASUS http://www.asus.de wird dir genau erklärt wie du vorgehen musst. Es gibt mehrere Möglichkeiten ein bios-update durchzuführen. Von der Option "direkt aktualisieren", rate ich dringend ab. Sollte sich nämlich während des Aktualisierungsvorgangs die Verbindung unterbrechen/trennen ist die Hauptplatine nur noch Elektroschrott. Am einfachsten ist es, wenn du dir die Zip-Datei auf der Festplatte speicherst, die danach entpackst (wichtig) und sie dir auf einem Floppy Disc kopierst. Flash-USB-Stick geht auch. Eine andere (ebenfalls sichere) Alternative wäre, dass du die Datei ebenfalls auf der Festplatte speicherst, sie entpackst und dann im Bios unter der Option "ASUS EZ Flash" das Update durchführst. Im Handbuch findest Du eine detailierte Anleitung samt Bilder.

Sonst melde dich ruhig nochmal.

Kommen wir nun zu deiner "Problematik" bezüglich RAM-Teiler:

Der RAM-Teiler wird vom Board automatisch gesetzt. Du brauchst also nichts zu tun. Zum Rest der Einstellungen möchte ich bis auf Weiteres nichts sagen - will dir ja die Freude beim Experimentieren nicht wegnehmen ;)

Nur soviel: Du nennst ein Wolfdale E8400 dein Eigen. Also weder ein zickiger Kentsfield Q6600/QX6700, noch ein AMD-Spielzeug. Diese "in 5 MHz Schritte" kannst du dir getrost sparen und - sofern du eine ordentliche Kühlung verwendest - direkt mit einem FSB von 400 einsteigen. Ich finds dennoch gut dass du sehr bedacht und mit Vorsicht an das Ganze rangehst. Nicht wenige machen einen "Ausflug" im Bios und fangen an irgendwas "einzustellen" ohne nicht einmal ansatzweise zu wissen (oder gar zu ahnen) was sie da überhaupt tun.

ok mir sind beim studieren des handbuchs aber noch ein paar fragen aufgekommen :

1) beim übertakten denke ich sollte man die intel eist funktion deaktivieren kann man sie danach wieder aktivieren bzw. funktioniert sie dann überhaupt noch richtig?

2) wenn ich bei meinem board statt auto ram erkennung 800er eingebe bekomme ich eine ganze liste von einstellungen als erstes die timings wenn ich nicht über fsb 400 gehe kann ich cl4 nehmen sonst 5 denk ich mal doch der rest sagt mir nichts :
bsp: TWR TRFC TWTR TRRD TRTP und RAS# Precharge RAS# to CAS delay

überallkann ich entweder auto oder x DRAM clocks einstellen wobei bei den erstgenannten überall auto steht soll ich das einfach so lassen wie es das bios einstellt und höchstens die timings verändern bzw. ram erkennung gleich auf auto wobei ich denke das das net so gut ist denn dann kann ich die timings ja net mehr selbst einstellen

zum piost davor: das borad versucht also von ganz alleine durch ram teiler trotz geändertem fsb den ram bei 400 zuhalten? kann man den wirklich net manuell einstellen wär mir iwie sicherer^^

hmm... darunetr befinden sich noch die einstellungsmögluichkeit : transaction booster ich habe gehört das man das auch deaktivieren sollte?!? und noch was von pcie und cpu spectrums :freak:

3)und mein board hat ne funktion namens cpu voltage damper das wird ja im prinzip das selbe sein wie eist also aus oder?

4) vcore hab ich auch gefunden dazu noch 2 andere sachen : cpu voltage reference und cpu pll voltage was mach ich damit automatisch??

thx für die ganze hilfe nochmal vllt. bin ich ein bissl zuviel vorsichtig allerdings will ich nich direkt meinen cpu hochjagen^^

mfg eiskalt

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eine exakte Bios-Einstellung lässt sich aus der ferne nur sehr schwer bewältigen und schon gar nicht als Ersteinstellung, da jede CPU in gewisser Weise ein Unikat ist. Für eine Uebertaktung auf 3.6 GHz würde ich mal als Grobeinstellung wie folgt vorgehen:

Erweitert

JumperFree Configuration (Enter drücken)
AI Overclock Tuner (Manual)
CPU Ratio Setting (Auto) oder (09.0) weiter unten erkläre ich dir warum Auto oder 09.0
FSB Strap to North Bridge (Auto)
FSB Frequency (400)
PCIE Frequency (100)
DRAM Frequency (DDR2-800 MHz) könnte auch (DDR2-801 MHZ) stehen
DRAM Command Rate (2N)
DRAM Timing Control (Manual)
CAS Latency (Zahl DRAM Clocks)
RAS to CAS Delay (Zahl DRAM Clocks)
RAS PRE Time (Zahl DRAM Clocks)
Ras ACT Time (Zahl DRAM Clocks)

Dort wo ich "Zahl" geschrieben habe sollte bei dir vermutlich 4 4 4 12 stehen. Ich kenne die Latenzzeiten deiner Arbeitsspeichermodule nicht. Auf jeden Fall werden sie vom Board automatisch erkannt. Die belässt du vorerst so wie sie sind.

RAS to RAS Delay (Auto)
REF Cycle Time (Auto)
Write Recovery Time (Auto)
Write to READ Time (Auto)
READ to PRE Time (Auto)
DRAM Static READ Control (Auto)
Transaction Booster (Auto)

CPU Voltage (1.3500V)

Hier wäre natürlich gut zu wissen wie hoch die Standardspannung ist. Mit 1.3500V sollte die CPU jedoch genug Spannung haben um sauber starten zu können. Später kannst du die Spannung schrittweise runtersetzen. Und keine Sorge: bei 1.3500 VCore bist 100% im grünen Bereich. Sprich, die CPU wird keinen Schaden davon tragen. Erst ab einer Spannung von deutlich über 1.4000V muss man sich gedanken darüber machen.

CPU PLL Voltage (Auto)
FSB Termination Voltage (Auto)
DRAM Voltage (Auto)
NB Voltage (Auto)
SB Voltage (Auto)
Clock Over-Charging Voltage (Auto)
Load-Line Calibration Voltage (Auto)
CPU GTL Voltage Reference (Auto)
NB GTL Voltage Reference (Auto)
CPU Spread Spectrum (Deaktiviert)
PCIE Spread Spectrum (Auto)

Erweitert

CPU-Konfiguration (Enter drücken)
CPU Ratio Setting (hier steht jetzt dasselbe wie oben)

Wenn Du unter dem Menu "JumperFree Configuration" -> "CPU Ratio Setting" (Auto) gewählt hast, findest du hier im Menu die Option

Intel(R) SpeedStep (TM) Tech. (Deaktiviert)

Solltest du jedoch den Wert manuell fixiert haben, daher "09.0" erscheint diese Option nicht, da bereits deaktiviert. Die restlichen Optionen stellst du so ein:

C1E Support (Deaktiviert)
MAX CPUID Value Limit (Deaktiviert)
Vanderpool Technology (Aktiviert)
CPU TM Function (Aktiviert)
Execute Disable Bit (Aktiviert)

Energie

Hardware-Ueberwachung (Enter drücken)
CPU Q-Fan Control = Hier kommt es darauf an, was für ein CPU-Kühler zum Einsatz kommen soll. Boxedkühler kannst (Aktiviert) wählen. Bei einem Fremdkühler wie der Zalman CNPS 9700 z.B. musst du (deaktiviert) wählen, da der Zalman über eine eigene Regelung (Fanmate) verfügt. Sag sonst Bescheid welcher Kuhler zum Einsatz kommen soll. Damit lässt sich dann die richtige Einstellung festlegen.

Dein Board verfügt über die Option "ASUS O.C. Profile" , zu finden unter Tools. Dort kannst du ein Profil sowohl für die Standardtaktung sowie eins für's Overclocking speichern.

das board versucht also...

Das Board versucht es nicht, sondern er tut es - und zwar so wie es sein soll. ;)
Und ja, die Option EISt lässt sich beliebig ändern.

Zum Schluss noch das "obligatorische Geschwafel" ;)

Obwohl die von mir genannten Einstellungen alles andere Als erfunden sind (ich nutze selber diese Werte beim Uebertakten als Erst-/Grobeinstellung) und ich hab schon weiss Gott wie viele PCs übertaktet, so kann ich ein Fehlschlagen der "Operation" leider nicht 100%ig ausschliessen. Du weisst schon, Murphys Law ;)

Edit: Achte nach erfolgreicher Uebertaktung auf die Temperatur deiner CPU. CoreTemp 0.97.1 oder Everest 4.50 sind zuverlässige Tools zum Auslesen der CoreTemps. Mit Prime95 oder Orthos einen Stabilitätstest durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm... du hast ja insgesamt von oben nach unten 4 mal zahl geschrieben sind das die timings das heißt bei meinem cl4 müsste ich von oben nach unten 4 4 4 12 einsetzten?( CAS latenzy:4 RAS to CAS latenvy:4 RAS precharge:4 RAS acticate to precharge:12)

sollte man ab nem fsb von 400 den ram auf 5 5 5 15 latenzen laufen lassen? wenn ja mit wie viel spannung oder kann man das die ganze zeit auf auto lassen? bis 400 auf 4 4 4 12 mit auto oder dann halt 2,1 V so konnte ich es zumindest in meinem thread verfolgen^^?

dann soll man nurnoch auto einsetzen bei mir sind die beschreibungen allerdings anderes als in deinem post
deins ;-):
RAS to RAS Delay (Auto)
REF Cycle Time (Auto)
Write Recovery Time (Auto)
Write to READ Time (Auto)
READ to PRE Time (Auto)
DRAM Static READ Control (Auto)
Transaction Booster (Auto

meins:
TWR (auto)
TRFC (auto)
TWTR (auto)
TRRD(auto)
TRTP (auto) sind das nun die gleichen einstellungen oder muss da auch was mit clock zahlen hin'?

als cpu kühler habe ich einen zalman 9500 at doch die fanmate is kaputt deswegen wollte ich ihn direkt am board anschließen

=> aktivieren und am besten optimal einstellung d.h. drehzahl an cpu temeperatur anpassen mehr kann ich dort net einstellen

Edit: das mit den einstellungen hat sich nach genauerem hingucken geklärt bleiben noch die fragen nach dem kühler und den timings + spannung des ram bei über 400 bzw. unter 400 fsb?

Zuletzt bearbeitet:
Die Timings 4 4 4 12 waren eine Vermutung meinerseits, habe ich ja geschrieben. Ich kenne deine RAM nicht (exaktes Modell). Ferner schrieb ich, dass die Standardlatenzen vom Board automatisch übernommen werden. Sprich: wenn du bei "DRAM Timing Control" den Wert auf Manual stellst, öffnen sich die die Untermenus wo die Latenzen erscheinen. Die Werte sind bereits eingetragen. Solange du den FSB nicht höher als 400 stellst werden die RAMs nicht übertaktet. Daher brauchst du weder an den Latenzen noch an der Spannung was zu ändern.

Verstehe ich es richtig? Dein P5K-E Wifi/AP hast du bereits in Betrieb genommen? BIOS-Version ist 1004? Hast du den Wolfdale schon, oder womit testest du die Hauptplatine?

Edit: das mit den einstellungen hat sich nach genauerem hingucken geklärt...

Gut. Sonst einfach nochmal nachhaken.

...bleiben noch die fragen nach dem kühler und den timings + spannung des ram bei über 400 bzw. unter 400 fsb?

Timing und Spannung bis 400 MHz sollte nun geklärt sein. Ab 400 MHz werden deine 800er RAM übertaktet.
Ab dieser Taktung kann es notwendig werden die Timings zu entschärfen und/oder die Spannung anzuheben. Bevor wir uns jedoch mit der Thematik näher beschäftigen, würde ich den Erstversuch mit 3.6 GHz durchführen und mich vergewissern dass das Ganze stabil läuft. Step by step lautet die Devise. ;)

Nun zum Kühlerproblem: Natürlich kannst du den Zalman direkt am Motherboard anschliessen. Da dieser jedoch nur über einen 3-Pin Anschluss verfügt, wird dir die Q-Fan Control des MB nichts nützen. Ergo wird der Zalman mit maximaler Umdrehung laufen. Es gibt zwar Tools (ASUS AC Probe, Speedfan) die eine Lüfterregelung vornehmen können, da ich solche Tools nicht anwende kann ich dir nicht sagen ob sie mit deiner Hardware funktionieren. Am einfachsten wäre es, wenn du die defekte Fanmate ersetzen würdest.
Eventuell meldet sich noch jemand der darüber besser Bescheid weiss.
Hier noch ein Link zur Fanmate:

http://www.geizkragen.de/preisvergleich/pc-und-co/kuehlung/cpu-kuehler/zalman/zalman-fan-mate-2/284008.html

ich habe das board schon bei mir zuhause doch ohne cpu und in betrieb genmmen habe ich es auch noch net habe bis jetzt nur das benutzerhandbuch studiert

ok erstmal versuchs ich es bis 400 ab dann frag ich nochmal ;-)

mein zalman hat einen 4 pin anschluss passt also genau auf das board müsste also mit qfan laufen denk ich mal^^
edit: ach ja und sonst hät ich noch ne lüftersteuerung die müsste notfalls auch passen

thx for help
mfg eiskalt

Zurück
Oben