Mein erster Overclocking-Versuch!

KraetziChriZ

Lt. Commander
Hiho!
Habe mal ein bisschen im OC-en versucht!
ich habe also mal mein Speicher auf 266 gelassen und mein Guten Alten 2,66er Northwood auf 2780mhz getrieben :D ram auf 266 wie gesagt gelassen funtzt Prima! (dank Asus Board kann man auch alles gescheit einstellen :D)
so nun habe ich festgestellt:
ohne Core Spannung zu erhöhen(was ich nicht will) kackt der bei mehr als 2840Mhz kackt er in Prime sofort ab (zeigt mir nen Error)
Speicher ist von Zugriffszeiten und Lese/Schreibleistung laut Everest auf 142Mhz mit CL2,5-3-3-7 langsamer als mit 133Mhz CL2-3-3-6 (in allen werten schlechter)
Temperaturen waren unter Last mit Prime genau so hoch wie vorher (47° unter last - Arctic schrott kühler ebend)
Erniedrigend fand ich, das die "Punkte" im 3dMark meist nur 40 oder 50 mehr waren :(
nunja meint ihr da geht ohne Core-Spannung-erhöhung noch was? was meint ihr soll ich takten und wo soll ich aufhören?

mfg
chris

Re: Mein erster Overclocking versuch =)

Ich komme mit dem selben Prozessor auf 3,1Ghz - 100% stabil ohne V-Core Erhöhung.

Allerdings habe ich DDR333 Speicher.

Zunächst, wenn Prime einen Fehler anzeigt, bekommst Du bei anderen Anwendungen auch irgendwann einen Absturz.

Du schreibst, daß Du den Speicher auf 266 gelassen hast, Everest aber 142 MHz anzeigt, was jetzt?

3DMark (welchen benutzt Du?) wird hauptsächlich durch die Graka bestimmt...;)

P4 Systeme bekommen vor allem mehr Leistung bei syncroner Übertaktung, also CPU:RAM = 1:1...;)

BTW: von 2,66 GHz auf 2,78 GHz sind gerade mal ca 4 %, das ist nicht die Welt und in Anwendungen nicht wirklich spürbar. Es sollten schon 10 % oder mehr sein, damit Du wirklich was merkst...;)

stummerwinter schrieb:
Zunächst, wenn Prime einen Fehler anzeigt, bekommst Du bei anderen Anwendungen auch irgendwann einen Absturz.

Du schreibst, daß Du den Speicher auf 266 gelassen hast, Everest aber 142 MHz anzeigt, was jetzt?

3DMark (welchen benutzt Du?) wird hauptsächlich durch die Graka bestimmt...;)

P4 Systeme bekommen vor allem mehr Leistung bei syncroner Übertaktung, also CPU:RAM = 1:1...;)

BTW: von 2,66 GHz auf 2,78 GHz sind gerade mal ca 4 %, das ist nicht die Welt und in Anwendungen nicht wirklich spürbar. Es sollten schon 10 % oder mehr sein, damit Du wirklich was merkst...;)

DDR266 läuft mit 133mhz! Übertaktet läuft er halt als 142 bzw DDR284!

soo hab jetzt mal 145MHz auf den Speicher gegeben :D auf CL2,5-4-4-8
mal ein paar Everest Werte:

mit PC266:
Lesen: 3612mb
Schreiben: 1589mb
Verzögerung: 95,4ns

mit PC290:
Lesen: 3772mb
Schreiben: 1327mb
Verzögerung: 91,5ns

*grml*

Prime95 macht schon auf 145mhz nen error ... :(
*wieder auf 142mhz stell*

eure obigen aussagen haben mir auch schon ein wenig weitergeholfen -> DANKE :)

EDIT: overclocking scheint mir wirklich sinnlos... hab jetzt auf 142Mhz und CL2,5-4-4-8 und Speicher is langsamer als auf 133MHz CL2-3-3-6 (Original) ... das "bisschen" mehr Megahertz bringen es auch nicht ...

Zuletzt bearbeitet:

ich will nirgends die Spannung erhöhen ;P das kann ich mal machen wenn ich Corsair PC400 hab :D die für 2,75v oder so ausgelegt sind ;) (stehen leider ziemlig weit unten auf der Einkaufsliste... davor kommt nen 3,2er oder 3,4er, 2x-Sata-160GB und und und ...)

Du kannst aber ruhig der CPU 1.65 V geben, mehr allerdings auch nicht ;)

mit 1.6 V bekommst bestimmt schon 3 GHz und beim Speicher stellst einfach noch die Timings ein bisschen hoch und gib ihm mehr Spannung, ist doch egal, wenn du dir bald neuen holst, die werden nicht kaputt gehen. :cool_alt:

egal ist das nicht - will den noch bei ebay verkaufen von daher ;P und im Sommer hab ich frühstens kohle dafür das ist nicht bald :(

Was für ein Stepping hat den die CPU?

Mein 3,0C mit D1 Stepping, läuft mit Standart Vcore bis 3,5 ab und zu auch mal bis 3,6 stabil, mit 1,6V gehen auch die 3,6 dauerhaft stabil.

Hast du schon mal den Speicher auf DDR200 gestellt, dass du den Speicher als Ursache ausschließen kannst?

kann den Speicher Komischerweise nur auf PC266, PC333 und auf Auto stelleN? 0o

"Temperaturen waren unter Last mit Prime genau so hoch wie vorher (47° unter last - Arctic Schrottkühler eben)"

für so oc-versuche immer den pc aufmachen. seitenwand ab. denn ich will ja am ende die cpu testen, dann evtl. den einfluss des kühler, und ganz zum schluß erst die (möglicherweise unzureichende;) ) durchlüftung des gehäuses.

also: immer seitenwand ab für so tests - und trotzdem alle erreichbaren lüfter im betrieb lassen, für max. möglichen luftaustausch halt.

und weiter versuchen - oc macht spaß. und nutzt was: ich habe hier einen prescott 3.2, d0, der läuft locker 4100mhz, für 150 euro. und einen 3.8 e0, der läuft 4,45 gig, für 455 euro. welcher ist besser?

perfekt!57 schrieb:
"Temperaturen waren unter Last mit Prime genau so hoch wie vorher (47° unter last - Arctic Schrottkühler eben)"

für so oc-versuche immer den pc aufmachen. seitenwand ab. denn ich will ja am ende die cpu testen, dann evtl. den einfluss des kühler, und ganz zum schluß erst die (möglicherweise unzureichende;) ) durchlüftung des gehäuses.

also: immer seitenwand ab für so tests - und trotzdem alle erreichbaren lüfter im betrieb lassen, für max. möglichen luftaustausch halt.

und weiter versuchen - oc macht spaß. und nutzt was: ich habe hier einen prescott 3.2, d0, der läuft locker 4100mhz, für 150 euro. und einen 3.8 e0, der läuft 4,45 gig, für 455 euro. welcher ist besser?

hehe
naja ich bin eher enttäuscht von meiem Bios auf dem P4P800 SE
sehr unübersichtlich
man kann Ram takt nur auf 266, 333 oder Auto stellen, PAT aktivieren (was rund 18% leistung bringt) .. und CPU takt in MHz erhöhen
CPU auf 2,8 lohnt nicht wirklich wie ich finde, pat deaktiviert sich auch beim übertakten ;)
ich glaube ich brauch das ganze nicht ;)

Mit der richtigen CPU, dem richtigen Speicher und dem richtigen Board macht´s Spaß, bringt was und kostet nicht die Welt. PAT bleibt bei vielen Boards auch noch über 200Mhz FSB aktiv. Ich hab´ dank OC 3,5Ghz und 250Mhz FSB für 150€ CPU + 120€ für´s Board bekommen. Ist doch nett ... :)
Also dranbleiben, Speicher ersetzen durch schnelleren und ab geht´s mit dem P4. Und selbst wenn du den Speicher erst sonstwann kaufst. Spaß macht´s immer.

Naja Corsair PC400 CL2-2-2-5 (2x512mb twinx) stehen schon auf meiner Einkaufsliste , sowie nen neuer Prescott und ne S-ATA Platte =)

Ich hab noch kein gutes board zum ocen (medion board) ich hab allerdings schon das nt, die graka und den ram getauscht.
Als nächstes kommtn gehäuse und irgendein p4p800 oder was könnt ihr mir in der richtung empfehlen?

Also ich würde auch sagen, dass der Speicher ziemlich limitiert. Vor allem lässt sich Infineon nicht gerade gut übertakten. Und wenn du nicht das Geld hast zu Corsair zu greifen: A-Data tut es auch. Kaufste dir nen schönen DDR500 für nichma 90 Euro und die gehen auch schneller als 250mhz. Ich kann mich mit meinen nicht beklagen ;)

Zurück
Oben